RE: C-Gleis Anllage, welche Anschlussbox mit welchem Trafo

#1 von EnkiduDU ( gelöscht ) , 06.11.2013 16:14

Hallo,
vor 8 Wochen bekam mein Sohn zum 10. Geburtstag 1 großes C-Gleis Starterpaket. Seit 6 Wochen bau ich im Keller an einer festen Anlage.
Untergstell geschreinert, reichlich Gleise und Weichen zugekauft, Trassen bauen, ein schöner Schattenbahnhof (unsere Ebene 0) wird erkennbar. Erste, analog betätigte, Weichenkombinationen klicken verheissungsvoll, angeschlossen an einem kleinen Steckernetzteil aus einem günstig hinzugekauften weiterem Starterset. Wenn in Zukunft der mögliche Maximalausbau fertg werden sollte, könnten 3 - 5 Züge gleichzeitig fahren.
Von der Idee her soll die Weichensteuerung (und sonstiges) weiterhin analog und mit eigenem Stromkreis erfolgen. Die Züge sollen von 2 (später vlt. 3 o. 4) Mobilestations gesteuert werden. Ich benötige also zunächst eine Gleisanschlussbox, 2 MSt und einen passenden Trafo. Ich habe bei Stummi gelernt die Box kann man erweitern und später weitere MSt anschliessen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit den Trafos. Da gibt es vom kleinen Steckernetzteil bis zum 100VA Klotz so einiges. Nun meine Fragen:

    Passen die verschiedenen Trafos alle an den gleichen Typ Anschlussbox oder gibt es da etwas zu beachten?
    Wie stark sollte der Trafo für meine Anlage sein, mit vernünftiger Reserve?
    Passt MST und MSt2 an die gleiche Anschlussbox?

Kurz gefragt, welche Kombination aus Box, MSt und Trafo empfiehlt der erfahrene Moba dem Einsteiger für die o.g. Situation damit ich nicht in 6 Monaten feststelle das ich aufs falsche Pferd gesetzt habe.

Schon mal herzlichen Dank im Vorraus für eure Tips

Andreas

P.S.
Aus der 1.grossen Starterpackung ist noch das Anschlussgleis, 1MSt und ein 18VA Trafo vorhanden. Die werden aber weiterhin zum "teppichbahnen" im Kinderzimmer benötigt. Ich will ja meinem Kind nicht sein Spielzeug wegnehmen, auch wenn ich die Moba im Keller natürlich nur für meinen Sohn bastle.


EnkiduDU

RE: C-Gleis Anllage, welche Anschlussbox mit welchem Trafo

#2 von HARNO , 06.11.2013 18:18

Hallo Andreas

erst mal
Also alles was mit MS1 zu tun hat wuerd ich nicht benutzen.
Der Trafo 60052 mit Anschlussbox 60113 und MS2 sollte tun.
Wen du spaeter dann mal vielleicht auf die CS2 updatest kannst du die MS2 weiter verwenden und auch der Trafo 60052 geht fuer die CS2

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: C-Gleis Anllage, welche Anschlussbox mit welchem Trafo

#3 von EnkiduDU ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:33

Okay, danke. Ich denke ich werd mich an deinen Rat halten. Klingt vernünftig.
Weiß jemand was der dickste Trafo ist den man an eine Gleisanschlussbox anschliessen kann? Oder anders gefragt, wieviel Strom kann über die Box in die Gleise gespeist werden?


EnkiduDU

RE: C-Gleis Anllage, welche Anschlussbox mit welchem Trafo

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:41

Hi!

An die Gleisbox der MS2 gehört das Original-Märklin-Steckernetzteil 66361, das hat den passenden Stecker und liefert die 1,9 A, die die MS2 auch ans Gleis weitergeben kann.

Das Netzteil gibt es im Internet günstig an jeder Ecke.

Viele Grüße und viel Spaß beim neuen Hobby,

Markus


Weichenputzer

RE: C-Gleis Anllage, welche Anschlussbox mit welchem Trafo

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:44

Zitat von EnkiduDU
Okay, danke. Ich denke ich werd mich an deinen Rat halten. Klingt vernünftig.
Weiß jemand was der dickste Trafo ist den man an eine Gleisanschlussbox anschliessen kann? Oder anders gefragt, wieviel Strom kann über die Box in die Gleise gespeist werden?



Hallo Andreas,

folgendes Schaltnetzteil gehört an die Gleisbox: Märklin 66361 Schaltnetzteil 36 VA, 230 Volt
Die Gleisbox bringt 1,9 A, auch wenn Du etwas Stärkeres anschließen würdest, es bleibt bei 1,9A.


RalphH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz