Zitat von kronos im Beitrag #230
Die Loks sind genau eingemessen. Dummerweise zischen sie trotzdem sofort los. Für dieses Problem gibt es auch eine Lösung. Man muss irgendeine Zeitverzögerung berücksichtigen. Ich habe allerdings noch nicht gecheckt, wie ich das in Traincontroller programmieren kann. Möglich ist es auf jeden Fall. Ich werde die Frage mal im Traincontroller Forum stellen und dann die Lösung hier beschreiben. Ist wahrscheinlich für andere Nutzer auch interessant.
Hallo Volker,
die Anfahrverzögerung der Lok kannst du vordergründig in den Konfig-/CV-Werten in der Zentrale/CS3 einstellen.
Bei Dampfloks kannst du dort durchaus Werte ab 50 aufwärts eintragen - je höher, um so langsamer das Anfahren.
Weitergehend kannst du in Traincontroller in den Zugfahrten selbst im ersten Tab.reiter einen Zeitwert für die Startverzögerung eintragen.
Das hat aber nichts mit der Anfahrtgeschwindigkeit der Lok selbst zu tun, sondern gibt einen Zeitpuffer beim Automatikstart der
aufeinander folgenden Zugfahrten.
Du kannst ebenso in der Zugfahrt in den Operationen zeitliche Verzögerungen (Ablaufsteuerung) eintragen und diese
mit Lokfunktionen (z.B. diverse Geräuschfunktionen) kombinieren. Dann läuft zuerst mal ein von dir definiertes Szenario ab, becor die eigentliche Zugfahrt startet.
Anstelle die Anfahrverzögerung in der CS3 "hochzudrehen" könntest du den Loks auch einen (fiktiven) Wagen anhängen, diesem in TC ein ordentliches Gewicht
in Tonnen zuordnen ... und damit die Lok im Anfahrprozess deutlich mehr schuften lassen
(hierzu ggfs. in den Operationen die Funktion "Wagen beladen" eintragen)
Mit SIcherheit gibt es noch mehr Möglichkeiten
Zitat von kronos im Beitrag #230
Ich hatte am Anfang Mega- Kontaktprobleme. Vor allem die Schlacke-Gruben waren zum Verzweifeln. Da hing immer irgendeine Lok fest. Das Video musste ich deshalb 6 oder 7 Mal aufnehmen....ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Stumpfgleise sind mittlerweile gut befahrbar. Da war ich aber auch mit dem Gleisradierer dran, einschließlich Mittelleiter.
Hast du dich schon mal dem Thema
Pufferelektronik gewidmet.
Gibts im Original und auch hier im Forum in Selbstbauweise unter dem Begriff
SuperCap-Lader / Goldcaps ... oder bei vielen anderen Bezugsquellen.
Geht bei Dampfloks natürlich nicht in jedem Exemplar, da oft beengte Platzverhältnisse.