RE: Multimeter

#1 von wete , 03.03.2016 11:47

Hallo
und einen schönen guten Tag.
Würde mir gerne einen Multimeter kaufen - das Angebot
ist jedoch unübersichtlich groß.
Welcher (preisgünstige!!!) ist in "Stummi Augen"
empfehlenswert.
Danke für eure Antworten
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Multimeter

#2 von Railstefan , 03.03.2016 12:09

Hallo Werner,

zuerst mal solltest du dir Gedanken machen, was du alles damit messen können möchtest.

Was auf jeden Fall notwendig und sinnvoll ist:
- Gleichspannung
- Wechselspannung
- Gleichstrom
- Wechselstrom
- Widerstand
- Durchgangsprüfer

Zu jedem der ersten 5 Punkte gibt es einen Bereich, in dem gemessen werden kann.
- Für die Spannungen sind Messbereiche von 0,2-400 Volt sinnvoll, denn dann kannst du auch mal damit ans Stromnetz, falls erforderlich.
- Bei den Strömen sollten Werte von 2mA - 10A reichen
- Widerstand: 1 Ohm - Mega-Ohm

Es gibt bei manchen Messgeräten noch weitere Messbereiche, wie z.B. Kondensator-Kapazitäten oder Transistor-Verstärkungen. Die sind nicht unbedingt notwendig, aber das hängt auch davon ab, was du genau alles messen möchtest.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Multimeter

#3 von K.Wagner , 03.03.2016 12:25

Hi Werner,

mein Tip ist, auf die Frequenz zu achten, bis zu der das Gerät spezifiziert ist. TrueRMS (TRMS) heißt diese Eigenschaft in der Bezeichung. Damit kannst Du auch Spannungen messen, die keinen sinusförmigen Verlauf haben und über 100Hz liegen - z.B. die Digitalspannung am Gleis - oder die Motorspannung bei Loks mit Dekoder. Auch die Ströme - so Du sie messen willst, werden korrekt angezeigt.

Allerdings haben diese Geräte ihren Preis....

Von der Auflösung her reichen 4 1/2 Stellen für unseren Bereich in der Regel aus.

Bauteiletests sind recht hilfreich - ich nutze recht häufig auch die Kondensatormessung. Beim Diodentest solltest Du auf die Spannung achten, die dort zur Verfügung steht. Willst Du weiße oder blaue LED messen, sollten min. 2,8 V verfügbar sein - da glimmen zwar viele dieser LEDS nur - aber Du kannst die Polarität gut bestimmen. Bei 2 V wirds schon kritisch....

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben - ich selber nutze ein Metrahit18S - damals nicht billig, dafür aber schon über 20 Jahre zuverlässig im Einsatz....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Multimeter

#4 von Martin Lutz , 03.03.2016 13:17

Zitat von K.Wagner
Hi Werner,

mein Tip ist, auf die Frequenz zu achten, bis zu der das Gerät spezifiziert ist. TrueRMS (TRMS) heißt diese Eigenschaft in der Bezeichung.

Einem Laien sollte man schon auch kurz erklären, was damit gemeint ist:

Normale Messgeräte messen Wechselspannungen nur dann korrekt, wenn diese sinusförmig sind, wie der Haushaltstrom. Bei der digitalen Modelleisenbahn ist die Wechselspannung am Gleis jedoch nicht mehr sinusförmig sondern rechteckförmig mit unterschiedlicher Länge der Rechtecke. Ein herkömmliches Messgerät misst bei solcher Spannung keine korrekten Werte mehr. Um diese Digitalspannung korrekt messen zu können braucht man deshalb ein Messgerät, welches "echte Effektivwerte (Effektivwert ist der quadratische Mittelwert)" messen kann. In der Mathematik kann man Rechteckförmige Spannungen in höhefrequente Anteile zerlegen (Fourierreihe). Je mehr Frequenzanteile man mitzieht, desto genauer kommt man auf das Resultat. Das heisst, dass True RMS Messgerät wird genauer, je höher die Messfrequenz ist. Aber es wird auch teurer. Und das sehr schnell. Also: Will man wirklich True RMS messen sollte man sich schon ein bisschen was leisten. Sonst lieber bleiben lassen.

Man kann digitale Gleisspannung auch mit einem Brückengleichrichter und einem Kondensator in saubere Gleichspannung umwandeln und dann lässt sich das mit jedem Gleichspannungsmessgerät messen.

Trotzdem lohnt es sich, nicht in den "Geiz ist Geil Modus" zu fallen und ein billiges Aldi-Gerät kaufen. EIn gutes Gerät lohnt sich und kann durchaus eine Anschaffung für den Rest des Lebens sein. Metrahit ist sicher ein gutes Gerät. Die sind in der Industrie anerkannt und ein Begriff. Sicher für Modellbahner an der oberen Grenze. Ebenso wie mein neu gekauftes Fluke Gerät in das ich etwa 800.- CHF investiert habe. Für einen Hobbibahner ist das sicher übertrieben. Doch einige 100.- Euro sind gut investiertes Geld. Wichtig ist, dass man sich wirklich überlegt, welche Anwendungszwecke man damit abdecken will. Jedenfalls würde ich ein solches Gerät nicht bei Aldi oder so kaufen sondern bei einem guten Elektronikdistributor. Da hat man eine Menge Auswahl und kann vergleichen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Multimeter

#5 von wete , 03.03.2016 13:38

Erstmal danke an Alle, die bis jetzt geantwortet haben.
@ martin 40-400 Hz und welchen Wert/Werte noch dazu?
Gruß Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Multimeter

#6 von kölnischwasser , 03.03.2016 16:29

Hallo Werner,

vor der ähnlichen Frage stand vor ca. einem Jahr auch. Mir hat damals diese Kaufempfehlung auf Youtube weitergeholfen
https://www.youtube.com/watch?v=-9f1HjRuyRU
Nach einigen Vergleichen der bei Conrad und Reichelt angebotenen Geräten und Preisen, bin ich letztendlich knapp über der im Youtube-Text genannten "Einsteiger-Klasse" gelandet. Bei meinen eher rudimentären Elektronik-Kenntnissen (eben Einsteiger) ist da noch ausreichend Luft nach oben. Von daher kann es also auch gut sein, wenn das Gerät den Benutzer nicht überfordert ...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Multimeter

#7 von Dreispur , 03.03.2016 16:56

Hallo !

[quote="Railstefan"]Hallo Werner,

zuerst mal solltest du dir Gedanken machen, was du alles damit messen können möchtest.

Was auf jeden Fall notwendig und sinnvoll ist:
- Gleichspannung
- Wechselspannung
- Gleichstrom
- Wechselstrom
- Widerstand
- Durchgangsprüfer
von Railstefan

Durchgangsprüfer mt Pip-Ton achten .
E ist sehr mühsam immer zu gucken ob irgendwo am Display was aufleuchtet . Hab sowas wo hellgrau Display und schwarz das Ohmzeichen aufleuchtet . Zum Junge bekommen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimeter

#8 von Fred61 ( gelöscht ) , 03.03.2016 17:12

Hallo,

das bessere Gerät in dem Video ist absout ausreichend.

viel Spass beim Messen
alfred


Fred61

RE: Multimeter

#9 von schienenwolf45 , 04.03.2016 17:29

Hallo Werner,

die Frage hatte ich vor fast einem Jahr auch schon hier gestellt
viewtopic.php?t=120233.
Und Antworten bekommen, die alle lieb und nett gemeint, belehrend und sogar überflüssig waren, da
Sachen unterstellt wurden, die ich nicht erwähnt hatte. Aber so ist das Stummiforum bzw. alle Foren sind so!
Untern Strich für mich jedenfalls nicht wirklich zielführend.
Letztendlich habe ich mir das gekauft
http://www.ebay.de/itm/USB-Digital-Multi...kgAAOSwwTlUpqYj
Gut ablesbar, Durchgangspiepser, Software etc. Für das, was ich messen will und muss völlig ausreichend.

Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Multimeter

#10 von wete , 04.03.2016 18:18

Hallo Mike,
Zufall??? Genau die habe ich mir ausgesucht.
@all: Danke für eure Beratung.
Schönes Bastelwochenende mit ganz viel Erfolg
wünscht Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Multimeter

#11 von Derrick23 , 04.03.2016 18:47

Im Verein nutzen wir ein VC99, kein schlechtes Gerät und in der selben Preisklasse.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Multimeter

#12 von SAH , 04.03.2016 20:43

Guten Abend Mike und Werner,

Zitat von schienenwolf45
[...]
Letztendlich habe ich mir das gekauft
http://www.ebay.de/itm/USB-Digital-Multi...kgAAOSwwTlUpqYj
Gut ablesbar, Durchgangspiepser, Software etc. Für das, was ich messen will und muss völlig ausreichend.



ich spiele ungern die Spassbremse, doch in der Gerätebeschreibung fiel mir folgender Passus unter ACA auf:

Zitat
Sicherung bis 200mA, darüber ohne Sicherung, Messdauer max. 10 Sekunden

.

@Mike: Du selbst fragtest damals nach eine 20A-Amperemeter.
Genau diese Konstellation (Messbereich bis 20A ohne Absicherung) war bereits 2009 Gegenstand für eine Untersuchungsaktion des TÜV Süd.
Eine Artikelserie zu diesem Thema findet sich hier.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz