Wenn ich mich hier im Forum um sehe finde ich doch schon einige Kollegen die keine 100%ige "Märklinisten" sind
MfG von Uwe aus Oege
Moin Uwe,
äääääh jaa, ich meide seit Jahren alles von M* was mit Steuerung zu tun hat---> Zentrale, Booster, Rückmelder, Weichendekoder etc. und fahre damit bestens.
Gleise, Loks und Wagen kann man ja nehmen.
Bzgl. der K-Gleis Diskussion bin ich gar nicht sicher ob es da so viel Bedarf gibt. Ich kenne Märklinisten die sind selbst mit ungeschottertem K-Gleis seit Jahren zufrieden und erfreuen sich Ihrer Anlagen. Einen Vorteil haben die auf jeden fall gegenüber den "Einschotterern". Nach einer Entgleisung löst sich kein Schotter, der sich genau an schwer zugänglicher Stelle exakt zwischen eine Weichenzunge klemmt. Denn das passiert fast mit Garantie.
Zitat von Uwe der OegerjungWenn ich mich hier im Forum um sehe finde ich doch schon einige Kollegen die keine 100%ige "Märklinisten" sind
Ich doch auch... Ich sehe das auch eher pragmatisch. Wenn Komponenten von Märklin nicht meinen inzwischen gestiegenen Ansprüchen genügen, werden sie durch besseres aus anderem Hause ersetzt - z. B. kaufe ich Oberleitung lieber bei Sommerfeldt (Profi-Fahrleitung). Bei den Formsignalen bin ich jedoch zu Märklin zurückgekehrt.
Der radikale Schnitt beim Gleis ist auch aus dieser "Not" geboren worden, aber diese Nagelei ist eben sehr aufwendig! Das Pukoband von Weichen-Walter ist mir ein wenig zu teuer - sorry Walter!
Wenn ich mich hier im Forum um sehe finde ich doch schon einige Kollegen die keine 100%ige "Märklinisten" sind
MfG von Uwe aus Oege
Moin Uwe,
äääääh jaa, ich meide seit Jahren alles von M* was mit Steuerung zu tun hat---> Zentrale, Booster, Rückmelder, Weichendekoder etc. und fahre damit bestens.
Gleise, Loks und Wagen kann man ja nehmen.
Bzgl. der K-Gleis Diskussion bin ich gar nicht sicher ob es da so viel Bedarf gibt. Ich kenne Märklinisten die sind selbst mit ungeschottertem K-Gleis seit Jahren zufrieden und erfreuen sich Ihrer Anlagen. Einen Vorteil haben die auf jeden fall gegenüber den "Einschotterern". Nach einer Entgleisung löst sich kein Schotter, der sich genau an schwer zugänglicher Stelle exakt zwischen eine Weichenzunge klemmt. Denn das passiert fast mit Garantie.
Gruß Markus
Moin Markus
Verdammt und ich glaubte ich würde der einzige nicht Schotterfreund zu sein
MfG von Uwe aus Oege
PS ein Posting
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Der radikale Schnitt beim Gleis ist auch aus dieser "Not" geboren worden, aber diese Nagelei ist eben sehr aufwendig! Das Pukoband von Weichen-Walter ist mir ein wenig zu teuer - sorry Walter!
Der Preis hängt doch von der Menge ab. Walters Mittelleiterband ist ganz einfach und schnell mit einem alten Lötkolben unten ins Schwellenband eingeschmolzen. Wenn das z.B. Piko maschinell macht dann sind das wenige Cent pro Flexgleis. Und mit den Mittelleitern für die Weichen mit verschiedenen Höhen und einer guten Laubsäge sind Peco Weichen und auch die DKW in zwei Stunden umgebaut. Sieht genial aus, funktioniert und ist sicher schon jetzt nicht teurer als wenn Märklin eine flache DKW mit Polarisierung und dem ganzen Pipapo verkauft. Die Peco Weiche mit Walters Mittelleiter kommt so auf 25€, der Servoantrieb von Weinert momentan knapp 20€. Mä will aber für die neue C-Bogenweiche ohne Alles schon 39.99€, dazu Antrieb und Decoder ... ...
Zitat von Max WiesbeckUnd mit den Mittelleitern für die Weichen mit verschiedenen Höhen und einer guten Laubsäge sind Peco Weichen und auch die DKW in zwei Stunden umgebaut. Sieht genial aus, funktioniert und ist sicher schon jetzt nicht teurer als wenn Märklin eine flache DKW mit Polarisierung und dem ganzen Pipapo verkauft. Die Peco Weiche mit Walters Mittelleiter kommt so auf 25€, der Servoantrieb von Weinert momentan knapp 20€.
Wieder mal so eine Klasse Rechnung - und der Stundensatz ist dann immer noch 0€, selbst wenn man sowas betriebsfertig kaufen würde.
Zitat von Max WiesbeckMä will aber für die neue C-Bogenweiche ohne Alles schon 39.99€, dazu Antrieb und Decoder ... ... Max
Und Weichen-Walter verlangt für R4-R5 schlappe 95€ - ebenfalls ohne ALLES!!!
Ich glaube dass weder ein nachfolgegleis für k-gleis kommt noch dass dieses weiterentwickelt wird. So wie z.b. jetzt neu die bogenweichen für die grossen radien bei c-gleis. Warum auch ? Die stark vorbildorientierten (max. 5 %) setzten 2-leiter-gleis mit puko-nachrüstung ein. Alle anderen, denen das c-gleis nicht gefällt (wie mir), bauen mit dem vorhanden k-gleis-sortiment. Meist wegen des flex-gleises und der schlanken weichen. Die - pro anlage - notwendigen, meist wenigen sonderanfertigungen gibts bei weichen-walter und dass man k-gleis mit super ergebnissen schottern und altern kann haben schon viele hier im forum gezeigt. Am einfachsten dürfte eine farbliche alterung aus der spraydose + merkur-bettung sein.
Aus meiner sicht ist der grund für die wünsche nach einem anderen puko-gleissystem im wesentlichen zum einen durch teppichbahner (auf- und abbau) und zum anderen durch leute die sich nicht die arbeit mit der peco-puko-nachrüstung machen wollen begründet.
Ein Blick in meine Glaskugel ergab folgendes Szenario: Ein "neues K-Gleis" wird folgendermaßen eingeführt:
Trix als Marke läuft aus und wird als Neuschöpfung mit viel Brimborium als "Märklin-Nova/DC" eingeführt. Dies aber erst in 10 Jahren, wenn Märklin sich vergeblich gegen die Übernahme durch Piko gewehrt hat. Zuvor hat Piko bereits Tillig übernommen und ist damit zum größten Zweileiterhersteller in Europa aufgestiegen, nachdem Roco sich aufgrund seiner Preispolitik selbst in den Abgrund gefahren hat.
Somit hätten wir alles notwendige zusammen: Ein gutes Gleis von Tillig, die hoffentlich weiter akzeptablen Preise von Piko und die dann weitestgehend ausgestorbenen Blechgleisfahrer. Märklin bleibt als Marke erhalten, sodass sich auch die Märklinisten noch gut aufgehoben fühlen.
Das Mittelleitersystem wird endgültig ad acta gelegt und kann eben noch gerade so im Forum "alte Modellbahnen" als historisches System gepflegt werden.
Ein Blick in meine Glaskugel ergab folgendes Szenario: Ein "neues K-Gleis" wird folgendermaßen eingeführt:
Trix als Marke läuft aus und wird als Neuschöpfung mit viel Brimborium als "Märklin-Nova/DC" eingeführt. Dies aber erst in 10 Jahren, wenn Märklin sich vergeblich gegen die Übernahme durch Piko gewehrt hat. ... ...
Das Mittelleitersystem wird endgültig ad acta gelegt und kann eben noch gerade so im Forum "alte Modellbahnen" als historisches System gepflegt werden.
Alles wird gut, nur halt nicht gerade morgen.
Wieso legt man das Mittleleitersystem denn nicht schon morgen ad acta? Märklin baut Trix aus und schluckt Piko, Roco / Fleischmann und ist damit der größte MoBa Vollsortimenter der Welt. Mit Simba Dickie hat Märklin / Trix doch ein hervorragendes Vertriebssystem und Netz.
Märklin als solches wird zur Holding umgebaut und lässt die einzelnen Marken weiterhin auf dem Markt.
Damit wäre ein neues K-Gleis überflüssig. Die Pukos verschwinden von der Bildfläche und alle Fahrzeuge sind untereinander kompatibel, zumindest in der jeweiligen Spurweite. Auch die unterschiedlichen Digitalsysteme, die eigendlich nur noch für ältere Loks sinnvoll sind verschinden auch und über bleibt eines für alles.....
Zitat von E 44Wieso legt man das Mittleleitersystem denn nicht schon morgen ad acta?
Weil es tausende von puko-anlagen gibt, deren besitzer über gutes einkommen verfügen und lfd. loks für pukos kaufen. Dadruch ist die marke märklin immer noch umsatzmäßig "marktführer". Umgekehr gibts hunderttausende von puko-loks die puko-gleise benötigen. Deshalb auch dieser thread.
#87 von
Max Maulwurf
(
gelöscht
)
, 25.09.2015 20:09
Abend Zusammen, sagt mal ihr Glaskugel schauer was habt für ein Kraut zu euch genommen? Muss ganz schön Scharf gewürzt gewesen sein, ich bleibe bei Spekulatius ist auch nicht schlecht.
Naja, Märklin könnte ja weiterhin noch Mittelleiter Loks anbieten, spricht ja nichts dagegen.
Was ich aber gemeint hab, ist eher, Märklin investiert in ein Gleis, was für den festen Aufbau zwar geeignet ist, aber gerade für größere Anlagen einfach in der bedingten Form zu Laut ist. Ich will doch nicht mit der Micky Maus auf den Ohren meine Anlage betrachten. Massenweise Schallschluckendes Material drunter packen, ist da wohl der Weisheit letzter Schluss. Beim K-G-leis reicht eine einfache Korkmatte mit 2 - 3 oder auch 5 mm. Selbst aufgeklebt mit Weissleim ist noch bedeutend leiser als das C-Gleis. Ich hab den direkten Vergleich und würde am liebsten das ganze C-Gleis gegen K-Gleis tauschen. Warum mach ich das nicht? Weil ich keine Lust hab, den ganzen Aufbau nochmal zu machen. Deswegen wird die nächste Anlage auch grundsätzlich mehreren Gleisen verschiedenster Hersteller geplant. Auch mit dem K-Gleis von Märklin. Das sieht aber gegen das Profil vom C-Gleis sehr alt aus. Selbst die Billigfirma Piko hat ein besseres Gleis. Sorry Piko. Ich nehm das K-Gleis nur als Übungsgleis um ein Gefühl für H0 Bettungslose Gleise zu bekommen. War vorher auf 9mm unterwegs.
...deshalb "erst" in 10 Jahren. Aufgrund des im Vergleich heute und absehbar auch in nächster Zeit regelmäßig höheren Anschaffungspreises für Mittelleiterprodukte wird der Marktanteil des Marktführers weiter schwinden. DC wird weiter über den Preis langfristig die Oberhand gewinnen. D/A/CH mit seiner Mittelleiterkultur wird absehbar einem Wandel unterzogen, wenn es Märklin nicht gelingt die Preise niedriger zu halten. Aber wir driften ab.
Meine persönliche Meinung ist, dass es an einem neuen K-Gleis - und sei es mit noch so gut versteckten Pukos - keinen wesentlichen Bedarf gibt. es wird nicht kommen. Es gibt nach wie vor Möglichkeiten, Zweileitergleise mit Pukos nachzurüsten. Wer dies unbedingt will, kann es verwirklichen.
Eher kommen Systeme mit Akkus in Loks á la DCC-car, bei dem es gar nicht mehr auf das stromführende System ankommt. DAS wäre Freiheit!
Zitat von hu.msDie stark vorbildorientierten (max. 5 %) setzten 2-leiter-gleis mit puko-nachrüstung ein. Alle anderen, denen das c-gleis nicht gefällt (wie mir), bauen mit dem vorhanden k-gleis-sortiment. Meist wegen des flex-gleises und der schlanken weichen.
Ein sparsamer Unternehmer (setze ich jetzt mal bei einem schwäbischen Unternehmen voraus ) wird also folgende Überlegungen anstellen:
Einige wenige 3L-Fahrer kaufen unsere Gleise nicht, sondern rüsten 2L-Gleis nach und/oder kaufen bei Walter. Noch weniger steigen um auf 2L, wobei sie als Fahrzeugkäufer nicht verloren gehen (Trix). Alle anderen Märklinisten motzen vielleicht, kaufen aber trotzdem was wir eben anbieten.
Also würde ich mit einem neuen Gleissystem nur sehr wenig zusätzlichen Umsatz machen, denn alle anderen würden das neue Gleis nur statt K oder C kaufen, was mir keinen Euro mehr Umsatz bringt. Das neue Gleissystem würde aber Millionen kosten an Entwicklung, Werkzeugen und Fertigungsanlagen.
Das wäre angesichts des geringen wirtschaftlichen Nutzens geradezu unverantwortlich. Man will ja nicht gerade als Verursacher der nächsten Insolvenz bekannt werden. Der Verkauf von K- und C-Gleis, produziert mit längst amortisierten Werkzeugen und Anlagen, ist hingegen eine sichere Bank, angesichts der "Alternativlosigkeit" (Angie) für die 3L-Kunden.
Die einzige Gefahr für dieses Geschäft wäre ein Pukogleissystem eines Mitbewerbers. Solange Märklin produziert, wird die ebenfalls nicht durch übermäßige Kapitaldecken auffallende Konkurrenz sich das aber ziemlich überlegen. Denn billiger als C- und K-Gleis würde es kaum werden, und viele Märklinisten sind sturmfest markentreu oder haben sich mit C und K gut arrangiert.
Das kann man in 2L auch beobachten. Es bauen immer noch genügend mit Fleischmann-Profi- oder Modellgleis und ähnlichen teuren, häßlichen Antiquitäten, oder mit Trix C-Gleis/Roco Geoline (starr, steile Weichen und ohne Flexgleis), obwohl es günstig und viel schöner (Tillig Elite, Roco Line) oder richtig billig und immer noch schöner (Piko A) geht.
Zitat von E 44 ... Die Pukos verschwinden von der Bildfläche ...
Das wäre zu schön! Unsichtbare Pukos, genau das was wir wollen!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die |:|-Gleise bleiben so sicher erhalten wie das ä im Firmennamen.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Vielleicht sollten sich die letzten in D verbliebenden Hersteller mal zusammensetzen. Denn Märklin ist erst aus der Insolvenz herraus und Roco/Fleischmann hat die gerade erst angemeldet. Die sitzen alle in einem Boot, auch wenn sie das nicht wahr haben wollen. Sicher muss jeder sehen wo er bleibt, aber angesichts der Perspektiven in dem Bereich MoBa wird den Herstellern über kurz oder lang keine andere Möglichkeit bleiben, als in Bereichen zu Kooperieren um zu überleben. Dabei gehts nicht um das diktieren des stärkeren (Märklin) an die schwächeren, sondern um ein Miteinander. Sonst können wir die Modelle bald im Museum betrachten und das wollen weder die Hersteller, noch die Kunden.
Ich will im übrigen keine MoBa wo die Steuerung über das W-Lan geht. Es reicht eine CS 2 / EcOS oder Intellibox. Dieser ganze Murks von wegen Handysteuerung ist doch nur dem geschuldet, der es nicht mehr drauf hat, einen Trafo, ja den mit dem Knopf in der Mitte, zu bedienen.
Nunja, mal schauen was daraus wird.
Es ist an Uns "alten Hasen", die Jungs und Mädchen für eine Technik zu begeistern, die es im Grunde schon lange gibt. Und die eigene Kreativität zu finden und zu nutzen. Wenn wir das nicht schaffen, dann ist es mit der MoBa, so wie wir sie heute kennen, in etwa 50 Jahren zu Ende.
Zitat von Max WiesbeckUnd mit den Mittelleitern für die Weichen mit verschiedenen Höhen und einer guten Laubsäge sind Peco Weichen und auch die DKW in zwei Stunden umgebaut. Sieht genial aus, funktioniert und ist sicher schon jetzt nicht teurer als wenn Märklin eine flache DKW mit Polarisierung und dem ganzen Pipapo verkauft. Die Peco Weiche mit Walters Mittelleiter kommt so auf 25€, der Servoantrieb von Weinert momentan knapp 20€.
Wieder mal so eine Klasse Rechnung - und der Stundensatz ist dann immer noch 0€, selbst wenn man sowas betriebsfertig kaufen würde.
Welcher Stundensatz? Einen Mittelleiter ins vorhandene Gleis maschinell einsetzen dürfte den preis kaum verdoppeln.
Zitat von Max WiesbeckMä will aber für die neue C-Bogenweiche ohne Alles schon 39.99€, dazu Antrieb und Decoder ... ... Max
Und Weichen-Walter verlangt für R4-R5 schlappe 95€ - ebenfalls ohne ALLES!!!
Eine handgearbeitete Weiche ist doch nicht mit einem industriell gefertigten Teil vom Fließband zu vergleichen.
...dann hast Du doch eben vergleichend festgestellt, dass es zumindest einen Preisunterschied gibt. Ich verstehe leider Deinen Einwurf der Unvergleichlichkeit nicht.