RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#1 von S0nic4 , 13.07.2019 20:56

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 39 Jahre alt, verheiratet, habe zwei 6-jährige Jungs und komme aus dem schönen Altenbeken.

Vor ca. 25 Jahren hatte ich eine Fleischmann H0 Anlage. Nun möchte ich nach dieser langen Zeit wieder eine Modelleisenbahn aufbauen. Von der alten Anlage habe ich noch ein paar Gleise, welches ich aber zunächst vernachlässigen möchte.
Ich lese schon ein paar Jahre immer mal wieder in den Foren etc. mit und habe mich auch schon ganz gut informiert bezüglich vor und Nachteile von Gleichstrom zu Wechselstrom etc.

Nun habe ich folgendes Problem und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Auf der einen Seite finde ich irgendwie Märklin schon immer toll. Vor allem gefällt mir das C-Gleis.
Auf der anderen Seite gefällt mir die z21 von Roco super, da ich hier auch die Möglichkeit der Steuerung über verschiedene Geräte wie Smartphone oder Tablet habe.
Dies finde ich deswegen so reizvoll, da ich an dieser Stelle auch meine Jungs mit einbeziehen könnte da z.B. jeder eine Lok steuern und ich die Weichen schalten könnte. Das ist meines Wissens nach bei Märklin erst ab er CS möglich.

Da ich für den Anfang eine günstige Lösung für den Einstieg suche, dass heißt nach Möglichkeit eine Startpackung kaufen möchte, würde ich gerne eure MeInnung hören was ihr mir empfehlt?


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#2 von alex218 , 13.07.2019 21:14

Moin,
das C Gleis gibt es von Trix in 2 Leiter Ausführung.
Bei dem anderen Dingen muß ich passen, da ich mit meiner Mobile Station 2 zufrieden bin, und keine Smartphonesteuerung brauche.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#3 von 44 390 , 13.07.2019 21:21

Hallo

Wie schon geschrieben wurde gibst das C-Gleis auch als 2L Gleis bei Trix.

Ich selbst habe das C Gleis Jahre lang ohne Probleme genutzt, vor allem das einfache Plug & Play ist für den Einsatz aufm Boden und Kindern gut geeignet.

Steuerung und Gleismaterial sind unabhängig von einander, da kann man alles Kombinieren.

Du sagtest du bist von Märklin begeistert? Nur als Information, die meisten loks gibts auch als 2L Variante bei Trix, Wagen sind ja sowieso mit Tauschradsätzen universell einsetzbar.

Was noch Wichtig ist: Bei 2L musst du mit Kehrschleifen aufpassen und ggf. ein Kehrschleifenmodul einbauen.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#4 von S0nic4 , 13.07.2019 21:28

Vielen Dank für eure Antworten, dass es das Trix C-Gleis gibt ist mir bewusst. Mein Problem ist glaube ich, dass ich prinzipiell zum Märklinsystem tendiere, mir aber die Steuerung über die MS2 nicht so zusagt, da hier nur 1 Person steuern kann und mir die CS3 zu teuer ist.
Das ich Schienen und Steuerungen der verschiedenen Hersteller kombinieren kann mir auch bewusst.
Da ich zu Anfang aber gerne eine einsteigerfreundliche Startpackung nach Möglichkeiten kaufen möchte und nicht alles einzeln, bin ich einfach unsicher was ich machen soll.
Dazu kommt noch, dass meine jetzt zu treffende Entscheidung ja auch Konsequenzen für die Zukunft hat, weil ich ja noch nicht festgelegt bin zwischen Gleich- und Wechselstrom.


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#5 von Majestix , 13.07.2019 21:40

Servus,
wenn dir das C-Gleis gefällt und dazu die Z21. Die Z21 ist für Märklin wegen fehlendem mfx halt nicht ideal. Aber das C-Gleis ist ja auch in der zweileiter TRIX Version erhältlich. Damit steht dir das breit gefächerte Programm aller Hersteller, außer Märklin, zur Verfügung.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#6 von S0nic4 , 13.07.2019 21:49

Zitat

Servus,
wenn dir das C-Gleis gefällt und dazu die Z21. Die Z21 ist für Märklin wegen fehlendem mfx halt nicht ideal. Aber das C-Gleis ist ja auch in der zweileiter TRIX Version erhältlich. Damit steht dir das breit gefächerte Programm aller Hersteller, außer Märklin, zur Verfügung.



Jetzt bin ich schon am überlegen doch mit einer Roco-Startpackung zu beginnen. Wie ist eurer Meinung nach das Rocoline Gleis mit Bettung? Was ich in den Onlineshops so gesehen habe, ist dies sehr teuer den anderen gegenüber oder täusche ich mich da?


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#7 von 44 390 , 13.07.2019 21:50

Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, dass es das Trix C-Gleis gibt ist mir bewusst. Mein Problem ist glaube ich, dass ich prinzipiell zum Märklinsystem tendiere, mir aber die Steuerung über die MS2 nicht so zusagt, da hier nur 1 Person steuern kann und mir die CS3 zu teuer ist.
Das ich Schienen und Steuerungen der verschiedenen Hersteller kombinieren kann mir auch bewusst.
Da ich zu Anfang aber gerne eine einsteigerfreundliche Startpackung nach Möglichkeiten kaufen möchte und nicht alles einzeln, bin ich einfach unsicher was ich machen soll.
Dazu kommt noch, dass meine jetzt zu treffende Entscheidung ja auch Konsequenzen für die Zukunft hat, weil ich ja noch nicht festgelegt bin zwischen Gleich- und Wechselstrom.



Hallo

Ich selbst steuerte mit der CS3 und MS2, am meisten aber mit der MS2 da sie irgendwie handlicher ist, dass ist aber mein Subjektives Empfinden. Was ich misse ist ein Funkhandregler, klar, mit nem Handy geht's aber wenn man da nicht die ganze Zeit drauf starren will wird schwer...

Zum letzten Punkt:
Ob 2L oder 3L ist immer einen 10 Seiten Disskussion. Da ich vor einem halben Jahr von 2L auf 3L umgestiegen bin kann /will ich dir keine Objektive Meinung sagen.
Die Vor und Nachteile kannst du überall im Forum finden, ausschlaggebend war für mich die "Zwangsdecoderfreiezone" und die viel größere Auswahl beim Gleissystem. Darüber hinaus noch die einfachere Reinigung und natürlich die Geräuschkulisse und die Stromabnahme hat sich für mich Spürbar verbessert.

Dieses Thema kann man noch viel weiter ausdehnen, am besten guckste mal in der Gegend nach Fachhändlern oder Clubs wo du dir beides mal angucken/anhören kannst. Das sag ich deshalb , da ich so auch erst die Entscheidung getroffen habe.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#8 von S0nic4 , 13.07.2019 22:12

[quote="44 390" post_id=1991407 time=1563047403 user_id=30798]
Dieses Thema kann man noch viel weiter ausdehnen, am besten guckste mal in der Gegend nach Fachhändlern oder Clubs wo du dir beides mal angucken/anhören kannst. Das sag ich deshalb , da ich so auch erst die Entscheidung getroffen habe.

Grüße
[/quote]

Das habe ich schon getan. Ich war bei 2 verschiedenen Händlern und rate mal was die mir gesagt haben?
Einer hat mir natürlich erzählt wie toll Märklin ist und der andere hat gesagt wie sehr er von 2L überzeugt ist.
Ich will hier auch bewusst keine Diskussion über die beiden Systeme, sondern mehr oder weniger eine Meinung dazu ob die MS2 von der Steuerung an die Z21 herankommt und ob das Rocoline Gleis mit Bettung mit dem c-Gleis vergleichbar ist. Ob 2L oder 3L ist mir nicht so wichtig.

Grüße Daniel


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#9 von 44 390 , 13.07.2019 22:20

Zitat


Das habe ich schon getan. Ich war bei 2 verschiedenen Händlern und rate mal was die mir gesagt haben?
Einer hat mir natürlich erzählt wie toll Märklin ist und der andere hat gesagt wie sehr er von 2L überzeugt ist.
Ich will hier auch bewusst keine Diskussion über die beiden Systeme, sondern mehr oder weniger eine Meinung dazu ob die MS2 von der Steuerung an die Z21 herankommt und ob das Rocoline Gleis mit Bettung mit dem c-Gleis vergleichbar ist. Ob 2L oder 3L ist mir nicht so wichtig.

Grüße Daniel



Hallo Daniel

Das ist leider so, die meisten Händler sind Verfechter eines Systems/Marke, mein Händler z.B. kann Piko nicht ausstehen und würde am liebsten das 2L System komplett rauswerfen...

Ganz Ehrlich: Ich würde das kaufen was dir am meisten zusagt. Wenn du z.B eine Roco Startpackung kaufst, dann guckste dir das Roco Gleis an, wenn es dir zusagt behältst du es und wenn nicht verkaufst du es wieder. Klar machste dabei einen geringen Verlust und zahlst vielleicht Lehrgeld, aber am Anfang hat wohl jeder Lehrgeld bezahlt.

Es gibt meine ich auch einen Vergleich der Beiden Gleissystem hier im Forum; weiß nur nicht mehr wo....

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#10 von moppe , 13.07.2019 22:42

Zitat

Mein Problem ist glaube ich, dass ich prinzipiell zum Märklinsystem tendiere, mir aber die Steuerung über die MS2 nicht so zusagt, da hier nur 1 Person steuern kann und mir die CS3 zu teuer ist.



Dann ist es gut, das es möglich sein mehrere MS2 an einer Gleisbox zu hängen.....


Klaus (wer hab Z21, mit Tablet, MultiMaus und WLANmaus)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#11 von Tommy4758 , 13.07.2019 22:49

Hallo,
möchtest du eine mobile oder eine feste Anlage aufbauen?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#12 von S0nic4 , 13.07.2019 23:05

Zitat

Hallo,
möchtest du eine mobile oder eine feste Anlage aufbauen?



Es soll als feste Anlage auf dem Dachboden installiert werden


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#13 von ralfio , 14.07.2019 03:39

Hallo erst mal,

Die Z21 oder z21 start sprechen beide DCC und MM. Die neueren Dekoder von Märklin verstehen auch DCC, MM sowieso, wie die älteren Ausführungen auch. Es sollte daher kein Problem sein, eine Märklin Lok mit einer Z21 zu steuern. Wenn Dir also die Möglichkeiten von mfx nicht wichtig sind, dann kann ich da keine Probleme sehen.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#14 von Bahnseb , 14.07.2019 06:02

Moin S0nic4,

Du schreibst, dass mit der MS2 nur einer steuern kann.
Das ist nicht richtig, an die Gleisbox der MS2 lassen sich 2 MS2 anschließen.
Ein Vater-Sohn-Betrieb ist also möglich.
Ich fand die MS2 für den Umstieg auf Digital ideal, da sie alles kann, was ich brauche und leicht zu verstehen ist.
Später habe ich mir eine zweite zugelegt.
Danach habe ich mir eine gebrauchte CS2 gekauft und fahre jetzt auch mit Tablet und einer an die CS2 angeschlossenen MS2.
Die MS2 ist halt auch sehr günstig, neu mit Gleisbox und Netzteil für deutlich unter 100€ zu bekommen.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#15 von S0nic4 , 14.07.2019 06:22

Zitat

Wenn Dir also die Möglichkeiten von mfx nicht wichtig sind, dann kann ich da keine Probleme sehen.



Hallo Sebastian,

was wären das denn für Möglichkeiten die mfx kann im Gegensatz zu den Anderen?

Gruß Daniel


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#16 von ralfio , 14.07.2019 07:41

Hallo Daniel,

Ich bin zwar nicht der Sebastian, versuche aber trotzdem eine vereinfachte Antwort zu geben
mfx ist mehr Plug and Play, Lok aufs das Gleis stellen, meldet sich automatisch an der mfx Zentrale an, Funktionssymbole sind schon angelegt, Programmierung recht einfach.
DCC: Adresse einer neuen Lok ist standardmäßig die „3“, muss händisch geändert werden. Ebenso die anderen Einstellungen, geht alles über Konfigurationsvariablen, auch „CV“ genannt. Einige davon sind standardmässig gleich, andere spezifisch abhängig vom Dekoderhersteller. Das ist alles kein Hexenwerk, ein wenig Arbeit wenn die Lok neu aufs Gleis kommt aber dann ändert man in der Regel sowieso nicht viel.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu deiner Verwirrung beitragen


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#17 von vikr , 14.07.2019 08:24

Zitat

was wären das denn für Möglichkeiten die mfx kann im Gegensatz zu den Anderen?


Wenn Du die Wahl hast, gibt es eigentlich keine Vorteile gegenüber DCC mit Railcom plus.

Es wird unkomfortabel mit Loks die kein DCC haben sondern mfx (und MM), die Du aber wegen der fehlenden mfx-Fähigkeit der Zentrale über MM ansprechen mußt und das geht nur mit Einschränkungen.
Davon hat Märklin sehr viele gebaut. Wenn Du viele davon hast macht es keinen Spaß mehr und Du solltest statt des mfx-Decoder einen aktuellen DCC-Decoder einbauen.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die Z21 (SW 1.33) Decoder mit Adressen im MM2-Format über 80 leider nicht (immer) korrekt steuern kann wenn in der Z21 als Protokoll "DCC + MM" eingestellt ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#18 von 44 390 , 14.07.2019 08:52

Zitat

Zitat

was wären das denn für Möglichkeiten die mfx kann im Gegensatz zu den Anderen?


Wenn Du die Wahl hast, gibt es eigentlich keine Vorteile gegenüber DCC mit Railcom plus.

Es wird unkomfortabel mit Loks die kein DCC haben sondern mfx (und MM), die Du aber wegen der fehlenden mfx-Fähigkeit der Zentrale über MM ansprechen mußt und das geht nur mit Einschränkungen.
Davon hat Märklin sehr viele gebaut. Wenn Du viele davon hast macht es keinen Spaß mehr und Du solltest statt des mfx-Decoder einen aktuellen DCC-Decoder einbauen.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die Z21 (SW 1.33) Decoder mit Adressen im MM2-Format über 80 leider nicht (immer) korrekt steuern kann wenn in der Z21 als Protokoll "DCC + MM" eingestellt ist.

MfG

vik




Hallo

Dazu sei noch Zusagen das mfx nur sehr eingeschränkt mit der MS2 programmiert werden kann, mwn Min Max Speed und die Brems und Anfahrverzögerung.
Sonst gibts eine zweite Möglichkeit, nämlich die MS2 auf reinen DCC Betrieb einzustellen und dann via CVs zu programmieren.
Meiner Erfahrung nach kann man mfx nur mit einer CS richtig nutzen.
DCC kann mit Unterstützung durch Comoutersoftware auch "grafisch" programmiert werden, ich selbst nutze Trainprogrammer.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#19 von ralfio , 14.07.2019 09:18

Zum Thema Software und programmieren:
Die kostenlose Z21 App bietet mehr oder weniger komfortable Möglichkeiten der DCC Dekoderprogrammierung.

@Daniel
Da du den Kauf einer Startpackung erwägst solltest du wissen, daß du für die darin enthaltene z21 Start noch einen Freischaltcode brauchst. Ansonsten kannst du nur die Multimaus nutzen, nicht aber die App.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#20 von S0nic4 , 14.07.2019 09:23

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
So wie es ausschaut läuft es dann wohl auf eine Startpackung von Roco hinaus.
Was mich allerdings nach wie vor stört ist der enorme Preisunterschied zwischen Rocoline und C-Gleis. Bei roco kostet die normale Weiche 24,95 € und bei Märklin 18,50 €.
Das finde ich schon enorm wenn man bedenkt wieviel Schienen ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch kaufen werde


S0nic4  
S0nic4
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.07.2019


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#21 von 44 390 , 14.07.2019 09:33

Zitat

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
So wie es ausschaut läuft es dann wohl auf eine Startpackung von Roco hinaus.
Was mich allerdings nach wie vor stört ist der enorme Preisunterschied zwischen Rocoline und C-Gleis. Bei roco kostet die normale Weiche 24,95 € und bei Märklin 18,50 €.
Das finde ich schon enorm wenn man bedenkt wieviel Schienen ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch kaufen werde



Hallo

Wenn du eine Anlage auf einer festen Platte bauen willst würde ich dir zu Bettungslosen Gleisen raten, sind günstiger und lassen sich mMn auch viel besser einschottern.
Preislich solltest du beachten das man auch Gleissysteme untereinander kombinieren könnte, Piko A Gleis ist z.b. sehr günstig und würde sich ggf. für den SBF lohnen, ich hatte allerdings noch keinen Kontakt damit, vielleicht können da andere mehr sagen.
Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#22 von Dreispur , 14.07.2019 11:11

Hallo !

Die Gleiswahl würde ich auch die Anlagengröße bedenken . Auf kleiner wirst keine großradigen Weichen unterbringen .
Auf großer Anlage will man lange Züge fahren . Natürlich auch 4 achser in 1:87 . Da schauen 15 Grad Weichen nicht gut aus .
Dann überdenke was bietet je Hersteller Geometrie an .
Wird es Mä hast bei Standard nicht viel Auswahl.
Wird es 2 Leiter gibt es schon einiges mehr .
Auch wenn Roco Line ohne Bettung kein Preisschlager ist hat es großes Potential . würde mich nicht abschrecken . Und nur Weichen hat man ja auch nicht .
Mit Servoantrieb kompensiert sich der Preise wieder .
Deine Tendenz z21 läßt ja schon ahnen wo die Richtung ist . 2 Leiter , LOK mit Schnittetelle und Decoder deiner Wahl . Alles was 2 Leiter ist läuft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#23 von Sinerb , 14.07.2019 11:36

Zitat

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
So wie es ausschaut läuft es dann wohl auf eine Startpackung von Roco hinaus.
Was mich allerdings nach wie vor stört ist der enorme Preisunterschied zwischen Rocoline und C-Gleis. Bei roco kostet die normale Weiche 24,95 € und bei Märklin 18,50 €.
Das finde ich schon enorm wenn man bedenkt wieviel Schienen ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch kaufen werde



Grüß Dich

bitte nicht vergessen die Weichen werden
nur noch als Handweichen verkauft, elektrischer Antrieb und wenn
digital geschaltet der Decoder kommen noch dazu.
Nochmal zu den Protokollen die mordernen Decoder von Märklin können auch DCC
die können in der MS2 eingestellt werden. Dort kann dann zwischen MM( altes Motorolla Format), Mfx und DCC
eingestellt werden. Viele neue Loks von Mäklin habe den Spieledecoder MfxPlus, damit lässt sich die Lok mit der
CS2 oder CS3 vorbildgerechter Steuern( auf dem Bildschirm erscheint dann der Führerstand mit allen Steuerelementen)
z.B veringert sich bei Diesel und Dampfloks der Treibstoffvorrat

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#24 von moppe , 14.07.2019 11:45

Zitat

Was mich allerdings nach wie vor stört ist der enorme Preisunterschied zwischen Rocoline und C-Gleis. Bei roco kostet die normale Weiche 24,95 € und bei Märklin 18,50 €.



Roco 15 grad weiche: 26€
https://www.roco.cc/de/product/213170-0-...0/products.html

Märklin 24 grad weiche: 25€
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/24611/


Roco 230 mm gerade gleis: 4,2€
https://www.roco.cc/de/product/213155-0-...0/products.html
18.3 €/m

Märklin 2x360mm gerade gleis: 12€
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...ticle/20360/28/
16,7 €/m

Aber, ist preis überhaupt ein "issue", kaufst du Piko A-Gleis ohne Bettung, und nutzen servos als antrieb.


Wenn es kommt zu 2L/3L muss du erinnern, das ein schleifer ist "laut"......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis bei welcher Technik?

#25 von Tommy4758 , 14.07.2019 12:28


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz