RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#101 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2015 21:17

Zitat von klein.uhu

Zitat von E 44
... Die Pukos verschwinden von der Bildfläche ...


Das wäre zu schön!
Unsichtbare Pukos, genau das was wir wollen!

klein.uhu




Moin klein.uhu



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#102 von Wilstein , 25.09.2015 21:32

Hallo,

es wäre besser gewesen, Märklin hätte das K-Gleis überarbeitet mit niedrigerem Gleisprofil und noch schlankeren Weichen und zusätzlich schlanke Bogen- und Y-Weichen ins Programm genommen, als dieses fürchterliche C-Gleis zu entwickeln. Das Gleisprofil beim C-Gleis ist zwar niedriger als beim K-Gleis, aber mit dem viel zu steilen Bettungskörper aus Plastik wirkt es wie ein richtiges Spielzeuggleis und hat den Namen "Modell"-Gleis nicht verdient. Zudem gibt es nicht mal ein Flexgleis (wie auch?).
Schade, in Sachen Detalierung seiner Lokmodelle hat Märklin gegenüber seiner Mitbewerber in den letzten 20 Jahren einiges wettgemacht, aber bei den Gleisen hat leider nur eine Verschlimmbesserung stattgefunden. Ich glaube auch kaum, dass es in absehbarer Zeit ein überarbeitetes oder neues K-Gleis geben wird, dafür sind die Entwicklungskosten im Verhältniss zur Nachfrage viel zu hoch.
Sorry wenn ich jetzt die C-Gleis-Bahner vor den Koptf gestossen habe, aber das ist nun mal meine Meinung.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#103 von vinylfan , 25.09.2015 21:40

Zitat von BernhardI

Das kann man in 2L auch beobachten. Es bauen immer noch genügend mit Fleischmann-Profi- oder Modellgleis und ähnlichen teuren, häßlichen Antiquitäten, oder mit Trix C-Gleis/Roco Geoline (starr, steile Weichen und ohne Flexgleis), obwohl es günstig und viel schöner (Tillig Elite, Roco Line) oder richtig billig und immer noch schöner (Piko A) geht.

Grüße
Bernhard




Genau das habe ich gemacht. Das Fleischmann Profi Gleis gleich aussortiert.
Baue mit Roco ohne Bettung, mit Bettung sieht von allen Herstellern arg bescheiden aus. Ich baue bis auf die Weichen mit
Flexgleis.


Grüße

Klaus

Pukos habe ich übrigens keine.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#104 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.09.2015 21:50

Zitat von Trommi
Hallo,

es wäre besser gewesen, Märklin hätte das K-Gleis überarbeitet mit niedrigerem Gleisprofil und noch schlankeren Weichen und zusätzlich schlanke Bogen- und Y-Weichen ins Programm genommen, als dieses fürchterliche C-Gleis zu entwickeln. Das Gleisprofil beim C-Gleis ist zwar niedriger als beim K-Gleis, aber mit dem viel zu steilen Bettungskörper aus Plastik wirkt es wie ein richtiges Spielzeuggleis und hat den Namen "Modell"-Gleis nicht verdient. Zudem gibt es nicht mal ein Flexgleis (wie auch?).
Schade, in Sachen Detalierung seiner Lokmodelle hat Märklin gegenüber seiner Mitbewerber in den letzten 20 Jahren einiges wettgemacht, aber bei den Gleisen hat leider nur eine Verschlimmbesserung stattgefunden. Ich glaube auch kaum, dass es in absehbarer Zeit ein überarbeitetes oder neues K-Gleis geben wird, dafür sind die Entwicklungskosten im Verhältniss zur Nachfrage viel zu hoch.
Sorry wenn ich jetzt die C-Gleis-Bahner vor den Koptf gestossen habe, aber das ist nun mal meine Meinung.



Wenn man das ganze aus kommerzieller Sicht betrachtet, ist das C-Gleis der Renner. Ich bin zu faul zum Suchen, aber der Meise hat mal einen Vergleich gemacht: Einschotterung C-Gleis via K-Gleis und kam zu dem Schluß, dass es beim K-Gleis aufwendiger ist.
Ich bin gerade dabei, den Mehrpreis einer WW-Lösung gegenüber einer K-Gleis Lösung mit einigen WW-Weichen erstellen, da ich eine neue Anlage derzeit plane. Dort werden aber an einer Stelle auch die alten Metall-Bogenbrücken verbaut als Reminiszenz an meine Kindertage.

Edit: Typo entfernt


OttRudi

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#105 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.09.2015 21:55

Zitat von vinylfan

Zitat von BernhardI

Das kann man in 2L auch beobachten. Es bauen immer noch genügend mit Fleischmann-Profi- oder Modellgleis und ähnlichen teuren, häßlichen Antiquitäten, oder mit Trix C-Gleis/Roco Geoline (starr, steile Weichen und ohne Flexgleis), obwohl es günstig und viel schöner (Tillig Elite, Roco Line) oder richtig billig und immer noch schöner (Piko A) geht.

Grüße
Bernhard




Genau das habe ich gemacht. Das Fleischmann Profi Gleis gleich aussortiert.
Baue mit Roco ohne Bettung, mit Bettung sieht von allen Herstellern arg bescheiden aus. Ich baue bis auf die Weichen mit
Flexgleis.


Grüße

Klaus

Pukos habe ich übrigens keine.




Dann hast ja die beste Vorraussetzungen beim Thema mitzureden.


OttRudi

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#106 von vinylfan , 25.09.2015 21:58

Sorry für OT


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#107 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2015 21:58

Zitat von Trommi
Hallo,

es wäre besser gewesen, Märklin hätte das K-Gleis überarbeitet mit niedrigerem Gleisprofil und noch schlankeren Weichen und zusätzlich schlanke Bogen- und Y-Weichen ins Programm genommen, als dieses fürchterliche C-Gleis zu entwickeln. Das Gleisprofil beim C-Gleis ist zwar niedriger als beim K-Gleis, aber mit dem viel zu steilen Bettungskörper aus Plastik wirkt es wie ein richtiges Spielzeuggleis und hat den Namen "Modell"-Gleis nicht verdient. Zudem gibt es nicht mal ein Flexgleis (wie auch?).
Schade, in Sachen Detalierung seiner Lokmodelle hat Märklin gegenüber seiner Mitbewerber in den letzten 20 Jahren einiges wettgemacht, aber bei den Gleisen hat leider nur eine Verschlimmbesserung stattgefunden. Ich glaube auch kaum, dass es in absehbarer Zeit ein überarbeitetes oder neues K-Gleis geben wird, dafür sind die Entwicklungskosten im Verhältniss zur Nachfrage viel zu hoch.
Sorry wenn ich jetzt die C-Gleis-Bahner vor den Koptf gestossen habe, aber das ist nun mal meine Meinung.



Sorry Thomas

Das C-Gleis ist der Ersatz für das M-Gleis und das K-Gleis hätte schon vor 25 Jahren erweitert werden müssen

Ich kann deine Meinung verstehen nur ich teile sie nicht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#108 von Wilstein , 25.09.2015 22:47

Zitat von OttRudi

Zitat von Trommi
Hallo,

es wäre besser gewesen, Märklin hätte das K-Gleis überarbeitet mit niedrigerem Gleisprofil und noch schlankeren Weichen und zusätzlich schlanke Bogen- und Y-Weichen ins Programm genommen, als dieses fürchterliche C-Gleis zu entwickeln. Das Gleisprofil beim C-Gleis ist zwar niedriger als beim K-Gleis, aber mit dem viel zu steilen Bettungskörper aus Plastik wirkt es wie ein richtiges Spielzeuggleis und hat den Namen "Modell"-Gleis nicht verdient. Zudem gibt es nicht mal ein Flexgleis (wie auch?).
Schade, in Sachen Detalierung seiner Lokmodelle hat Märklin gegenüber seiner Mitbewerber in den letzten 20 Jahren einiges wettgemacht, aber bei den Gleisen hat leider nur eine Verschlimmbesserung stattgefunden. Ich glaube auch kaum, dass es in absehbarer Zeit ein überarbeitetes oder neues K-Gleis geben wird, dafür sind die Entwicklungskosten im Verhältniss zur Nachfrage viel zu hoch.
Sorry wenn ich jetzt die C-Gleis-Bahner vor den Koptf gestossen habe, aber das ist nun mal meine Meinung.



Wenn man das ganze aus kommerzieller Sicht betrachtet, ist das C-Gleis der Renner. Ich bin zu faul zum Suchen, aber der Meise hat mal einen Vergleich gemacht: Einschotterung C-Gleis via K-Gleis und kam zu dem Schluß, dass es beim K-Gleis aufwendiger ist.
Ich bin gerade dabei, den Mehrpreis einer WW-Lösung gegenüber einer K-Gleis Lösung mit einigen WW-Weichen erstellen, da ich eine neue Anlage derzeit plane. Dort werden aber an einer Stelle auch die alten Metall-Bogenbrücken verbaut als Reminiszenz an meine Kindertage.

Edit: Typo entfernt




...der Meise kann so viel vergleichen und testen wir er will, deswegen wird das C-Gleis nicht schöner. Der Aufwand beim Schottern ist mir auch relativ egal, solange es gut aussieht. Ein geschottertes K-Gleis z. B. mit ASOA Schotter und entsprechent patiniert, sieht immer noch um ein vielfaches realistischer und besser aus als ein [auch geschottertes] C-Gleis. Mal ganz ehrlich: Wenn ich ein C-Gleis einschottere, kann ich auch gleich ein K-Gleis o. ä. verwenden, oder?
Für Anfänger und Teppichbahner ist das C-Gleis bestimmt optimal, aber nicht wenn man den Anspruch hat eine halbwegs naturgetreue Modellbahnanlage zu bauen. Nimm als Beispiel mal die Ruhmeshalle in diesem Form, dort findest du keine Anlage mit C-Gleis.Warum wohl? Oder stell dir mal die Modellbundesbahn in Bad Driburg mit C-Gleisen vor - absolut gruselig wäre das. Aber egal, letztendlich muss jeder selbst wissen wie, und was er baut. Dies hier ist ja nur meine Meinung.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#109 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.09.2015 23:29


OttRudi

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#110 von Wilstein , 25.09.2015 23:53

Zitat von OttRudi
Thomas,

anbei ein paar Links.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
viewtopic.php?f=51&t=19657&start=725
Gruß
Rüdiger



Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel die hier nicht mal ein Prozent ausmacht. Aber lassen wir das, für mich bleibt das C-Gleis nichts halbes und nichts ganzes


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#111 von Peter Müller , 26.09.2015 06:26

Das K-Gleis-Thema wurde extra von der C-Gleis Revolution abgetrennt, damit es keine Off-Topic-Diskussion gibt, welches der beiden Gleissysteme besser ist. Nur mal so zur Erinnerung.

Um möglichst viele Modelleisenbahner im Hobby zu halten, braucht es beide Gleissysteme. Zu verschieden sind die Anforderungen, die mit einem einzigen Gleissystem nicht erfüllt werden können. Außer die Bettung wäre vom Gleisrost trennbar wie beim RocoLine. Aber auch das ist nicht optimal, weil dann die Bettung in vielen Fällen beschnitten werden muss, weil sie leider vorbildlich breit ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#112 von E 44 , 26.09.2015 06:32

Moin Moin,

Trommi, es sind genug Anlagen in der Ruhmeshalle, die mit C-Gleis gebaut wurden. Im Verhältnis dagegen sind es nur wenige die das Märklin K-Gleis verwendet haben. Die Masse ist eh = Strombahner.

Kennt einer den Modellbau-Scheilo?
So sieht ein perfekt eingeschottertes C-Gleis aus --->http://www.modellbau-scheilo.de/seite_1.htm
Und so hat er die K-Gleise eingeschottert ------------->http://www.modellbau-scheilo.de/seite_1.htm

Den nehm ich mir mal so als Vorbild, wie eine MoBa aussehen kann. Dazu noch die Anregungen hier ausm Forum, das ergänzt sich Prima.

Klar geht das olle K-Gleis, wenn man nichts anderes nehmen will, aber will man das?
Gegen die Mitbewerber Gleise kann das K-Gleis nicht anstinken, aber es ist robust. Die Schienenköpfe sind mir persönlich auch etwas zu breit.
Irgendwo hatte ich die Breiten geschrieben gehbt in diesem Trööt. Das kann Märklin doch besser.
Alles Spekulieren bringt nichts, wenn man keine Grundlage dafür hat.
Und Verbesserungswürdig ist immer was..........


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#113 von Badaboba , 26.09.2015 10:59

Zitat von E 44

Kennt einer den Modellbau-Scheilo?
So sieht ein perfekt eingeschottertes C-Gleis aus --->http://www.modellbau-scheilo.de/seite_1.htm
Und so hat er die K-Gleise eingeschottert ------------->http://www.modellbau-scheilo.de/seite_1.htm



Es gibt viele Anlagen, die schön "trotz" des K-Gleises sind (s. z.B. Altburg hier in der Ruhmeshalle). Altmeister Stein und Brandl haben auch schon wunderschöne Anlagen mit dem alten Gleis gebaut. Gerade bei gut gestalteten Anlagen wird die Wirkung des Gleises weit überschätzt, denn auch ein schönes Modellgleis garantiet noch keinen guten Anlagenbau, da gehört mehr dazu.
Trotzdem finde ich gut, dass Udo hier diese Diskussion anstößt. Ob sich allerdings Märklin mit einem K-Modellgleis selbst "Konkurrenz" zum C-Gleis macht, wage ich zu bezweifeln. Anlagenbau ist mit Sicherheit mittlerweile die größte Nische im Hobby und ich kenne nur noch wenige Modellbahner im persönlichen Umfeld, die sich dem langwierigen Anlagenbau widmen. Muss halt alles schnell gehen in der heutigen Zeit, da passt C-Gleis besser und es ist technisch wirklich auf einem sehr guten Stand, wenn das Kunststoffproblem dauerhaft gelöst ist. Da Märklin/Sieber aber durchaus flexibel auf Wünsche und Nachfragen reagiert, würde ich mir zu Beginn ein Modellflexgleis mit dem Schienenprofil und der Pukokonzeption des C-Gleises wünschen. Da gute Gleisanlagen eh fast ausschließlich mit Flexgleis gebaut werden, könnte man hier auch die Nachfragesituation nach einem Modellgleissytem prüfen und die Modellbauer unter den Märklinisten wirklich zufrieden stellen. Die kombinieren schlanke C-Weichen und Bögen mit Flexgleis, um elegante Streckenführung zu realisieren. Die Hunderprozentigen bauen mittlerweile eh DC mit Weinert.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#114 von Aphyosemion , 26.09.2015 11:52

Hallo zusammen,

verfolge auch die Diskussion mit Interesse und was Udo da angestoßen hat, mir würde ein Betonschwellengleis für das K-Gleissystem gut gefallen!

Ich denke aber, das ganze Thema würde sich wohl erübrigen, wenn es eine vernünftige, relativ einfache und bezahlbare Alternative zum Nachrüsten mit Pukos gäbe, als das doch recht aufwendige "Nageln“, dann stünden alle möglichen Gleise und Hersteller zur Auswahl und jeder der kein Systemwechsel auf sich nehmen möchte, oder der eben am 3-Leiterfahrmaterial und der Auswahl Gefallen findet, könnte das Gleis seiner Wahl nehmen!

Vielleicht, gibt es ja einen Hersteller, der sich dieses Themas annimmt und eine bezahlbare Lösung als alternative anbietet?
10Euro für einen Meter Gleis zum Nachrüsten, sind eindeutig zu teuer und das nachrüstbare Mitteilleiterband von Peco ist nicht wirklich stabil und praktisch in der Anwendung!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#115 von Wilstein , 26.09.2015 12:30

Zitat von E 44
Moin Moin,

Klar geht das olle K-Gleis, wenn man nichts anderes nehmen will, aber will man das?
Gegen die Mitbewerber Gleise kann das K-Gleis nicht anstinken, aber es ist robust. Die Schienenköpfe sind mir persönlich auch etwas zu breit.
Irgendwo hatte ich die Breiten geschrieben gehbt in diesem Trööt. Das kann Märklin doch besser.
Alles Spekulieren bringt nichts, wenn man keine Grundlage dafür hat.
Und Verbesserungswürdig ist immer was..........



Man muss das K-Gleis nur relativ dunkel lackieren und sauber mit einem maßstabsgerechten Schotter einschottern, dann wirkt es schon sehr gut. Außerdem garantiert ein Peco, Tillig oder Weinert Gleis noch keine schöne naturgetreue Anlage. Gerade wenn man diese High-End-Gleise einsetzt, sollte oder muss dann auch das Drumherum auf gleichem Niveau sein. Sehr oft sieht man diese Gleise unschön oder sogar schlamig eingeschottert, was das filigrane Erscheinungsbild dieser Gleise komplett zerstört, dann kann man auch gleich M-Gleise nehmen

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#116 von Schwanck , 26.09.2015 12:33

Zitat von Aphyosemion
Hallo zusammen,

verfolge auch die Diskussion mit Interesse und was Udo da angestoßen hat, mir würde ein Betonschwellengleis für das K-Gleissystem gut gefallen!

Ich denke aber, das ganze Thema würde sich wohl erübrigen, wenn es eine vernünftige, relativ einfache und bezahlbare Alternative zum Nachrüsten mit Pukos gäbe, als das doch recht aufwendige "Nageln“, dann stünden alle möglichen Gleise und Hersteller zur Auswahl und jeder der kein Systemwechsel auf sich nehmen möchte, oder der eben am 3-Leiterfahrmaterial und der Auswahl Gefallen findet, könnte das Gleis seiner Wahl nehmen!

Vielleicht, gibt es ja einen Hersteller, der sich dieses Themas annimmt und eine bezahlbare Lösung als alternative anbietet?
10Euro für einen Meter Gleis zum Nachrüsten, sind eindeutig zu teuer und das nachrüstbare Mitteilleiterband von Peco ist nicht wirklich stabil und praktisch in der Anwendung!

Schöne Grüße, Stephan



Moin Stephan,

deine Idee wurde bereits in den 60er Jafrenn des vorigen Jahrhunderts geboren und kein geringerer als Willi Ade hatte das versucht; es kam nie zu einer Produktion die sich gerechnet hätte. Wer dann auf den Markt kam, war Peco mit dem Mittelleiterband, das du bereits genannt hast, und später Herei mit den Schwellen-Klammern, die noch durch eine Leitung verbunden werden mussten. Optimal war das beides nicht und hat sich deswegen wohl auch nicht durchgesetzt.
Auch für mich steht fest, dass Pukos, die durch die Mitte der Schwellen ragen, kein gutes Bild abgeben, die Langnoppen dea K-Gleises schon gar nicht. Weichen und Kreuzungen, wo ein Mittelschleifer immer über die Schienen geführt werden muss, sind aber immer der Knackpunkt. Das Vorbild hat zwar Zahnstangenweichen entwickelt, nur leider ist das keine Lösung für die Modellbahn.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#117 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.09.2015 19:54

Zitat von Schwanck
deine Idee wurde bereits in den 60er Jafrenn des vorigen Jahrhunderts geboren und kein geringerer als Willi Ade hatte das versucht; es kam nie zu einer Produktion die sich gerechnet hätte. Wer dann auf den Markt kam, war Peco mit dem Mittelleiterband, das du bereits genannt hast, und später Herei mit den Schwellen-Klammern, die noch durch eine Leitung verbunden werden mussten. Optimal war das beides nicht und hat sich deswegen wohl auch nicht durchgesetzt.
Auch für mich steht fest, dass Pukos, die durch die Mitte der Schwellen ragen, kein gutes Bild abgeben, die Langnoppen dea K-Gleises schon gar nicht. Weichen und Kreuzungen, wo ein Mittelschleifer immer über die Schienen geführt werden muss, sind aber immer der Knackpunkt. Das Vorbild hat zwar Zahnstangenweichen entwickelt, nur leider ist das keine Lösung für die Modellbahn.



Also ist weder ein zeitgemäßes, elegantes Pickelgleis in Sicht, noch preisgünstige, problemlos nachzurüstende Pukos.

Bleibt die Möglichkeit, bei den Fahrzeugen anzusetzen. Digital gibt es keinen Unterschied des Stroms mehr, nur noch den der Stromaufnahme. 3L-Fahrzeuge könnten sozusagen umschaltbar gebaut werden, gibt es das nicht schon? Leitende Radsätze von Wagen wären auch noch zu tauschen... und die Radgeometrieunterschiede müßte man beachten... aber mittelfristig könnten Märklinisten dann sozusagen wählen, ob sie mit Pukos oder ohne fahren wollen.

Diese Wahl wird aber noch lange wichtig sein. Ich bin recht sicher, Pukos und Schleifer gehören für viele zum Kern der Marke.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#118 von klein.uhu , 26.09.2015 20:56

Zitat von BernhardI

Ich bin recht sicher, Pukos und Schleifer gehören für viele zum Kern der Marke.


Da liegst Du aber völlig falsch!

Nicht die Puko sind der Kern der Marke. Des Pukos und des Gleises Kern ist die Symmetrie der Stromzuführung durch einen "Mittelleiter" (früher eine dritte Schiene, heute der Punktkontaktleiter). Das vereinfacht die Gleisführung, und die Verkabelung von Kehrschleifen, Gleisdreiecken, Drehscheiben u.a. erheblich. Und das ist vielen eben beim Aufbau, z.B. lose auf dem Fußboden ("Teppichbahn"), oder auch bei Kindern für freie Gleisverlegung ohne technische elektronische Tricks wichtig.

Und das ist des [s]Pudels[/s] PuKos Kern.

Also:
entweder vorbildgetreu und technisch aufwendiger
oder nicht vorbildgetreu und technisch einfach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#119 von supermoee , 26.09.2015 21:15

Zitat von OttRudi
Thomas,

anbei ein paar Links.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
viewtopic.php?f=51&t=19657&start=725
Gruß
Rüdiger



Hallo,

Die Anlage ist schön, aber der Plastikschotter zwischen den Schwellen überzeigt mich nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#120 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.09.2015 21:59

Zitat von klein.uhu

Zitat von BernhardI

Ich bin recht sicher, Pukos und Schleifer gehören für viele zum Kern der Marke.


Da liegst Du aber völlig falsch!

Nicht die Puko sind der Kern der Marke. Des Pukos und des Gleises Kern ist die Symmetrie der Stromzuführung durch einen "Mittelleiter" (früher eine dritte Schiene, heute der Punktkontaktleiter). Das vereinfacht die Gleisführung, und die Verkabelung von Kehrschleifen, Gleisdreiecken, Drehscheiben u.a. erheblich. Und das ist vielen eben beim Aufbau, z.B. lose auf dem Fußboden ("Teppichbahn"), oder auch bei Kindern für freie Gleisverlegung ohne technische elektronische Tricks wichtig.

Und das ist des [s]Pudels[/s] PuKos Kern.




Nein. Der Vorteil der Symmetrie ist zumindest für das hier diskutierte K-Gleis zu vernachlässigen. Denn das wird eher auf festen Anlagen verwendet, bei denen man in 2L ein Kehrschleifenmodul einbauen kann (eine Kleinigkeit, kein "erheblicher" Aufwand), falls es überhaupt eine Kehrschleife gibt, was für viele Anlagen garnicht zutrifft.

Man sollte die typische Anmutung und das Geräusch der Mittelschleiferfahrzeuge nicht unterschätzen. Viele sind damit aufgewachsen und würden es vermissen auf ihre alten Tage (meine Vermutung).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#121 von catlighter , 26.09.2015 22:10

Zitat
Man sollte die typische Anmutung und das Geräusch der Mittelschleiferfahrzeuge nicht unterschätzen. Viele sind damit aufgewachsen und würden es vermissen auf ihre alten Tage (meine Vermutung).



Die "typische" Anmutung hätte ich ja gern mal erläutert bekommen

Ein nicht unwesentlicher Fakt ist, das einfach mehr Stromabnahmepunkte zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund habe ich 2005 z.B. von 2 auf 3 Leiter gewechselt.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


heip hat sich bedankt!
 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#122 von CR1970 , 26.09.2015 22:34

Hier geht es um ein neues K-Gleis und wie es aussehen KÖNNTE und keine ac-dc-3l-2l-CGleis-sonstwas Diskussion. Dafür bitte einen neuen Thread aufmachen...oder besser nicht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#123 von klein.uhu , 26.09.2015 22:39

Zitat von BernhardI

Nein. Der Vorteil der Symmetrie ist zumindest für das hier diskutierte K-Gleis zu vernachlässigen. Denn das wird eher auf festen Anlagen verwendet, bei denen man in 2L ein Kehrschleifenmodul einbauen kann (eine Kleinigkeit, kein "erheblicher" Aufwand), falls es überhaupt eine Kehrschleife gibt, was für viele Anlagen garnicht zutrifft.

Man sollte die typische Anmutung und das Geräusch der Mittelschleiferfahrzeuge nicht unterschätzen. Viele sind damit aufgewachsen und würden es vermissen auf ihre alten Tage (meine Vermutung).


Du kannst ja gerne "vermuten" was Du möchtest! Aber überschätze Dich nicht!
Und es entspricht leider nicht der Wirklichkeit! Warum sonst regen sich hier viele über das Schleifergeräusch auf? Darauf kann man als |:|-Fahrer liebend gerne verzichten, wenn man nicht gerade eine 1960er Jahre Anlage betreibt. Ich vermisse es auf "meine alten Tage" nicht.

Und auch Nicht-Teppichbahner und erwachsene Märklin-Fahrer bauen ihre Gleisanlagen gerne einfach. Es muss nicht die vielzitierte Kehrschleife sein. Mancher hat / hätte gerne ein BW mit einer Drehscheibe, bei der das gleiche Problem auftritt.

Ich für meinen Teil möchte auf den einfachen Gleisbau infolge der symmetrischen Stromzuführung nicht verzichten und nehme die nicht vorbildlichen Pukos dafür in Kauf. Es gibt reichlich andere Kompromisse gegenüber dem Vorbild, die man bei einer Modellbahn in Kauf nimmt:
- nicht vorbildliche Radien
- Antrieb einer Dampf-/Diesellok mittels Elektromotor
- keine vorbildgerechten (da automatischen) Kupplungen
- isolierte Radsätze
und tausend Kleinigkeiten mehr. Elektrische Eisenbahn ist Spielzeug, egal wie weit man die "Vorbildtreue" in Details auch treiben mag. Ich möchte spielen und basteln, alles andere kommt erst "Kilometer" dahinter. Es muss Spaß machen, und sollte nicht todernst betrieben werden oder zur lebensversauernden Manie ausufern, indem man sich über jeden zu hohen Puffer und jedes fehlende Detail fürchterlich ärgert und ausläßt. Und das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den |:|-Anhängern und den extremen Gegnern dieses Systems. Lass den |:|-Fahrern Ihre Freude, und bleib bei Deinen 2 Leisten äh Leitern und werde Du da glücklich. Missionieren überlasse ich Propheten, wie glauben dem Pfarrer! "Vermutungen" sind nichts anders als "Spekulatuis" oder "Stimmungsmache".

Um das auch noch klar zu stellen: ich bin kein Märklin-Fetischist, auch kein INSIDER, und bei mir fahren alle Hersteller, wenn ich oder der Hersteller den Loks einen Schleifer verpasst hat, und die Waggons stammen fast zur Hälfte nicht von Märklin.

Ich bitte um Verständniss, wenn das alles hier nicht zum Thema "K-Gleis" passt. Mögen diejenigen, die es so oder so nie verwenden würden, doch bitte auch hier raushalten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#124 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.09.2015 22:48

Zitat von CR1970
Hier geht es um ein neues K-Gleis und wie es aussehen KÖNNTE und keine ac-dc-3l-2l-CGleis-sonstwas Diskussion. Dafür bitte einen neuen Thread aufmachen...oder besser nicht.



Ich merke gerade wie recht Du hast. Ich hab mit soviel Haß nicht gerechnet, da ist wohl ein wunder Punkt getroffen.


BernhardI

RE: K-Gleis Revolution -> mögliches Nachfolgegleis

#125 von klein.uhu , 26.09.2015 22:58

Das ist kein Haß, sondern lediglich eine Antwort auf Deine "Vermutungen".

Und ich bin für meine Person auch einfach zu faul, mir ein eigenes, vielleicht vorbildgerechteres Gleis zu bauen, wohlwissend um den Kompromiss, den ich eingehe, aber leichterhand in Kauf nehme. Eine Umstellung auf 2L= kommt für mich alleine aufgrund der Kosten und der aufzuwendenden Zeit nicht mehr in Frage. Aber ein passendes neues |:|-Gleissystem hätte eventuell eine Chance, obwohl ich diesen Wunsch für unrealistisch halte.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Brawa Eg 1 Art. 43077: Digitalfunktionen unklar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz