Hallo.
Hier die ESU Neuheiten 2017 als PDF von der Homepage des Mostviertler Modellbahnhofs:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...age_1_eBook.pdf
Hier noch einige Informationen zusätzlich als Text:
Zu den Loks der BR 103 (Quartal 2/2017):
Elektrolok, E03 001, DB, TEE-Lackierung, Ep III, Sound + Panto, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
Elektrolok, 103 198, DB, TEE-Lackierung, Ep IV, Sound + Panto, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
Elektrolok, 103 163, DB, Orientrot, Ep V, Sound + Panto, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
• Aufbau, Rahmen und Getriebekästen aus Metall
• Erstmals vorbildgerecht unterschiedlich gravierte Räder auf einer Achse
• Durchbrochene Lüfter im Dachbereich
• Aufwändig lackierter und bedruckter Führerstand mit zwei Lokführerfiguren
• Mehrteilige Drehgestell-Blenden mit separat eingesetzten Federn
• Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
• Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
• Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
• Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf vier Achsen, vier Haftreifen
• LokSound-V4.0-M4-Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb
• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität
• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
• Zwei hochwertige Lautsprecher mit großen Schallkapseln für höchsten Soundgenuss
• Digital heb- und senkbare Stromabnehmer des Typs SBS 65
• Freier Durchblick unter dem Stromabnehmer
• Digitalisierte Originalgeräusche einer E03
• Quietschgeräusch bei langsamer Kurvenfahrt durch Kurvensensor
• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung schaltbar
• Schaltbare Maschinenraumbeleuchtung
• Bremsfunken beim scharfen Bremsen
• Pufferträger-Zurüstteile sowie eine zweite Kupplung liegen bei
• Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
• Länge über Puffer = 224,1 mm
Hier finde ich interessant, dass ESU nun einen heb- und senkbaren Einholm-Stromabnehmer konstruiert hat. Vielleicht findet das Prinzip auch irgendwann mal bei den Loks der BR 151 seine Anwendung?
Zu den Varianten der Ludmilla (Quartal 2/2017):
232-04, Captrain Ep VI, Grau-Hellgrün, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
622.01, EVB Ep V, Rot-Creme, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
232-09, ITL Ep V, Silber, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
232 204, DB Ep V, Orientrot, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
RN 232 109, Railion NL Ep VI, Verkehrsrot, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
232 409, East-West Ep VI, Rot-Weiß, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
Zu der BR 265 (lieferbar):
265 310, MRCE Ep VI, Schwarz, LokSound, Raucherzeuger, Digitalkupplung, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
Zu den Varianten der BR 245 (Quartal 1/2017):
245 030, DB Ep VI, Weiß, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
245 502, SBB Cargo Ep VI, Blau-Rot, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
245 040, DB Ep VI, Weiß-Gelb-Schwarz, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
Hier sollte jedem Interessenten bewußt sein, was eine Freelance-Variante ist und was nicht.
Zu den Varianten der V 200 (lieferbar):
V200 009, DB Ep III, Altrot, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
220 021, DB Ep IV, Altrot, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
417 01, EVB Ep V, Rot-Beige, LokSound, Raucherzeuger, 2-Leiter- oder 3-Leiterbetrieb
Zu den Varianten der Deutz Kesselwagen (lieferbar):
Kesselwagen 3er-Set, Deutz, Ep III, IVG, 2x Grau, 1x Grün
Kesselwagen 3er-Set, Deutz, Ep III, ARAL, ESSO, Shell
Kesselwagen 3er-Set, Deutz, Ep IV, 2x VTG, 1x EVA
Zu den Varianten der Deutz Kesselwagen (Quartal 3/2017):
Kesselwagen 3er-Set, Deutz, Ep II, Ölverein Erfurt, 2x Wifo Hamburg, Grau
Kesselwagen Deutz, ÖBB ÖMV 532 25, Ep III
Kesselwagen Deutz, ÖBB OEVA 736 6 025, Ep III
mfG
Ralf Wittkamp