RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1076 von Heldvomerdbeerfeld , 01.02.2017 07:53

Und was hast du jetzt bezahlt Sebastian? Er stand ja für 299 Euro drinnen und jetzt steht er für 309 im Shop?!
Gut, immer noch 20 Euro billiger als der zu oft gelobte Lippe, wobei ja dort dann auch noch 1 Euro Versand dazu kommt.

Ich hab noch kein Geld dafür übrig und würde eher auf die Soundvariante warten. Aber nachdem ich heute zum Händler muss wegen der Foliage werd ich ihn gleich mal anschauen, falls noch einer verfügbar ist


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1077 von H0er , 01.02.2017 08:22

Hallo!

wieder tolle Fortschritte auf deiner Anlage!

FRAGE zu deinen 3 achsigen Autotransportwaggons: Ich würde mir gern so einen 8 teilige Garnitur leisten, Frage ich hab hier gelesen, auch in anderen Foren dass die Laufeigenschaften nicht gerade gut sind, vor allem Mittelachse entgleist immer wieder, wie sind da deine Erfahrungen?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1078 von Sebastian81 , 01.02.2017 09:00

Zitat

Und was hast du jetzt bezahlt Sebastian? Er stand ja für 299 Euro drinnen und jetzt steht er für 309 im Shop?!
Gut, immer noch 20 Euro billiger als der zu oft gelobte Lippe, wobei ja dort dann auch noch 1 Euro Versand dazu kommt.

Ich hab noch kein Geld dafür übrig und würde eher auf die Soundvariante warten. Aber nachdem ich heute zum Händler muss wegen der Foliage werd ich ihn gleich mal anschauen, falls noch einer verfügbar ist



Hallo Michael ,

299 Euro war mein Preis 😉

Gruß


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1079 von GSB , 01.02.2017 09:03

Hallo Michael,

ja die schönen "Schwammerln" von Busch hab ich auch am Waldrand stehen - sind zwar maßstäblich etwas zu groß, aber wirken toll!

Und mit so Foliage von Noch arbeite ich auch schon länger; werd mir aber nach Deinen Fotos vielleicht auch mal ein Päckle von MiniNatur holen damit's abwechslungsreicher wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1080 von Transalpin , 01.02.2017 11:21

Zitat

Guten Morgen ,

Das Problem damit ist das die Kupplungen sehr instabil sind und sehr schlecht zum kuppeln ! Mann muss das Modell auf die Seite legen zusammen stecken und auf Gleisen. Bei dem kleinen Cityjet alleine machbar , jedoch bei einen 2,5m Railjet nicht so lustig 😂.

Gruß



Dann ist das der gleiche Murcks wie beim Railjet? Da hast du absolut Recht, das ist wirklich ein Murks und ich ärgere mich jedes Mal darüber, wenn ich den Railjet zusammenstelle.
Da hilft nur eines: ab in eine Aufbewahrung, wo der ganze Zug gekuppelt gelagert werden kann.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1081 von TRAINing , 01.02.2017 15:28

Zitat


Beim Gras geb ich dir absolut recht. Und die Kritik wäre absolut gerechtfertig, wenn denn schon alles fertig wäre harr harr




Dann bin ich ja gespannt, was da noch so alles auf mich zukommt!
Sieht auf jeden Fall gleich nicht mehr so englisch aus!
Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1082 von Schienenchaos , 01.02.2017 21:13

Zitat

Zitat

Und was hast du jetzt bezahlt Sebastian? Er stand ja für 299 Euro drinnen und jetzt steht er für 309 im Shop?!
Gut, immer noch 20 Euro billiger als der zu oft gelobte Lippe, wobei ja dort dann auch noch 1 Euro Versand dazu kommt.

Ich hab noch kein Geld dafür übrig und würde eher auf die Soundvariante warten. Aber nachdem ich heute zum Händler muss wegen der Foliage werd ich ihn gleich mal anschauen, falls noch einer verfügbar ist



Hallo Michael ,

299 Euro war mein Preis 😉

Gruß




Darf man fragen, wo Du den so günstig erstanden hast? ☺️

LG
Benedikt

PS: Antwort (falls Geheimtipp) auch gerne per PN...




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1083 von Heldvomerdbeerfeld , 01.02.2017 21:18

Beim Modellbahndiskont. War heute dort und hab ihn mir angesehen. Sehr fesch. 40 haben sie bekommen, ein paar wenige sind noch da. Zuschlagen

Den Preis bekommst du aber nur als Stammkunde. Du musst dich also zuerst als Kunde registrieren lassen (geht online oder im Shop), dann bekommst du den besseren Preis.

Die Kupplungen sind halt ein Problem beim ständigen Aufgleisen, habt ihr recht. Aber das war auch bei den 4020er Schnellbahnen schon nicht anders.

Gottfried: hatte da bisher überhaupt keine Probleme? Und bin dabei relativ viel mit den Waggons herumgefahren, sofern ich halt viel herumfahren kann
Ich kann sie ohne weiteres empfehlen. Hast du einen Händler gefunden, der sie noch lagernd hat? Weil das ist derzeit fast das größere Problem, gerade bei 8 Stück.

Heute sind übrigens meine Oberleitungsteile alle gekommen. Jetzt bastel ich grad wie ein Irrer meine Selbstbau/Viessmann Masten, damit das Teilstück vor dem Schloss demnächst elektrifiziert werden kann. Dann sollte das gleich nochmal um ein Eck besser aussehen.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1084 von steve1964 , 02.02.2017 18:02

servus Michael, lang nimma neigschaugt ..
Deine Schwammerl sind der Knaller ..
Die Vegetation ist schon ganz gut,
nur das giftgrüne Islandmoos würde ich umfärben
und die Pfeifenputzertannen ganz raus und richtig teure hin.
City Bahn :
Spontan fällt mir ein, eine lange Aufgleisungshilfe zu bauen,
so aus einem normalen H0 Aufgleiser, was verlängert wird, so daß der ganze
Zug drauf gefahren und wieder runtergeschoben werden kann, reicht 1 m ?
Natürlich mit Stoppern oder Sicherungen gegen Runterrutschen.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1085 von Heldvomerdbeerfeld , 05.02.2017 20:48

Guten Abend treue Fans meines wilden Basteleien auf 6m2

Heute hab ich eher so ein "nur zur Info" Update. Ohne große Neuerungen, tollen Schwammerln oder Hingucker Bauten.
Dennoch möchte ich kurz zeigen woran ich die letzten Tage so gebastelt habe, damit nachher keiner sagen kann was verpasst zu haben harr harr

Kurz noch zu Steves Post:
Was passt euch denn an den (ziemlich teuren) NOCH Tannen nicht? Die wurden jetzt mehrmals mit billigen Pfeifenputzertannen verwechselt, dabei sind sie eigentlich richtig teuer und hübsch

Islandmoos: werde ich nicht umfärben, da soll noch Laub dran Steve! Dann wirkt das bestimmt noch besser.
Wobei - ich werd ja nicht müde es zu betonen: fertig ist rund ums Schloss immer noch nichts. Auch wenns schon weit fortgeschritten ist.

So, schaut mal hier: meine Oberleitungsteile sind endlich eingetroffen. Also hab ich die letzten Tage fleißig gespannt, aufgehängt, getestet und gebaut



Man siehts bereits: ich hab mir hier eine relativ teuere Nachspannstelle eingebildet. Diesmal das volle Programm. Mit Spannwerken, Bodenankern und 2 Rohrauslegern über 2 Gleise mit je Doppelauslegern montiert. Das Ganze hat zwar ein kleines Vermögen gekostet, soll aber ein bisschen ein Blickfang werden.

Etwas weiter


... hab ich dann festgestellt, dass ich das Stückerl Gelände längst fertig bauen hätte können. Da hab ich ja extra freigelassen um einen Turmmast oder ähnliches einzubauen mit Geländeinschnitt und Co. Leider stehen die jetzt alle ein Stück weiter vorne.
Und da ich an den normalen Masten dort erstmals die Bodenanker ausprobieren wollte, hab ich mich für 2 teuere ÖBB Viessmann Metallmasten entschieden, anstatt meiner Selbstbaumasten. Die stehen deutlich stabiler und ich hatte bis hierher keinen Plan wie diese Bodenanker überhaupt installiert werden.

Dodeleinfach natürlich. Sehen aber auch spitzenmäßig aus


Das Gelände hab ich dann auch gleich zugespachtelt und bemalt.

Frisch begrünt, Hektometer- und Geschwindigkeitstafeln hängen auch schon


Bis hierhin funktioniert das Ganze schon problemlos:


Testen, testen, testen


Zwischenzeitlich hab ich einen LED Strahler fürs Schloss organisiert. Wobei das mit der Handykamera ein wenig komisch wirkt


Vor Ort wirkts weniger wild. Der kleine Viessmann LED Strahler hats voll in sich ^^
Positioniert ist er im Innenhof vom Schloss am Dach.

Und vorhin hab ich noch das nächste Teilstück vor dem endgültigem Einbau geschottert und angemalt. Was für eine angenehme Arbeit, wenn man zur Abwechslung mal am gut beleuchteten Tisch sitzen kann und ohne Verrenkungen arbeiten kann ^^




Und zum Abschluss hab ich noch 3 Bilder, auf denen man den Endzustand der "Spann"stelle besser sieht. Das waren am Ende ziemlich viele Fahrdrähte, die da dazukommen, weglaufen und irgendwie funktioniert zum Glück die Sache mit den Stromabnehmern fehlerfrei. Ziemliche Plackerei, aber am Ende siehts besser aus als nur schnöde Strecke mit ein paar Masten







Jetzt fehlt natürlich noch div. Grünzeugs für das neu begraste Teil. Vielleicht bastel ich mir da noch ein paar Büsche und so.

Für den Moment wars das mal.

Schönen Restsonntag allen

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1086 von Worldworms , 05.02.2017 21:01

Nabend Micha,

Die Abspannstrecke sieht Megacool aus
Die Beleuchtung im Innenhof des Schlosses wirkt im Foto wirklich etwas krass, vielleicht kannst du den LED Strahler etwas dimmen, mit nem Widerstand z.b.

Ansonsten schönes Update!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1087 von Transalpin , 05.02.2017 21:36

Hallo Michi,

super sieht das aus! Bin ganz begeistert.
Die LED beim Schloss finde ich eine schöne Idee, der Schatten an der Wand dahinter ist natürlich blöd. In der Realität wäre dahinter viel schwarze Nacht!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1088 von Magdeburger , 06.02.2017 07:59

Also ich finde es Klasse! Der Schatten mit dem überdimensionierten Schlossturm gibt der Szene etwas mystisches! Geisterstunde und Schloss sind doch eine perfekte Kombi!
Michael! Wie immer Respekt für deine Baufortschritte und Ideen!
Liebe Grüsse aus Magdeburg!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1089 von Nulleinszehn , 06.02.2017 20:01

Hallo Michael,

in aller Kürze:

Deine Nachspannstelle ist einmal mehr ein echter Eyecatcher auf deiner Anlage. Tolle Arbeit!

Herzliche Grüße an den Miniatur-Semmering bzw, nach Wien.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1090 von Heldvomerdbeerfeld , 06.02.2017 23:54

Nabend alle zusammen!

Hab die letzten 2 Tage ein wenig herumgefilmt und geschnitten und hin und her und gleich heißts Film ab, für alle, die schauen möchten.

Zuerst noch kurz hierzu:

Zitat


Die Beleuchtung im Innenhof des Schlosses wirkt im Foto wirklich etwas krass, vielleicht kannst du den LED Strahler etwas dimmen, mit nem Widerstand z.b.




Öhm öhm öhm, da kenn ich mich nicht aus
Wolfgang, bitte hilf mir

So hier, wer schauen mag:




Musik ist natürlich immer so eine Sache. Auf der einen Seite solls das Video aufpeppen, auf der anderen Seite nicht allzu stören. Hab die Musik jetzt auf 15% eingestellt, damit sie nicht zu sehr dröhnt bzw. die Fahrgeräusche überlagert. Wem sie nicht gefallt, bitte einfach Ton aus.

Viel Spaß beim Schauen und Gute Nacht

ahoi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1091 von Transalpin , 07.02.2017 00:36

Hallo Michi,

tolles Video, über deinen Musikgeschmack müssen wir nochmals reden.
Was ich nicht verstehe: du baust die obergeile Oberleitung und dann fahren deine Loks abgebügelt? Warum?
Lustig finde ich die Einstellung, wie der CD-Railjet durch die enge Kurve in den Tunnel fährt und dort als Höchstgeschwindigkeit 110km/h steht! Deine Preiserlein im zug werden sp....n.
Auf jeden Fall bin ich ein absoluter Fan deiner Anlage und mich fasziniert, wie man in den kleinen Raum so viel Abwechslung hineinbekommt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1092 von Worldworms , 07.02.2017 07:19

Moin Micha,

Sehr schönes Video, !
Auch wenn du noch nicht im Kreis fahren kannst, kommst trotzdem schon auf eine beachtliche Fahrstrecke!
Sehr schön!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1093 von Magdeburger , 07.02.2017 09:13

Guten Morgen Held aller roten Erdfrüchte,
tolles Video ! Unbedingt mehr davon!
Vielen, vielen Dank!
Steffen,
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1094 von GSB , 07.02.2017 10:23

Guten Morgen Michael,

fürs Video hab ich grad keine Zeit, aber ich hab zumindest mal kurz die Fotos angeschaut... Der kleine LED -Strahler hat echt ne gewaltige Leuchtkraft - vielleicht könntest Du den sogar am Hang vor dem Schloß positionieren und das komplette Schloß damit anstrahlen?

Als Alternative zu den Fichten von Noch fallen mir die von Model Scene ein, die gibt's auch beim MSL zu nem guten Preis -Leistungs - Verhältnis.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1095 von H0er , 07.02.2017 10:42

Hallo mein Held!

Super Fortschritte, schaut gewaltig gut aus, kann mich nur anschließen wegen Beleuchtung Schloß, würde das auch von Außen machen.

Punkto Farbe Schloß, so schlecht heben wir das ja gar nicht hinbekommen!

Schön auch dein Video....außer die MUSI!!!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1096 von Nulleinszehn , 07.02.2017 17:40

Hallo Michael,

schönes Video haste da gedreht. Hat Laune gemacht sich das anzugucken.

Der CD-Railjet ist auch richtig klasse. Bin ich letztes Jahr auf dem Heimweg zwischen Wien und Prag mit gefahren. Schickes Teil. Wobei ich damals die Kombination mit einem roten ÖBB Taurus vor dem blauen Zug auch sehr elegant fand. Die blaue CD 1216 (keine Ahnung welche Nummer die Baureihe bei den Tschechen hat) ist aber auch elegant.

Hast insgesamt echt schöne Zugkompositionen am Laufen. Bei den verschiedenen Szenen würde ich übrigens nicht auf die Idee kommen, dass die Aufnahmen auf so engem Raum entstanden sein könnten.

Daumen hoch und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1097 von Unterberg , 07.02.2017 18:12

Hallo Michael

Gutes Video und auch deine Züge gefallen mir.
Wie geht die Strecke eigentlich nach dem Kloster rechts weiter? Hab es nirgends gesehen...oder übersehen?

Fg Markus

Anlage Unterberg

viewtopic.php?f=64&t=140223

Kanal Unterberg

https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9XvdjZ9XXosg_9yqQ


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1098 von Tauern , 07.02.2017 21:04

Hallo Michael,

Tolles video haste da gedreht. Das macht spass !
Das ist ja kaum zufall die CD Railjet?

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1099 von PikoFan ( gelöscht ) , 08.02.2017 15:28

Schön dass wieder ein Video kam! Es wurde toll! Man vergisst, wie Armin gesagt hat, wirklich, dass der Raum so klein ist! Die Musik fand ich gut, nur die Tonleiter der Taurus hätte ich gerne ohne gehört. Was ist das eigentlich für ein Bahnübergang? Da hängen ja die Schranken runter!

Das Schloss und Berg sind natürlich auch spitze geworden! Ich bin beim Landschaftbauen leider total ungeschickt ops: .


PikoFan

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1100 von Fenrire , 08.02.2017 19:48

Hallo Michael!

Eine tolle Anlage! [emoji122] Habe das Video genossen!

@Piko Die hängen in der Schweiz runter damit die Downhill Mountainbiker da rüberspringen können während der Abfahrt. [emoji38]

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz