RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#1 von H0WechselStromFahrer , 17.12.2020 16:45

Hallo,

momentan verwende ich die MasterControl (1) von Tams, nächstes Jahr erscheint die MC 2 und die würde ich mir gerne zulegen.
Leider gibt es keine Auskunft seitens Traincontroller, ob die neu Zentrale unterstützt wird.

Angeblich soll der Anbieter nicht mal ein Testgerät angefordert haben.
Nun stellt sich die Frage ob die Zentrale in Zukunft Unterstützung findet.


Vielleicht soll man gleich zu WDP wechseln...
Was meint ihr?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#2 von drum58 , 17.12.2020 17:04

Zitat
Leider gibt es keine Auskunft seitens Traincontroller, ob die neu Zentrale unterstützt wird.



Hallo Matthias,

wie soll ein (beliebiger) Softwareanbieter die Frage zur Kompatibilität mit Hardware vernünftig beantworten, wenn es die neue Zentrale noch gar nicht gibt?
Und hast Du bei Herrn Freiwald überhaupt mal gefragt, aus Deinem Post schließe ich nur, dass Du bei Herrn Tams gefragt hat (der es ja auch noch nicht wissen kann)?
Fragwürdig ist für mich Deine Intention, dass ein Softwareanbieter offenbar hellsehen können soll.

Bisher wurden im TC jedenfalls alle nicht völlig exotischen Zentralen unterstützt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#3 von H0WechselStromFahrer , 17.12.2020 17:45

Hallo,

seitens TC wollte man mir nichts sagen.
Ich wollte auf TC 9 updaten, was ich mir jetzt aber sehr überlegen werden...

Alle Softies konnten Muster der Box haben.
Wäre also ein leichtes gewesen sich der Unterstützung anzunehmen.
Seitens TC wollte/konnte man dies wohl nicht.

Wir Mobahner wollen doch immer gern das Beste.
Warum tun sich die Hersteller immer noch so schwer?
TC bieten schon eine Menge, warum auch nicht bei der neuen Zentrale?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#4 von drum58 , 17.12.2020 18:56

Hallo Matthias,

ich könnte meinen Schlusssatz wiederholen, vermutlich hast Du es einfach zu eilig.
Herr Freiwald weigert sich immer über „ungelegte Eier zu gackern“, er teilt nur mit was funktioniert. Kann man blöd finden, ist mir aber lieber als jahrelange Ankündigung ohne zu wissen, ob es jemals wahr wird.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#5 von Instandsetzung , 17.12.2020 19:43

Hallo Matthias,

gibt es - für Dich - aktuell einen Grund auf die MC2 und TC 9 zu wechseln ?

Funktioniert die MC1 bei DIr nicht mehr richtig ?
Oder gibt es bei TC irgendwelche neuen Features, die Du unbedingt haben möchtest ?

Ich würde auch erst mal abwarten.
Es gibt da so ein Sprichwort: Von den 5 Problemen, die man am Morgen hatte, haben sich am Abend schon 4 von alleine erledigt.

Wer lange genug bei TC dabei ist weiß, daß Herr Freiwald nicht mehr über zukünftige Entwicklungen redet.

Hier und da gab es aber schon eine Softwareerweiterung namens +hardware, wenn irgendwelche neuen Zentralen lange vor Erscheinen einer weiteren Version implemetiert werden sollen.
Es kann Dir also passieren, daß wenn Du jetzt die Version 9 kaufst, Du noch mal was für die Hardwareerweiterung auf den Tisch legen darfst.

Wenn V9 dann irgendwann die MC2 unterstützt, dann kostet das nichts extra.

Aber das alles ist Kaffesatzleserei.
Es kann auch alles anders rum passieren. Nicht, daß Du dann auf uns sauer bist, weil Herrr Freiwald nächstes Jahr die Preise erhöht.
Er hat dahingehend nämlich was angedeutet. Auf die Frage, ob er die MwSt. Ermässigung an den Endkunden weiter geben würde, sagte er, daß er das nicht machen wolle, da er dadurch eine Preiserhöhung, die er eigentlich im Sinn gehabt hätte, vermeiden würde.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#6 von H0WechselStromFahrer , 18.12.2020 09:35

Hallo,

ihr habt ja recht, aber warum solche schwammigen Aussagen?
Warum sollte TAMS die Zentrale nicht herausbringen?
Oder meint ihr eher das Freiwald die Unterstützung nicht versprechen möchte wegen unklarer Schnittstellen?
Das kann wohl kaum ein Problem sein.
Bei den ganzen Systemen die jetzt schon unterstützt werden, sollte das nur noch eine Formalität sein, auch wenn das sich sicher einfacher anhört als es ist.

Warum ich wechseln möchte?
Wegen einiger Features die mir bei TC 9 gefallen und damit ich einige Funktionen besser umsetzen könnte...
Danke wegen dem Hinweis der Preiserhöhung.
Das ist leider das Dilemma der Softwareanbieter in vielen Bereichen, rund um die Software soll alles aktuell sein, aber man kauft das Produkt meist nur einmal.
Oder die Hardware mit Software/Treiber. Dort ist es das gleiche, aber ein gutes Produkt das sich gut verkauft hat durch diese Einnahmen ihre Quelle.

Die MC 1 ist OK und funktioniert.
Die MC 2 gibt es bis Jahresende 50€ günstiger als zum Markstart. Ist vielleicht auch nur ein kleines Argument.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#7 von ktams , 18.12.2020 09:46

moin,
ich glaube, ich muss hier mal etwas aufklären.
Ich hatte Herrn Freiwald eine Testzentrale angeboten. Es kam die Antwort, dass er sie gerne unterstützt, er würde aber auch lieber warten, bis die Hardware endgültig ist.
Mittlerweile ist die Hardware endgültig und Herr Freiwald hat auch schon eine Zentrale zum testen von mir bekommen. Bis zur Auslieferung, da bin ich mir sicher, wird Herr Freiwald die Unterstützung eingebaut haben.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#8 von H0WechselStromFahrer , 18.12.2020 09:53

Hallo!

Dann hatte ich gestern was anderes gehört.
Gut das der Chef mithört

Nun kann ich ruhigen Gewissens beides bestellen

Da hab ich hier das erfahren was ich mir erhofft habe, wenn auch auf anderen Wegen...

Danke totzdem für eure Meinungen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#9 von Murrrphy , 18.12.2020 10:07

Zitat

Oder meint ihr eher das Freiwald die Unterstützung nicht versprechen möchte wegen unklarer Schnittstellen?


Warum soll ich irgendwas versprechen, was ich vielleicht nicht halten kann? Solange ich mir als Softwareentwickler nicht sicher bin, dass ich bestimmte Eigenschaften innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters umsetzen kann oder selber mir noch kein Bild von der technischen Machbarkeit gemacht habe, würde ich selber auch den Teufel tun und irgendwelche Versprechen raushauen.

Du siehst es ja selber hier an Dir, wie das ist mit der Ungeduld der Anwender. Wenn Du dann ein Versprechen raushaust, die Zentrale zu unterstützen, geht doch ab dem Erscheinungstag der Zentrale das Gezeter los "wo bleibt denn das Update", "wann kommt denn jetzt die Unterstützung, die versprochen war", etc. Dass man sich das nicht ans Bein binden will und nur das an Infos rausgibt, was zeitlich und technisch vergleichsweise gesichert ist, kann ich absolut nachvollziehen und würde ich nicht anders machen.

Zitat

Bei den ganzen Systemen die jetzt schon unterstützt werden, sollte das nur noch eine Formalität sein, auch wenn das sich sicher einfacher anhört als es ist.


Gewagte Aussage, ohne den Code zu kennen Klar, Softwareentwicklung ist immer ein Klacks und alles für Nicht-Softwareentwickler meist nur Kleinigkeiten, die doch schnell erledigt sein sollten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#10 von nakott , 18.12.2020 10:32

Hallo Matthias,

Zitat

Dann hatte ich gestern was anderes gehört.


Würdest Du bitte hier schreiben, von wem Du das gehört hast?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#11 von H0WechselStromFahrer , 18.12.2020 10:37

Wollte jetzt keinen in die Pfanne hauen...
Die Info gab es per Telefon direkt von Tams.
Übrigens auch die Mail von TC kam vor ein paar Tagen, die keine definierte Aussage zu Tage brachte...

zur Aussage "gewagt":
Deshalb der letze Textabsatz dazu
Ich weiss was dahinter steckt, auch wenn ich kein Softie bin, aber ich habe in meinem Beruf mit genügend Programmen zu tun, dort kann das kleinste Update/Änderung und ein " zu viel sein, zur Katatrophe führen.
5 Sekunden zum Desaster, 30 min Suche, 3 Sekunden Fehlerbereinigung.

Da kostet ganz schnell mal kaufmännisch 5-stellig in 30 min.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#12 von nakott , 18.12.2020 10:45

Hi Matthias,

dann ist ja gut, dass Kersten Tams alles klären konnte.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#13 von nakott , 18.12.2020 11:10

Hi Matthias,

zu Deiner Eingangsfrage "was würdet ihr tun". Ich würde mich zurück lehnen und abwarten.
Mit TC8 hast Du die Unterstützung der Tams MC und kannst Deine Modellbahn betreiben und hast damit auch keinen Zeitdruck.
Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn man abwartet, bis HW und SW verfügbar sind.
Alles wird gut

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: neue Zentrale - fragwürdige Unterstützung seitens Softwareanbieter - was würdet ihr tun?

#14 von HaJoWolf , 29.04.2021 15:43

Manchmal dauert eben ein wenig, bis man bei Firma X Zeit findet, die Kompatibilität mit Geräten der Firma Y zu prüfen und die SW darauf abzustimmen. Denk nur daran, wieviele verschiedene Zentralenhersteller es gibt, alle muss man bei Freiwald testen, in allen möglichen Situationen. Ein ziemlicher Zeitaufwand. Und vielleicht hat man bei TC dafür noch kein Zeitfenster, zumal die Zentrale ja erst nächstes Jahr erscheint, wie Du sagst. Auch für die LZV200 (Digital plus) hat es ein wenig gedauert bei Freiwald. Na und? Ich hab gewartet und jetzt funktioniert es bestens. Vielleivht ist aber auch von Tams noch keine finale Version für andere Hersteller verfügbar? Ich würde auch nicht mit einer Beta-Version hantieren, wenn die finale Version eventuell abweicht.

Ich würde also mit der bestehenden Konfiguration - die ja offenbar problemlos jäuft - weiter"spielen" und warten. Nur so Frage: warum willst Du eigentlich die MC2? Was kann die mehr/besser? Was brauchst Du dringend, was Deine MC1 nicht kann?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   

unerklärliche Digitaphönomene
Gleissperrsignal Viessmann an M84

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz