Hallo Flo,
Zitat
Ich tu mich immer schwer wenn Ideen pauschal vorverurteilt werden, nur weil es mal jemand gesagt was ab jetzt als "Maßstab" gilt.<br/>
Man kann problemlos mit R1 Wendeln, man kann problemlos Steigungen über 3% machen, etc.
Klar ist es vielleicht besser es nicht zu machen, aber es ist in meinen Augen kein NoGo.
Natürlich kannst Du R1 verbauen und steile Wendeln oder Rampen. Noch hat in seinem Katalog Schaumstofframpen bis 7 % im Angebot, die Steigungen auf den Fertiganlagen dieses Herstellers sind nicht viel flacher, also warum nicht?
Ich selbst benutze auf meiner Heimanlage (notgedrungen) R1 und sogar die "bösen, bösen" R1-Bogenweichen, aber das sind auch nur 2,30 X 1,45 m, was will ich machen ? Auch meine Rampe wird ca. 4 % haben, so what?
Hier gibt es Leute, die sagen, das Rampen oder Wendeln mit engen Radien das Fahrwerk, Getriebe und Motor stärker verschleißen lassen, das leuchtet mir ein, wobei ich bisher noch von keiner Lok gehört habe, die sprichwörtlich "kaputtgefahren" wurde... Aber bei einer Großanlage, bei der die Strecken-Meter schon genug Verschleiß mit sich bringen, möchte ich zumindest nicht mit engen Wendeln und steilen Rampen dazu beitragen, wenn es sich vermeiden läßt.
Hauptgrund für mich, auf kleine Radien ( in meiner aktuellen Planung >R4!) zu verzichten, ist eine Investition in die Zukunft. Die Anschaffung einer neuen Lok soll nicht daran scheitern, dass ich zu kleine Radien verbaut habe. Gerade andere Hersteller ausser Märklin (z.B. Roco mit der Br 10, ESU mit Br 94 usw. aber auch Märklin selbst mit BigBoy oder Challenger) geben mittlerweile Mindestradien >42 cm für manche Modelle aus (Märklin sagt: alle Märklin-Loks packen R1 aber z.B. bei Challenger reicht der Parallelgleisabstand R1/R2 nicht für eine Vorbeifahrt aus). Auch die 1:87-UIC-Wagen übersteigen das Lichtraumprofil von R1 und das wird so weitergehen: Die Wagen des ICE4 sind über 28 m lang, das wären in 1:87 33 cm (statt bisher Höchstmass 30,3 cm).
Ausserdem möchte ich es mir ermöglichen, meine Loks mal mit sämtlichen Zurüst-Teilen (Kolbenstangen-Schutzrohre usw.) über die Anlage zu fahren. Es sieht z.B. für mich selten dämlich aus, wenn bei Stromlinien-Loks wie bei Rocos BR 10 so eine Aussparung für die vorderen Achsen in die Verkleidung geschnitten werden muss... Ich weiß noch nicht, ob sich mein MoBa-Geschmack mit der Zeit ändert, aber ich will, wenn ich schon eine Investition in eine Anlage von der Größenordnung eines Mittelklasse-PKW tätige, dass die Anlage zumindest fahrtechnisch Bestand haben wird; vielleicht will ich in 10 Jahren USA-Güterzüge mit 40 Wagen rollen sehen, so etwas sollten dann die Schienen mitmachen...
Deshalb sehen meine Planungen aktuell lieber Rampen als Wendeln (und wenn dann R4/R5) und auch im Sbf schlanke Weichen (ab 4m Gleislänge spielt die Länge der Weichen keine Rolle mehr, aber bei Gleismittenabstand von 57 mm kommt auf 80 Breite ein Gleis mehr hin!) vor.
Aber das kannst Du ganz anders machen...
Gruß
uLi