RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1101 von Heldvomerdbeerfeld , 08.02.2017 20:20

Nabend allerseits!

Jetzt komm ich endlich mal dazu zu antworten. Die letzten Tage konnte ich aber immerhin mitlesen.

Wegen der Musik muss ich nochmal was schreiben: Kinder, wir sind hier ja keine 70 alle miteinander
Wems nicht gefällt: einfach stumm schalten. Musik in so Videos ist eine heikle Sache. Die Geschmäcker gehen immens auseinander. Während der eine gerne Bach im Hintergrund hätte, möchte der andere was fetziges, was schnelles, was langsames oder doch einen reinen instrumental Track. Sehr schwierig hier den Geschmack vieler zu treffen.
Aber den Y Shape Track kennen unbewusst sicherlich alle. Weil die A Klasse Werbung von 2014.... da klingelts jetzt vermutlich bei vielen

Auch muss ich gestehen, dass ich diesmal recht "schnell" und "nebenbei" das Video gedreht habe. Trotzdem natürlich bemüht
Aber man merkt halt, dass Videos hier im Stummiforum deutlich besser ankommen als immer nur Bilder. Was natürlich auch völlig klar ist, weil der Eindruck der Anlagen damit ein gänzlich anderer ist. Ich schau ja auch gern Videos an. Von daher werde ich mich bemühen in Zukunft immer wieder mal ein Video zu drehen


Antworten wollte ich auch noch tippseln:

Bahram: also im Moment fahren sie nicht mit Stromabnehmer oben, weil die Oberleitung im Bahnhofsbereich nicht fertiggestellt ist. Außerdem hab ich oben keinen Übergang, da fehlt sie ja auch noch auf den letzten 3m Fahrstrecke. Und jetzt musst du dir vorstellen, dass ich die Kamera bedienen muss, am Besten mit wenig wackeln dabei. Gleichzeitig muss ich auf die Züge achten und am Tablet Gas geben und Bremsen. Und jetzt müsste ich auch noch drauf achten, wo die Züge unterwegs sind und wo die Oberleitung nicht fertig ist. Leider hab ich nur 2 Hände und 1 Hirn. Ich schaff das einfach nicht ^^
Von daher: wenn ich endlich mal einen fertigen Kreis hätte, wo die Züge fahren können, wärs leichter. Oder wenn jemand fährt und ich nur filmen muss. Solang alles an mir hängen bleibt, tu ich mir schwer

Und der blaue Railjet war eigentlich zu langsam. Aber siehe oben - ich war überfordert

Ronny: vielen Dank! Ja, es macht schon Spaß auf so "langer" Strecke zu fahren!

Steffen: auch dir vielen Dank, schön wenns gefällt!

Matthis: beim LED Strahler wollte ich versuchen als Alternative ein paar Lagen Plastikhüllen vor den Strahler zu stecken. Vielleicht dämpft das das Licht ein wenig? Am Hang vorm Schloss geht leider nicht, weil ich da nicht nach unten durch komme. Ich Depp hab ja den Berg gebaut ohne eine Stromleitung reinzulegen. Und im Schloss hab ich einfach durch den Bodenkarton gebohrt und da die Stromleitung durchgestopft. Und wenn ich das Schloss von unten anstrahlen würde, wäre das Problem das selbe: ein mords Schatten an der Wand ^^
Ich fände übrigens auch die Lärchen von Model Scene ganz interessant. Mal schauen...

Gottfried: danke, ja die Farbe am Schloss ist schon schick. Hast du gut gemacht!

Armin: bei den Tschechen heißen die Loks auch ÖBB1216. Sind nämlich nur angemietete Loks. Bin aber immer noch am Überlegen, ob ich noch einen Waggon dazukaufe. Hab ja vom blauen nur die Lok und das vierteilige Grundset. Mein ÖBB Railjet hat dagegen 5 Wagen und Lok. Vielleicht komm ich da mal an einen günstigen.

Markus: danke! Nach dem Schloss bin ich gerade erst am bauen. Da gibts noch kein "wie geht es weiter"

Chris: kein Zufall. Ich wollte dir den schmackhaft machen

Alexander: freut mich, wenn ihr nicht erkennt wie klein mein Abstellkammerl ist
Der Schranken... hab ich mich nie näher damit beschäftigt. Ein richtiger war mir immer zu teuer. Ich hab mich damals mit den Blinklichtern zufrieden gegeben. Aber du hast recht, der gehört eigentlich mal ausgetauscht.
Weißt du wo ich ungeschickt bin und völlig desinteressiert? Bei so Technikzeugs. Signale, Weichenantriebe, elektrische Bahnübergänge....pfff
bau ich dir lieber 5m2 Modelllandschaft bevor ich ein paar Signale verkabel

Daniel: danke auch dir! Sehr schön wenns dir gefallen hat. Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach einem Bahnschranken machen wenn ihr das hier so kritisiert

So, das wars für heute.

Vielen vielen Dank fürs Reinschauen und das fleißig kommentieren!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1102 von alex57 , 08.02.2017 21:20

Hallo Michael,

mächtig was los an der Südbahn.

Dafür , das du gleichzeitig die Züge gesteuert, Video gedreht und alles im Blick gehalten hast, muß man vor deiner Multitasking- Leistung den Hut ziehen.

Sehr schönes Video

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1103 von DerDrummer , 12.02.2017 17:49

Moin Michael
Es ist das erste Mal das ich hier etwas schreibe. Beim lesen ist gerade Halbzeit , 22,5 Seiten sind rum und ich kann nur sagen: Hut ab! Was du hier mit einem unglaublichen Tempo baust, unfassbar!!! Anker geworfen Werde den Rest auch noch die Tage lesen.
Kleine Frage: Was ist das für ein Zug?
http://abload.de/img/20150529_185606caux5.jpg
Ist so cool (also der weiß-blaue in der Mitte).
Und wo hast du den Tschecischen EC her?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1104 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2017 18:24

Guten Abend!

Jetzt wollte ich gerade ein kleines Update schreiben (haarsträubend wirds heute wieder! ), da kommt mir der Justus zuvor und holt das Thema wieder hoch ^^

Zuerst einmal vielen Dank dem Alex. Es ist nicht leicht, das alles auf einmal zu machen. Ich sag mal so: wär Zeit, dass einer der werten Herren wieder mal vorbei schaut und mir beim Videodreh hilft. Weil alle Züge hatten wir noch nicht

Justus, danke! Lest du hier ernsthaft alles nach?
Bin beeindruckt
Wegen dem Zug: welchen meinst du denn? Auf dem Bild steht im Vordergrund ein ÖBB Talent, dahinter eine ältere S-Bahn, BR 4020 (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4020) und ganz hinten 3 Stück BR 1044.

So, was tut sich hier bei mir? Endlich mal wieder was neues in Sachen Rollmaterial.

Nö, ich hab keinen Cityjet
Aber die letzten Tage und Wochen einen großteil Rollmaterial verkauft, das ich nicht mehr benötige bzw. immer entgleist. So auch die Roco Druckgaskesselwagen. Das waren so weiße OMV Waggons. 5 Stück zu einem guten Preis nach Innsbruck an einen Modellbahnerkollegen verkauft. Und dies und das und dort und da und weil mein Kesselwagenzug jetzt zu kurz ist, hab ich mich nach Tilligs umgesehen. Die sind schön schwer, laufen tadellos im Verband mit und entgleisen faktisch nie.

Erster:


War eher ein Spontankauf beim Kroiss. Gabs für 33 Euro (neue ab 40 Euro), BJ 2012. Außerdem hab ich mir beim Lippe die Aktion mit den 2 Tilligs Epoche VI hergenommen und einmal 2 bestellt. Die kommen morgen oder übermorgen. Leider sind die Tillig Kesselwagen immer so unglaublich teuer, sodass man so eine Aktion mit 34 Euro pro Stück nutzen muss. Wenn ich die nächsten Tagen noch ein bissl was verkaufen kann, folgen vielleicht noch weitere.
Wenn die da sind, gibts natürlich ein Foto davon.

Erstmal hab ich mir den BP Waggon hergenommen und ganz dezent verschmutzt. Weil das weiß geht natürlich gar nicht. Dezent gealtert schaut er nun so aus und dreht schon fleißig seine Runden. Super Teil, uneingeschränkte Weiterempfehlung!





Dann hab ich mir 2 Lampen vom Erlös der Waggons gegönnt. So alte Gaslampenimmitate fürs Schloss. Weil ja der Weg bis zum Ziegengehege nachts auch ausgeleuchtet werden sollte.


(Wegen dem Strahler hab ich eine Idee, aber noch nicht umgesetzt)

So sieht das von Nah aus


Eigentlich wollte ich auch am Parkplatz oben 2 Straßenlampen aufstellen, aber da komm ich mit den Kabeln einfach nicht mehr durch

So und jetzt wirds wieder abenteuerlich und gewohnt superrussisch

Weiter gehts obenrum:


Weil ich ja irgendwo den Verlauf der Autobahn bauen / planen muss. Und das geht nicht, solange nicht die Bahntrasse darüber fertig ist.
Insofern hab ich mir wie immer ein Brettchen zurechtgesägt, Kork drauf und damit das irgendwie hält, beim "Hinhalten und Testen" Hölzchen gebaut/gestapelt/verleimt

Törö


Sehr geil. Später verschwindet das natürlich alles unter der Landschaft, die hier ca 15cm breit neben der Bahntrasse verlaufen soll. Außerdem hab ich festgestellt, dass meine Regalschienen zu kurz sind, sodass ich weiter oben nichts einhaken kann. Von daher brauchts die wilden Hölzchen.

Geht aber noch russischer:


Und das ist aber bitte nur ein Provisorium, versprochen
Weil ich nicht jedes Mal meine Holde bitten kann, das Brettl zu halten, wenn ich wo was anzeichne, wo geklebt, was angeschraubt oder abgeschnitten gehört ^^

Jetzt weiß ich dann aber oben noch nicht, wie es weitergehen soll. Immerhin, die Endhöhe von 195cm Durchgangshöhe ist erreicht. Wer hätte das gedacht?

Jetzt Ideen für die Wendeschleife:

Variante A oder B aus 2 Sichtweisen




Ich weiß noch nicht genau ob das schlau ist oder wo die Vor- bzw. Nachteile liegen. Für den Moment wäre mal beides möglich. Außerdem Quizfrage: erst die Autobahn bauen bzw. den Teil fertig stellen (Dauer: ca 2 Monate) oder erst die Wendeschleife basteln, damit man im Kreis fahren könnte?
Beides reizvoll. Für die Wendeschleife brauchts viel weniger finanziellen Aufwand und ausgestalten muss ich da oben auch nichts mehr, sieht eh keiner hin. Allerdings hab ich noch keinen Plan, wie ich das mit der Befestigung mache (vielleicht wirklich von der Decke mit Drähten) und ob ich dort jetzt ein Ausweichgleis einbauen soll/kann. Da müsste ich wieder Weichen planen/kaufen.... würg

Auf jeden Fall: so siehts aktuell aus.

Sobald die Tillig Kesselwagen eintreffen gibts ein Bild!

Schönen Sonntag allen

EDIT: EIn Bild für den Bahram hab ich noch. Oberleitungsbau mit vollem Stromabnehmereinsatz


Geht gewohnt alles ur langsam voran, weil nach jedem Mast erstmal Trocknen angesagt ist. Aber es geht langsam voran.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1105 von DerDrummer , 12.02.2017 18:34

Moin Michael.
Natürlich lese ich alles. Zumindest deine Updates damit ich nicht immer auf der Leitung stehe. Ich meinte die S-Bahn. Hast du dazu vllt Hersteller und Art-Nr? Musste auch lachen als ich dein Banner in der Signatur im Beitrag gesehen habe. Musste erstmal dreimal hinschauen obs das ist
Wäre auf jeden Fall für zuerst die Wendeschleife. Vielleicht kannst du ja noch einen kleinen Regionalbahnhof bauen? Dann wäre die rote Variante besser wegen der gerade dafür. Autobahn kannst du später noch bauen. Erstmal würde ich mich auf schienen konzentrieren.
Noch was: Toller Wagen. Ich würde mich nie durchringen können etwas zu verkaufen. Es geht irgendwie nicht. Aber wie du auch alles alterst muss ich mir mal abschauen. Ich Trau mich nie. Und ne vor Sauberkeit blitzende und blinkende BR 189 geht auch nicht. Hast du vielleicht einen Tipp?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1106 von Sebastian81 , 12.02.2017 19:02

Hallo Michael ,

Sehr cool das Video !!! Soll ich dir mal meinen cityjet borgen damit du siehst wie cool der ist ?

Ich würde oben eine nette Kehrschleife machen und danach die Autobahn fertig stellen

Gruß


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1107 von Transalpin , 12.02.2017 22:15

Hallo Michi,

wow da geht was weiter.
Die beiden Lampen sehen super aus, auf dem Foto sind sie aber seeeehr hell. Kann man die ein wenig dimmen oder strahlen sie in der Realität viel weniger stark?
Zur Streckenführung:
ich würde die rote (längere) Variante nehmen und zwar aus mehreren Gründen:

1. mehr Zwischengeraden zwischen den Bögen und damit sicherer im Betrieb
2. die Möglichkeit ein Ausweichgleis einzubauen, das ich aber dann nicht hinten an der Wand realisieren würde. Du hast ja ordentlich Fahrstrecke und könntest so auch mal einen Zug überholen lassen.
3. Könntest du an der Unterseite noch eine Beleuchtung für die darunter liegende Landschaft realisieren.

LG,
Bahram

PS: danke für das Bild mit den hochgefahrenen Stromabnehmern! Sieht einfach viel besser aus!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1108 von Worldworms , 13.02.2017 05:22

Moin Micha,

Na bitte geht doch voran und der Kreisschluss rückt endlich in greifbare Nähe.

Also ich würde an deiner Stelle auch erst die Kehrschleife fertig machen und zwar mit Ausweichgleis.
Mir würde da auch eher die rote Version vorschweben, diese ist etwas länger gezogen und bietet auch mehr Platz für ein Ausweichgleis!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1109 von GSB , 13.02.2017 09:16

Guten Morgen Michael,

Da mir Landschaft deutlich wichtiger ist als Fahrstrecke plädiere ich hier ganz klar für die schwarze Variante - bei der roten Version wäre das wunderschöne Schloß viel zu bedrängt und würde an Wirkung verlieren!

Die neuen Lampen passen da super hin.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1110 von Johannes O'Donnell , 13.02.2017 17:20

Hallo Michael,
a) zuerst den Kreis schließen, es bastelt sich wesentlich entspannter an der Anlage wenn die Züge vorbeirauschen können
b) würde ich zur schwarzen Variante greifen - nimmt weniger Platz in Anspruch, hat mangels Weichen schon weniger Entgleisungsmöglichkeiten und dank der langen Fahrstrecke hast Du ohnehin genug Abwechslung.
c) Aufhängung per Drahtseile, da Du landschaftlich dort eh nichts gestaltest und das Kreisinnere würde ich aussägen zwecks Zugänglichkeit und geringerer Verschattung
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1111 von Heldvomerdbeerfeld , 14.02.2017 21:11

Guten Abend!

Danke für die vielen Rückmeldungen. Hab mich jetzt mal dafür entschieden wirklich zuerst die Kehrschleife zu bauen und später die Landschaft bis zur Autobahn.
Welche Variante weiß ich immer noch nicht, hat beides Vor- und Nachteile. Aber ich tendiere derzeit zur Variante mit je einer Dreiwegeweiche pro Gleis.

Würde dann 2 Ausweich/Parkgleise da oben geben und ein Durchfahrtsgleis. Und mit 45 Euro pro Stück ist das auch überschaubar teuer. Plus Kehrschleifenmodul... ach es wird doch teurer...



Zitat

Soll ich dir mal meinen cityjet borgen damit du siehst wie cool der ist ?



ööööhm.... nein. Weil dann will ich den nur haben. Ich find ihn leider einfach immer noch zu teuer. 3 Waggons für 450 Euro (mit Sound) ist ein bissl pervers

Also erstmal weiterbauen und schauen was sich ergibt.

Sowas hier z.B.


Kostenpunkt: Null
Hab mir aus dem Büro so eine Klarsichthülle mitgenommen, 3x gefaltet, mit Tixo (Tesa wie der Deutsche sagt) zusammengeklebt und ca. 1cm vor den Strahler platziert. Dann noch einmal das Ganze und schon ist das Licht angenehm gedimmt



Besser? Deutlich besser röhr

Und schaut mal hier


Ok, die gehören auch noch ganz dezent gealtert, aber im Großen und Ganzen: unheimlich fesche Teile. Vielleicht geht die Aktion lange genug, dass ich mir noch 2 besorge!

Noche in paar Aufnahmen hier:






33 Euro ist da irgendwo erschwinglich im Vergleich zu den normalen 40-45 Euro.
Man stelle sich nur vor, wie das mit Universalkupplungen aussehen würde. uiuiui ... das wär was

Justus, noch eine Info wegen dem Altern: Probier mal Pulverfarben! Von NOCH gibts da ein Startset für wenig Geld.
Und dann probier mal an einem Waggon aus... ist ganz einfach. Ein bissl Pulver drauf (eher weniger als mehr!) und mit dem Pinsel verteilen, fertig.
Wenns dir nicht gefällt: abwaschen.

Soweit das aktuellste

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1112 von Magdeburger , 14.02.2017 22:38

Hallo Michael,
Glückwunsch zu den neuen Kesselwagen! Wollte auch zuschlagen, aber am Montagmorgen waren sie bei MSL nicht mehr direkt lieferbar, nur noch über Herrsteller besorgbar. Nun heißt es also warten... Aber schön dass sie den Weg so schnell nach Wien gefunden haben !
Die gedimmte Variante der Schloßbestrahlung kommt super!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1113 von Worldworms , 15.02.2017 05:12

Moin Micha,

Na bitte, gedimmt sieht der Schloßstrahler schon viel angenehmer aus.
Und deine Kesselwagen gefallen mir auch sehr gut. Top! [emoji106]

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1114 von schaerra , 15.02.2017 11:07

Hallo Michael,

also ich bin von dem Schloß und seiner Beleuchtung begeistert! Deshalb würde ich auch die schwarze Kehrschleife bevorzugen - damit das Schloß nicht bedrängt wird.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1115 von Transalpin , 15.02.2017 13:40

Zitat

Hallo Michael,

also ich bin von dem Schloß und seiner Beleuchtung begeistert! Deshalb würde ich auch die schwarze Kehrschleife bevorzugen - damit das Schloß nicht bedrängt wird.



Ok, das ist ein Argument!
Man könnte aber die obere Ebene landschaftlich einbinden, dass das Gelände vom Schloss hinaufgeht un in einer Felswand endet, hinter der die Bahn die Kehrschleife hat.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1116 von Unterberg , 15.02.2017 16:13

Hallo Michael

Tolle Beleuchtung , Respekt

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1117 von GSB , 21.02.2017 21:48

Hallo Michael,

na wo bleiben die Mountainbiker... :

Bei meinem Händler lagen sie heute schon auf dem Tresen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1118 von Heldvomerdbeerfeld , 21.02.2017 22:15

Sind schon bestellt Matthias! Gestern nämlich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1119 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2017 18:14

Nabend alle zusammen!

Nachdem ich mich gestern mit dem Bahram in Salzburg vergnügt habe, gibts heute endlich mal wieder ein kleines Update inkl. Zwischenbericht was sich die letzten Wochen so getan hat.

So einen Salzburgtrip kann ich mit ihm übrigens schwer empfehlen, weil der Bahram nicht nur Musiklehrer, sondern wandelndes Lexikon und von daher persönlicher Reiseführer, der die Geschichte von Salzburg seit der Jungsteinzeit wie aus dem ff beherrscht

Ich hau hier mal mit seiner Erlaubnis ein schickes Foto von uns beiden auf der Festung rein. Wie hats mein Freund so schön auf Facebook kommentiert? "Windig aber die Bärte sitzen "


Zurück zur Modellbahn!
Da hat sich die letzten Wochen gefühlt nur sehr wenig getan, in erster Linie weil das permanente Ankleben von Büschen, Oberleitungsmasten und Co jedes mal 2min Arbeit und anschließend 3h Trocknungsphase in Anspruch genommen hat. Heißt: optisch ging wenig weiter. Ich zeigs trotzdem mal, bevor die kommenden Tage wieder neues Rollmaterial geliefert wird

Übersicht


Fällt jetzt sicher keinem auf...
... aber der Streifen vor den Gleisen wurde begrünt und auch gleich mit Unkraut und ein paar Blumen bepflanzt. Außerdem neu: die Radfahrer, div. Gestrüpp, jede Menge neue Selbstbaubüsche, nicht im Bild - die durchgehende Oberleitung bis zum aktuellen Ende.....ach nächstes Bild, herschauen:



inkl. wieder jede Menge neue Büsche, Begrasen, etc.

Nun wieder zurück, hier mal der Streifen von Nah:


Und das sieht jetzt gleich viel besser aus, wenn man da kein Holz mehr durchsieht

Auf der langen Geraden lag das Problem im wenigen Platz. Von daher nur niedere Büsche und 2 Selbstbaubäume, die untenrum nicht so buschig sind, weil sonst die Züge hängen bleiben:




Hektometertafeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen hab ich auch schon montiert, von daher gilt jetzt auch hier quasi: fertig


Der Autozug hat wieder mal eine Ladung neuer Mercedesse spendiert bekommen:


Ich glaube man siehts leider nicht, aber jetzt fehlen nur noch bei den vorderen 2 Waggons untenrum die Autos. Heißt: 8 Stück noch, oder 3 Packungen ... oida
(Und der Bahram wollte, dass ich noch einen Waggon kaufe.... pf)

"voll"


vs. "halbvoll"


Und dann haben natürlich wie angekündigt die NOCH Mountainbiker ihren Weg nach Neustadt gefunden. Aus der Reihe "würd ich selbst gern fahren"


Hier gabs auch noch ein paar Büsche und Brennnessel, damit die Biker nicht absteigen und zu nah ans Gleis gehen


Bikeidylle


Der hier hat irgendwie schon aufgegeben, Kofferkind


Und das wars für heute, demnächst gibts Rollmaterial für zarte 170 Euro zur Verstärkung. Da gibts dann wieder ein paar Bilder vom verlängerten Zug.

bis dahin,

schönes Rest WE!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1120 von Worldworms , 05.03.2017 18:49

Hey Micha,

So war das Ticket auf Salzburg wenigstens nicht ganz umsonst, habt ihr 2 wenigstes einen schönen Tag gehabt!
Danke für den Tip mit die Mercedesse bei mir drüben.

Man man man, was so bisschen Grün hier und dort ein Bäumchen bzw. Büsche alles so aus machen, der Wahnsinn.
Neues rollendes Material....? Bin ja mal gespannt was da wieder kommt
Aber bei mir ist auch ein neuer Zug im anrollen... wahrscheinlich kommt er zur selben Zeit an wie deiner.
Schönen Sonntag noch..


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1121 von GSB , 05.03.2017 19:00

Hallo Michael,

Als Mountainbiker macht es sicherlich Spaß durch die Bergwelt mit der üppigen Vegetation zu radeln!

Ich würde dann aber doch lieber mit meiner Freundin da schön wandern und das tolle Schloß besichtigen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1122 von Transalpin , 05.03.2017 19:20

Hallo zusammen,

Michi und wir (meine Frau und ein Cousin) hatten in der Tat einen schönen Tag in Salzburg, frei nach dem Motto "Stummis Go Kultur" [emoji16] mache ich jederzeit gerne wieder.

Michi, da hat sich doch einiges getan, ich finde, dass es toll aussieht.
LG,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1123 von Unterberg , 05.03.2017 20:05

Hallo Michael

Schöne Landschaft bei den Bikern
Deine Anlage vermittelt richtig gute Stimmung.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1124 von Magdeburger , 05.03.2017 20:33

Hallo Michael,
das sieht wie immer gut aus und Mountainbiker möchte ich auf deiner Anlage auch sein !
Schön das es auch "echtes" Leben bei Euch gibt, Salzburg kenne ich leider noch nicht, aber über das Himmelfahrtswochenende geht es mit meiner Schweizer "Freundesbande" in deine schöne Heimatstadt...
Herzliche Grüße aus Magdeburg
Steffen
P.S.: Auf dein neues Rollmterial bin ich gespannt !


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1125 von baureihe482 , 05.03.2017 21:02

Zitat

Ich zeigs trotzdem mal, bevor die kommenden Tage wieder neues Rollmaterial geliefert wird

...

Und das wars für heute, demnächst gibts Rollmaterial für zarte 170 Euro zur Verstärkung. Da gibts dann wieder ein paar Bilder vom verlängerten Zug.



Erster Gedanke: der Cityjet! Tja, aber net zu dem Preis...

Und nachdem meine Schwester nichts erzählt hat, muss Salzburg dich recht gut überstanden haben...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz