RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#126 von catlighter , 26.09.2015 23:02

Bernhard, sorry aber Du blickst es nicht Wo ist denn hier bitte von Haß die Rede?

Wie CR schon erwähnte, hier geht es um ein erneuertes K-Gleis, dessen 3 Leiter Bahnen außer Frage stehen!

Wenn man die bisherigen Antworten mal zusammen fasst, ergibt sich wohl folgender Bedarf:

Ein Gleis für den mittelfaulen Märklinfahrer, der zwar selbst schottern wurde, aber auch gern eine fertige Bettung ala Merkur verwendet. Aufwendige Verfahren mit Weichenverbiegungen und komplexen Verlegeaufgaben sind eher nicht sein Fall. Er bevorzugt eine klar vorgegebene Geometrie auf vollschlanker Basis. Anklippsbare Mittelleiter sind ihm zu fummelig, Servo-Antriebe auch. Eigentlich findet er auch die Optik des K-Gleises, wenn es denn gut geschottert ist auch gar nicht so schlecht...

Für mich persönlich zwar alles nachvollziehbar, aber keine Weiterentwicklung. Da kann man auch beim C bleiben...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#127 von CR1970 , 26.09.2015 23:16

Zitat von BernhardI

Zitat von CR1970
Hier geht es um ein neues K-Gleis und wie es aussehen KÖNNTE und keine ac-dc-3l-2l-CGleis-sonstwas Diskussion. Dafür bitte einen neuen Thread aufmachen...oder besser nicht.



Ich merke gerade wie recht Du hast. Ich hab mit soviel Haß nicht gerechnet, da ist wohl ein wunder Punkt getroffen.



Hass? Ich? Vergiss es


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#128 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.09.2015 23:20

Nein, nicht Du, CR1970. Das ist doch offensichtlich.


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#129 von CR1970 , 26.09.2015 23:34

Zitat von BernhardI
Nein, nicht Du, CR1970. Das ist doch offensichtlich.


Dann bin ich ja beruhigt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#130 von GottfriedW , 26.09.2015 23:59

Hallo zusammen,

mit dem Gezeter (Stichwort "Hass") fang mer am besten ger nicht richtig an. flaster:
Es geht ums K-Gleis, sonst um nix , keine Glaubensfragen (AC - DC) und erst recht
nicht um Missionierung.

Ich meine auch, dass wie weiter oben schon ausführlich erläutert wurde, für einen Produzenten,
z.B. Mä momentan die Brühe teurer wäre als die Brocken. Das C-Gleis deckt die
Bedürfnisse der Spielbahner weitgehend ab, das zugegeben etwas antiquierte K-Gleis könnte man ohne
große Revolutionen ergänzen und in Details verfeinern. Für die Puristen bleiben immer
noch die Kleinserienhersteller oder der Selbstbau, es bleibt schließlich auch immer eine Frage
der Kosten für den Modellbahner und des Aufwands.

Unser Hobby hat nun mal viele Ausprägungen, vom Sammler und Nietenzähler über den Spaß-, Landschaftsbau-
oder auch Fahrbahner mit seiner Anlage bis zum Teppichbahner (das ist nicht abwertend gemeint, Platz-, Zeit-
und Finanzprobleme kenn wer fast alle). Denen allen soll ein Hersteller, der zumindest einen kleinen Gewinn
erwartet, nun mit der eierlegenden Wollmichsau gerecht werden?

Also, seid friedlich, diskutiert, aber führt keine Kreuzzüge,

meint euer
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#131 von Dark Lord , 27.09.2015 00:34

Also, als ich 2011 die MoBa wiederentdeckte, hat mich das C-Gleis in seiner Genialität absolut begeistert. Einleuchtende Geometrie, ratz fatz auf- und abgebaut, trittfest, einfach spitze. Und Märklin verkauft so dermaßen viel davon über die ganzen Startpackungen, daß den Mitbewerbern mutmaßlich die Tränen kommen.

Wer kauft denn viel Gleis?
Der Teppichbahner, der den ganzen Wohnzimmerboden begleist bis die Mutti mit dem Stabsauger droht.
Oder der Nebenhobby-Bahner, der im Keller einige qm simpler Platte zusammenschraubt und darauf 'schnell und dreckig' C-Gleis montiert, damit man mit vertretbarem Zeitaufwand schnell was rollen lassen kann. Viel Zeit für filigranen Modellbau nimmt DER sich nicht, schließlich hat man noch einen Job und andere Hobbies.

Dagegen der 'echte' und einzig wahre Modellbahner, dessen filigrane und absolut authentisch ausschauende Anlagen ich immer gerne betrachte und bestaune, wohlwissend sowas nie selber anfangen zu werden, wieviel Gleis verbraucht denn der? Das oben verlinkte Beispiel Nebenbahnhof mit C-Gleis, wunderschön anzuschauen, und da stecken dutzende Mannstunden an feinster Modellbaukunst drin, aber Gleise für zehn Euro fuffzich.

Leute, dafür kann Märklin keine siebenstelligen Entwicklungskosten für ein neues K-Gleis-Vollsortiment ausgeben, beim besten Willen nicht. Dafür muß das ausreichen, was ja schon hochpreisig am Markt vorhanden ist.
VG,
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#132 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.09.2015 09:56

Zitat von Dark Lord

Leute, dafür kann Märklin keine siebenstelligen Entwicklungskosten für ein neues K-Gleis-Vollsortiment ausgeben, beim besten Willen nicht. Dafür muß das ausreichen, was ja schon hochpreisig am Markt vorhanden ist.



Man braucht das Rad nicht neu erfinden. Es ist alles vorhanden, man müßte lediglich eine Untermenge vom Weichen-Walter's Angebot von Handarbeit auf maschinelle Fertigung umstellen. Die größten Abnehmer dürften eh die professionellen Anlagenbauer sein. So hat die Fa. Brima auf der IMA eine Anlage ausgestellt, die sich ein Kunde aus Köln hat fertigen lassen. Auch die Porsche Anlage wurde mit K-Gleisen erstellt.
Die Anzahl der Anlagen mit K-Gleis die Brima erstellt, ist nicht unerheblich.


OttRudi

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#133 von catlighter , 27.09.2015 10:44

Moin Rüdiger,

aber genau das Umstellen von Handarbeit auf maschinelle Produktion kostet doch das viele Geld!
Das bisschen CAD-Konstruktion ist dagegen ein Nasenwasser. Hast Du eine Vorstellung davon, was allein eine Spritzgussform für einen Weichenrost kostet?
Da werden die Millionen vergraben, nirgendwo anders...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#134 von Wilstein , 27.09.2015 11:17

Zitat von Dark Lord


Wer kauft denn viel Gleis?
Der Teppichbahner, der den ganzen Wohnzimmerboden begleist bis die Mutti mit dem Stabsauger droht.
Oder der Nebenhobby-Bahner, der im Keller einige qm simpler Platte zusammenschraubt und darauf 'schnell und dreckig' C-Gleis montiert, damit man mit vertretbarem Zeitaufwand schnell was rollen lassen kann. Viel Zeit für filigranen Modellbau nimmt DER sich nicht, schließlich hat man noch einen Job und andere Hobbies.

Dagegen der 'echte' und einzig wahre Modellbahner, dessen filigrane und absolut authentisch ausschauende Anlagen ich immer gerne betrachte und bestaune, wohlwissend sowas nie selber anfangen zu werden, wieviel Gleis verbraucht denn der? Das oben verlinkte Beispiel Nebenbahnhof mit C-Gleis, wunderschön anzuschauen, und da stecken dutzende Mannstunden an feinster Modellbaukunst drin, aber Gleise für zehn Euro fuffzich.



Das ist deine Theorie. Teppich- oder Spielbahner sind aber auch nicht selten "Quartalsbahner", die das gerade entdeckte Hobby Modellbahn genau so schnell wieder ad acta legen, so wie sie sie dazu gekommen sind. Anfangs ist die Begeisterung groß, weil man auf irgendeiner Ausstellung eine schöne vorbildgetreue Anlage gesehen hat und davon motiviert auch gerne so etwas bauen möchte. Kurzum wird in der Begeisterung eine Startpackung angeschafft und losgelegt. Schnell kommt dann aber auch die Ernüchterung, denn um eine schöne Modellbahn zu bauen, badarf es etwas mehr als ein paar Gleise zusammenzustecken. Zudem wird dieses ständige im Kreis fahren ohne System schnell langweilig. Nicht selten endet die Startpackung dann irgendwann bei Ebay oder verstaubt auf dem Dachboden oder im Keller.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#135 von Knotenblech , 27.09.2015 13:09

Hallo zusammen,

ich habe als K-Gleiser den fred kurz überflogen, möge man mir verzeihen, wenn ich was schreibe, was schon geschrieben wurde.

Also, lt. Aussage eines involvierten Mätrix Mitarbeiters wird erst das C-Gleis komplettiert, incl. neuer Drehscheibe (mit hoffentlich brauchbarer Digitalisierung), am K-Gleis wird dieses Jahrzehnt ziemlich sicher nichts mehr gemacht. So die Aussage. Also kurz Unterkiefer runter und dann wieder rauf zum Wünsche äußern.
-Schienenprofilhöhe kann von mir aus bleiben.
-Radien, die Parallelgleisabstand von 57mm unterstützen, Ist ja nix bisher, weil man auch durch 'nen 360er Radius lange Schnellzugwagen prügeln will. Ok, dafür gibt es die Flexgleise, brennt also nicht so arg wild.

-Eine brauchbare, schlanke DKW für Parallelgleisabstand 57mm, und nicht so eine Krücke wie bisher mit schlechter Mittelleiter - und Massekontaktierung.
-Bogenweiche von ähnlich R4 auf ähnlich R5 mit Parallelgleisabstand 57mm.
-das i-Tüpfelchen wär natürlich ein Betonschwellengleis.

Es muß ja nicht alles sofort kommen, sind immense Kosten, Kai sieht das richtig, aber DKW und Bogenweichen sind schon ein arges Problem.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#136 von BW-Fan , 27.09.2015 22:11

Zitat von klein.uhu


Elektrische Eisenbahn ist Spielzeug, egal wie weit man die "Vorbildtreue" in Details auch treiben mag. Ich möchte spielen und basteln, alles andere kommt erst "Kilometer" dahinter. Es muss Spaß machen, und sollte nicht todernst betrieben werden oder zur lebensversauernden Manie ausufern, indem man sich über jeden zu hohen Puffer und jedes fehlende Detail fürchterlich ärgert und ausläßt. Und das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den |:|-Anhängern und den extremen Gegnern dieses Systems. Lass den |:|-Fahrern Ihre Freude, und bleib bei Deinen 2 Leisten äh Leitern und werde Du da glücklich. Missionieren überlasse ich Propheten, wie glauben dem Pfarrer! "Vermutungen" sind nichts anders als "Spekulatuis" oder "Stimmungsmache".

Um das auch noch klar zu stellen: ich bin kein Märklin-Fetischist, auch kein INSIDER, und bei mir fahren alle Hersteller, wenn ich oder der Hersteller den Loks einen Schleifer verpasst hat, und die Waggons stammen fast zur Hälfte nicht von Märklin.

Ich bitte um Verständniss, wenn das alles hier nicht zum Thema "K-Gleis" passt. Mögen diejenigen, die es so oder so nie verwenden würden, doch bitte auch hier raushalten.

Gruß klein.uhu




Moin kleiner uhu,


und schon wieder sind wir einer Meinung


Noch was,ich habe erst vor kurzem den 2. Teil meiner Anlage Katzenberg mit eben dem ollen K-Gleis gebaut,und zwar nur mit Flex-Gleis und Weichen.
Was anderes hätte ich gar nicht gebraucht und wenn ich in 10 Jahren ne neue Anlage bauen würde,wäre das olle K-Gleis wieder die erste Wahl.
Alleine schon wegen der ultra-einfachen Herstellung von Schalt-, Kontakt-, und Rückmeldegleisen.
So wie jeder,der meine oder andere PuKo-Anlagen gesehen hat,der Meinung war,dass Pukos allenfalls auf Detailbildern extrem auffallen,im Anlagenbetrieb aber vollständig untergehen.(Man muss halt nur für andere optische Reize sorgen )
Mir persönlich reicht das K-Gleis jedenfalls vollkommen aus,mein Augenmerk liegt eher im Landschaftsbau und im ganzen Drumherum.
Was nützt das schönste Gleis in einer miserabel gestalteten Umgebung.


Mit zufriedenen Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#137 von KLVM , 27.09.2015 23:52

Ich weiss nicht obich das schonmal wo gepostet hatte...

Ein K2-Gleis würde ich möglichst minimal halten und für den bastelfreudigen Modellbahner für Festanlagen optimieren. D.h. man versieht die K-Schwellen mit dem Profil des C-Gleis.

Sortiment:

1. schlanke Weiche links
2. schlanke Weiche rechts
3. Bogenweiche R2-R3 links
4. Bogenweiche R2-R3 rechts
5. schlanke DWW
6. schlanke DKW
7. schlanke Kreuzung
8. steile Mini-Kreuzung a la 2258 für Hosenträger
9. Flexgleis 90 cm
10. ggf. Flexgleis 150 cm

Fertig!

Kurven und kleinere gerade Strecken werden halt aus dem Flexgleis zurechtgeschnitten. Zum Basteln können noch Schienenprofile, Weichenzungen, Herzstücke und Radlenker des C-Gleises im Einzelverkauf angeboten werden.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#138 von Kaital ( gelöscht ) , 29.09.2015 11:10

Guten Morgen,

was würdet ihr denn für Gleise und Weichen für Module nehmen? Ich habe bisher das K-Gleis benutzt möchte nun aber etwas filigraneres. Am besten sollte ein Übergang möglich sein damit ich nun die neuen Module an meine Bestandsanlage anbauen kann.
Auch sind mir mehr verschiedene Weichentypen wichtig.

Herzlichen Dank.

Gruß Jan


Kaital

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#139 von caseyjones , 17.03.2016 17:00

Die Schwermetaller mit ihrem Gleis werden so schnell nicht aussterben; zumindest haben sie ihre Organisation schon längst gefunden:

https://www.igmetall.de/docs_0032519_DIN...18c7902525a.GIF

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#140 von E 44 , 17.03.2016 17:16

Hallo Ihr da,

Jan, das Weinert Gleis wird gerne genommen. Von Peco gibt es Mittelleiter Punktkontakte. Aber in wie weit die beiden miteinander Kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntniss.
Das Piko A-Gleis ist Code 100 aber sehr viel feiner als das K-Gleis von Märklin und um einiges günstiger als das Weinert Gleis. Bei beiden gibt es Flexgleise. Zudem kannst du bei Weinert noch Bausätze für Gleise und Weichen kaufen.
Auch hier, beim Piko Gleis, weiss ich nicht, in wie weit der PuKo von Peco kompatibel ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#141 von waltervölklein , 17.03.2016 17:31

Hallo!
Für die optimale Lösung mit Weinert in meinem Shop: Weinert 3L-Weichen Flexgleis 3-L


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#142 von E-Lok-Muffel , 19.02.2017 18:20

Hallo miteinander!

Beginnen möchte ich mit meinem Post aus dem Neuheiten-Wunschkonzert vor einigen Tagen, der Aufhänger der ganzen Sache:

Zitat von im Beitrag Wünsche für Märklin- Neuheiten 2018

...
Analog gilt das übrigens auch für die Gleise.
Ich wünsche mir von Tante M zusätzlich zum K-Gleis ein zeitgemäßes Pickelgleis ohne Bettung - für den Übergang können sie meinetwegen das Schwellenband des K-Gleises weiterbenutzen - das dann aber auch wirklich gepflegt und weiterentwickelt wird (Neue Weichen!!!!)
...



Ich weiß, dass Tante M sich mittlerweile eher die Sammler als Kundschaft ausgesucht hat, aber die Anlagenbauer, die sie sich mit den Start-up-Packungen heranziehen, dürfen nicht vernachlässigt werden. Spätestens mit der zweiten MoBa-Karriere im Eigenheim, mit Hobbykeller und dem Wunsch nach einer "Modellbahn" (statt "Spielbahn") stellt sich hier wieder die Systemfrage und so etwas könnte für die Firma auf lange Sicht existenzbedrohend werden... Jetzt sagen manche vielleicht wieder, DC-Gleise mit Pukos nachzurüsten sei doch auch kein Hexenwerk; stimmt. Für manche vielleicht nicht. Aber aus Marketing-Gesichtpunkten halte isch es doch für geboten Tante M daraufhinzuweisen, dass hier eine Lücke im Gesamt-"Packet" klafft, die sie bitte schließen sollten, damit sie auch für alle attraktiv bleiben...

Gruß
uLi




Ich möchte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, denn ich glaube, er hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt, im Gegenteil, durch die Untätigkeit von Tante M im K-Gleis-Sektor ist eine offene Flanke entstanden, die möglicherweise existenzbedrohend werden könnte, nicht sofort aber auf lange Sicht.

Momentan ist - wie in der Deutschen Politik- die Stärke Märklins eher die Schwäche seiner Wettbewerber. Die Modelleisenbahn-AG ist noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt um ein schlüssiges Marketing-Konzept zu präsentieren, Es zeigt sich jetzt allerdings ein ernsthafter Konkurrent in Piko, zumindest was das Wachstum betrifft... Der Marktführer aus Göppingen ist in vielen Bereichen ins Hintertreffen geraten, wenn sich die Konkurrenz berappelt, wird es schwer auch nur zu verteidigen, was man in Jahrzehnten aufgebaut hat...

die vielen Diskussionen in den letzten Monaten und auch hier im Nachbarthread zeigen, dass Märklin gerade im technischen Bereich seine Marktführerschaft eingebüßt hat. viele von uns greifen bei Rollmaterial lieber zu einem Konkurrenz-Produkt, dass bessere Fahr-, Sound- oder sonstige Eigenschaften hat oder besser detailliert oder billiger ist.
Neulingen hier im Forum, die eine große Anlage bauen wollen und aber hier vorher die Systemfrage stellen, können wir eigentlich momentan nicht zum Mitteleitersystem raten, da ein konkurrenzfähiges 3L-Gleis, mit dem man qualitativ hochwertigen Anlagenbau betreiben kann fehlt. (Steinigt mich jetzt, natürlich kann man auch mit dem "alten" K-Gleis als Experte Super-Ergebnisse erzielen, das Forum ist voll davon, aber darum geht es hier nicht, wenn wir immer nur mit dem alten zufrieden sind, wird sich hier gar nichts bewegen... flaster: ).

...Und Märklin muss ja auch kein ganz neues Gleissystem aus dem Boden stampfen, es reicht völlig, wenn z.B. in Zusammenarbeit oder als Joint venture mit einem anderen DC-Hersteller ein schon vorhandenes Zweileiter-Gleis für Mittelleiter "ertüchtigt" wird und dann als z.B. "X-Gleis" (für Excellence) von Märklin auf den Markt gebracht wird. So ein Szenario würde die Investitionen in Göppingen minimieren, da sie nur noch jeweils einen Mittelleiter für die vorhandenen Schienen produzieren und in das Schwellenband einschmelzen müssten... Das mit dem "anklipsbaren" Mittelleiter ist hier eine echt gute Idee!
Das würde der Strategie des "alles aus einer Hand" entgegenkommen und den Markenkern - den H0-Mittelleiter - zukunftsfähig machen...

Nun mag mancher natürlich sagen, dass können wir doch auch selbst machen, Puko-Band unter die Gleise und fertig...
Dazu sage ich: Ich glaube, selbst ich, der sich noch nie mit dieser Materie (Gleisbau) beschäftigt hat könnt das bei normalen Konfektionsgleisen oder Flex-Gleisen hinbekommen, bei Weichen sieht die Sache ganz anders aus, das stelle ich mir dann doch schon schwieriger vor, da hätte ich gerne etwas vorkonfektioniertes , ggfs. sogar mit der Garantie, dass alle (Märklin-)Loks problemlos durchfahren können....


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#143 von Erich Müller , 19.02.2017 18:54

Hallo Uli,

Wenn dann noch das Paradigma "keine Polarisierung der gekreuzten Schienen in der Weiche" fällt, eröffnen sich ganz neue Perspektiven...

Hoffen wir mal. Ist nicht sogar Rolf sein Gleis mit aktuellen Märklin-Radsätzen befahrbar?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#144 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.02.2017 18:56

Hallo Uli,

Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis
Neulingen hier im Forum, die eine große Anlage bauen wollen und aber hier vorher die Systemfrage stellen, können wir eigentlich momentan nicht zum Mitteleitersystem raten, da ein konkurrenzfähiges 3L-Gleis, mit dem man qualitativ hochwertigen Anlagenbau betreiben kann fehlt.


Das kommt aber ziemlich selten vor. Die meisten "Neulinge" sind schon festgelegt oder sehen die Gleisfrage nicht als wichtig an. Eher steigt mal jemand mit Erfahrung wegen der Gleisauswahl um, aber auch das sehr selten. Man kann in den Planungs- und Bauthreads sehen, wie populär das C-Gleis ist.

Meiner Meinung nach tut Märklin hier das richtige, nämlich hohe Investitionen für eine relativ kleine Zielgruppe zu vermeiden. Letztlich würde der mögliche Umsatz zum größten Teil auf Kosten von K- und vor allem C-Gleis gehen, für Märklin also wenig zu gewinnen. Selbst für andere Hersteller wäre da wenig zu gewinnen, sonst gäbe es so ein Gleissystem längst von Tillig, Piko oder Peco.

Weit sinnvoller ist es, die ambitionierten Anlagenbauer, die deswegen 2L wählen, über die Marke Trix weiterhin mit Fahrzeugen zu versorgen, was ja auch geschieht.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#145 von Peter Müller , 19.02.2017 19:06

Zitat von Gast im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis
Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis
Neulingen hier im Forum, die eine große Anlage bauen wollen und aber hier vorher die Systemfrage stellen, können wir eigentlich momentan nicht zum Mitteleitersystem raten, da ein konkurrenzfähiges 3L-Gleis, mit dem man qualitativ hochwertigen Anlagenbau betreiben kann fehlt.
Das kommt aber ziemlich selten vor.

Die große feste Anlage kommt - egal ob 2-Leiter oder Mittelleiter - generell immer seltener vor. Außer es handelt sich um eine kommerzielle Schauanlage. Davon gibt es noch viel zu wenig, insbesondere wo die zunehmende Zahl an Modelleisenbahnern ohne eigene Anlage ihrem Rollmaterial mal Auslauf gönnen kann.

Gleismaterial gibt es genug, halt nicht von Märklin. Von Märklin gibt es auch so gut wie kein maßstäbliches Rollmaterial > 24.4 Meter Vorbildlänge. Beides als Beipiel für Sortimentslücken sehe ich nicht als Problem an, die Lücken schränken die Modelleisenbahner nicht ein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#146 von Rüm Hart , 19.02.2017 19:18

Moin zusammen

Zitat von Gast im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis
... Man kann in den Planungs- und Bauthreads sehen, wie populär das C-Gleis ist.
Stimmt. Aber warum? Mein eigenes Beispiel ist vielleicht nicht ganz untypisch: Als Kind Märklin. Heißt: auch als Erwachsener will man die alten Schätze fahren lassen. Also: Märklin. Was bleibt einem denn als Märklinsammlungs-Besitzer anderes übrig? Mit dem K-Gleis habe ich jedenfalls nach vielen "kurzschlüssigen" Erfahrungen abgeschlossen.

Zitat von Gast im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis
... Selbst für andere Hersteller wäre da wenig zu gewinnen, sonst gäbe es so ein Gleissystem längst von Tillig, Piko oder Peco.
Ich wundere mich ehrlich gesagt sowieso schon länger, dass nicht andere Hersteller diese große Schwäche von Märklin entdeckt und mit einem eigenen 3L-Gleissystem bedient haben.

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Übrigens kann man durchaus auch mit dem C-Gleis einen guten Gleiskörper hinkriegen. Wenn man frech genug ist, beherzt die Trennscheibe anzulegen und das Gleis mit einem geeigneten Schotter komplett einschottert. Aber der Bastelaufwand ist nicht unerheblich (und die Schwellen sind immer noch zu kurz).

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#147 von E 44 , 19.02.2017 19:33

Hallo Freunde des Pickelgleis flaster:

Klar könnten andere Hersteller von Gleismaterial das tun, also ein Mittelpunktkontaktgleis in Serie bauen. Und dann?? Sollen die K-Gleiser jetzt ihre Gleise heraus reißen um dann das evtl. schönere neue Pickelgleis zu verbauen?! die werden euch nen Vogel zeigen.
Selbst wenn Märklin nun auf den Trip geht und das olle K-Gleis überarbeitet, wird das erstmal ein Minus Geschäft für die Göppinger. Ich selber hab eine kleine Anlage. Unten im Schattenbahnhof ist C-Gleis verbaut. Oben im Sichtbaren Bereich hab ich erst auch C-Gleis gehabt und bin dann umgestiegen auf das K-Gleis. Einfach weil mir das damals besser aussah. Inzwischen hab ich so den einen und anderen Versuch unternommen um ein Sinnvolles aussehen von Puko Gleisen zu basteln. Alles nichts geworden, weil zum Teil auch sehr hoher Aufwand und damit verbundene Kosten. Bei meiner nächsten Anlage wird dann das C-Gleis verbaut, komplett. Weil ich hab eine Bauseite ( Modellbau-scheilo) aufgetan, wo man schön sehen kann, wie man das "hohe C" auch auf ein vernünftiges Niveau bekommt und das Aussehen gleich mit. Auch ist es von der Leitfähigkeit und Kontaktsicherheit weitaus besser als das K-Gleis. Andere Gleissorten werde ich in Zukunft also meiden. Weil, da müsste ich auch die Radsätze erneuern. Und das würde den Rahmen um einiges sprengen und meine Ehe auch.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#148 von Klaus5 , 19.02.2017 19:51

Märklin kann nicht mal Weichenantrieb oder CS3
Die wollen einfach Loks verkaufen und das warst.
Da ändert sich nichts
Leider
Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#149 von Wilstein , 19.02.2017 20:02

Zitat von Gast im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

Hallo Uli,

Zitat von im Beitrag K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis
Neulingen hier im Forum, die eine große Anlage bauen wollen und aber hier vorher die Systemfrage stellen, können wir eigentlich momentan nicht zum Mitteleitersystem raten, da ein konkurrenzfähiges 3L-Gleis, mit dem man qualitativ hochwertigen Anlagenbau betreiben kann fehlt.


Das kommt aber ziemlich selten vor. Die meisten "Neulinge" sind schon festgelegt oder sehen die Gleisfrage nicht als wichtig an. Eher steigt mal jemand mit Erfahrung wegen der Gleisauswahl um, aber auch das sehr selten. Man kann in den Planungs- und Bauthreads sehen, wie populär das C-Gleis ist.

Meiner Meinung nach tut Märklin hier das richtige, nämlich hohe Investitionen für eine relativ kleine Zielgruppe zu vermeiden. Letztlich würde der mögliche Umsatz zum größten Teil auf Kosten von K- und vor allem C-Gleis gehen, für Märklin also wenig zu gewinnen. Selbst für andere Hersteller wäre da wenig zu gewinnen, sonst gäbe es so ein Gleissystem längst von Tillig, Piko oder Peco.

Weit sinnvoller ist es, die ambitionierten Anlagenbauer, die deswegen 2L wählen, über die Marke Trix weiterhin mit Fahrzeugen zu versorgen, was ja auch geschieht.

Grüße
Bernhard



Da bin ich ganz bei dir! Investitionen in die Zukunft, sprich in den Nachwuchs, sind da wesentlich besser angelegt als in ein noch vorbildlicheres Puko-K-Gleis für eine Zielgruppe, die auch sonst keine Kritik an Märklin auslässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Marke Märklin mit Florian Siebert zur alten Stärke heranwächst.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#150 von klein.uhu , 19.02.2017 20:08

Warum ...

... sollte ein Modellbahnhersteller aus dem Lager der DC-Bahner ein Gleissystem entwerfen und anbieten, das sein Konkurrenzprodukt fördert? Die Entwicklung eines kompletten Gleissystems ist immens teuer. Er würde damit den Marktanteil und den Absatz des Konkurrenten bei dessen Rollmaterial steigern. Ob er seinen eigenen Absatz bei seinem AC-Rollmaterial so sehr steigern könnte, um die ganzen Ausgaben wieder einzufahren, ist völlig offen. Er würde damit das Konkurrenzsystem stärken.

Man nenne mir einen einzigen realen nachvollziehbaren Grund dafür.

Nur Anfänger haben die Wahl und die Qual sich zwischen den beiden Systemen entscheiden zu können. Für Umsteiger ist ein Systemwechsel mit enormem Kosten- und Zeitaufwand verbunden. Und das scheuen die meisten.

Wenn ein anderer Hersteller als Märklin an diesem System teilhaben möchte, wäre es sinnvoller, das eigene System ebenfalls komplett auf ein symmetrisches Gleisystem und passende Fahrzeuge umzustellen. Nur das hätte gewisse Erfolgsaussichten. Aber das ist unrealistisch. So bleibt halt jeder in seinem Revier, und pickt nur ab und an mal ein wenig über den Zaun einige abgefallene Krümel oder Körner auf.

Ob Märklin je ein weiteres Gleissystem auf den Markt bringen wird, bezweifle ich. Auch eine generelle Überarbeitung des K-Gleises halte ich für unrealistisch. Für solche Investitionen schrumpft der Kundenkreis zu sehr aus Altersgründen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Brawa Eg 1 Art. 43077: Digitalfunktionen unklar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz