RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1201 von wulfmanjack , 09.03.2017 23:42

Hallo Wolfgang,

das scheint nun doch ein schwieriges Unterfangen mit Deinem Wasserfall zu werden. So wie er sich jetzt darstellt versaut er das Gesamtbild. Insgesamt fehlt dem fallenden Wasser das Volumen bei dieser Breite. Momentan gleicht das eher einem Streifen Papier der von dem hohen Felsen herunter hängt.

Manchmal muss man sich von einer guten Idee trennen, wenn sie nicht realisierbar ist oder nicht wirkt. Es gilt: Weniger ist oft mehr Andernfalls könntest Du eher noch Kaskaden in den Felsen einbringen und auf den unteren Tümpel weitestgehend verzichten, wenn es denn unbedingt der Wasserfall sein soll.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1202 von schnuffi02 , 10.03.2017 21:45

Hallo Rüdiger,

ja der große Wasserfall ist momentan noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe - bei der Höhe wirkt er auch zu gerade - werde da noch einige Änderungen vornehmen müssen - eventuell noch ein kleineres Rinnsal daneben laufen lassen.

noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1203 von Mornsgrans , 10.03.2017 21:58

Und lasse mindestens ein bis zwei Felsnasen mitten Im Wasserfall hervorragen, an denen sich der Schwall außerdem noch bricht.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1204 von Loki2014 ( gelöscht ) , 10.03.2017 22:38

Hallo Wolfgang

Der Wasserfall gefällt. Wie bereits erwähnt hängt er etwas starr und zu gleichmässig herunter. Vielleicht bringt es etwas, wenn das Wasser direkt am Felsen entlang hinunter fliesst. Oder gleich auf dem Felsen auftragen, z.B. mit windowcolor? Lässt sich wieder abziehen wenn es nicht gefällt.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1205 von GSB , 11.03.2017 12:01

Hallo Wolfgang,

Na der Wasserfall ist ja ganz schön beeindruckend!

Denke mal wenn der noch bissle unruhiger gestaltet wird passt das schon ganz gut - schau doch mal beim Bastelharry im Thread vorbei, der hat da auch echt imponierende Wasserfälle in der Schlucht (und auch Uwe in seiner Klamm)...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1206 von Mausebär , 12.03.2017 11:23

Hallo Wolfgang,

der Wasserfall ist ja schon sehr beeindruckend - allein wegen der Höhe. Eine sehr nette Idee finde ich den Zuschauer auf den Felsen ...

Schönen Sonntag noch + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1207 von roschi , 12.03.2017 11:33

Hallo Wolfgang,

das ist ja schon eine heftige Debatte, die hier läuft. Der Wasserfall ist ja schon eine gute Idee. Die Falltiefe ist schon Klasse. Würde dem Fall aber doch mehr Volumen geben. Zumindest an einigen Stellen. Und wie wulfmanjack schrieb:

Zitat
könntest Du eher noch Kaskaden in den Felsen einbringen

. Das halte ich auch für sinnvoll. Und schau doch mal: das Video von U. Strauch: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Xn_1csSG_7k [/youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Xn_1csSG_7k . Das hat mir bei meinem Wasserfall gut weitergeholfen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1208 von schnuffi02 , 12.03.2017 20:42

Hallo Karl Heinz,

ja an dem Wasserfall ist noch einiges zu machen habe da auch schon noch diverse Ideen.

Noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1209 von schnuffi02 , 13.03.2017 08:18

Guten Morgen Matthias,

genau so habe ich es auch gemacht - also erst mal in die Anlage gestellt dann die Anschlüsse ausgearbeitet - heute noch ein wenig nacharbeiten und dann hänge ich mal ein anderes Stück ein und lasse es auf mich wirken - habe natürlich diverse Wasserfälle produziert - kann also auf einen Fundus zurückgreifen.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1210 von schnuffi02 , 13.03.2017 16:57

Hallo Wolfgang,

dass die Gestaltung eines Wasserfalls nicht leicht sein wird war mir von Anfang an klar - habe mit unterschiedlichen Materialien diverse Wasserfälle produziert.

Die meisten "Wasserfälle" sind eigentlich keine richtigen Fälle, wo das Wasser so wie bei mir mal locker 30 m senkrecht nach unten fällt, sondern Wildbäche mit einigen Stufen über die das Wasser nach unten rauscht - dies wäre auch etwas einfacher gewesen, aber mir reicht die Tiefe dafür nicht aus. Auch für Kaskaden wäre der Platz ziemlich eng geworden und es hätte eher gedrängt ausgesehen.
Hatte mal ein kleines Modell hierzu gemacht - war nicht der Hit. Der erste Gedanke war ein richtiger Wasserfall und den werde ich auch realisieren - kann sein, dass ich noch die ein oder andere Variante experimentieren werde.

Habe ja den ersten Wasserfall nach dem Tutorial von Martin T. gemacht - wie ich ihn dann eingebaut habe ist mir das gleiche in den Sinn gekommen - ein Blatt kräftiges Papier hätte es doch auch getan.

Wie du auch geschrieben hast, es fehlt die Fülle - aber so etwas lässt sich ja auch ändern - also aufgeben ist nicht drin, denn wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe will ich es auch durchführen.

Eine gute Idee um dem Objekt Fülle und auch etwas Lebendigkeit zu geben habe ich bei "Uli Strauch" gefunden - etwas abgewandelt, da sie ja auch eher einen Wildbach gemacht hat. Aber die ersten Anzeichen sind schon vielversprechend.

Was bei dem Objekt etwas zäh ist, sind die vielen Trockenzeiten zwischen den Arbeitsgängen - da muss man gleich ein anderes Objekt parat haben, damit man nicht ungeduldig wird.

Werde dann Fotos zeigen, wenn es für mich OK ist.

Dir noch eine schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1211 von schnuffi02 , 14.03.2017 07:32

Hallo Erich,

ja ich hatte auch schon überlegt einen kleinen Felsen einzusetzen - hat mir dann aber doch nicht so gefallen - aber so ein oder zwei Felsnasen wäre auch eine gute Idee - dadurch könnte das Wasser auch etwas aus der geraden Bahn gesteuert werden und ich könnte da auch noch ein wenig schäumendes Wasser einbauen. Vielleicht auch noch einen kleinen Wasserstrang abzweigen lassen.

Werde demnächst mal neue Bilder zeigen

dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1212 von schnuffi02 , 16.03.2017 21:27

Hallo Sven,

wenn das Wasser am Fels herunter läuft, wäre es ja kein Wasserfall mehr - aber mit der Geradlienigkeit hast du schon Recht - werde mal mit kleinen Felsen etwas Unruhe hinein zu bringen.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1213 von schnuffi02 , 16.03.2017 21:27

Hallo Sven,

wenn das Wasser am Fels herunter läuft, wäre es ja kein Wasserfall mehr - aber mit der Geradlienigkeit hast du schon Recht - werde mal mit kleinen Felsen etwas Unruhe hinein zu bringen.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1214 von derOlli , 17.03.2017 14:29

Hallo Wolfgang,

zum Thema Wasserfall schau doch mal hier:

https://www.google.de/search?hl=de&site=...794.hdAXZtieAh8

Vielleicht ist da was bei für dich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1215 von schnuffi02 , 18.03.2017 12:54

Hallo Matthias (GSB), Holger, Roschi und Olli,

eigentlich mache ich keine Sammelantworten, aber habe es diese Woche leider nicht geschafft jedem einzeln zu antworten.

Das Wetter war leider zu schön, so dass auf mich 6 Ster Holz im Wald gewartet haben - liegen jetzt sauber gesägt und gespaltet, aufgeschlichtet hier vorm Haus.

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich da letztes Wochenende stehen geblieben bin.

Erst mal Danke für euren Besuch und die vielen netten Links - habe mir gerade die letzten noch angesehen. Werde heute Nachmittag noch ein paar Änderungen vornehmen und dann kann ich ja mal wieder einige Bilder einstellen - vielleicht schon heute Abend oder morgen früh.

Euch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1216 von schnuffi02 , 18.03.2017 21:59

Hallo zusammen,

so nun die angesagten Bilder vom Wasserfall - allen, die mir durch Links mit Rat zur Seite standen nochmals herzlichen Dank.

Doch zuerst mal ein Bild vom Wasserfall nach der Schneeschmelze aufgenommen



Und dies sind nun die letzten Bilder - ich glaube er ist jetzt doch anspruchsvoller und auch etwas fülliger geworden - auch der Schaum und das Spritzwasser machen sich gut und geben doch eine natürliche Fülle - bin mal auf eure Kommentare gespannt - kann sein, dass die Ausleuchtung nicht so optimal war - an der Felswand habe ich auch erst jetzt auf den Bildern gesehen muss ich noch einige Alterungen vornehmen - habe da einiges übersehen.













der See ist noch nicht angefangen - das blau soll mir nur die Größe markieren - also keine Sorge er wird nicht blau

Ach ja da gibt es noch eine Gretchen-Frage: Soll die die Straße vom Dorf über eine Brücke vor dem Wasserfall verlaufen , oder soll sie durch einen Tunnel unter dem oberen Zulauf verlaufen. Deshalb sind auch auf der linken Seite die letzten Häuser noch nicht fertig gestellt. Habe auch noch keine schöne filigrane Brücke mit einer Spannweite von ca 30 cm gefunden. Den Zulauf für den Wasserfall habe ich deshalb extra höher gelegt, so dass man den Einlauf auch sehen kann und die Brücke dann auf 2/3 Höhe den Wasserfall queren kann. Alternativ ist er auch so hoch gelegt, dass ein Straßentunnel darunter hindurch geführt werden kann - der Körper ist auch nur aus Blumensteckschaum.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Brücke das Bild zerstört oder aufbessert - was meint ihr.

So dann euch noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1217 von Mornsgrans , 18.03.2017 22:14

Hallo Wolfgang,
DAS ist ein Wasserfall!

Die durch die Wasserwand vorstehenden Felsnasen nehmen dem Ganzen die Gleichmäßigkeit, vielleicht kannst Du hier noch etwas wegspritzende Gischt darstellen. Auch am unteren Ende des Wasserfalls muss die Gischt noch hoch spritzen.
Das dünne Rinnsal rechts des Hauptfalls ist genauso gut gelungen, wie der voluminöser wirkende Hauptfall.

Am besten gelungen ist Dir der Bereich unterhalb der unteren Felsnase im Wasserfall und oben unmittelbar unter der "Abbruchkante". Dort gibt es links und rechts leichte "Ausbrecher" an Gischt nach links und rechts, wodurch der gerade Rand des Wasserfalls gut aufgelockert wird. Vielleicht lassen sich mit etwas Watte und Farbe auch in den oberen zwei Dritten die Kanten etwas auflockern.
Bei dieser Gelegenheit würde ich an den Felsnasen auch etwas mehr Gischt zum Betrachter hin wegspritzen lassen.

Ob es besser aussieht oder nicht, Du musst realistisch bleiben:
Auch bei dem etwas höher liegendem Bachbett wird niemand auf die Idee kommen eine Tunnel mit einer so dünnen Tunneldecke zu bauen.
Zieht man das Haus links der Fasserfall-Baustelle hinzu, muss man feststellen, dass der Aufbau mit dem Bachbett nur wenig höher ist als die Zimmerdecke des Erdgeschosses. Abzüglich der Tiefe des Bachbettes und einem (unrealistischen) halben Meter Tunneldecke würde eine Tunnelhöhe für ein Bobbycar übrig bleiben

Das wird wohl eher auf eine Brücke hinauslaufen, wenn die Straße nicht eine Sackgasse bleiben soll.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1218 von Loki2014 ( gelöscht ) , 18.03.2017 22:22

Hallo Wolfgang

Schön realistisch ist er geworden Eine Brücke vor dem Wasserfall kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das würde den Wasserfall in den Hintergrund stellen und vermutlich das Gesamtbild stören.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1219 von trillano , 18.03.2017 22:31

Hallo Wolfgang,
allmählich fängt mir der Wasserfall an zu gefallen - ich finde, daß er jetzt wesentlich natürlicher aussieht, besonders in der unteren Hälfte.
Was die Straße angeht, sähe es vermutlich seltsam aus, den Bach so dicht über der Tunneldecke zu haben, aber das fällt vielleicht nur bei genauerem Betrachten der Tunneleinfahrten auf. Von daher bleibt noch die Brückenversion (Hack-Brücken?). Allerdings finde ich es auch da schade, den Blick auf den Wasserfall wieder zuzustellen. Aber da es kommt vielleicht auf die Art von Brücke an. Oder es bleibt bei der Sackgasse?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1220 von Der Dampfer , 18.03.2017 23:10

Hallo schnuffi
Dein Wasserfall ist klasse geworden.Super das weiß schäumende Wasser und genial der kleine Nebenrinnsal oben rechts ,das
Für das Sammelbecken unten möchte ich Dir nur wieder empfehlen dieses nicht blau zu Lackieren, wie bereits weiter oben diskutiert.Das hier in der Heimat auch Erwachsene Leute übereinander rum liegen ist wohl der schönen fruchtbaren Umgebung gschuldet ,wer würde da nicht schwach werden
Bin gespannt wie es weiter geht.Beste Grüße lieber Wolfgang sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1221 von inet_surfer88 , 18.03.2017 23:17

Hallo Wolfgang,

jetzt gefällt mir dein Wasserfall viel besser. So kannst du ihn lassen.

Ich würde die Straße rechts vom Haus nach hinten führen und evtl. einen kleinen Hintergrund andeuten, wo sie weiter verläuft. Weder Tunnel noch Brücke.

Oder fährt auf der Straße dein Car-System und die Autos müssen nach rechts weiter? In dem Falle würde ich den Tunnen nehmen. Es wurde zwar von einigen Stummis schon die dünne Tunneldecke angesprochen, aber das würde ich in Kauf nehmen. Eine Brücke würde das Bild vom Wasserfall komplett zerstören. Aber wie immer alles nur meine Meinung. Ich bin gespannt, was du draus machst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1222 von Mausebär , 18.03.2017 23:32

N`Abend Wolfgang,

vorausgesetzt die Straße wäre nicht unabdingbar notwendig, so würde m.E. eine Sackgasse deutlich mehr Sinn machen.

Zum einen würde eine Brücke den Wasserfall wie schon geschrieben wieder (teil-) verdecken, zum anderen wäre ein Tunnel wohl doch eher eine Notlösung.

Vor allem hätte sich der Bach dem natürlichen Drang des Wassers nach unten folgend aber wohl nicht einen Weg auf dem Felsen, sondern um ihn herum gesucht. (also auf dem Niveau der Stadt)
Zumal der Abstand Felsen - Haus auf dem Bild nicht so groß erscheint.

Ein erhöhter Standpunkt des Fachwerkhauses könnte also eine Überlegung wert sein.

Der Wasserfall ist Dir sehr gut gelungen und ein nicht alltägliches Anlagenmotiv ist (va. in der Größe)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1223 von Mornsgrans , 19.03.2017 09:40

Zitat

Ein erhöhter Standpunkt des Fachwerkhauses könnte also eine Überlegung wert sein.



Holger,
Du hast einen Punkt angesprochen, den wir bei unserer Kritik nicht berücksichtigt hatten:
Da Wolfgang ja schlecht den Bachlauf auf diesem "Damm" belassen kann, muss die Umgebung links und rechts etwas angehoben werden - gilt auch für den Straßenabschnitt zwischen Haus und Bachlauf Richtung hinterer Anlagenkante.

Das würde aber bedeuten, dass die von links kommende Straße auf dem Niveau bleiben könnte und durch einen Einschnitt in eine Unterführung unter dem Bachlauf hindurch führen könnte.

Bildlich gesprochen:
Wolfgang könnte links und rechts des Bachlaufes je eine Hügelreihe parallel zum Bachlauf und dort quer hindurch die Straße errichten. Dann fällt auch die niedrige Tunneldecke nicht mehr auf.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1224 von trillano , 19.03.2017 10:01

@ Erich:
jetzt sehe ich das auch, Du hast völlig recht! Da war doch irgendwas, was mich etwas verwirrt hat, ich aber nicht zuordnen konnte. Das wars! Das Wasser (in offenbar großen Mengen und mit viel Power) könnte sich seinen Weg auch rechts und links vom "Damm" suchen. Für die Bewohner dort nicht ungefährlich.
@ Wofgang
Ich finde Erichs Idee nicht schlecht, vielleicht solltest Du da nochmal drüber nachdenken. Dann würde der Tunnel auch besser unterzubringen sein.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#1225 von schnuffi02 , 19.03.2017 10:37

Guten Morgen Erich,

danke für dein Lob und deine Bedenken und Anregungen

mir ist auch bei den Bildern ein Fehler unterlaufen - das 2. Bild ist nur eine Zwischenproduktion gewesen und versehentlich hineingerutscht ops:

Werde mal noch etwas Schaum anbringen - auch bei dem kleinen Rinnsal ging der angebrachte Schaum fast unter - war vielleicht doch zu wenig.

Zur Straße: ja hier fährt das Car-System - also keine Sackgasse möglich

Das letzte Haus in der Dorfreihe war auch nur eine Notlösung, da das Ursprüngliche nicht in den Stil der Fachwerkhäuser gepasst hat - war kein echtes Fachwerkhaus ops:

Deine Idee mit einem etwas höheren Gelände anzufangen finde ich genial - darauf wäre ich gar nicht gekommen - danke dir

Werde das letzte Haus weg lassen und die Straße nach hinten durch den Berg führen und eine kleine Anhöhe gestalten - Mache nachher gleich mal einen Entwurf und zeige dann auch Bilder davon zwecks Korrektur

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz