RE: Tran hat eine neue Zentrale

#1 von speedy200 , 29.04.2006 17:39

Hallo,
Tran (http://www.tran.at) hat eine neue Zentrale..... Diese ist auch multiprotokollfähig. Von der Zielgruppe geht das in Richtung Tams.
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#2 von Gian ( gelöscht ) , 29.04.2006 18:21

Hallo,

Zitat von speedy200
..... Diese ist auch multiprotokollfähig. Von der Zielgruppe geht das in Richtung Tams.


Ich würde eher sagen, Richtung IB, da auch Selectrix später unterstützt werden soll. Ich kenne die guten Tran DCC Decoder und leider auch die mich nicht ganz befriedigenden und nicht ganz kompatiblen Tran SX-Decoder (da bin ich wieder zum D&H-Original zurückgekehrt).

Die Zentrale mit dem Handregler sieht recht Professionell aus, was von Tran ja nicht anders zu erwarten war (war früher Ingenieur bei ZIMO). Ob es aber diese Zentrale wirklich braucht ist ein anderes Thema. Ich finde, dass diese Zentralen-Invasion langsam am am Ziel vorbeischiesst. Mir sind aber solche Zentralen wesentlich lieber als die "Displaygeilen" Zentralen von Märklin, Trix, ESU, Viessmann usw., da die Zukunft sowieso in PC-gesteuerten Anlagen liegt und mit PC-Bildschirmen keine Mini-Zentralen-Anzeigeeinheit mithalten kann. Für PC-Steuerungen braucht es eine gute, offengelegte Schnittstelle an der Zentrale aber kein verspieltes Display. Tams, Tran, Uhlenbrock, Rautenhaus usw. zeigen, wie es gemacht werden soll, wenn man nicht mit einem Touch-Bildschirmchen protzen will(muss) .

Das ist meine Meinung und muss sich nicht mit anderen Meinungen decken .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tran hat eine neue Zentrale

#3 von Kurt , 29.04.2006 19:53

Hallo,

die Zielgruppe ist wohl der digitalfahrende Modellbahner.
Jedenfalls sieht die professioneller aus als andere. Man schaue nur auf die Adressenzahl. Kommt auch gleich mit 28 Funktionen statt auf 8 abgespeckt. 128 Fahrstufen gehen auch mit weniger kurbeln. Wenn man sich dann noch die anderen Features so ansieht, z.B. einstellbare Spannung usw., ist das wohl mehr für den anspruchsvollen Modellbahner gedacht und zielt wohl auf Zimo.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 30.04.2006 08:40

Hallo,

man sieht schnell diese Geräten sind besser für DC-Fahrer. Warum baut man es schlechter für Märklin?

Adressen und Fahrstufen

Das System unterstützt alle Adressen und Fahrstufen der einzelnen Decoderfabrikate.

· DCC: 10239 Decoderadressen 14, 28 und 128 Fahrstufen

· Märklin-Motorola : 80 Adressen, 14 Fahrstufen



Tom Blikstad

RE: Tran hat eine neue Zentrale

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.04.2006 08:55

Hallo zusammen

Und wenn man HIER fast ganz unten liest, dann kann man feststellen, dass das LOCONET-Rückmeldesystem ebenfalls an Bord sein wird.

Das finde ich für die MoBahner (so wie ich) interessant, die sich für diesen erstklassigen Rückmeldebus entschieden haben und von Uhlenbrock jahrelang im Regen stehen gelassen wurden.

Also ich meine die RESETS der IB. Da hat sich doch bei den Uhlenbrocks gar nix getan. Es wurde abgewartet, ausgesessen, ignoriert, vertröstet usw.

Wenn es nun mit der neuen CT-Zentrale und Loconet klappt (wovon ich überzeugt bin, dass ja) dann dürfen sich die Uhlenbrocks nun gerne nochmals umdrehen und weiterschlafen. Denn wer braucht dann noch Uhlenbrock ?



Harry Lorenz

RE: Tran hat eine neue Zentrale

#6 von Martin Lutz , 30.04.2006 09:24

Hallo ,

Es geht noch weiter:

Zitat von tran

Kompatibel mit vielen anderen Geräten

An der Rückseite befinden sich die Buchsen für Trafo, Schiene, Programmiergleis, Anschluss für DCC Booster, Eingängen für Pendelzugautomatik und automatische Abläufe, serielle Schnittstelle RS232



Wieso baut man in eine Neuentwicklung heute noch die antiquirte RS232 ein :

Das soll verstehen wer will, ich jedenfalls nicht.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#7 von Peterle ( gelöscht ) , 30.04.2006 09:38

Zitat von Martin Lutz
Hallo ,

Wieso baut man in eine Neuentwicklung heute noch die antiquirte RS232 ein :

Das soll verstehen wer will, ich jedenfalls nicht.



Hallo Martin,

vielleicht, weil die Mehrheit der PC Fahrer hierfür ihre antiquierten PCs einsetzen : Na ja, schick wäre es, wenn RS232 und USB angeboten würde.

Gruß
Peter



Peterle

RE: Tran hat eine neue Zentrale

#8 von Martin Lutz , 30.04.2006 09:41

Hallo Peter,

Zitat von Peterle


Hallo Martin,

vielleicht, weil die Mehrheit der PC Fahrer hierfür ihre antiquierten PCs einsetzen : Na ja, schick wäre es, wenn RS232 und USB angeboten würde.

Gruß
Peter



Was bleibt ihnen denn anders übrig, wenn die neuen PCs ja gar keine RS232 Schnittstelle mehr haben??

Was heisst antiquirter PC? Wie lange gibts die USB Schnittstelle schon?

Man kann sich jetzt auch einreden, es gäbe ja die Schnittstellenconverter. Aber die sind bestenfalls eine Übergangslösung und werden in naher Zukunft auch vom Markt verschwinden da niemand mehr die RS232 Schnittstellen mehr einsetzt ausser ein paar Modellbahner und sonstige "Exoten"



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#9 von Muenchner Kindl , 30.04.2006 10:23

Mahlzeit,

Zitat
Von der Zielgruppe geht das in Richtung Tams



Naja, mit 14 Fahrstufen im MM-Format und der hier diskutierten fehlenden USB-Schnittstelle wohl eher keine grosse Konkurrenz, zumindest nicht im MM-Bereich.

Als Designwunder wuerde ich das Handgeraet auch nicht gerade bezeichnen, wenn mir auch die inneren Werte wichtiger sind.

Von den anderen Features wie Loconet ect. sicher eine sehr gute Alternative.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#10 von Polymers ( gelöscht ) , 30.04.2006 10:59

Zitat von speedy200
Hallo,
Tran (http://www.tran.at) hat eine neue Zentrale..... Diese ist auch multiprotokollfähig. Von der Zielgruppe geht das in Richtung Tams.
Grüße
speedy



Hallo,

eine weitere neue Zentrale mit Multiprotokoll, die natürlich auch alles kann! Klasse!

Nur bitte keine Aussagen ohne umfangreiche Tests und keine Hochloben ohne verdiente fundierte Praxisausagen. Denn das alle Zentralen alles können (sollen) ist bekannt, aber praktisch noch vielfach ein weiter weiter Traum!


Gruß Hartmut



Polymers

RE: Tran hat eine neue Zentrale

#11 von Polymers ( gelöscht ) , 30.04.2006 11:03

Zitat von Tom Blikstad
Hallo,

man sieht schnell diese Geräten sind besser für DC-Fahrer. Warum baut man es schlechter für Märklin?

Adressen und Fahrstufen

Das System unterstützt alle Adressen und Fahrstufen der einzelnen Decoderfabrikate.

· DCC: 10239 Decoderadressen 14, 28 und 128 Fahrstufen

· Märklin-Motorola : 80 Adressen, 14 Fahrstufen



Hallo,

Märklin Motorola mit nur 80 Adressen, ist out out out!!!!
Märklin Motorola mit nur 14Fahrstufen, ist out,out,out!!!!

leider nicht von Interesse das Ding!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Tran hat eine neue Zentrale

#12 von speedy200 , 30.04.2006 11:04

Hallo,
mein Hinweis war lediglich ein Hinweis.
Was ich spannend finde ist das Loconet. Aber rein wegen der Rückmeldung kann auch ein Locobuffer eingesetzt werden.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#13 von Gast , 02.05.2006 20:14

Hallo Tom,

das mit Märklin-Motorola ist einfach. Offiziell unterstützt dieses Format nur 80 Adressen und 14 Fahrstufen.

Das mit den 27 Fahrstufen sind ja Zwischenstufen und offiziell wurde das nie gesagt. Und die 80 Adressen sind auch noch nicht auf die möglichen 255 erweitert worden. Das geht auch nur, wenn Märklin die heilige Kuh schlachtet und die Kunden der 6021 in den Regen stellt.

Das wird passieren, aber doch nicht so schnell. Erstmal muss die Garantiezeit für die letzten 6021 abgelaufen sein und eine angemessene Schamfrist dazu und dnan erklärt man den Kunden: "Du kannst damit alles das fahren, was es gab als du das gekauft hast. Nirgends steht geschrieben, dass das auch in Zukunft so sein muss. Deshalb kauf dir eine CS."

Wolfgang




RE: Tran hat eine neue Zentrale

#14 von Kurt , 03.05.2006 00:08

Hallo,

warum sollte eine Zentrale was können, was es nicht gibt? In einem anderen Thread war ja die Aussage, dass es Decoder gibt, die 27 FS nicht können.
Vielleicht gibts ja auch noch eine undokumentierte Funktion? Solls ja auch geben.
Und mal in Ruhe lesen. Da sind einige Sachen versteckt. Oder zu was brauche ich sowas: "Die Modelluhr ist einstellbar je nach Modellmaßstab." oder "Mit Logikeingängen"?

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#15 von Gast , 03.05.2006 00:15

Zumal die 27FS bei den Dekodern eine Eigenschaft der Dekoder und nicht der Zentraleinheit ist. Die regeln bei Abwärts immer auf eine Zwischenstufe ein. Dafür kann die Zentrale nichts.

Wolfgang




RE: Tran hat eine neue Zentrale

#16 von Martin Lutz , 03.05.2006 06:48

Hallo,

Es gibt aber Zentralen die machen die Decoderfunktion auch anders nutzbar in dem sie, wenn sie eine Zwischenstufe erreichen wollen immer eine FS hochfahren und dann gleich wieder runter. Da das so schnell geht, kriegt der User das Gefühl die Zwischenfahrstufe direkt erreicht zu haben.

So macht das beispielsweise die neue Tams Zentrale.


Die 80er Grenze kennt Märklin auch nur noch in ihren Zentralen. Ihre Decoder können 255 Motorola Adressen. AUch die mfx Decoder! Insofern ist auch diese Grenze nur noch fiktiv. Warum soll eine Zentrale nicht den vollen Funktionsumfang, der eh schon da ist, nutzen??

Ach ja, die 6021 ist Geschichte, so oder so. Ich finds zwar oK und wichtig, dass neue Decoder noch kompatibel sind mit ihr (AUch ein Decoder mit mehr als 80 Adressen kann man mit der 6021 nutzen). Doch die Zeit geht weiter. Und wie ich schon schrieb: die 80er Grenze gibts nur noch bei den Märklin Zentralen und nicht mehr in ihren Decoder!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#17 von Kurt , 03.05.2006 22:57

Hallo Martin,

in Zeiten wo es Scale-Speed und updatefähige Decoder gibt mach ich mir über irgendwelche Tricks um aus 14 27 FS zu machen keine grossen Gedanken mehr.
Da finde ich Logikeingänge für automatische Abläufe mit der Modelluhr besser. Damit kann ich mir auf ner kleinen Anlage den PC zum steuern sparen. Fehlt nur noch die Rückmeldung.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#18 von Gast , 04.05.2006 08:14

Hallo Martin,
sinnvoll wäre natürlich ein Update der 6021 damit die auch mehr kann. Allerdings dürfte wegen des Displays bei 99 Schluß sein.

Aber es wäre ein Anfang.

Wolfgang




RE: Tran hat eine neue Zentrale

#19 von Martin Lutz , 04.05.2006 08:37

Hallo,

Sorry, aber einUpdate einer fast 20 jährigen Zentrale bringt wirklich nichts mehr. Das hätte Märklin dann machen müssen, als Uhlenbrock mit der Intellibox auf den Markt kam.

Der Witz der 27 Pseudofahrstufen wurde ja mit den 60902er Deocder eigeführt. Tatsache ist, dass diese Decoder nicht updatefähig sind. Tatsache ist auch, dass beispielsweise Tams aus den 60902 echte 27 Fahrstufen zaubert.

Natürlich ist es sinnvoller bei neueren Decoder gleich 27 direkt anwählbare Fahrstufen zu integrieren.

Tatsache ist auch, dass der Ur- Motorla Chip, auf dem das ganze Motorola Moba Digitalprotokoll beruht (Es ist ja nicht für die Moba entwickelt worden), schon mehr als 80 Adressen konnte.

Dass Märklin selbst bei ihren neuesten Zentralen immer noch auf der 80er Adressen hängen bleibt ist mehr als unverständlich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Tran hat eine neue Zentrale

#20 von Kurt , 05.05.2006 00:03

Hallo Martin,

ich dachte die CS kann 16XXX Adressen. Nur was solls, wenn ich einen Mäuseklavierdecoder habe kann ich den nicht soweit aufbohren. Warum sollte die Zentrale das dann können. Die ist schliesslich für Märklin und nicht für Fremdproduktedecoder gebaut.
Nach einer aussage eines Händlers in Sinsheim ist Tran die einzigste Firma, die sich an die Normen hält. Alle anderen machen irgendwelche Spielchen die nicht immer ganz Normgerecht sind. Der Herr Tran hat ihm gesagt, bei mir fällt das sofort auf wenn ich was nicht normgerecht habe. Bei anderen wird das Gleiche teilweise von den gleichen Testern als Feature verkauft.
Seltsamerweise hat mein neuer Rechner (Produziert im Januar 2006) neben 8 USB-Anschlüssen noch eine RS232 Schnittstelle. Ich habe vorhin auch mal im Conradkatalog geblättert. EPROM-Programmiergerät unterstützen zwar noch oft WIN 95, aber such mal nach XP. Dafür wird die Luft dünner.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz