RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#76 von Chneemann , 25.01.2017 20:52

Wichtig beim Lokschuppen ist auch, dass ich den von Märklin verwende. Der hat die breiteren Straßen.
Ob 3 oder 6 ständig bin ich flexibel. 6 fänd ich schön, aber mit 3 könnte ich auch leben.
Ich hatte auch schon mal überlegt einen nach einem Kriegsschaden nicht wieder voll aufgebauten Schuppen mit 5 Gleisen und einem Freigleis in Mauerruinen zu bauen.

Ähnlich wie hier (Klick mich), aber nur mit einem Ruinengleis


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#77 von 18 610 ( gelöscht ) , 25.01.2017 23:43

Hallo Flo, hallo alle interessierten,
ich habe nochmal ein bisschen weitergemacht.

Die Idee des Trennungsbahnhofs ließ mich irgendwie nicht mehr los und da habe ich mal ein bisschen rumgespielt. Schaut mal:



Das BW kann man auch anders platzieren, dann passt's auch mit der Höhe .

So vielleicht:



Und eventuell die Einfahrt anders machen und BW vorn platzieren, müsste auch passen von den Höhen. Von der Breite des Bahnhofs sollte das eigentlich das Maximum sein, denke ich. Auf jeden Fall sind so richtig angenehme Gleislängen möglich, 8 - 9 1.87-Wagen sollten drin sein.



Und wer sich das ganze in wintrack anschauen will, kann sich die Datei runterladen.
Ist ja auch nur eine Idee von mir. Ob's vom Konzept her überhaupt passt, ob's Dir, Flo, irgendwie ein Anstoss sein kann, das sei Dir überlassen.

Ich persönlich finde das Konzept nicht unspannend. Als dann, bis bald.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#78 von Chneemann , 26.01.2017 08:36

Hallo Johann,

da hast Du ja was hingezaubert
Ich schaue es mir später an und mal sehen wie sehr es mir zusagt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#79 von Hohentengen21 , 26.01.2017 09:00

Servus zusammen,

das mit dem BW passt so meiner Meinung nach mit der Höhe immer noch nicht. Von den Weichen bis dort, wo es als unterirdisch dargestellt ist, ist es höchstens ein Meter. D.h. so wäre vor der Drehscheibe eine höhere Landschaft nötig und man würde sich etwas den Blick auf die Drehscheibe und den Lokschuppen verbauen, wenn man vor der Anlage sitzt.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#80 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 10:33

Moment mal!

Hallo Flo!

t: Inselbahnhof?, Trennungsbahnhof?
da wären wir doch bei meinem Lieblingsthema, und das auch noch um die Ecke, sowohl von mir als auch von Dir (ok. von Dir etwas weiter weg, aber was solls ):

Bingerbrück



...Ja ich weiß: ist viel zu groß, zu schwierig umzusetzten, aber trotzdem...
wenn Interesse, Infos hier oder in meinem Thread "haraldsau" - hatte ja selbst mal mit dem Gedanken gespielt...

...Deine Fake-Brücke würde da auch wie dei Faust aufs Auge passen, Du würdest die Hindenburg-Brücke wiederauferstehen lassen t: aus

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#81 von E-Lok-Muffel , 26.01.2017 11:15

Nachtrag:

Zitat von Chneemann im Beitrag Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

Ich hatte auch schon mal überlegt einen nach einem Kriegsschaden nicht wieder voll aufgebauten Schuppen mit 5 Gleisen und einem Freigleis in Mauerruinen zu bauen.



Sowas gabs auch in Bingerbrück. Der zerstörte LS wurde nur halb und nur provisorisch wiederaufgebaut: Guckst DU

Ich weiß, Du hasts nicht so mit Bauen nach Vorbild, aber wie heißt es so schön: AUF ZU NEUEN UFERN!
(ich hatte das übrigens schon mal im Sinn, ganz am Anfang dieses Threads, ich zitier mich mal von Seite 1:
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

Bei der Anlagenplanung hat sich bei mir mittlerweile ein Credo festgesetzt: Der Gleisplan folgt dem Konzept und danach richtet sich die Plattenkonfiguration.
Wenn ich also aus den mageren Anhaltspunkten etwas zum Anlagenkonzept herauslesen sollte, ist das ein Trennungs- oder Anschlussbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Die Streckentrennung in Haupt- und Nebenstrecke ist hierbei immer etwas anspruchsvoll, da nicht immer glaubwürdig umzusetzen, weil es geht fast immer in dieselbe Richtung - es sei denn, Du planst eine Zunge! Hier könnte die Hauptstrecke auf die Zunge einbiegen und mit einem großen Radius eine Schleife drehen (Paradestrecke), während die Nebenstrecke weiter geradeaus an der Wand entlangläuft... oder umgekehrt.
Was dann zu einer anderen Anlagenform führen würde, als Du jüngst beschreiben, nämlich einem liegenden F.
Möglicherweise könntest Du oben und rechts ADW die komplette Raumlänge von 8 m ausnutzen, ggfs. Wartungsgang unten rechts (auch links mgl. wenn geschickt geplant auch Wartungszugang durch Werkstatt mit Klappe in der Wand etc.)
Die Zungen hätten dann eine Länge von 3m; an der Wand bis auf die Kehre links eine Tiefe von 0,80 m, die dicke Zunge in der Mitte eine Breite von 1,60 m...
Zur Aufteilung: Bahnhof rechts oben, ggfs. in die Kurve gelegt mit Wartungsluke re. oben in der Ecke, BW liegt links vom Bahnhof auf der Mittelzunge, entweder vor dem Nebenbahnabzweig oder im Zickel zwischen den Strecken...
Wie die Strecken dann weiterlaufen und wie Du den Untergrund planst...???
Ist nur mal ein Denkanstoß!
Gruß uLi

)

PS.: wenn ich's löschen soll, weils dann doch nicht hierher passt... ops:


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#82 von Chneemann , 26.01.2017 17:00

Hallo Planungsteam,

Johan, Dein Bahnhhof sagt mir ziemlich zu muss ich sagen, der restliche Gleisverlauf nicht so sehr.
Die Drehscheibe passt vom Platz her auf keinen Fall dort hin. Du hast meine Platte nach links bis in die Kellertür verlängert, was leider nicht geht.

Ich war einfach mal so frei und habe Deinen und meinen Plan grob zusammengeworfen. Ohne Anspruch auf Funktion oder Plausibilität
Ich denke so etwas in der Richtung könnte gehen. Natürlich absolut grob, da fehlen sicher noch Weichenstraßen und Ausziehgleise.
Das BW müsste auch umziehen an einen der eingezeichneten Möglichkeiten.


Plan für Wintrack

uLi, Bingerbrück ist mir natürlich (grob) bekannt.
Sehr interessant, aber wie Du schon meintest etwas zu groß. Aber vielleicht brauchen wir ja eine fiktive Version mit ehemaliger Brücke


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#83 von Joak , 26.01.2017 21:00

Hallo Flo,

den Plan von Johan und Co in allen Ehren - wirklich ein super Bahnhof Johann - aber: Ein Trennungsbahnhof macht nur Sinn wenn es auch was zum trennen gibt. Und ich finde die Anlagenkonzeption von Flo gibt das nicht her. Was ich aber sehr gut finden würde, wenn der Bahnhof wirklich um die "Ecke" in den unteren Anlagenteil zum Teil wandern würde. Das würde die Radien deutlich vergrößern, und den Anschluß ans BW vereinfachen. Vielleicht könnte man sogar noch eine mehrgleisige Ausfahrt gestalten, die eine Abstellgruppe für die Kohlewaggons beinhaltet

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#84 von Chneemann , 27.01.2017 17:29

Ich fand die Idee mit dem Inselbahnhof ja ganz interessant.
Natürlich macht es keinen Sinn, wenn sich die Gleise danach wieder treffen.
Herausgekommen ist folgendes Grobkonzept.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#85 von Joak , 27.01.2017 20:11

Hallo Florian, da ich über das Wochenende unterwegs bin nur ganz kurz. Dein Entwurf erinnert mich an Altenbeken. Schau dir den Bahnhof Mal an. Entweder im Original per Maps oder als Modell von Rolf Ertmer. REPA Bahn II

Grüsse von Unterwegs
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#86 von 18 610 ( gelöscht ) , 27.01.2017 20:25

Hi Flo,

Zitat

Herausgekommen ist folgendes Grobkonzept.



sieht schon mal sehr gut aus. Das entwickelt sich.

Ich hab' auch noch ein bisschen rumgespielt

Guckst Du:



Einfahrt links detaillierter:



Oben:



Die Idee: Wie Jürgen anregte habe ich die zweigleisige Hauptstrecke und die Gütergleise anders angeordnet:

Von oben:

Umfahrgleis/Rangiergleis
Gütergleis für Zusammenstellung/Teilung
Durchfahrgleis für Güterzüge
Gleis 3
Gleis 2
Gleis 1
Hausbahnsteig mit optionalem zusätzlichen Kopfgleis oben
Gleis 101
Gleis 102
Gleis 103

Ich hab' noch ein paar Ideen gehabt, die Ergüsse werde ich heut' gegen später mal reinstellen.

Macht mir grad Spaß .

Ist aber bitte nur als Fingerübung meinerseits zu sehen. Wenn Dir das eine oder andere zupass kommt freuts mich. Wenn nicht auch. Denn Deine alte Anlage habe ich immer wieder bewundert und ich denke, Du baust das schon richtig für Dich.


Macht Spaß, ich bleib dran .

[attachment=0]chneemann weiter.tra[/attachment]

P.S.: Ich hoffe, ich habe die Maße jetzt richtig übernommen .

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#87 von Chneemann , 27.01.2017 20:50

Hi Johan,

danke für Deinen Plan. Mir fehlt gerade die Ruhe zum genau gucken.
Morgen Vormittag sollte ich schaffen.

Schön, dass Du gerade Spaß hast für mich zu entwickeln.

2 Dinge würde ich vorerst gerne festlegen:
1) den oberen Schenkel wie ich ihn bis jetzt hatte (der ist nicht fix, lässt sich aber gut mit den Bahnhofsplanungen im unteren Schenkel kombinieren.)
2) Den Ringlokschuppen bitte 15° und nicht 7,5° (edit: sehe gerade der ist 15° flaster: Dann reichen aber 6 Stände für die Größe denke ich. 12 nehmen sehr viel Platz weg...)

Hier die tra mit dem was bleiben sollte: Fixteil.tra


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#88 von Bernd der Baumeister , 27.01.2017 21:31

Hallo Florian,

Zitat von Chneemann im Beitrag Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage


(...)

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich hätte ich gerne große Radien.

(...)




ich würde dir raten im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen zu verwenden und auch für Streckengleise einen Mindestradius für die Planung festzulegen, z.B. 900 mm. Bei der Anlagengröße ist das auf jeden Fall drin und sieht einfach besser aus.

Gruß

Bernd


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#89 von 18 610 ( gelöscht ) , 29.01.2017 23:13

Hi Flo,
übers Wochenende noch ein bisschne die Maße angepasst an Deine Vorgaben und den dadurch gewonnenen Platz beplannt und auch so ein bisschen geglättet.

Schau mal einfach:



Bei meinem Plan ist die zweigleisige Hauptstrecke oben und der kleinere Abzweig unten, der eventuell kurz nach der Ausfahrt im Tunnel unter einer etwaigen Bebauung verschwinden kann. Das lässt sich auch mit Deinem oberen Schenkel noch verknüpfen, denke ich.

Das BW ist nach oben gerutscht und ich habe mal vier Gleise für Abstellgruppe/Dieseltanke etc. dazu getan. Ein weiters Gleis zur Umfahrung ist auch noch dazu gekommen . Auf der linken Seite wäre dadurch dann gut Platz für einen oder zwei Anschließer, eine Ladestraße und/oder OGA. Du hast halt richtig Platz .

Dadurch ergibt sich folgende Anordnung von vorn:

Umfahrgleis/Zufahrt BW/Rangiergleis
Zugzusammenstellung für kurze Güterzüge/Übergaben bis ca 100 cm, ohne Lok
Gütergleis für Trennungen/Zusammenstellung/Überholung NL bis ca 180 cm, ohne Lok.
Gütergleis für Durchfahrt, aber nicht mit Streckengeschwindigkeit möglich/Überholung. NL bis 260
Gleis 3, NL gut 200 cm
Gleis 2, NL gut 250 cm
Gleis 1, NL 350 cm
Gleis 101, NL 250 cm
Gleis 102, NL 220 cm
Gleis 103 ohne Bahnsteig, Umfahrung/Gütergleis für Nebenstrecke.

Vielleicht kannst ja was mit anfangen.


Die Weichenstraßen haben mir viel Spaß gebracht. Ich hoffe, die könnten auch bei den Fachleuten bestehen. Aber ich denke , da lässt sich noch eine ganz Menge ändern/verbessern/Umschmeißen .




18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#90 von Chneemann , 30.01.2017 11:38

Hallo Johann,

das gefällt mir schon ganz gut
Könntest Du die Datei hochladen? Dann kann ich mal gucken wie es passt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#91 von E-Lok-Muffel , 30.01.2017 11:39

Hallo an alle!

Das geht ja richtig ab!
Der Johann haut hier einen Plan nach dem anderen raus, da komme ich mit dem Kommentieren ja gar nicht mehr nach.

Prinzipiell bin ich auch Haukes Ansicht, dass es beim Trennungs-Inselbahnhof auch was zu Trennen geben muss. Entweder müssen die Strecken auseinander laufen, dafür ist aber kein Platz (Mittelzunge!), oder es müsste einen Niveau-Unterschied geben...
Beispiel: Strecken-Trennung im Bahnhof als Beginn einer einspurigen Steilstrecke, d.h. die Gleise hinter dem Bahnhof beginnen schon anzusteigen, hier ist damit kein Rangieren möglich, eien Zugzusammenstellung im ebenen Vordergrund ist allerdings nur möglich, wenn auf die Hauptstrecke ausgezogen würde.... , Wenn der Streckenschenkel zunächst unverändert bleiben soll, ist der Inselbahnhof keine wirkiche Option. Die Gleise 101 - 103 können auch ohne Inselbahnhof wieder in den oberen Bahnhofskopf eingefaädelt werden...

Der unter Bahnhofskopf ist gut gelungen, der zweite sogar besser als der erste, weil hier zwei Gütergleise zum Zusammenstellen/Zerlegen von Wagengarnituren zur Verfügung stehen, Wenn auch DKW verwendet werden dürfen (Johann hat konsquent ohne geplant!) wäre ein weiteres Gleis ohne Probleme möglich...

Eigentlich wollte ich mich näher mit den (jetzt zwei) Bw's beschäftigen:
Ad 1
[quote="18 610" post_id=1647946 time=1485728028 user_id=22074]
[/quote]

    gut ist hier die Anbindung an beide Bahnhofköpfe über das Gleisdreieck

    gut ist auch die Anlage der Behandlungsgleise im Bypass des Gleisdreiecks, kommt mir so ein wenig vor wie die Boxengasse bei der Formel 1

    Was meiner Meinung überhaupt nicht geht ist, dass die Drehscheibe nicht direkt am Gleisdreieck hängt, sondern das die Loks nochmal umsetzten müssen - wenn die Scheibe die linke Weiche im Gleisdreieck ersetzt, brauchen die Bögen auch nicht so eng zu sein, gut, Du hast dann nicht mehr so viele Abstellgleise drum herum, aber Du brauchst auch nicht mehr so viele Weichen...


Ad 2

Zitat




    Jetzt kannst Du die Scheibe direkt anfahren

    Klassische Anordnung der Behandlungsgleise vor der Drehscheibe vielleicht sogar ein bißchen langweilig im Vergl. zu oben

    Die Anbindung an den oberen Bahnhofskopf ist miserabel


..ich glaube hier ist "fusion-Cooking" angesagt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#92 von Chneemann , 30.01.2017 11:44

Hi uLi,

auch Dir herzlich Dank für Deine Worte und Anregungen.

Zitat
..ich glaube hier ist "fusion-Cooking" angesagt...


Das trifft es wohl ganz gut. Aber dafür ist das Forum ja da


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#93 von 18 610 ( gelöscht ) , 30.01.2017 20:05

Hallo Flo nd alle anderen Interssierten,

Zitat
uLi hat geschrieben:

Prinzipiell bin ich auch Haukes Ansicht, dass es beim Trennungs-Inselbahnhof auch was zu Trennen geben muss. Entweder müssen die Strecken auseinander laufen, dafür ist aber kein Platz (Mittelzunge!), oder es müsste einen Niveau-Unterschied geben...
Beispiel: Strecken-Trennung im Bahnhof als Beginn einer einspurigen Steilstrecke, d.h. die Gleise hinter dem Bahnhof beginnen schon anzusteigen, hier ist damit kein Rangieren möglich, eien Zugzusammenstellung im ebenen Vordergrund ist allerdings nur möglich, wenn auf die Hauptstrecke ausgezogen würde.... , Wenn der Streckenschenkel zunächst unverändert bleiben soll, ist der Inselbahnhof keine wirkiche Option. Die Gleise 101 - 103 können auch ohne Inselbahnhof wieder in den oberen Bahnhofskopf eingefaädelt werden...



Das war mein Gedanke: Die Gleise 101 - 103 steigen gemächlich an, die Ausfahrweiche liegt ca. 3 cm höher.

Das Ausziehen über die Strecke sehe ich nicht als großes Problem an. Wird oft so gemacht, wo nötig. Und diese kleine Einschränkungen im Betriebsablauf durch gelegentlich fehlende Möglichkeiten machen das auch wieder ein bisschen spannend, oder? Für mich war eher wichtig, dass der Rangierbereich soweit autark als möglich ist. Wobei ich auch nur auf einer Seite ein Ausziehgleis vorgesehen habe.

Zitat
uLi hat geschrieben:

Der unter Bahnhofskopf ist gut gelungen, der zweite sogar besser als der erste, weil hier zwei Gütergleise zum Zusammenstellen/Zerlegen von Wagengarnituren zur Verfügung stehen, Wenn auch DKW verwendet werden dürfen (Johann hat konsquent ohne geplant!) wäre ein weiteres Gleis ohne Probleme möglich...



Ja, aber das wäre für mich schon wieder too much. Wenn man alleine spielt hat man mit einer Zugzusammenstellung genug zu tun . DKW bringen halt Platz, aber gelegentlich Probleme. Man kann aber ohne weiteres die Nutzlängen damit noch verlängern, finde aber, dass es das nicht unbedingt braucht.

Zitat
uLi hat geschrieben:

    gut ist hier die Anbindung an beide Bahnhofköpfe über das Gleisdreieck

    gut ist auch die Anlage der Behandlungsgleise im Bypass des Gleisdreiecks, kommt mir so ein wenig vor wie die Boxengasse bei der Formel 1

    Was meiner Meinung überhaupt nicht geht ist, dass die Drehscheibe nicht direkt am Gleisdreieck hängt, sondern das die Loks nochmal umsetzten müssen - wenn die Scheibe die linke Weiche im Gleisdreieck ersetzt, brauchen die Bögen auch nicht so eng zu sein, gut, Du hast dann nicht mehr so viele Abstellgleise drum herum, aber Du brauchst auch nicht mehr so viele Weichen...



Im Bypass dacht ich eigentlich eventuell Dieseltanke oder so. Die Bahndlungsgleise dachte ich links.

Die Drehscheibe würde ich nicht als "Weiche" im Dreieck machen. Denn so können Loks auch gewendet werden, wenn die Scheibe mal defekt wäre .

Zitat
uLi hat geschrieben:

Ad 2
    Flo hat geschrieben:

    Jetzt kannst Du die Scheibe direkt anfahren

    Klassische Anordnung der Behandlungsgleise vor der Drehscheibe vielleicht sogar ein bißchen langweilig im Vergl. zu oben

    Die Anbindung an den oberen Bahnhofskopf ist miserabel



Die Anbindung an den oberen Bahnhofskopf lässt auf zwei Arten herstellen: Entweder über die hellgrüne Linksweiche oben, dann entweder durch eine Umfahrung des LS mit Anbindung an die Scheibe von oben oder über eines der Gleise der Abstellgruppe. Bin da noch am basteln. Ist a nicht so, dass man das aus dem Ärmel schüttelt, soll ja gut werden und auch noch ein bisschen Sinn machen.

Wobei mir persönlich der zweite Entwurf besser gefällt, auch wenn die Behandlungsgleise mal wieder ganz langweilig vor der Scheibe sitzen

Zitat
Flo hat geschrieben:

Hi uLi,

auch Dir herzlich Dank für Deine Worte und Anregungen.

..ich glaube hier ist "fusion-Cooking" angesagt...

Das trifft es wohl ganz gut. Aber dafür ist das Forum ja da



Ganz genau.

Zitat
Könntest Du die Datei hochladen? Dann kann ich mal gucken wie es passt.



Wenn ich morgen Abend wieder daheim bin, gerne.


18 610

RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#94 von Chneemann , 30.01.2017 21:36

Ich wollte nur mal ankündigen, dass ich in den nächsten 6 Wochen weniger Zeit für die Planung habe.
Der finale Innenausbau steht an und ich werde jeden Tag nach der Arbeit direkt auf die Baustelle fahren.
Ich werde also nur in der Mittagspause und Abend kurz diesen Thread verfolgen können.
Plant ruhig weiter, aber verzeiht mir, wenn die Antwort etwas länger dauert.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#95 von Joak , 30.01.2017 22:02

Machen wir Florian,

denke das es sowieso nur noch ein bischen Feinschliff benötigt... Der Bahnhof ist wirklich sehr gelungen
Und an die richtige Anbindung der Kohlenverladung denken. In deinem letzten Plan gab es auf den Weg zurück zum Bahnhof nur eine Falschfahrtmöglichkeit

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#96 von Chneemann , 30.01.2017 22:23

Ich überlege, ob man den Bereich zwischen Bahnhof und Mine nicht einfach 3 gleisig macht und auch alle drei befahren werden können.
Das dritte Gleis endet dann an der Mine und die Strecke geht zweigleisig weiter.
Also eine 3 gleisige Strecke und nicht ein paralleles drittes Gleis was nur die Minen Züge benutzen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#97 von E-Lok-Muffel , 31.01.2017 09:03

Hallo Leute,

@Johann:

[quote="18 610" post_id=1648361 time=1485803117 user_id=22074]

Zitat
uLi hat geschrieben:
Der untere Bahnhofskopf ist gut gelungen, der zweite sogar besser als der erste, weil hier zwei Gütergleise zum Zusammenstellen/Zerlegen von Wagengarnituren zur Verfügung stehen, Wenn auch DKW verwendet werden dürfen (Johann hat konsquent ohne geplant!) wäre ein weiteres Gleis ohne Probleme möglich...



Ja, aber das wäre für mich schon wieder too much. Wenn man alleine spielt hat man mit einer Zugzusammenstellung genug zu tun . DKW bringen halt Platz, aber gelegentlich Probleme. Man kann aber ohne weiteres die Nutzlängen damit noch verlängern, finde aber, dass es das nicht unbedingt braucht.
[/quote]

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte nicht noch ein (zusätzliches) Gleis, sondern nur noch ein Gleis zum Rangieren nutzbar machen, z.B. das Güterzugdurchfahrgleis - unter dem Gedanken, dass es nie falsch ist, Gleise multifunkional zu gestalten, nämlich z.B. so:

macht eine DKW mehr...


Zitat

Ich überlege, ob man den Bereich zwischen Bahnhof und Mine nicht einfach 3 gleisig macht und auch alle drei befahren werden können.
Das dritte Gleis endet dann an der Mine und die Strecke geht zweigleisig weiter.
Also eine 3 gleisige Strecke und nicht ein paralleles drittes Gleis was nur die Minen Züge benutzen.



Das ist eine prima Idee!, würde es doch Parallelfahrten ermöglichen, bzw. Zugüberholungen in Langsamfahrt ohne Anhalten . Problematisch sehe ich hier nur, dass die Mine und die Gütergleise im Bahnhof auf unterschiedlichen Seiten liegen, ein Güterzug müsste vom Güterzug-Durchfahrgleis die Hauptstrecke kreuzen, aber das ist Sache des Fahrdienstleiters, wie er die Gleise belegt...
Bedeutet aber: Noch mehr Weichen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#98 von cs67 , 31.01.2017 17:07

Hallo Florian,
hallo Mitplaner,

ich verfolge schon etwas länger Deinen derzeitigen Planungsthread, rein aus "kollegialem Interresse" heraus, da ich derzeit auch eine Anlage mit etwas größeren Abmessungen plane

Ich bin also kein Profiplaner sondern "Leidensgenosse". Trotzdem hat es mich in den Fingern gejuckt, auf Basis
meiner bescheidenen Erfahrungen, deinen Plan etwas zu modifizieren. ops:

Die letzten Bahnhofsplanungen von Johann finden ja im Allgemeinen Zuspruch, wobei mir persönlich die Lage des BW's am unteren Anlagenschenkel links (so wie ursprünglich von Johann mal vorgesehen - allerdings mit verlängertem Anlagenschenkel) besser gefallen hat.

Deshalb mal mein Versuch, das BW dort zu belassen ... auf Basis deiner vorhandenen Plattenabmessungen.
Hier der Vorschlag dazu. Dass funzt auch mit der Höhe wenn du das (rosa markierte) Weichenfeld hinter dem BW bereits leicht ins Gefälle bringst:







Das würde auch die Zugänglichkeit innerhalb des U verbessern.

Das rechte Weichenvorfeld habe ich auch noch geringfügig angepasst und den Bahnhof noch etwas gestreckt. Die Ausfädelung des Stumpfgleises hatte mir zudem zuviel S-Bogen ! Ob die Position des Güterschuppens dort optimal ist, wo ich ihn hingepinselt habe, sei mal dahingestellt. Wie Du nach oben auf den Streckenteil rausgehst mit Bergstrecke / Parade (über Wendel höher oder tiefer legen) ... könntest Du relativ frei wählen.

Wollte keinesfalls den Planungsbeteiligten hier "ins Handwerk pfuschen", sondern nur mal wissen, ob das generell eine denkbare Option ist : WT-Datei hänge ich an. Ansonsten ... ab in die Tonne damit

Apropos Zugänglichkeit: auf dem oberen Anlagenschenkel / Streckenteil würde ich dir dringend empfehlen, den
zwischenzeitlich mal vorhandenen Servicegang an der hinteren Wand (40 besser 50 cm) vorzusehen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#99 von Chneemann , 31.01.2017 23:14

Hallo Christoph,

danke, dass Du dich auch mit eingebracht hast.
Viele Köche optimieren hier den Brei

Ich bin gerade nach einem 16 Stunden Tag nach Hause gekommen.
Morgen sind nur 15 Stunden geplant, dann schaue ich mal drauf.

Was den Wartungsgang angeht hat der obere und rechte Bereich überall einen Gang.
Nur der untere Schenkel hat keinen Gang auf der unteren Seite.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Chneemanns 34m² späte Epoche III Märklin Anlage

#100 von 18 610 ( gelöscht ) , 01.02.2017 00:13

H Flo,
auch von mir nach einem langen Arbeitstag noch einen schönen Abend. Ich hoffe, der Ausbau geht voran, aber Du bist ja feste dabei.

16 Stunden, 15 Stunden, Respekt. Hoffentlich hebst Du Dir für den Moba-Bau noch genug Energie auf .

Ich hab mal an den Punkten, die angemahnt wurden ein bisschen weiter gebastelt. Ich gebe zu, hier habe ich mit ein bisschen kleinen Flexgeleisen (r ca 500 mm, Winkel 15°, gearbeitet ( ), geht aber auch mit r2 (420 mm).



Das BW habe ich jetzt auch an den oberen Bahnhofskopf angebunden, geht mit doppeltem Kopfmachen. Ist aber, denke ich, kein großes Problem, und auch nicht unrealistisch. Es ginge auch, zwischen der Abstellgruppe und Strecke eine Verbindung mit erheblich größeren Radien herzustellen, hierzu müsste aber übers Rangiergleis gefahren werden. So geht's nebeneinander her. Die Abstellgruppe habe ich ein bisschen reduziert, sollte aber ausreichen. Ich habe auch das zweite Gütergleis durch ene zweite Anbindung verlängert, so das tatsächlich drei Gütergleise da sind, und mindestens zwei auch zum Rangieren gut sind. Dafür ist dann ein bisschen Platz zwischen Abstellgruppe und Strecke dazugekommen, was, wie ich finde, perfekt für eine schöne Ausgestaltung ist. Stellwerk, Schrebergarten etc. etc. etc. Habe dafür mal eine DKW mit eingeplant, an dieser Stelle sollte es passen.

@ Chris, auch nicht übel. Aber zwei Probeme: erstens: Blick auf die schöne Weichenstraße nicht so gut ops: , dazu ist die Anbindung nicht ganz einfach. Bei Lokwechsel Richtung West muss bis in den Tunnel rangiert werden. Zweitens: Zum Stumpfgleis gibts keine Verbindung vom und zum Gegengleis, oder?

Die Datei ist auch dabei:

(Schau mal in den Untergrund )

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

18 610

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz