RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1051 von Transalpin , 24.01.2017 01:02

Zitat

Danke auch für die Tankcontainer, sind ja wirklich echt Top teile, muss mal schauen, wo es noch welche zu kaufen gibt.



Tja, ich wüsste da einen Ort. Den hast du vor ca 3 Wochen ziemlich sprachlos verlassen, ohne was zu kaufen!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1052 von Batschi , 24.01.2017 08:50

Zitat

Zitat

Danke auch für die Tankcontainer, sind ja wirklich echt Top teile, muss mal schauen, wo es noch welche zu kaufen gibt.



Tja, ich wüsste da einen Ort. Den hast du vor ca 3 Wochen ziemlich sprachlos verlassen, ohne was zu kaufen!




Beim Schlüter gibt es jede Menge
http://www.schlueter-automodelle.de/temp...ments/714_1.pdf

LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1053 von Magdeburger , 24.01.2017 09:07

Hi Michael,
wie immer Chapeau vor deinen Ideen und deiner Arbeit. Schaut echt super aus!
Je mehr ich mir deine Bilder ansehe, um so mehr Geschmack bekomme ich an den Fahrzeugen der ÖBB. Bisher war ich ja eher schweizlastig zu Hause, das hat aber letztendlich zwei Nachteile. Die Modellauswahl wird, wegen fehlender Typen immer kleiner und fast keine der auch schönen Schweizer Maschinen fahren auch hier bei uns in Deutschland herum. Da aber Deutschland bei mir irgendwie schon dazu gehört, werde ich meinen Fokus auch einmal auf einen eurer schönen "Taurüssel" werfen.
Na und Anregungen zum Bau findet man ja bei Dir zuhauf
ich freue mich auf weitere Berichte!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1054 von Figen62 , 24.01.2017 13:27

Hallo aus Norwegen

Ich finde dieser Anlage einer der interessantestes das ganze Stummi-Forum – hier wird fast alle „Gesetze“ der Anlagenbau gebrochen aber es fungiert prima!

Ich wurde aber der Hintergrund weglassen; mindesten im Bild scheint die Balance der obere und untere Geschosse verloren geworden.

Hilsen fra Oslo
Peder




Berlin Abstrakt viewtopic.php?f=64&t=97619


 
Figen62
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Oslo


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1055 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2017 16:37

Nabend!

Da ist man einen Tag auf der Piste und schon gehts hier rund. Ich hab mir vorhin am Heimweg noch schnell neue Geschwindigkeitstafeln organisiert und das Herbstlaub. Von daher gibts jetzt mal nur Antworten und keine neuen Bilder.

Wolfgang:
Ich hab meine Tilligs jetzt alle bei Willhaben reingestellt. Weil die auch: keinen Meter ohne Entgleisen. Ich frag mich echt woran das liegt, aber da ärgert man sich nur rum
Die Tankcontainer hab ich damals ganz einfach gekauft wo gerade verfügbar. Such einfach nach Container H0 bei Ebay und du findest schnell Händler, die Unmengen davon im Angebot haben.

Ein Deckengemälde... hahahaha soweit kommts noch. Ursprünglich gemalt hab ich das Ganze auf so einem fertigen Keilrahmen. Weil der aber zu "tief" ist (Anlagenkanten), hab ich die Leinwand am Ende mit einem Messer vom Rahmen geschnitten und aufgepickt (doppelseitiges Klebeband). Bilder dazu gabs glaub ich auf der vorigen Seite. Ein "in Action" Video beim Malen gibts übrigens. Hat meine Holde auf ihrem Telefon. Weil das war ein Abenteuer mit der Katze auf der Leinwand

Konstantin: danke! Schau mal bitte auf Seite 1. Ich hab ganz oben im ersten Post ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Wenn du da mal schaust, findest du bestimmt den Part mit den Viadukten. Freilich sind alle beide selbst gebaut, weil man sowas nicht kaufen kann (Achtung, Marktlücke!).

Das untere, kleine Viadukt hab ich eher zum Üben gebaut und um zu sehen, ob ich sowas schaffe. Da gabs den Versuch Nr. 1 (gescheitert) und dann den 2ten, da hats dann hingehaut. Und dann war das große, doppelstöckige Viadukt auch ganz einfach zu bauen. Hab auch jede Menge Bilder von den Bauabschnitten eingestellt, schau wie gesagt ins Inhaltsverzeichnis.

Gras und Wald ist übrigens noch lange nicht fertig!

Steffen, danke auch dir! Taurusse kann man nie genug haben, wie der Bahram und ich letztens festgestellt haben. Und auch wenn ich eh genug habe, würden mich der neu erscheinende Red Bulletin Taurus und der ORF Taurus schwer schwer reizen

Peder, danke vielmals! Warte mal, es kommt ja noch viel mehr Hintergrund! Und besser als die weiße Türe ist es doch alle mal

So, danke fürs Reinschauen, ich schau mir jetzt das mal mit den Herbst Bäumen an.

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1056 von Bahnfeuerwehr-66 , 25.01.2017 08:57

Moinsen
Ich habe mal eine Frage zu den Containern auf den Mehano-Waggons . Welche Firmen sind kompatibel und welche Arten können gegebenenfalls verladen werden (Auflieger,Wechselcontainer, Container 20`/ 40`Fuß) :
Ich habe alle Unterstrichenen Arten nur von Herpa. Passt das :
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1057 von Heldvomerdbeerfeld , 25.01.2017 10:20

Hey Jens, absolut kein Plan. Musst du jemanden mit Mehano Tragwagen fragen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1058 von Hartmut28 , 25.01.2017 13:45

Hallo Michael, Hallo Jens,

jetzt missbrauche ich auch noch deinen Thread für die Mehano-Containergeschichte. Aber vielleicht kannst Du und auch andere Mitleser ein paar Infos nutzen. Hab ja bei dir gelesen, dass du gerade dabei bist deine Tillig-Tragwagen von der Anlage zu verbannen. Schade, bei mir laufen die einwandfrei im Verband mit den anderen (Roco, Tillig), A.C.M.E. kommt jetzt noch dazu.
Von Mehano habe ich nur einen Doppel-Tragwagen mit Tankcontainern. Wegen des geringen Eigengewichtes (der gesamte Tragwagen alles schnöde Plastik) läuft dieser nur am Zugende. Im Verband, speziell im Gleiswendel, kam es öfters zu Entgleisungen. Mann könnte höchsten die Container mit etwas Ballast ausstatten, um stabile Laufeigenschaften im Zugverband zu erreichen.

Jetzt zu den Containermaßen bzw. welche passen wo drauf.

Auf dieser Seite: http://www.modellbahn-container.de/seite2.html findet man alle wichtigen Angaben für die individuelle Beladung unterschiedlicher
Tragwagen, Hersteller usw.

Michael, deine Bauberichte verfolge ich regelmäßig, ebenso eure Fahrtage (Christian, Bahram und demnächst bei Wolfgang). Echt richtig unterhaltsam eure Aktionen. Macht weiter so. Bin nur zu bequem Kommentare zu hinterlassen. Rentner haben ja bekanntlich wenig Zeit.
PS.
Wenn du den Wolfgang siehst, dann grüße ihn herzlich von mir. Er hat mir schon des öfteren bei elektronischen Fragen zur Seite gestanden.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1059 von Sniper78 , 25.01.2017 19:44

Hallo Michael,

jetzt war ich wieder ein paar Tage nicht hier.....schwups nächster Baufortschritt.
Was denn,du willst die schönen Tillig Tragewagen verscherbeln
Merkwürdig das die bei dir entgleisen.
Bei mir laufen die Wagen einwandfrei,in Kombination mit Roco zusammen (sowohl in TT ,als auch in H0 )


Die Schlossanlage ist ja sowas von ultragenial und auch der Hintergrund ist dir echt gut gelungen
Da heißt es für mich dranbleiben.
Da gibts bestimmt auch für mich was zum abkupfern


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1060 von Heldvomerdbeerfeld , 28.01.2017 13:41

Mahlzeit liebe Mitleser!

Hartmut, vielen Dank für deine Informationen! Das erleichtert bestimmt jedem ein wenig die Anschaffung von Containern und - Tragwagen!
Und natürlich betreiben wir unterhaltsames, sonst wärs ja fad und würde die teils echt lange Anfahrt nicht rechtfertigen
Am 4.3. ist es wieder soweit. Diesmal beim Wolfgang in Salzburg. 7 Leute - man darf gespannt sein was da wieder geht

Michael: danke dir! Ja, ich hau alle Tilligs raus. Das hat keinen Sinn. Ich mag mich damit nicht mehr rumärgern. Hab sie jetzt mal für 59 Euro pro Stück inkl. der Container bei Willhaben eingestellt, mal schauen ob sie wer haben mag. Oder hier jemand - braucht ihr euch nur zu melden
Abkupfern wie immer: mit Vorsicht hahahah

So, was tut sich hier in Neustadt an der Südbahn die letzten Tage?

Wenig. Erstmal hab ich wie angekündigt noch Herbstbäume gebaut, bis keine mehr hingepasst haben. Und zweitens gehts mangels Oberleitungsteilen (Lieferung verzögert...) rund um das Schloss jetzt mal nicht mehr weiter und ich hab mich mal grob damit beschäftigt, wie es danach weiter geht.

Hier kommen die Bilder:

Erstmal zu den Herbstbäumen: gibts ja kaum zu kaufen und sind dann wie üblich extrem teuer. Also hab ich dieses NOCH Naturbäume Rohset mal ausprobiert. 16 Euro, dafür gibts ca. 20 Bäume ohne Blätter. Hier mittig im Bild liegt so einer:



Da drauf kommt dann per Haftkleber Flockage und drüber Blätter. Leider hab ich keine Flockage in rot auftreiben können, sodass hier nur Blätter aufklebt wurden. Geht lockerflockig von der Hand, am Ende sieht das so aus:



der gelbe Baum links hat Flockage drauf und sieht daher nochmal deutlich besser aus als die Roten. Aber egal, soweit auch sehr schön finde ich. Stückpreis würde ich dann auf ca. 1 Euro schätzen. Recht günstig möchte man sagen, selbstbau geht aber noch günstiger wie man hört.
(Aufwand bis hierher inkl. allem ca. 30min)

Also die Bäume aufgeklebt und für den kommenden Abschnitt muss ich dann nochmal einen Arsch voll mehr basteln. Das dauert aber noch eine ganze Weile.

Hier nochmal der gelbe im Detail


na? herbstlicher Mischwald - wird schon!


(mit Zug aber cooler)


Am Wanderweg herbstelsts jetzt auch schon ein wenig mit Laub auf den Wegen und dem roten Baum im Bild


Hier auch


Am Tunnelportal unter dem Schloss gabs auch ein paar herbstliche Akzente


Tja und nachdem meine Oberleitungsteile nicht und nicht geliefert werden, hab ich begonnen mir über den nächsten Bauabschnitt gedanken zu machen.
Die Bahnstrecke wird dort erstmals gerade über ca. 1,5m an der Wand entlang verlaufen. Darunter werde ich ein wenig Natur nachstellen, steil abfallend bis zur Autobahn.

Richtig gehört. Wo will er die jetzt wieder einbauen? Frisch den Pinsel geschwungen so irgendwie, ganz grob.
Ca. halt



Die Autobahn wird im gesamten Verlauf mehr oder weniger parallel unterhalb der Bahn verlaufen. Zuerst kommt sie wie auf dem Bild aus der Wand aus einem Tunnel, dann bau ich noch einen kleinen Tunnel und am Ende wird sie wieder durch einen Tunnel in der Wand verschwinden. Der Wolfgang hat da schon Ideen wie man so einen Tunnel bauen könnte (ich nicht so ganz ^^).

Auf jeden Fall hab ich mir dann mal testhalber 2 so Faller ICE Tunnelportale bestellt. Rausgehautes Geld. Absolute Abzocke. Faller hat mit dem Ding so eine Art rote LInie überschritten. Greifst du dir nur noch aufs Hirn.
Hier, bitte



(20 Euro wollen die dafür)

Besteht aus einem Plastikring (Portal) und einer Hochglanzfolie (HOCHGLANZ !!!!), die man sich zurechtschnippeln muss. Die ist dann innen weiß (Dumm, Dümmer, Faller...) und außen glänzt sie wunderbar. Hat leider mit dem Bild von der Faller Homepage absolut nichts zu tun



Kommst du dir dann ein bissl verarscht vor, logisch. Tja, mein Händler hatte das Ganze nicht lagernd und nach Deutschland schick ich das Teil nicht zurück wegen der hohen versandkosten. So bleibt zu sagen: 30 Euro (wegen Guthaben) rausgehaut ohne irgendwas sinnvolles dafür erhalten zu haben. Die Portale kann man kübeln, eh klar.

Also bin ich zum Obi gelatscht und hab mich nach Rohren umgesehen. Hab dann eins gefunden, schräg angesägt und siehe da: schaut gleich viel besser aus. Leider zu klein


Demnach heute nochmal hin, 2 größere besorgt, abgeschrägt und oho..... da ist schon ein gewisser Autobahntunneleffekt da:


Grau angesprüht steht das Ganze gerade zum Trocknen


Und ich glaube, dass das die Beste Methode zum Autobahntunnelbau sein wird. Kostet wenig und sieht gut aus. 100 Punkte für den Baumarkt, Null für die Idioten von Faller. Muss ich mich noch beschweren, absolute Verarsche

Weiter gehts dann wie folgt: Holz und so für die Bahnstrecke kaufen, Gleise legen, etc. Und dann muss ich mir so eine Untebraukontstruktion aus Holz bauen, damit ich die an der Bahntrasse einhängen kann. Die soll das dann alles tragen. Klingt wie immer wild, wird aber bestimmt mit ein paar wüsten Tricks funktionieren.

Wie immer halt

bis zum Nächsten mal,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1061 von Transalpin , 28.01.2017 18:23

Hallo Michi,

geniale Idee mit den Röhren für das Tunell. Wahrscheinlich bräuchtest du eines in der Mitte, das erste ist zu klein und das zweite ein wenig zu groß. Wenn LKWs durchfahren, ist in einer Tunnelröhre nach oben oft wirklich nicht mehr viel Platz.
Auf jeden Fall ist die Bahn und darunter die Autobahn eine geniale Idee. Baust du auch ein Faller Car-System?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1062 von Worldworms , 28.01.2017 19:11

Hey Micha,

Ja, wie du siehst ist der Eigenbau oft nicht umgänglich und meistens sieht es noch besser aus als was gekauftes und zu 100% ein Unikat.
Das mit der Autobahn ist wirklich eine geniale Idee und dann auch noch hängend *Hammer*.

Die Seemoos Bäume sehen schon verdammt natürlich aus, die haben was!
Günstiger geht natürlich immer,aber dann meist auch aufwendiger, sehe es ja bei mir, ich brauch derzeit pro Baum 30min, wo du 16 Stück machst.

Auf alle Fälle ein super Gesamtbild, auch ohne Lok .

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1063 von Nulleinszehn , 28.01.2017 19:47

Hallo Michael,

deine neuen Schandtaten sind einmal mehr klasse.

Zum einen:
Die Detailaufnahmen deines Wanderweges gefallen mir wirklich sehr gut. Da bekomme ich glatt Lust meinen Deuter zu schultern und loszugehen.
Aber für den Weg bin ich wohl ca. 198cm zu groß

Zum anderen:
Die Autobahn ist eine tolle Idee und deine Lösung was die Tunnelröhren angeht ist genial wie einfach. Ärgerlich, dass 30 Euros in den Sand gesetzt wurden...ich hab da auch schon ähnliches erlebt. Man darf sich dann gar nicht vorstellen, was man für das Geld sich schönes hätte kaufen können. Sei es drum. Die Selbstbauröhren wirken echt gut! Ich bin auf die weitere Gestaltung deiner Autobahn gespannt.
Ich würde zumindest in eine Richtung einen Stau darstellen, und dann oben auf der Bahn mit der RoLa vorbeifahren
Wobei: ich bin leider (noch) nicht ortskundig. Gibt es RoLas überhaupt am Semmering, oder "nur" KLV?

Schöne Grüße nach Wien!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1064 von Heldvomerdbeerfeld , 28.01.2017 20:07

Nabend! Jetzt muss ich nochmal schnell ein paar Bilder raushauen, weil ich mich gerade "freu wie ein Schnitzel", wie mir ein Münchner vor kurzem erklärt hat (?? )

Wichtig zuerst:

Bahram: DER Tunnel, nicht das Tunell
Faller Car System: wirst du lachen, hab ich nachgedacht, aber nein. Aber ich hab da ein paar völlig irre Ideen für das Stück Autobahn. Da muss ich mich an den Kroiss wenden, ob der mir das bauen kann. Und was sowas kostet.

Wobei mir der Wolfgang helfen wird, sind auf jeden Fall LEDs ohne Ende in den Tunnels. Weil a) weiße und rote LEDs am Fahrbahnrand, b) orangene an der Decke und c) grüne Ampeln an den Einfahrten, logisch. Wie das alles geht? Kein Plan. Der Wolfgang hat aber Ideen dazu.

Wegen der Höhe lässt sich das noch jederzeit anpassen. Einfach vom unteren Rand der Röhre was abgeschnitten und schon wird der Tunnel niedriger/enger
Aber ich glaub, dass das schon so passt. Wer mal schauen und nachlesen mag - vor allem zu den vielen Tunnels im Semmering Bereich: https://de.wikipedia.org/wiki/Semmering_Schnellstraße
da gibts auch ein super Bild vom Westportal

Ronny: vielen Dank! Ich werde jetzt wohl für den Rest nur noch diese (Laub)bäume verwenden, weil supergünstig. Bei den Nadelbäumen muss ich wohl selber bauen oder in den sauren Apfel beißen und viel Geld investieren. Hab auch schon Ideen für den Streifen Natur zwischen Bahntrasse und Autobahn. Beim Vorbild verlaufen die zwei Verkehrswege zwischen Passhöhe und Mürzzuschlag auch ständig nebeneinander, das passt hier also auch ganz gut.

Armin: danke dir! Bezüglich RoLa und KLV: weder noch! Die Lichtraumprofile in den alten Tunnels lassen weder das eine, noch das andere zu. Aber wer weiß, was mit dem Bahntunnel alles kommt. Aktueller Plan zur Inbetriebnahme: 2026.

Auf den Wanderweg kommen später dann noch die Mountainbiker. Erscheinen lt. NOCH im Februar. Die müssen da unbedingt hin
Stau kommt keiner. Aber ich hab eine andere Idee. Auf jeden Fall muss meine Autobahnpolizei zum Einsatz kommen. Das Auto steht ja grad unten am Viadukt bei der Amtshandlung. Das gehört dann durch ein normales Polizeiauto ersetzt. Und das Auto selbst muss auch zum Kroiss. Der muss mir da was draufbauen, wenn das irgendwie geht. ich hab da eine Idee ^^

So und hier jetzt:

Hab mir vorhin ein Brett zurechtgesägt ....
(schaut mal, die Autobahn wird ganz schön lang, parallel zur Bahntrasse!)


... Kork drauf und damit die Steigung passt noch ein kleines Brett druntergebastelt ...


jaaaaawohl!


Wie man sich über einen zusätzlichen Fahrmeter freuen kann... weil er GERADE ist!
Angesichts meiner wenigen geraden Streckenteile hab ich mich einfach tierisch gefreut, wie der da bei der Testfahrt rübergefahren ist. Spitzenmäßig



Und jetzt mal ich mir erstmal einen Hintergrund. Schotter fehlt mir auch noch hab ich festgestellt. Und das muss ja wieder alles gebaut werden, bevor irgendwas anderes rund um die Autobahn passiert.

Alsdann,

schönen Abend allen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1065 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.01.2017 21:24

Hallo Michael

Tolle Idee mit den Tunnels. Auf beiden Seiten etwas abschneiden oder vertieft einbauen und dann passt es mit den Lastwagen. Bin gespannt was Dir noch alles einfällt.

Wenn ich mal wieder einen Modelleisenbahner höre sagen, das er keinen Platz hat, dann verweise ich einfach auf Deinen thread

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1066 von tuptim , 30.01.2017 10:57

Hallo!
Super Idee mit der Autobahn - da tut sich immer was bei dir. Jedesmal eine Freude, bei dir reinzuschauen.
Schöne Grüsse aus Linz,
Chris


tuptim  
tuptim
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 10.12.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1067 von H0er , 30.01.2017 11:23

Hallo mein Held!

Super sind die weiteren Fortschritte!

Was brauchst du denn für die Semmering Schnellstraße, Überkopfanzeiger, Sectioncontrol, ......?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1068 von GSB , 30.01.2017 13:52

Hallo Michael,

das mit den Faller-Tunnelportalen ist ja echt nen Reinfall, hätte ich bei der Firma so nicht erwartet...

Gibt aber auch schöne Hartschaum-ICE-Portale von Busch oder Noch - aber das hat sich ja jetzt erledigt, Deine Eigenbau-Konstruktion paßt da ja schon gut!

Die Autobahn wird ja auch echt mal wieder so ein typisches "Heldvomerdbeerfeld-Special", bin schon gespannt! Vor allem wenn Du den Streifenwagen mit ner WeNiPol-Anlage ausrüstest. Und Du könntest dann noch die moderne Blitzsäule aus den Busch-Neuheiten 2017 verbauen...

Was Herbstbäume angeht kannste auch mal bei Heki schauen, die haben da auch ein größeres Sortiment.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1069 von Heldvomerdbeerfeld , 30.01.2017 14:33

Was ist denn eine Wenipol Anlage?

Was ich bräuchte ist das hier:


Das klappen die Sharane im Einsatzfall aus und da stehen dann diese Pannensymbole oder die drei gelben Pfeile drauf. Ich weiß nicht, ob mir der Kroiss sowas da draufbauen kann. Und er müsste das Auto mit Blaulicht ausrüsten. Da aber auch kritisch: nicht dieses schnöde blink blink, sondern die LED und Xenonblitze, die die Autobahnpolizei Autos haben. Auch vornerum. So wie hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sujvFdsS9ww

Meinst du mit Blitz diesen Busch Baustellenbakendings?
Ich dachte eher an die Polizei mit ausgefahrenem LED Dingens vor einem liegengebliebenen LKW?

Aber freut mich mal, dass das hier als "Erdbeerfeldspecial" tituliert wird

Gottfried, keine Überkopfwegweiser. Abgesehen vom Polizeiautoumbau bräuchte ich auch noch so LED Geschwindigkeitstafeln. Die stehen auf der S6 neben der Autobahn und schalten bei Bedarf zwischen 100, 80 oder noch weniger um. Je nach Straßenzustand (Schnee) und etwaigen Tunnelsperren. Da wär so eine schwarze Tafel, auf der per LED der 100er steht sehr cool.
Und direkt vor den Portalen brauch ich natürlich die Ampeln. Da reichts mir aber, wenn die immer auf grün stehen. Muss keine funktionsfähige Ampel sein, die gelb blinken oder rot zeigen können muss.

Auf jeden Fall wäre doch spannend, ob der Kroiss als LED Spezialist sowas bauen kann. Und was es kostet natürlich.

Den Fallern hab ich mal geschrieben, bin gespannt was rauskommt.

Und gestern hab ich mir mal ein Brett zurechtgesägt um zu sehen wieviel Platz rund um den Tunnel vorhanden ist. Allzu tief darf der Bereich rund um die Autobahn dann aber auch nicht sein, weil sonst wird darunter zuviel verdeckt.

Zwischenstand:

neues Segment beim Hintergrund und noch ein zusätzliches kleines Brett, damit die Steigung durchgehend gleich bleibt und ich bis zur Tür hoch genug raufkomme:


Gehört noch ein wenig überarbeitet, aber fürs Erste passt er ganz ordentlich. Und er verdeckt die Regalhalterung


Tunnel könnte damit dann ca. so aussehen:


Lieber wär mir eigentlich, wenn die Röhren leicht gebogen sind, nur lassen sich die PVC Rohre nicht biegen. Eventuell ansägen?
Ob das noch gut aussieht? Wichtiger ist erstmal, dass ich irgendwie die Röhren hinkriegen muss. Der Wolfgang hat mir da mal wegen der LEDs geholfen. Bin gespannt - Lieferung demnächst.

Und das Brettl einmal hingehalten würde das so ca. aussehen:


Wobei noch nicht klar ist in welcher Höhe. Zu niedrig verdeckt zu viel vom Bereich darunter, zu hoch wirkt dann auch ein wenig unrealistisch. Die Bahnstrecke da oben ist ja keine Neubaustrecken, sondern eine alte Bestandsstrecke. Muss ich mir anschauen. Im Moment geht halt nur hinhalten ^^

Soweit das Neueste,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1070 von GSB , 30.01.2017 15:44

Zitat

Was ist denn eine Wenipol Anlage?


http://www.nissen-online.de/de/wenipol.html

Und mit "Blitz" meine ich die modernen silbernen Laser-Geschwindigkeitsmeßsäulen, die jetzt Busch neu angekündigt hat. Die stehen bei uns jetzt sehr häufig rum, auch auf Schnellstraßen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1071 von TRAINing , 30.01.2017 18:17

Hallo Michael,

sehr schöne, realistische und auch etwas außergewöhnliche Anlage hast du da geschaffen. Das Kloster macht sich als Blickfang auf dem Hügel sehr gut. Ich freue mich schon auf mehr Bilder von der Autobahn!
Das mit dem Tunnelportal ist echt eine Frechheit. Danke für's posten, du hast mich von einem Fehlkauf abgehalten.
Gestalterisch ist dir das ganze auch sehr gelungen. Die ganzen Details sind einfach toll. Du hast mich auf die Idee gebracht, für meine Anlage auch Kilometertafeln/-steine anzufertigen!
Einzig und allein bei der Begrünung habe ich ein bisschen was zu meckern. Für mich ist das noch zu wenig lebhaft. Das frei wachsende Gras schaut manchmal einfach zu sehr nach englischem Rasen aus. Mit ein bisschen Bodendenkern, Wildblumen und ein paar Begründungsakzenten wäre da sehr viel getan.
Der Viadukt im unteren Stockwerk sieht auch sehr realistisch und überzeugend aus. Eigenbau?
Grüße von der anderen Seite der Alpen,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1072 von Heldvomerdbeerfeld , 31.01.2017 21:33

Zitat

http://www.nissen-online.de/de/wenipol.html

Und mit "Blitz" meine ich die modernen silbernen Laser-Geschwindigkeitsmeßsäulen, die jetzt Busch neu angekündigt hat. Die stehen bei uns jetzt sehr häufig rum, auch auf Schnellstraßen.

Gruß Matthias




Ah jawohl, genau sowas brauch ich dann! Geblitzt wird hier im Süden freilich gänzlich anders Matthias. Komm mal vorbei und finds raus

Konstantin: Danke für dein Lob. Viaduktbau, schau mal bitte auf Seite 1 im ersten Post. Da gibts ein Inhaltsverzeichnis. Hab 2 Viadukt gebaut (2 Versuche fürs erste und dann das große, zweite), da gibts Infos auf welcher Seite das jeweils zu finden ist.

Beim Gras geb ich dir absolut recht. Und die Kritik wäre absolut gerechtfertig, wenn denn schon alles fertig wäre harr harr
Heute hab ich mir spontan 2 Dinge zum Testen geleistet. Und von beiden bin ich positivst überrascht. Wer mag: hier kommen die Bilder!



Erstmal von Mininatur eine Foliage, mit der normalerweise Bäume begrünt werden. Die über den Boden gestopft/gezerrt ergibt (vorne rechts im Bild) eine wilde Wiese/Gestrüpp um dem "englischen Rasen" entgegenzuwirken.
Morgen möcht ich mir da noch was von NOCH organisieren. In dunkel- und mittelgrün.
Und im Hintergrund: Schwammerl

Hier nochmal welche:


Was für eine Arbeit. Die Dinger sind unglaublich klein, sehen aber spitzenmäßig aus. Details für Narrische quasi

Oder hier


Leider hab ich immer das Problem mit den Farben. Die wirken tierisch unecht auf den Bildern. Dürfte am Licht liegen, das hier genau von oben/hinten kommt. So sieht das aus normaler Perspektive aus:



da kommt das grün viel schöner und angenehmer rüber. Sorry, ich weiß nicht, wie ich das umgehen kann

Jedenfalls: auch hier, das Gestrüpp! Absolut coole Sache

Und hier!


oder unten am Bauernhof! Aufregung, Aufregung! Das sieht so gut aus


Und da!


Und nochmal Schwammerl


Ah sind die geil ^^


So, genug Schwammerl und neue Pflanzen und Foliage. Bin gespannt wie das morgen wirkt, wenn ich noch dunkle - nur grüne - Foliage dazupflanze. Vor allem direkt vorm Schloss ist mir das Gras noch viel zu regelmäßig.

Wenns schön wird, erfahrt ihr es hier.

Wenn nicht - auch

lg

P.S.: Für Interessierte: Das Drama um den Cityjet dürfte ein Ende finden. Ist heute in der erste Tranche erschienen. Leider kein Geld über. Aber ich bring Fotos vom Wolfgang Anfang März mit. Werd bei ihm in Salzburg probefahren


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1073 von Sebastian81 , 31.01.2017 23:29

Hallo Michael ,

Die Röhren könntest du falls notwendig mit Wärme behandeln und zwar im Backrohr und danach mit einer kleinen Vorrichtung etwas nach biegen. Würde jedoch den
Lack erst danach auftragen .

Cityjet Thema hat sich heute wirklich erledigt und wurde nach Vorbestellung heute zu einen Top Preis abgeholt.
Die Farben an dem Modell sind einfach spitze sowie auch die ganze Dach Konstruktion! Jedoch muss es auch ein Manko geben und das sind wie immer die Stromführenden Kupplungen. Alles in allem ein super Modell sehr laufruhig
Und wirklich zu empfehlen.

Gruß Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1074 von Transalpin , 31.01.2017 23:45

Zitat

Jedoch muss es auch ein Manko geben und das sind wie immer die Stromführenden Kupplungen. Alles in allem ein super Modell sehr laufruhig



Was ist daran das Manko?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1075 von Sebastian81 , 01.02.2017 06:36

Guten Morgen ,

Das Problem damit ist das die Kupplungen sehr instabil sind und sehr schlecht zum kuppeln ! Mann muss das Modell auf die Seite legen zusammen stecken und auf Gleisen. Bei dem kleinen Cityjet alleine machbar , jedoch bei einen 2,5m Railjet nicht so lustig 😂.

Gruß


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz