RE: Neue Zentrale Tams MC2

#1 von Reibuch , 28.11.2020 19:53

Hallo Stummis,

gerade bei der Fa.Tams auf der Homepage entdeckt

eine Neue Zentrale mc2


Vg
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#2 von Railcar ( gelöscht ) , 28.11.2020 20:05

Zitat
Nach derzeitigem Planungsstand wird sie Ende März 2021 lieferbar sein. Sie können die mc² bereits jetzt zum Einführungspreis von 499,00 € vorbestellen. Wenn Sie als Zahlungsoption "Vorkasse" wählen, erhalten Sie die Rechnung erst, wenn die Zentrale lieferbar ist. Ab dem 01.01.2021 gilt der reguläre Preis von 549,00 €.



Na das ist ja Mal ein richtiger Schnapper...


Railcar

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#3 von MobaNils , 28.11.2020 20:20

Zitat

Na das ist ja Mal ein richtiger Schnapper...



Ja sicherlich das Gegenteil von günstig. Aber das kommt daher wenn man einerseits mit seiner Zentrale "alles" können will und andererseits als verhältnismäßig kleine unabhängige Firma eine solch große Neuentwicklung wieder refinanzieren muss.

Allerdings ist auch wahr: Eine Zentrale kauft man sich auf absehbare Zeit ja nur einmal. Wenn man also entsprechende Funktionalitäten, welche über "joa, so 3 Loks gleichzeitig auf dem Gleis wären schon toll" hinaus gehen, braucht, dann sollte man auch zu einer Investition bereit sein.


MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 16.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#4 von alexus , 28.11.2020 20:33

Hallo zusammen

Das ist ja mal eine spannende Neuigkeit.

Wäre, allein aufgrund der vielfältigen Anschlußmöglichkeiten eine Überlegung wert.

Hut ab, Tams Elektronik


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#5 von UP4001 , 28.11.2020 20:40

Moin

nach erster Durchsicht der Features kam mir der Gedanke
"...eine rote Z21. Das ist die mit der Soundkarte.."
Mal sehen, wie diese sich gegenüber den vorhandenen Zentralen abhebt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#6 von inet_surfer88 , 28.11.2020 20:45

Hallo,

die ganze Zeit haben mir die TAMS-Geräte nie so wirklich gut gefallen, hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen. War aber auch kein Problem für mich, da ich SX fahre hätten die Geräte eh nicht gepasst.

Aber ich habe mir die neue gerade mal auf der Homepage angeschaut. Hut ab TAMS, zukunftssicher und universell dank Webinterface und LAN. So gefällt mir das. Leider halt wieder kein SX, sonst wär das definitiv was für mich. Das ist eindeutig dir technologische Entwicklung die ich mir wünsche. Wenn sie SX hätte müsste ich jetzt mal mein Modellbahnbudget checken. Ich bin mal gespannt was die ersten Käufer berichten wenn sie lieferbar ist und ob sich das Gerät durchsetzen kann.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#7 von CR1970 , 28.11.2020 20:50


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#8 von modellis , 28.11.2020 21:31

Hallo,
Habe mir das Teil gerade mal angeschaut. Scheint recht gut zu sein.
Aber für eine Black Box 549€ aufrufen. Respekt! Eine Zentrale ohne jede Bedienung und Anzeige zu dem Preis ist schon recht mutig.
Da bleib ich doch lieber bei meinen Zentralen.
M.f.G.
Patrick


gabli hat sich bedankt!
modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#9 von vikr , 28.11.2020 21:36

Hallo Thomas,

Zitat

gerade bei der Fa.Tams auf der Homepage entdeckt

eine Neue Zentrale mc2




eigentlich hate ich schon 2016 bei der RedBox mit einer LAN-Schnittstelle, statt eines zweiten USB-Anschlusses gerechnet.
Ich bin gespannt, wie Tams ihren Kunden die Routerkonfiguration leicht macht...
Und ob Tams die LAN-Spezifikation genauso publiziert, wie Roco oder sogar Märklin oder eher wie ESU alles unter Verschluß hält..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#10 von nakott , 28.11.2020 22:12

Zitat

Und ob Tams die LAN-Spezifikation genauso publiziert, wie Roco oder sogar Märklin oder eher wie ESU alles unter Verschluß hält..


...oder die MC2 ist kompatibel zu einem der genannten Protokolle. Ich bin gespannt.

Als Benutzer der Tams MC bin ich natürlich höchst erfreut.

Sehr spannend ist das [url= https://tams-online.de/epages/642f1858-c...2/Making_of_mc2]Making off[/url] zu lesen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#11 von Modelltraumland , 28.11.2020 22:40

Hallo,

zuerst habe ich mir auch gedacht: ne Zentrale ohne eigene Bedienelemente für 549€? Aber ein integrierter 6,5 A-Booster, Ethernet-basiert, Loconet, BiDib usw. ? Hut ab!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#12 von moppe , 28.11.2020 23:19

549 für tams mc2 oder 599€ für Z21XL (mit Netzteil und wifi)?
Ich weiß nicht ob der mc2 so interessant ist....

Ethernet weil USB „schwierig“ ist, ist kein Überraschung.....der größte frage ist auch warum Redbox nicht mit Ethernet kam....

Aber, ein schönes Produkt, nun erwartet wir der CS3,5 Blackbox Edition.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#13 von vikr , 28.11.2020 23:40

Hallo Klaus,

Zitat

549 für tams mc2 oder 599€ für Z21XL (mit Netzteil und wifi)?
Ich weiß nicht ob der mc2 so interessant ist....

Ethernet weil USB „schwierig“ ist, ist kein Überraschung.....der größte frage ist auch warum Redbox nicht mit Ethernet kam....


Jedenfalls scheint die mc2 definitiv nicht als Konkurrenz zur weißen z21 geplant zu sein

Ich habe andererseits das Gefühl, dass die mc 2 auf jeden Fall vor dem Viessmann Commander 2 bei Kunden steht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.335
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#14 von walther matthias , 29.11.2020 14:34

Moin,Moin

Für mich eine hoch Interessante Zentrale,
Wäre aber noch zu klären ob man am CAN auch die echt genialen Gleisreporter von CanDigital anschließen kann, oder ist der nur für Bedingeräte ?
Eigentlich gibt es ja schon so eine Zentrale bei Zimo, für den dreifachen Preis und noch nicht mal fertig.
Ich hoffe das man die LAN Schnittstelle moderner ausführt als bei Zimo bzw. Z21, UDP wäre für mich ein no Go.
Natürlich lebt so eine Box nur wenn sie in gängiege Steuersoftware Intrigiert wird, zumindest in iTrain und WDP, aber es ist ja auch noch lange hin bis wie sie wirklich kaufen können.
Sobald das für mich positiv geklärt ist werde ich Bestellen.



Schonen Sonntag
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#15 von ktams , 30.11.2020 12:16

[quote="walther matthias" post_id=2197799 time=1606656845 user_id=26280]
Moin,Moin

Für mich eine hoch Interessante Zentrale,
Wäre aber noch zu klären ob man am CAN auch die echt genialen Gleisreporter von CanDigital anschließen kann, oder ist der nur für Bedingeräte ?
Eigentlich gibt es ja schon so eine Zentrale bei Zimo, für den dreifachen Preis und noch nicht mal fertig.
Ich hoffe das man die LAN Schnittstelle moderner ausführt als bei Zimo bzw. Z21, UDP wäre für mich ein no Go.
Natürlich lebt so eine Box nur wenn sie in gängiege Steuersoftware Intrigiert wird, zumindest in iTrain und WDP, aber es ist ja auch noch lange hin bis wie sie wirklich kaufen können.
Sobald das für mich positiv geklärt ist werde ich Bestellen.



Schonen Sonntag
Walther
[/quote]

moin,
bei CAN ist derzeit erst Bediengeräte implementiert. Weitere Geräte (auch die Gleisreporter) sollen aber unterstützt werden. Ob das bis zur ersten Auslieferung fertig ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Bei LAN haben wir TCP gewählt (aus gutem Grund). Mit den üblichen Verdächtigen der PC-Steuerungen sind wir schon in Kontakt und die meisten werden das bei Auslieferung auch unterstützen. Für die anderen wird es ein kleines Programm geben, das die LAN Schnittstelle auf serielle Schnittstelle umbiegt. Da wird dann das p50x Protokoll laufen, so dass man einfach MC oder RB als Zentrale eingeben muss und schon läufts
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#16 von Bahnchef , 30.11.2020 13:43

Zitat
der größte frage ist auch warum Redbox nicht mit Ethernet kam....


Moin Klaus,
weil es damals schnell und einfach gehen musste. Die Displays für die alte MC waren nicht mehr lieferbar.
USB war zu XP- und vielleicht zu Win7-Zeiten gut, heute haben die Leute Treiberprobleme.
Mit Ethernet ist das passe´.
Und mit m3 ist sie, wie ihre Vorgänger, interessant und brauchbar für mfx-Anwender.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#17 von walther matthias , 30.11.2020 14:20

Moin,Moin

Ok, Danke Tams.
Ich Freue mich den schon auf ein neues Spielzeug
Ich habe schon mal auf Bestellen geklickt

Eine Gesunde Zeit
Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#18 von bertr2d2 , 30.11.2020 17:49

Hallo,

IMHO macht es Tams richtig: viele bekannte/etablierte Schnittstellen und als Anzeige ein Mobiles Gerät oder PC. Die hohe Anzahl der Schnittstellen erhöht die Möglichkeit auf einen weichen "Umstieg" ohne große, weitere Kosten zu beginn.
Ein Bildschirm in der Zentrale ist IMHO nicht notwendig und viel zu schnell viel zu klein.

Interessant ist die Unterstützung von m3/mfx. Explizit erwähnt ist, das eine Anmeldung einer mfx Lok nicht möglich ist. Aber MS2 lässt sich anschliessen. Stellt sich die Frage, ob das Anmeldung über den Booster technisch nicht möglich ist, oder ob das die Software (noch) nicht hergibt. Geht ein Auslesen der mfx Parameter, sprich ist ein RDS Chip eingebaut ?

Abgesehen von der Märklin Welt scheint die Mastercontrol 2 alles zu unterstützen was momentan angesagt ist, außer Selectrix.

In der Beschreibung steht, das ein 32Bit ARM Prozessor verwendet wird. Bin gespannt, ob Tams ein Linux System als Basis verwendet oder auf eine komplette Eigenentwicklung auf Basis von FreeRTOS etc. pp. setzt.
Das man einen PC direkt anschliessen kann deutet darauf hin, das MDI-X unterstützt wird. Scheint also etwas modernes zu sein und spricht eher für einen "fetten" ARM Chip.

USB scheint es nicht zu geben. Schade. Mit einem möglicherweise eingetztem Linux hätte man dann einfach einen WiFi AP oder Client daraus machen können. Zwar hat nahezu jeder Haushalt mittlerweile Internet und WiFi. Aber nicht jeder hat Ethernet im Modellbahnzimmer

Alles in allem sehr interessant !

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#19 von ChristianKaiser , 01.12.2020 15:15

Oh, mit einer neuen Zentrale hätte ich so schnell gar nicht gerechnet. Aber von den Daten und Fakten liest sich das sehr gut. Vom Preis her leider teurer als meine RedBox. Da ich die erst seit 2018 habe und eigentlich sehr zufrieden bin, denke ich nicht , dass ich bei der mc2 sofort zugreifen werde. Wobei die Möglichkeit, die MS2 von Märklin direkt anschließen zu können, echt reizvoll wäre.

Also großes lob, wenn die Zentrale so läuft wie geplant. Ich überlege noch 😬


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#20 von 120-203 , 01.12.2020 20:51

bezüglich des "Making of" kann ich Herrn Tams nur zustimmen,
dass der USB-Anschluss so manch einen wirklich forderte,
egal ob Windows-seitig durch deren Updates oder Geräteseitig
bei FW-Updates.
Auch ich musste Herrn Tams im Laufe der Jahre einige wenige Male dazu
telefonisch behelligen und verstehe nun umso mehr,
weshalb die Zukunft in einer Schnittstelle liegt,
die langfristig den (telefonischen) Support nicht dermaßen
überstrapaziert.

Deshalb Hut ab für den Mut
und viel Erfolg für was Neues!


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#21 von nakott , 09.12.2020 08:59

Zitat

Deshalb Hut ab für den Mut
und viel Erfolg für was Neues!



Allerdings. Das wünsche ich auch....


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#22 von system47 , 09.12.2020 18:28

Zitat

USB scheint es nicht zu geben. Schade. Mit einem möglicherweise eingetztem Linux hätte man dann einfach einen WiFi AP oder Client daraus machen können. Zwar hat nahezu jeder Haushalt mittlerweile Internet und WiFi. Aber nicht jeder hat Ethernet im Modellbahnzimmer

Alles in allem sehr interessant !



Hallo Gerd,
in der Tat sehr interessant. Auf der TAMS Webseite steht, dass sie nach jedem Microsoft Update die Kunden an der Hotline hatten, weil es mal nicht mehr funktionierte. Deshalb kein USB.
Wenn man nur Wifi hat, kann man sich mit einem Client wie einem TP-Link Nano behelfen. Da wäre dann eine USB Buchse zur Stromversotgung wieder dufte


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#23 von bertr2d2 , 09.12.2020 19:05

Hallo Tobias,

Zitat

Zitat

USB scheint es nicht zu geben. Schade. Mit einem möglicherweise eingetztem Linux hätte man dann einfach einen WiFi AP oder Client daraus machen können. Zwar hat nahezu jeder Haushalt mittlerweile Internet und WiFi. Aber nicht jeder hat Ethernet im Modellbahnzimmer

Alles in allem sehr interessant !


in der Tat sehr interessant. Auf der TAMS Webseite steht, dass sie nach jedem Microsoft Update die Kunden an der Hotline hatten, weil es mal nicht mehr funktionierte. Deshalb kein USB.
Wenn man nur Wifi hat, kann man sich mit einem Client wie einem TP-Link Nano behelfen. Da wäre dann eine USB Buchse zur Stromversotgung wieder dufte



Laut dem Link InfinityCUBE: https://www.lsdigital-shop.de/produkt/infinitycube/ (scheint eine umgelabelte Tams MC2 zu sein)

Zitat
innovativ + zukunftssicher: Im Inneren werkelt ein 32-Bit-Prozessor mit ARM-Architektur mit Open Source Firmware. Die Anbindung an den PC erfolgt über eine LAN-Schnittstelle.


werkelt da ein Linux System (tippe auf iMX8). Das man USB nicht als Schnittstelle zur Aussenwelt genutzt hat ist mehr als verständlich. Ethernet ist mittlerweile viel unkomplizierter. Aber Schade das kein USB (Host) Port rausgeführt wurde um z.B. WiFi zu ermöglichen. Um Scherereien im Keim zu ersticken hätte man ja WiFi Adapter vorgeben können.
Klar kann man da einen extra Router nehmen. Aber da hat man dann wieder mehr Fehlerquellen ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.546
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#24 von nakott , 09.12.2020 19:28

Zitat

Das man USB nicht als Schnittstelle zur Aussenwelt genutzt hat ist mehr als verständlich. Ethernet ist mittlerweile viel unkomplizierter.



Das sehe ich auch so. Mir ist LAN auch sehr angenehm.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#25 von Swen , 12.12.2020 16:19

Wo wir gerade beim Thema sind... Meine Master Control meldet seit dem letzten Windows 10 update keine Verbindung........


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


   

Decoder / programmieren / Kupplungswalzer
[erl] CS3 Plus mit Ldt S-DEC-4-DC - UNGelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz