RE: Multimeter?

#1 von Länderbahner ( gelöscht ) , 25.06.2008 07:44

Vielleicht ein wenig Offtopic, trotzdem meine Nachfrage nach einem passenden Multimeter.

Welches habt Ihr?

Ich habe mir das preisgünstigste beim grossen C* bestellt, mit dem Ergebnis, dass das Ding nach 4 Wochen leer (Batterie) war. Batterie bei E* bestellt, eingesetzt und nix geht

Entweder Multimeter hin oder Batterie leer, wovon ich mal jetzt ausgehe.

Ich möchte ungerb 149 € für ein Fluke Extrem-XL mit Goldrand ausgeben.

Wer hat eines seit Jahren problemlos im Einsatz?


Länderbahner

RE: Multimeter?

#2 von kukuk , 25.06.2008 08:38

Hallo,

ich habe mir nicht das preisgünstigste vom C* bestellt, ein Blick reichte um es als "billig" zu identifizieren. Ich habe mir die etwas teurere Version gegönnt und für meine Zwecke ist das völlig ausreichend.

Ich denke die Frage ist, was Du mit dem Gerät machen möchtest? Einfach nur nachsehen, ob Strom fliest oder nicht? Oder brauchst Du es für exakte Messungen?

Davon hängt ab, ob ein eher einfaches ausreicht oder nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Multimeter?

#3 von mobascha ( gelöscht ) , 25.06.2008 09:44

Zitat von Länderbahner
Wer hat eines seit Jahren problemlos im Einsatz?


Hallo

wir verwenden seit Jahren ein kleines handliches Universalmessgerät im Scheckkartenformat ohne Probleme. Es ist ein noname Produkt und hat damals 2,95 gekostet. Völlig ausreichend für die "schnelle Messung" unter der Anlage. Für Messungen am Arbeitsplatz, dort wo es um Details geht verwenden wir Geräte in einer Preisklasse um 30,00. Damals bei Reichelt erstanden.


mobascha

RE: Multimeter?

#4 von Länderbahner ( gelöscht ) , 25.06.2008 11:44

Besten Dank für die Antworten...

Der Einsatzbereich sollte Modellbahn sein.

D.h., Spannungsmessungen etc. bis 16V. oder auch mal einen Durchgangsprüfer o.ä.


Länderbahner

RE: Multimeter?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.06.2008 13:10

Moin Moin,

habe seid über einen Jahr dieses für normale Messungen im Einsatz. Immer noch die org. Batterien.

Messgerät


Reinhard

RE: Multimeter?

#6 von Uwe der Oegerjung , 25.06.2008 13:20

Moin Zusammen

Das wichtigste ist das Gerät immer wieder ganz Aus zuschalten, ist mir einmal passiert

Am Abend bevor ich in Urlaub gefahren bin noch eine Lok digitalisiert das Multi-Meter nach gebrauch in die Schublade geräumt und dann 3 Wochen im Urlaub gewesen, nach dem Urlaub hat es nochmal 4 Wochen gedauert bis ich das Multi-Meter wieder gebrauchen wollte und ich entdeckte das ich es angelassen hatte. ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multimeter?

#7 von fuchs01 , 25.06.2008 13:58

Also ich hab eins Vom C um damals!!! noch 5 mark!!! (so um den dreh rum) gekauft.

bei mir warn auch oft die batterien leer. auch, weil ichs manchmal an lies. aber, bei mir war auch schon mal die sicherung kaputt!!! haste daran mal gedacht mal schaun nach der sicherung. ne neue rein und gut is.

übrigens, das ding funzt seit ca. starken 10 jahren problemlos.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Multimeter?

#8 von erwa20 , 26.06.2008 07:08

Zum Thema Multimeter gab es schon mal interessante Informationen in diesem Forum:

viewtopic.php?t=15081,-gefaehrliche-handmultimeter.html


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Multimeter?

#9 von Martin Lutz , 26.06.2008 12:51

Hallo,

Zitat von erwa20
Zum Thema Multimeter gab es schon mal interessante Informationen in diesem Forum:

viewtopic.php?t=15081,-gefaehrliche-handmultimeter.html

Meine Ansicht dazu vertrete ich auch heute noch: manchmal (leider sehr oft) entpuppt sich das Preisgünstigere zur teureren Variante (überall im Leben).

Es ist aus meiner Sicht einfach falsch, bloss auf den momentanen Preis zu achten. Viel mehr sollte man für sich persönlich mal abklären, welchen Anwendungbereich man hat.

Sonst passieren schnell mal Messfehler wenn man mit diesem billigen Messgerät mal die Digitalspannung am Märklin Gleis misst und sich wundert, weshalb das Gerät einen völligen Blödsinn anzeigt.

Klar: zum schnell was prüfen im Kleinspannungsbereich reicht ein solches Messgerät schnell mal.

Ich kann mich auch noch gut an meine Zeit im Elektroinstallationsbereich erinnern, als ein Vorgesetzter mit einem Voltmeter (das einen sehr hohen Eingangswiderstand hatte und aus diesem Grund auch auf abgeschalteten Leitung sehr viele Volt anzeigte) eine Leitung prüfte und fluchte: "Das Messgerät ein "Glump". Na ja, er hat halt nicht daran gedacht, dass ein hochohmiges Gerät sehr schnell Spannungen messen kann, die kapazitiv und induktiv entstehen, alleine durch die Leitungslänge und Einfluss anderer parallel verlegten Leitungen.

Also:
immer zuerst genau das Einsatzgebiet abklären, bevor man auf Aldi Preise "hereinfällt"

Ergänzung:
Solche tiefen Preise haben mitunter auch genau den Zweck, den Kunden zum unüberlegten Kauf zu verleiten. Einfach am Regal vorbeilaufen, Preis sehen: "ach wie Billig Muss ich gleich kaufen." Das ist so gewollt!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Multimeter?

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.06.2008 13:11

Moin Martin,

ich gebe dir in deiner Ansicht vollkommen Recht.

Ein so preisgünstiges Multimeter (4,00 Euro) benutze ich auch nur zum Durchklingel, Diodenprüfung und einfachen Messungen ob was vorhanden ist.
Richtige Messungen werden mit Metrix etc durchgeführt.

Da ich aber annehme, das die meisten nur Überprüfungsmessungen durchführen, ist ein 4,00 Euro Gerät nicht verkehrt. Zumal die Batterieleistung mich auch überzeugen (1Jahr).

Im diesen Sinne, sollte sich jeder das Werkzeug kaufen, welches er auch benötigt.


Reinhard

RE: Multimeter?

#11 von RalfSchlo , 27.06.2008 11:35

Hallo Länderbahner,

ich habe das Voltcraft Digital Multimeter VC 220 von Conrad.
Bin sehr zufrieden damit. Kostet zur Zeit 29,95 Euro.

Vorher hatte ich auch so ein 2,95 Euro Ding aus dem Baumarkt.
Hat so ein Jahr gehalten, dann waren die Meßstrippen hinüber.
Da die aber direkt am Gerät dran waren, Pech gehabt.

Das VC220 hat Strippen die man auch nachkaufen kann.
Die gehen natürlich jetzt nicht mehr kaputt

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz