RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#51 von Erich Müller , 25.05.2016 11:16

Mal überlegt, woraus Spanplatten bestehen, außer Holz? Weißt du, was da ausgast, wenn das abwechselnd heiß und kalt wird? Mein Vater hat aus Dachlatten und Spanplatten einen Schrank gebaut. Der stand auf dem Dachboden und stank immer nach Lösungsmitteln. War aber garantiert mottenfrei... Der ist zum Sondermüll gekommen, sobald ich da was zu sagen hatte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#52 von Schachtelbahner , 25.05.2016 14:14

Das habe ich doch glatt verbessen, Spanplatten sind heute Sondermüll, zumindest bei uns und der Erich hat da vollkommen Recht.

So jetzt eine kleine Story von früher.

In den 60gern war ich in einem Laden für Freizeit- und Hobby. Dort wurde auch Schnittholz, vor allem die Spanplatten, im Zuschnitt verkauft. Dem Kollegen ging ich ab und an zur Hand wenn neue Platten kamen. Diese Arbeit war eine Strafe. Nach einigen Minuten im Holzzuschnitt tränten die Augen und die Luft zum Atmen war auch nicht die beste. Verursacht wurde das durch das ausgasen der ganzen Stoffe mit denen die Späne zusammengehalten werden, vor allem dem Formaldehyd. Dieses Material darf heute nicht mehr in den Platten sein ist jedoch immer noch drin, in ganz kleinen Dosen, man kann nicht drauf verzichten. In den Holzleimen ist er ebenso enthalten aber wie geschrieben in ganz kleinen Dosen.

Es war auch immer Interessant wenn Möbel aus DDR Produktion geliefert wurden, das war in den 80gern, da habe ich die Leute eingerichtet. Das Zeug stank genauso. Dieses Material hätte in Westdeutschland überhaupt nicht verkauft werden dürfen. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter und der Verkauf war Politisch gewollt.

In dieser Zeit durfte ich feststellen, den Leuten/Kunden ist es scheißegal aus was die Produkte gefertigt sind mit denen sie sich umgeben, die Hauptsache billig. Da hat sich bis heute nichts geändert. Wenn dann ein Kunde, nach Aussage seiner Frau Schreiner, vor einem Schrank aus Spanplatte mit Holznachbildung aus Folie steht und sagt, ein schöner massiver Schrank, hat man keine Worte mehr.

Aus dieser Erfahrung heben wir, meine Familie, festgelegt, den Dreck nehmen wir nicht ins Haus.

Schadstoffe sind bis heute darin enthalten, in welcher Menge spielt dabei keine Rolle aber der Modellbauer hat halt ein gespaltenes Verhältnis zu seiner Welt. Auf der einen Seite Nietenzähler auf der andern Augen zu und durch.

So jetzt könnt ihr mit Spanplatten und MDF weiterbauen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#53 von PaSchu ( gelöscht ) , 25.05.2016 17:10

Hm, erst waren die Argumente das verziehen, das durchhängen und das aufquellen.

Nachdem ich beschrieben habe wie und wofür ich die Platten verwende scheint man gemerkt zu haben das die Argumente nicht mehr ziehen und es werden die Schadstoffe aus der Schublade geholt. Spanplatte gast an Schnittkanten und Bohrlöchern aus. Stimmt!

Ich verwende ca 5 m² Spanplatten, wieviel mögen davon Schnittkanten und Bohrlöcher sein? Nehmen wir an es sind 0,5 m².
Wie oft hält man sich im Modellbahnzimmer auf? Wieviele Schadstoffe umgeben uns im täglichen Leben auf die wir keinen Einfluß haben?
Farben, Verkehr, Genußmittel, unser täglich Brot. Von wie vielen Dingen ist eine Gefahr noch gar nicht bekannt? Wieviele der Materialien die wir verwenden schädigen bei der Herstellung die Umwelt, auch wenn von ihnen selbst keine Gefahr für uns ausgeht?

Leute, wir umgeben uns doch nicht mit 100ten von m² Spanplatten.

Echtes Holz ist sicherlich schöner und besser, aber stellt euch doch auch mal vor in der heutigen Zeit würde für alles nur echtes Holz verwendet werden.
Es ist nicht mehr wie früher wo ein Schrank für das ganze Leben gekauft wurde.

Glaubt ihr nicht das die Schädigung der Umwelt dann weit gefährlicher wäre als die Spanplatte für den einzelen Modellbahner?


PaSchu

RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#54 von amsok95 , 25.05.2016 17:18

Da hast du recht! Die Alltagswelt belastet uns. Deshalb sollte die MoBa uns nicht auch noch krank machen.


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#55 von Erich Müller , 25.05.2016 22:35

Wenn man die Wegwerfgesellschaft für gut hält - möglicherweise. (Was mir aber den Menschen in die Wegwerfware einzubeziehen scheint.)
Und auch mit ein paar Schönheitsfehlern in der Argumentation: Spanplatten gasen nicht nur an Schnitt-und Bohrkanten aus (da entstehen zusätzlich bei der Verarbeitung Stäube), sondern auf der gesamten Oberfläche und über viele Jahre. Und nicht nur "wie oft" man sich dem aussetzt, ist relevant, sondern auch "wie lange". Da kommt bei einem Hobby wir dem unseren einiges zusammen.

Da ich aber keine Lust auf endlose Diskussionen mit "Paschu" habe, ist für mich hier End of Topic.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#56 von amsok95 , 25.05.2016 23:27

Leute ihr müsst euch doch wegen Meinungsverschiedenheiten nicht so anfeinden. [emoji6]
Jeder hat ja seine eigene Meinung und kann benutzen was er will. Ich persönlich versuche in Zukunft keine spanplatten mehr zu verbauen und auch mdf nur noch bei der Wendel (mich habt ihr ja von Spanplatte weggeholt, die Nachteile überwiegen finde ich). Die moba soll ja doch schon einige Jahre halten - wenn man an die Zeit und das Geld denkt was so eine Anlage frisst!

Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#57 von PaSchu ( gelöscht ) , 26.05.2016 01:17

Zitat
Jeder hat ja seine eigene Meinung und kann benutzen was er will.



So sehe ich das auch Max.

Zitat
Ich persönlich versuche in Zukunft keine spanplatten mehr zu verbauen



Was auch nicht verkehrt ist.

Hauptsache du wirst nicht auch zum verbissen Gegner der XXX Platten.

Weiterhin viel Spaß beim Bau deiner Anlage.


PaSchu

RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#58 von Peter BR44 , 26.05.2016 09:00

Hallo zusammen,

hätte mal da ein paar Fragen.

- welche Gase treten bei reinen Spanplatten aus :
- welche Schadstoffe sind in reinen Spanplatten enthalten :
- wo kann man nachlesen, dass reine Spanplatten Sondermüll sind :

Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar

Ach ja. Bitte nicht mit den Running-Gag über Formaldehyd antworten


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#59 von PaSchu ( gelöscht ) , 26.05.2016 15:19

Hallo,

findest Du hier -->http://www.schadstoffberatung.de/holz.htm

http://www.umweltbundesamt.de/themen/wir...-holzwerkstoffe

https://www.test.de/Wohngifte-Der-Nase-nach-1240789-2240789/

Was in dem Zusammenhang auch noch ganz interessant ist --> https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwerkstoff

wie man dort lesen kann werden Holzwerkstoffe, also auch Multiplex und Sperrholz. auch mit formaldehydhältigen Bindemittel zusammengehalten.


PaSchu

RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#60 von Peter BR44 , 26.05.2016 17:04

Hallo PaSchu,

erst einmal, vielen vielen Dank für die Links!!!!

Es ist schon seit mehr als 15 Jahren verboten im Bindemittel für den Innenausbau Formaldehyd zusätzlich beizumischen.
Dies regelt aber alles eine DIN und bzw. eine EN Verordnung zur Herstellung von Plattenwerkstoffen.
Platten die eine besondere Aufgabe erfüllen müssen, werden mit bestimmten Mitteln zugesetzt.
Sie könnten ansonsten diese Aufgaben auch nicht erfüllen.
Diese dürfen aber nur unter bestimmten Voraussetzungen für den Innenausbau verwendet werden.

Plattenwerkstoffe sollten alle Minimum dem E1/FO Standard entsprechen. Besser noch, den Blue Angel besitzen.
Was bedeutet E1/F0?
Holz ist ein Natur gewachsener Werkstoff.
Wie alles was lebt und grünt besitzt es den natürlichen Anteil an Formaldehyd (Fh).
Ohne dieses Fh würde es auf der Erde kein Leben und Wachstum geben. Die Zellen benötigen es.
Nun geht es aber nicht um den natürlichen Anteil, sondern um die Beigemische bei der Herstellung von Platten.
F0 bedeutet, dass das Bindemittel frei von diesem Fh ist bzw, sein muss.
E1 bedeutet, dass der natürlich vorkommende Fh Anteil im Holz vorhanden ist und nicht sofort entfernt werden kann.

Natürlich gebe ich dir und den anderen mit ihren bedenken Recht.
Es gibt immer noch Mobiliar und Platten die stinken wie Hülle.
Aber warum tun sie das? Hier kommt der Faktor Geiz ist Geil ins Spiel.
Es darf alles nichts mehr kosten und IKEA, Roller und Co lassen Jenseits von ISO, DIN und EN produzieren.
Was das Ende von diesem Lied ist, riecht man dann im Haus. Dies war aber schon immer so.
Schaut euch mal einen großen Holzhändler an, der auch Importe (Übersee - Container - Lieferungen) verkauft.
Ihr werdet Euch wundern was man da alles sehen kann zu Made in EU. Am einfachsten zu sehen bei Sieddruckplatten.

Aber noch zu einen ganz besonderen Gag der ganzen Vorschriften.
Zulässig ist eine bestimmte Menge an Fh in die Raumluft. Dies wird alles wie gesagt geregelt.
Aber bei welcher Raumgröße wie viele Platten, Möbel, Teppiche, Tapeten, etc. sein dürfen um
diesen Wert nicht zu überschreiten, wird nirgendwo beschrieben.

Noch etwas zum Thema Fh. Zigaretten, Butter, Haarwaschmittel, Kosmetik usw.,
enthalten bis zu einer sechsfachen Menge an zusätzlichen Formaldehyd Anteil als eine Spanplatte.

Aber es ist wie mit allem. Man sollte sich vorher gründlich Informieren bevor man Mist kauf.
Dann würden viele Diskussionen erst gar nicht stattfinden.


Tante Edith

Welche DIN, ISO und/oder EN regelt die Herstellung von Multiplexplatten?
Viel Spaß bei der Suche.


Wünsche allen noch einen schönen Feiertag.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#61 von steve1964 , 26.05.2016 18:52

Frage :
Bislang habe ich keine Spanplatten verwendet. Möchte es auch nicht.
Hinsichtlich Verwindungsfestigkeit und Anwenderfreundlichkeit habe ich bislang
gute Erfahrungen mit Styrodur gemacht.
Wie sieht es da mit Ausgasungen aus ? Habe mir aus lauter Begeisterung
für dieses universelle Unterbau - und Modellbaumaterial nicht über Schadstoffe
Gedanken gemacht .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#62 von PaSchu ( gelöscht ) , 27.05.2016 07:16

Hallo, solange du es nicht heißmachst relativ unbedenklich.

http://www.ecobine.de/data/binaries/baus...mstoffe/XPS.pdf

Aber die paar heißen Schnitte die wir machen werden uns nicht umbringen, da ist die Ziggi danach sicherlich schädlicher.


PaSchu

RE: Hitzeproblem mit Gleisen / Welche Temperaturen herrschen bei euch/ Welche Temperaturschwankungen (Sommer-Winter) sind ok

#63 von Erich Müller , 27.05.2016 12:08

Solche Arbeiten macht man am besten im Freien.
Aber hier geht es in der Ursprungsfrage um einen Dachboden; je nach Sonneneinstrahlung kann es da trotz Isolation ziemlich warm werden. Dabei verändern sich u.U. sogar die Kunststoffe unserer Bahnen und werden spröde. Und die Häuschen schmelzen wie Dalis Uhren. Auf die Ausgasungen der Werkstoffe hat die Hitze einen Einfluss, der für normale Wohnräume allerdings vernachlässigt werden kann (hoffe ich...)
Glücklich, wer seine Bahn im Wohnzimmer haben darf!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz