RE: Kurven überhöhen

#1 von vinylfan , 20.06.2015 08:51

Hallo Stummies,

mal eine Frage. Habt ihr die Kurven an euren Bahnen überhöht.

ich möchte auf meiner Bahn die Schnellzüge auch halbwegs schnell durch die Bögen bewegen.

Wie macht ihr das? :


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#2 von kaeselok , 20.06.2015 09:15

Hallo Klaus,

ja, wenn man einen Bogen überhöhen kann, dann sollte man das auch tun! Auf einer Seite einfach schmale Streifen Kork/Pappe mit 1 mm Höhe unter die Schwellen drunterlegen. Einschottern. Fertig.

Hier findest Du die entsprechende NEM Norm:

http://www.morop.eu/de/normes/nem114_d.pdf

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Kurven überhöhen

#3 von Wilstein , 20.06.2015 09:31

Hallo Klaus,

ich habe schmale Streifen Furnier dafür benutzt. Das bekommst du in Möbeltischlereien. Korg und Pappe sind in der Regel zu dick und lassen sich auch nicht biegen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Kurven überhöhen

#4 von vinylfan , 20.06.2015 10:38

Hallo,

Danke für die Hinweise.

so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann werde ich das mal tun.

Grüße und schönes WE


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#5 von Alex Modellbahn , 20.06.2015 11:51

Hallo Klaus,

Ich habe nur meine größeren Kurven eine Erhöhung gegönnt. Dafür habe ich am Ende der Schwellen einen 2mm starke Styrodurstreifen unter geklebt. Diesen kann man auch einfach biegen


nordische Grüße
Alex


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RE: Kurven überhöhen

#6 von hks77 , 20.06.2015 11:58

Kurvenüberhöhung ja, wenn der Radius stimmt.
So ab 700/800mm dürfte es gut aussehen. Darunter nein.
Da ich solch große Radien nicht habe, liegt bei mir auch alles flach (Bögen auf der Moba natürlich ).


Gruss Jürgen

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RE: Kurven überhöhen

#7 von Wilstein , 20.06.2015 12:15

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Klaus,

Ich habe nur meine größeren Kurven eine Erhöhung gegönnt. Dafür habe ich am Ende der Schwellen einen 2mm starke Styrodurstreifen unter geklebt. Diesen kann man auch einfach biegen



Hallo Alex,

für den Geländebau ist Styrodur eines der besten Materialien, für Gleisunterlagen, insbesondere für Überhöungen, halte ich Styrodur für nicht geeignet. Es lässt sich zwar biegen, hinterlässt bei punktueller Belastung aber tiefe Dellen und folglich Gleise in "Wellaform", welche den Effekt einer Überhöung sofort zerstören. Muss jeder selber wissen, ich habe mit Styrodur oder Trittschalldämmplatten als Gleisunterlage keine guten Erfahrungen gemacht. Als Unterlage ist Kork das Material meiner Wahl.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Kurven überhöhen

#8 von Alex Modellbahn , 20.06.2015 12:48

Zitat von Trommi

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Klaus,

Ich habe nur meine größeren Kurven eine Erhöhung gegönnt. Dafür habe ich am Ende der Schwellen einen 2mm starke Styrodurstreifen unter geklebt. Diesen kann man auch einfach biegen



Hallo Alex,

für den Geländebau ist Styrodur eines der besten Materialien, für Gleisunterlagen, insbesondere für Überhöungen, halte ich Styrodur für nicht geeignet. Es lässt sich zwar biegen, hinterlässt bei punktueller Belastung aber tiefe Dellen und folglich Gleise in "Wellaform", welche den Effekt einer Überhöung sofort zerstören. Muss jeder selber wissen, ich habe mit Styrodur oder Trittschalldämmplatten als Gleisunterlage keine guten Erfahrungen gemacht. Als Unterlage ist Kork das Material meiner Wahl.



Hallo Thomas,

Deine Ausführung kann ich nachvollziehen und sehe dementsprechend auch ein gewisses Risiko. Allerdings habe ich bisher keine Probleme damit, ich hoffe es bleibt auch so.


nordische Grüße
Alex


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RE: Kurven überhöhen

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.06.2015 14:57

Zitat von hks77
Kurvenüberhöhung ja, wenn der Radius stimmt...


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCMQrQMwAA
Physikalisch gesehen muss die Überhöhung aber großer sein, je kleiner der Radius ist. :


rolfuwe

RE: Kurven überhöhen

#10 von vinylfan , 20.06.2015 18:03

Hallo,

Danke für den Input. Das hilft weiter.

Bei dem Radius handelt es sich um den Bogen links oben, das könnte ich auch in einem größeren Radius realisieren. R4 oder R5. Unten rechts kommt der Zug aus dem Tunnel, wenn er nicht ins Bhfgleis einfährt, soll er dort mit großer Geschwindigkeit durchfahren, dann durch den Bogen der im Tunnel liegt auf die lange Strecke und bis zur Einfahrt in den Wendel recht schnell sein. Dort wird er gebremst, "Unter Tage" sollen die Züge eh langsam fahren.

Sorry, Bild ist nicht so gut.


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#11 von hks77 , 20.06.2015 18:22

Zitat von rolfuwe

Zitat von hks77
Kurvenüberhöhung ja, wenn der Radius stimmt...


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCMQrQMwAA
Physikalisch gesehen muss die Überhöhung aber großer sein, je kleiner der Radius ist. :




Im Maßstab 1:1 ja
Aber hast Du jemals eine überhöhte Strassen- oder Feldbahnkurve gesehen? Des Radius' wegen, meine ich

Bei der Moba hat die Überhöhung eh nur optischen Charakter und der sollte zumindest annähernd passen.
Ich sage ausdrücklich, ich würde enge Radien nicht überhöhen.


Gruss Jürgen

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RE: Kurven überhöhen

#12 von kaeselok , 20.06.2015 18:49

Zitat von Trommi
Kork und Pappe sind in der Regel zu dick und lassen sich auch nicht biegen.



Man muss die Dinger auch nicht biegen. Jeweils kurze Streifen von ein paar Zentimetern unter die Schwellen außen und gut ist. Und auch nicht direkt wenn man den Bogen beginnt, sondern z.B. etwa ab der Hälfte der ersten Schiene.

Kork gibt's in Stärken ab 1 mm, was ich auch für H0 als Gleisüberhöhung empfehlen würde. Siehe NEM Tabelle. Aber natürlich: Höher sieht spektakulärer aus und letztlich kann jeder machen was er will ...

Der Aufwand ist jedenfalls minimal, der optische "Effekt" belohnt die Mehrarbeit!

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Kurven überhöhen

#13 von aircooledrolf , 20.06.2015 22:34

hallo klaus

ich glaube kaum dass du so schnell durch die kurven jagst dass dir das rollende gut um die ohren fliegt, falls doch würde ich zur carrera bahn wechseln
die Überhöhung sieht im Modell bei grossen Radien einfach gut aus ! nicht mehr und nicht weniger, als heilsbringer für mehr Geschwindigkeit bei der moba: lass es
das aussehen kommt auch schon bei einem relativ kleinen achtel oder sechzehntelkreis richtig gut rüber
ich habe auf kork gebettet und die Überhöhung mit pappstreifen die vor dem einschottern verklebt werden gemacht, anfangen in der gleismitte mit einem Millimeter und am nächsten schienenstoss auf 2mm endhöhe gehen, am ende das selbe rückwärts und fertig
vom aufwand her sehr überschaubar und vom Effekt, naja wer es mal gesehen hat wird es nicht mehr anders machen , meine Meinung dazu
also auf jeden fall machen !!!!

glück auf Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
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RE: Kurven überhöhen

#14 von vinylfan , 20.06.2015 22:51

Hallo Rolf,

naja, als ich die BR103 digitalisiert habe wollte die in der ersten Kurve (R420) erst mal das Gleis verlassen.


Es geht mir alleine um einen ICE der auf der Strecke fahren soll. Ich wohne ja hier direkt an der ICE Strecke Köln - Frankfurt.
Das ist schon imposant wenn der mit 300 hier durchfegt. Das wollte ich realistisch nachstellen.

Gut aussehen tut das sowieso, ich habe unter euren Anlagen oben mal sowas gesehen, finde den Fred aber nicht mehr.
Das hat mir gut gefallen, dachte es hätte auch eine Funktion.


Grüße und schönes We


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#15 von aircooledrolf , 21.06.2015 20:31

hallo klaus

natürlich ist das sehr imposant und wenn man mal sehr nahe an einem so schnellen zug stand ist das sogar beängstigend, aber wenn ich ungefähr massstabsgerechte Geschwindigkeiten fahre fällt so schnell kein zug von der schiene und ich habe mittlerweile die Einstellung "je langsamer ich fahre desto länger sehe ich meine züge"
das ist aber geschmackssache
fakt ist aber dass die Überhöhung ein mit Sicherheit berechenbares mehr an Geschwindigkeit erlaubt, aber auch hier gilt :richtig sehen kann man die Erhöhung besser beim langsam fahren



hier ist die Überhöhung 2 mm , so kaum erkennbar aber wenn der zug sich in die kurve legt macht das schon einen ordentlichen eindruck

mir war es die Mehrarbeit wert , am ende entscheidest du
glück auf Rolf


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RE: Kurven überhöhen

#16 von vinylfan , 21.06.2015 20:41

Rolf,

das sieht super aus, mache ich an den sichtbaren Stellen auch.

Klar, sehen will ich die Züge auch, es soll aber auch ein realistischer Geschwindigkeitsunterschied zwischen, als Beispiel, dem Güterzug mit einer BR215, der BR103 als Personenzug und dem ICE sein.


nochmals Danke.


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#17 von aircooledrolf , 21.06.2015 21:20

hi klaus

danke , schön wenns gefällt
klar macht es nur sinn im sichtbaren Bereich weil der gewinn an Geschwindigkeit wirklich gering sein dürfte aber eben im sichtbaren ist der Effekt enorm
also viel spass beim basteln , der aufwand ist gegnüber dem Ergebnis schnell vergessen
gerad schwere güterzüge mit vielen wagen sehen ja realistischer um so langsamer sie fahren , da ist der unterschied zum Personenzug schnell erreicht

Glückauf , Rolf


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RE: Kurven überhöhen

#18 von grenadi ( gelöscht ) , 22.06.2015 13:01

Hallo,

Du kannst natürlich auch Überhöhungstreifen von Tillig oder Merkur nehmen. Sind auf der Seite 39 im Thread: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn ausführlich beschrieben worden.

Und einen Kurvenüberhöhung sieht wirklich lecker aus


grenadi

RE: Kurven überhöhen

#19 von vinylfan , 22.06.2015 14:12

Oh Gott,

da landet man gleich in der Ruhmeshalle. Die wage ich kaum zu betreten.

Danke für den Link, werde ich mir mal beschaffen.


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#20 von Betulaceae , 22.06.2015 14:38

Moin,

ich habe auch Überhöhung in meine sichtbaren Kurven eingebaut,
allerdings sind nur R9 verbaut,
weiß nicht ob das bei kleineren Kurven noch wirkt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im R9 beim Vorbild wären ja schon nur 40 km/h.
Meine Intercity fahren allerdings auch 180 km/h,
entweder man mag es schnell, oder halt nicht, jeder wie er möchte

Ich habe einfach die Schienenkartons zerlegt,
und dann 3 Pappstreifen mit 1 Tropfen Leim übereinander fixiert.
Sieht prima aus!
Eingeleitet wird die Überhöhung dementsprechend erst mit 1 Pappstreifen, dann mit 2.

Grüße
Birk


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RE: Kurven überhöhen

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.06.2015 12:01

Zitat von vinylfan
ich möchte auf meiner Bahn die Schnellzüge auch halbwegs schnell durch die Bögen bewegen.


Wichtiger sind doch erstmal die Gleisradien:
Beispiel: Die lange Roco mit 1920mm Radius kann umgerechnet je nach Fahrdynamik-Philopshie mit 40-60 durchfahren werden, die Vollschlanken mit ca. 900mm Radius folglich nur die Hälfte; die vollfetten 24°Weichen (ca.420mm Radius) lassen wir mal gleich weg.
Und dann bieten die Hersteller wie Märklin Gleisradien von 420 bis 615mm an. Das Umrechnen der Geschwindigkeit erspare ich mir!


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RE: Kurven überhöhen

#22 von vinylfan , 24.06.2015 13:27

Es geht hier nur um einen ICE.

Der Zug muss über keine Weiche, er kommt aus dem Gleiswendel auf die Hauptstrecke, die ist von Kurve zu Kurve ca. 3 m lang. Dann geht es in eine Linkskurve, die könnte ich vermutlich auch im Radius 647 verlegen, von da wieder auf eine gut 3,5 m lange Gerade. Ich möchte halt in der Kurve nicht groß langsamer werden. Siehe Gleisplan oben, wobei die Kurve auf der langen Geraden noch verschwindet. Sobald der Zug wieder im Wendel verschwindet wird die Geschwindigkeit wieder reduziert.
Das auch nur auf der Durchfahrt. Wenn der ICE in den Bahnhof einbiegt ist das sowieso unwichtig.

Im SBH fahren die Züge eh in reduzierter Geschwindigkeit. Das werde ich mit Meldern schon so realisieren.


Grüße
Klaus


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RE: Kurven überhöhen

#23 von Betulaceae , 24.06.2015 13:54

Moin,

es wurde ja oben schon erwähnt,
aber physikalisch notwendig bzw. nützlich, ist die Überhöhung im Modell generell nicht.

Meine 103 hat bei Tests bei 390 km/h (gemessen mit Fleischmann Tachowagen)
angefangen! sich im 360er!! Radius aus der Kurve zu kippen.
Herausgefallen ist sie nicht.
Und auch der Zug blieb bis 370 km/h ordentlcih in den Schienen. (schneller fuhr sie mit 9 Wagen nichtmehr...)

Die optische Wirkung ist natürlicxh eine ganz andere Sache (aber auch Geschmackssache jedes einzelnen!!!),
und die armen Preisers würden wohl als Matsche enden, bei einer derartigen Kursänderung des Zuges.

Hast du denn nicht die Möglichkeit einen größeren Radius einzubauen?
Übrigens finde ich schnelle Züge in Kurven mit Riesenradien > 2-5 m viel schöner als auf schnöden Geraden

Auf der Modulanlage wo wir derartige Radien haben,
lassen leider viele Übergänge nicht solche Geschwindigkeiten zu,
da fliegen die Loks dann förmlich vom Gleis

Grüße
Birk


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RE: Kurven überhöhen

#24 von vinylfan , 24.06.2015 14:00

Hallo,

darüber habe ich eben nachgedacht. Wenn ich den HBF anstelle von unten rechts nach oben links durchfahre, das ganze umgekehrt mache.

Der Zug käme dann oben rechts auf die Strecke läuft Diagonal auf der Hauptanlage nach unten links und müsste dann nur noch in einem leichten Bogen auf den langen Schenkel. Dort ist dann aber nicht viel Möglichkeit für Bögen o.ä. Die Strecke soll im langen Abschnitt nicht mehr als 30cm breit werden.


Grüße
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RE: Kurven überhöhen

#25 von vinylfan , 24.06.2015 14:25

In etwa so,

mal schnell gemalt. Das ginge auch, wäre auch noch viel Platz für die Nebenbahn.


Grüße
Klaus


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