Durchaus ansprechend, die NH 2017, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren.
Einige Modelle werden wohl angeschafft, fraglich ist nur, wann, denn ich habe klare Preisgrenzen, und angeschafft wird erst, wenn diese Grenzen unterschritten werden. Entscheidend wird daher sein, wie strenge Preisvorgaben M. dem Handel für 2017 noch auferlegt, zuletzt war da ja schon Besserungstendenz erkennbar.
IMHO gut ist die "Flut" an Hobbyloks für Ep. V/VI, die kann man mal eben so zukaufen, ohne mit sich selbst im Geiste ein "horizon 2020 strategy-meeting" mit 5-Jahres-Finanzierungskonzept abhalten zu müssen. Genauso gewinnt man Kundschaft, auch wenn dann vielleicht ein paar Isolatoren im Dachgarten fehlen. Wenn sich hier der ein oder andere beschwert, die Vectrons und BR 187 nicht als 39xxx Highend-Produkte feinstdetailliert geliefert zu bekommen, der solle bedenken, daß M. sich sicherlich genaueste Gedanken über sein Käuferprofil machen wird, und wer "seine" Wuschprodukte alle Jahre wieder NICHT im NH Katalog findet, der gehört dann halt nicht zur bevorzugten, den Umsatz sichernden Zielgruppe. Sorry, ist hart
Enttäuschend für mich (jaja, Zielgruppenkonflikt) ist der fortbestehende Mangel an Ep. IV - Einheitsloks, also den 'richtigen' ohne diese hässliche Regenrinne. Ich bin eher ein Detail-Banause, aber diese Rinne, die weiter oben im thread ein user als 'unwichtiges Detail' benannt hat, ist das m.E. keineswegs und fällt schon von Weitem ins Auge. Wer in den 80ern unterwegs war, für den sind E10, E40 und E41 mit Rinne und Silberdach eben ein NoGo. Und diese Leute sind jetzt um die Fuffzig und im besten Konsumalter für redundantes MoBa Material, wobei wir wieder bei den Zielgruppen wären.
Es sollte M. ein Wink sein, daß die 110 in oz/b im NH 2014 Katalog ziemlich schnell vergriffen war, das wird bei der 111 oz/b jetzt wohl ähnlich sein, das läßt dann auch Bedarf an Ep. IV Umbauversionen der anderen Einheits-E-Loks vermuten.
Dagegen ist die E 41 ein Witz, weil nur ein Aufguß der BR 141 von NH 2014 (39414), die noch heute als "Startpackungs-Lok wider Willen" im zähen Abverkauf ist, wenn auch mit neuen features.
Das ganze TEE-Material dagegen ist für meinereiner eher uninteressant, aber als Jahresthema wird das sicherlich gute Kundschaft finden.
Container-Tragwagen aus dem Set und Kesselwagen aus dem Display werden angeschafft, sobald preislich akzeptabel.
Die Erzwagen sollten mir vereinzelt zufallen können, im Display gibt es sicher begehrte und weniger begehrte Druckvarianten, und letztere kommen dann in mein Bw.
Die BR 42 dürfte dagegen meinem Preislimit zum Opfer fallen.
Der Panzerzug, das gibt ja keiner offen zu, aber der wird zumindest hinsichtlich der Leoparden im Null-Komma-Nix ausverkauft sein.
Mit der BR 261 wird hoffentlich mal mein Preislimit für V60-Varianten unterschritten?
Die BR 152 ist ein Wagnis für M., wo doch die 2013er Version (ohne Railion) ziemich lange und zäh im Abverkauf war, die Lok ist einfach die optisch langweiligste im ohnehin schon langweiligen Rote-Lokkästen-Meer.
Jetzt schaun 'mer aber erstmal, zu welchen Preisen sich die NH 2015 und 2016 demnächst erwerben lassen flaster:
VG,
Dark Lord