RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#976 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2016 23:06

Hallo Michael!

Reinigungszwerge (Noch) sind so kleine Plastikteile mit einem Reinigungsfilz, die ganz einfach unter jeden Wagen auf die Achse geklipst werden können. Sie sind leicht also keine zusätzliche Last für die Lok und günstig. Kann ich nur empfehlen. Bei groben Schmutz sind sie aber eher nicht ausreichend, ich greife da dann auf den Clean Wagen zurück. Aber zum alltäglichen Entstauben der Gleise sind sie echt super.







Liebe Grüße und schönen Abend
Lukas



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#977 von GSB , 26.12.2016 00:00

Hallo Michael,

von Lux habe ich ja auch die H0e-Version des Gleisstaubsaugers und bin sehr begeistert - da haste Dir ja echt was tolles gegönnt! Auf den Schleifwagen warte ich noch, ist immer noch nicht als Schmalspurwagen verfügbar...

Aber wenn Du den Zug so einsetzt brauchste den Roco-Wagen eigentlich gar nicht mehr, denn der reinigt ja nichts anderes als der Schleif-/Polierwagen...

Das Schloß von Gottfried sieht da oben echt beeindruckend aus!

Wünsch Dir schöne Rest-Weihnachten,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#978 von Transalpin , 26.12.2016 13:18

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Bahram, was sind denn Reinigungszwerge?



Das ist sowas

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

P.S.: Oho, Film ab!
https://www.youtube.com/watch?v=el1PUSU5j_o

PPS: die stehen ja saueng! Da stehen 3 Autos pro Halbwagen pro Etage, nicht nur 2?! Muss ich mal schauen ob das in H0 auch geht und wie das aussieht



Sehr gut. Ausnahmen bestätigen die Regel!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#979 von woper004 ( gelöscht ) , 29.12.2016 17:49

Hallo Michi!

Na da geht schön was weiter!!
Du kannst für die Kennzeichen das Firmenlogo oder Modellbezeichnung ausdrucken und drüber kleben, etwa so wie dann die Autos im Geschäft stehen Schaut aber super aus der Autotransport!


woper004

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#980 von Heldvomerdbeerfeld , 30.12.2016 21:30

Nabend alle zusammen!

Also die Reinigungszwerge sehen heiß aus
Und die Dinger bringen wirklich was? Das sieht so billig und simpel aus - wieso verwendet die nicht jeder?

Zitat von GSB
Aber wenn Du den Zug so einsetzt brauchste den Roco-Wagen eigentlich gar nicht mehr, denn der reinigt ja nichts anderes als der Schleif-/Polierwagen...



Danke für die Info Matthias! Dann kann ich den Roco Wagen eigentlich verkaufen

Zitat von woper004

Na da geht schön was weiter!!
Du kannst für die Kennzeichen das Firmenlogo oder Modellbezeichnung ausdrucken und drüber kleben, etwa so wie dann die Autos im Geschäft stehen Schaut aber super aus der Autotransport!



Und wie da was weitergeht! Aber drüberkleben und so: sicher nicht
Wär den Aufwand nicht wert. Sieht eh kein Mensch, wenn der Zug vorbeiflitzt.

Ah übrigens .... Update!

Ich hab ja über die Feiertage viel vor gehabt und endlich auch ausreichend Zeit und dann muss man ja auch das Weihnachtsgeld irgendwie unters Volk bringen und so hab ich mehrere Aktionen bei meinem Händler ausgenutzt und mich die letzten Tage mit allerhand Zeugs eingedeckt um den Bergbau schnell und effizient (ohne "mir fehlt dazu..." ) voranzutreiben. Und hóla, da hab ich letztens zugeschlagen

Erstmal hab ich aber das Schloss oben ausgerichtet. Noch gerader gehts dann eh nicht mehr


Dann hab ich mal begonnen das grobe Gelände vorzubereiten. Wie auch beim Viaduktberg kamen dabei wieder meine lustigen Steckerl zum Einsatz ^^


Hinhalten, abbrechen, ankleben, fertig. Später kommt dann Fliegengitter bzw. im steilen Gelände ein Drahtgewebe drüber, bevor die Gipsrollen kommen. Vorteil dieser unkonventionellen Steckerlbauweise: das Ganze ist leicht und verleimt dabei unglaublich stabil.

Schotter aufgetragen (und wieder recht unkonventionell mit Tixo den Abgrund gesichert )


Tunnelbau


Sieht schon gut aus. Weiter gehts mit den Steckerl richtung Schloss:


noch ein wenig weiter:


Einkauf


Ganz besonders gespannt bin ich auf die Nadelbäume von NOCH. Da hab ich (stehen oben) 2 Packungen organsiert. Eine ganz große mit 18 Bäumen und eine mit nur 5, die dafür riesig. Die hab ich erstmals auf der Modellbaumesse gesehen und die waren echt hübsch. Details dazu dann wenn sie gepflanzt werden.

Wer oben genau schaut erkennt auch, dass ich noch 2 Packerl Busch Mercedesse gecheckt hab. Fehlt nur noch 1 Auto, dann wär die obere Reihe voll


Steckerlmania schreitet voran!


Auch auf der Rückseite (vorhin war ich nochmal beim Obi noch ein paar Hölzerl holen)


Vorteil übrigens: So Hölzchen hatte ich kiloweise übrig, weil ich die damals falsch gekauft hatte und damit lässt sich ein irre stabiler Berg zu ganz kleinem Geld bauen.

Zwischenstand noch von der anderen Seite:


Tja und so siehts aktuell aus. Es geht mächtig voran. ich hoffe, dass ich am WE mit dem Drahgewebe und gipsen anfangen kann.

wenns soweit ist, erfahrt ihr es wie immer hier.

Dranbleiben Jungs und Mädels!

lg

P.S.: Nächste Woche ist wieder Teppichbahnen beim Bahram in Tirol, da ist dann wieder Bastelpause ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#981 von Worldworms , 30.12.2016 21:41

Hey Micha,

Bei deinem Berg geht's ja mächtig voran .
Einen Packen Nadelbäume von Noch hab ich mir auch gekauft, allerdings gefallen die mir nicht 100%, sehen irgendwie alle gleich aus, bin jetzt dabei eigene zu Bauen. Aber ich bin mal gespannt wie du deine dann in Szene setzt.

Ich wünsch dir Ihnen guten Rutsch in 2017
Also... bis nächstes Jahr

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#982 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2016 21:43

Hallo Michael!

Ja die Reinigungszwerge bringen schon was, aber halt nicht ganz so viel wie die Clean-Wagen. Deshalb schätz ich mal dass viele eher zum Cleaner greifen, so teuer sind die nun auch wieder nicht.

Zum Baufortschritt: Bravo! Ich hab heute wieder mal einen Blick auf den originalen Semmering geworfen..Deine Bahn sieht echt aus wie wenn man gerad im Railjet nach Graz sitzt und mit 45 kmh die Kalte Rinne überquert. Gratuliere

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#983 von Heldvomerdbeerfeld , 31.12.2016 22:01

Prosit alle miteinand!

Ich zähl mich heuer ausnahmsweise mal zu denen, die genau nichts zu Silvester machen, darum schaff ichs tatsächlich nochmal ein kleines Update vorm Jahreswechsel einzuschieben. Ich war ja heute fleißig und vielleicht kennt ihr das: wenns rennt, dann rennts

Erst noch kurz zu Ronny: welche Nadelbäume von NOCH hast du dir da gekauft? Es gibt ja die günstigen, die eher hässlich sind und erst relativ neu, die verhältnismäßig teuren Bäume. Die Packung mit den 5 Stück kommt auf knapp 20 Euro, die große auf 60 oder so. Ich hab da vorhin mal einen Baum ausgepackt und testweise hingestellt und die sehen schon super aus find ich.
Bisher hatte ich nur günstige, Massennadelbäume und einzelne, die dann aber unglaublich teuer sind, wenn du mehr als 10 davon verpflanzt.
Hab auch diesmal wieder ein paar einzelne von Busch und NOCH mitgenommen um die Nadelwände damit aufzupeppen.

Selbstbau trau ich mich leider nicht. Das müsste ich mir mal live wo mit jemandem anschauen, vielleicht trau ich mich dann drüber.

Und zum Lukas sag ich noch schnell danke, weil tolles Kompliment

So Kinders, 4 schnelle Bilder vor dem Jahreswechsel:

mit den Hölzchen war ich heute fleißig und hab mich bis oben durchgearbeitet:


dann hab ich mir die endgültige Position fürs Schloss gesucht und mit Draht und Fiberglasfliegengitter den Geländebau vorangetrieben:


Dann hat heute die Stadt Gloggnitz auf ihrer Facebook Seite ein wunderbar passendes Titelbild online gestellt, ich lad das mal hier rein, Copyright Gloggnitzer


Jetzt sieht man, dass meine Kirche noch zu niedrig steht, die muss ich noch ein wenig aufbocken. Und dann ist das Schloss halt ziemlich gelb. Der Gottfried hats mir nach Fotos vom Sommer halb weiß gebaut
Nagut, was solls, mir gefallen beide Varianten. Wichtig ist, dass die Kirche noch ein wenig höher muss und genau ausgerichtet werden muss. Aber sonst, ist ein gewisser Wiedererkennungswert da


Und hier noch der Baum für Ronny - einmal kurz aus der Packung geholt und hingestellt


Find ich toll, im vergleich zu den Pfeiffenputzertannen, die normal für so größere Wälder benutzt werden.

So, jetzt reichts aber für heuer.

Guten Rutsch und Alles Liebe für 2017

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#984 von Transalpin , 01.01.2017 10:35

Was? Der Michi macht gar nichts zu Sylvester? Ich dachte, dass du in der Stadt ordentlich feiern wirst.
Aber offensichtlich hast du was vernünftigeres gemacht.
Der Berg mit dem Schloss wird echt toll werden. Haben sie Schloss Gloggnitz unlängst renoviert, denn ich hatte es auch in Weiß in Erinnerung. Oder ist es ein altes Foto?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#985 von ESV Knittelfeld , 01.01.2017 10:55

hi

Da hast du dir auch ganz schön was vorgenommen
Finde die Idee mit dem Schloss obenauf sehr gut und alleine das Schloss selbst

Bin schon gespannt wie das dann im fertigen Zustand wirken wird.

mfg


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#986 von erich51 , 01.01.2017 11:18

Bei dem Original Foto kann es auch sein das es durch das Licht so
stark gelb ist. Auf alle Fälle viel weitergegangen Wünsche Dir für
2017 ein gutes Gelingen bin schon gespannt wie s weitergeht.
Bei uns im Verein sind derzeit Umbau arbeiten im Gange und wir
Arbeiten nebenbei an einem Kunden Auftrag unsere Facebook Seite
Die Modulbauer besuchen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#987 von Heldvomerdbeerfeld , 01.01.2017 21:43

Prosit!

Puh, derzeit gehts hier echt rasant voran. Liegt daran, dass ich 1. genug Zeit habe und 2. sämtliche benötigte Baumaterialien auf Lager habe. Ab morgen dann aber wieder fleißig hackeln, da ists dann aus mit den schnellen Fortschritten

Zitat von Transalpin
Was? Der Michi macht gar nichts zu Sylvester? Ich dachte, dass du in der Stadt ordentlich feiern wirst.
Aber offensichtlich hast du was vernünftigeres gemacht.
Der Berg mit dem Schloss wird echt toll werden. Haben sie Schloss Gloggnitz unlängst renoviert, denn ich hatte es auch in Weiß in Erinnerung. Oder ist es ein altes Foto?



Tja Bahram, zum ersten Mal in meinem Leben hab ich zu Silvester echt gar nichts gemacht. 1. die Holde krank und 2. hat sich irgendwie nichts ergeben. Und 3. waren die Tage vor Silvester schon recht wild
Wegen dem Schloss bin ich unschlüssig. Ich habs auch eher heller in Erinnerung. Auch auf meinen Fotos von früher ist es immer heller. Jetzt könnte es wie Erich schreibt tatsächlich am Licht liegen und auf der anderen Seite von den Schneefällen - vielleicht sind die Wände einfach feucht? Keinen Plan, aber normal ist das Schloss so weiß/gelb - wie au fdem Foto der obere Teil vom Kirchturm. Bin jedenfalls mit Gottfrieds Arbeit schwer zufrieden, das darf ruhig so bleiben!

Danke auch an unseren Knittelefelder Kollegen und dem Erich!
Eure Facebook Seite verfolge ich natürlich stets!

So, heute? 11km Neujahrslauf, 2h Gipsen - was für eine Sauerei, die resultiert dann in - einer halben Stunde putzen und sonst hab ich noch div. Kleinigkeiten erledigt.

So sieht das jetzt aus:

Zwischenstand nach der ersten Schicht Gipsrollen:


Hier hab ich noch nicht endgültig weitergebaut:


weil ich mir da letztens so ein cooles Geländeeinschnitt Teil gekauft habe (liegt auf den Schienen), da montier ich einen Abspannmast oder Doppelausleger hinein. Und nachdem ich noch nicht weiß wo die Oberleitungsmasten genau hin müssen, bleibt der Teil noch frei.
Sämtliche benötigte Oberleitungsteile hab ich mir jetzt aber mal bestellt. Lieferzeit ca. 1-2 Wochen. Ab jetzt geh ichs hier ruhiger an Kinder röhr

Trotz Abdeckungen sind ein paar Gipsbröckerl auf die Gleise gefallen, da musste dann natürlich sofort der Reinigungszug ran - wie geil!


Nach der zweiten, dritten und an manchen Stellen sogar vierten Schicht Gipsrollen hat das dann so ausgesehen:


Ganz oben links im Eck komm ich leider einfach nicht hin. Obwohl ich so lange Hände habe ^^
Da muss dann ein Baum oder so davor.

Und nachdem der Gips jetzt ca. 1-2 Tage trocknen muss, hab ich dann heute noch an den steilen Stellen, wo kein Gras wachsen kann Gipsmasse aufgetragen um dort kleine Felsen zu bauen. Sieht man oben schon ein wenig, hier noch im Detail (alles noch feucht):


Das muss jetzt auch erstmal alles ordentlich durchtrocknen. Bezüglich Gewicht und weil sich da die letzten Wochen immer wieder Leute sorgen gemacht haben: beim Festschrauben der Drahtgewebe unter dem Gips hab ich ich mehrmals so richtig reinhängen müssen und so fest es geht auf die Schrauben drücken um sie reinzubekommen. Und ja: das Ganze Konstrukt hängt bombenfest an der Wand
Soviel Gewicht wird wohl nie wieder darauf lasten, es sei denn ich häng mich drauf

Tja und dann hab ich vorhin noch die 15cm Schienen fertig gerostet, die ich beim Bau der Kurve nach oben nicht rosten konnte, weil Flexgleise. Das war natürlich auch zügig erledigt und in der Höhe absolut angenehm. Dabei hab ich dann noch ein paar alte Schienen aus Flexgleisen gefunden und hab die mal schnell durchgerostet und dann ins Gleis gelegt.
Ich hab das hier mal vor kurzem irgendwo bei einem Stummi gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Das hat dermaßen gut ausgesehen, das wollte ich auch haben. Und wo, wenn nicht hier, wo gerade frische Gleise verlegt wurden (mit Schottertausch ). Sieht so aus:


Ziemlich cool. Mit dem Railjet bin ich vorhin auch gleich raufgefahren, weil der war noch gar nicht auf Testfahrt unterwegs da oben. Bis auf 2cm wo in der Kurve der Schotter zu hoch gelegen ist, gabs keine Probelme. Hab ich gleich ausgebessert und jetzt fährt der Railjet vorbildlich langsam problemlos den Berg hoch. Der kommt eh viel zu wenig aus der Garage

So, das wars. Jetzt wirds wie gesagt ruhiger mit weniger Updates, versprochen

die nächsten Schritte:
- Licht im Schloss installieren
- das Dach des Schlosses fertig stellen
- den Parkplatz oben links am Schloss anmalen und gestalten
- die Steilwand davor gipsen (Fels)
- wenn alles durchgetrocknet ist: braun anmalen

und etwas weiter in die Zukunft geblickt:
- Begrasen
- Flutlichtstrahler organisieren, die das Schloss anleuchten
- Oberleitung da oben fertigstellen
- Wald pflanzen und so

Na servas noch ordentlich was zu tun

Fleißig sein alle miteinander!
lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#988 von 2043er , 01.01.2017 21:47

Hallo Michael!

Die Baufortschritte gefallen mir gut! Das sanfte Auslaufen des Berges in Kombination mit der Bahntrasse gefällt mir gut. Man merkt direkt, dass der Berg vor der Bahn vorhanden war.



Jetzt solltest du dir eigentlich bald einen Tunnelrettungszug zulegen, bei deinen langen Tunnelstrecken ist das eigentlich schon längst überfällig!

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#989 von VanHouten , 02.01.2017 10:48

Hallo Michael.

dein "Geländeeinschnitt Teil" für den Abspannmast ist ja praktisch. Hast du mir da eine Teilenummer oder ähnliches?!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#990 von Transalpin , 02.01.2017 12:03

Hallo Michi,

wow ist das was weiter gegangen!
Mir gefällt alles, bis auf eines: Das Kehrtunnel ist mit der Galerie so irgendwie nicht das Gelbe vom Ei und passt nicht zum tollen Rest. Man sieht einfach, dass es ein Kehrtunnel ist und vor allem passen die Felsen der Galerie irgendwie nicht hin.
Man könnte das kaschieren, in dem man die Galerie als Tunnel geradeaus (Richtung Tür) weiterführt, dann sieht die Strecke nach einem längeren Tunnel aus.
Die Schienen im Gleisbett sehen wirklich toll aus! Das gefällt mir richtig gut.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#991 von Nulleinszehn , 02.01.2017 17:06

Hallo Michael, und ein frohes neues Jahr!

Das ging ja zwischen den Feiertagen mächtig vorwärts bei dir. Das Ergebnis überzeugt einmal mehr. Dein Schloss macht wirklich was her!

Mein Favoritenbild ist diesmal das Bild mit dem Railjet. Der Zug hat einfach eine tolle Optik...die Farben sind genau mein Geschmack! Da haben die Designer von der ÖBB echt ins Schwarze getroffen. Den kannst du gerne öfter "aus der Garage" holen

Die in den Gleisen liegenden Schienen sind wirklich ein schönes Detail. An solchen bahntypischen Szenen kann ich mich immer erfreuen.

Bis die Tage,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#992 von GSB , 02.01.2017 17:19

Hallo Michael,

na da ist's ja bei Dir genau umgekehrt - Du hattest letzte Woche Urlaub und viel gebastelt, ich hab nun diese Woche frei und kann auch bissle was an der Anlage machen...

Aber so große Fortschritte wie Du werd ich sicherlich nicht hinbekommen! Die Bergbauweise ist echt mal wieder "Heldvomerdbeerfeld-Spezial" - aber funktioniert ja wohl gut! Und mit dem Schloß da oben wird das einfach nur ne total geniale Ecke!

Klasse auch das mit den im Gleis liegenden vorbereiteten Neuschienen für nen Umbau (wobei im Original die Rostfarben dann eher umgekehr sind als grad bei Dir zu sehen - aber das könnten ja ggf. auch die Altschienen sein die da vorübergehend im Gleis verblieben sind ).

Wünsch Dir alles Gute für 2017 und Deiner Holden gute Besserung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#993 von Heldvomerdbeerfeld , 03.01.2017 19:08

Huhu liebe Mitleser!

Heute nur Post, ich kämpfe nämlich zwischendurch mit dem Dach vom Schloss und dessen Beleuchtung.

Markus: danke, muss dir ja gefallen. Die Idee mit der Mauer war ja deine
Tunnelrettungszug prallt glaub ich weiterhin an mir ab, weil kein Platz ^^

Christian: leider keinen Plan, die Packung hab ich schon weggeworfen. Das heißt irgendwas mit Signalbucht oder so. Ist ein fertiger Teil von NOCH. 2 Teile in der Packung für ca. 10 Euro. Also günstig ist was anderes. Das hängt bei den Händlern auf den Lasercut Ständern.

Bahram: jetzt fällt dir auf, dass dir die Galerie nicht gefällt? Etwas spät oder?
Wobei ich deinen Vorschlag auch nicht ganz verstanden habe. Bitte um genaue Erläuterung am Samstag!

Armin: danke dir! Stimmt, der Railjet kommt viel zu selten raus. Wobei ich nichtmal weiß wieso. Ab sofort öfter mal wenn du magst. Ich finde das eh immer ein bisschen peinlich, dass da immer die gleichen Züge auf meinen Baustellen Fotos rumstehen. Aber wirklich Zeit zum Fahren hab ich nicht. Mit den 2-3 Zügen, die rumstehen teste ich nur ständig, damit Fehler und Problemstellen gleich behoben werden können.

Matthias: danke auch dir! Wobei ich ehrlicherweise nicht frei gehabt habe. Urlaub rund um den Jahreswechsel spielts in meinem Job leider nicht. Das "Heldvomerdbeerfeld-Spezial" nehm ich jetzt mal als Kompliment
Bezüglich Altschienen und so kenn ich mich nicht aus. Inwiefern wäre da was umgekehrt? Neue Schienen sind doch auch nach dem ersten Regen komplett verrostet oder? Und wenn die dann da rumliegen und warten, dass irgendwer kommt und was baut...

So, das wars. Wobei - nein.

So ganz ohne Foto ist das ein wenig trocken



Ansonsten kämpf ich mit dem Dach,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#994 von Worldworms , 03.01.2017 19:39

Hey Micha,

Jetzt wo das Gelände gegipst ist sieht das Ganze schon wahnsinnig geil aus!
Ja der Baum sieht schon hübscher aus wie die Pfeifenputzer wie du sie so schön genannt hast. Genau die hatte ich auch gekauft, aber die werden im Hintergrund stehen bleiben.

Wenn du es erlaubst, lad ich mal 2 Bilder hoch, von den Bäumen (Mischwald) die ich bis jetzt gebaut habe! Die Nadelbäume müssen oben noch bisschen spitzer werden. Wenn es dich stört nehm ich sie wieder raus.





Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#995 von VanHouten , 03.01.2017 21:23

Hallo Michael,

danke... Signalbucht war das Stichwort...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#996 von H0er , 04.01.2017 15:32

Hallo mein Held!

Das sieht ja schon mal ganz ordentlich aus! das einzig was mich stört ist die Galerie, die solltest du nach dem zweiten, maximal dritten Bogen, oder dritter Bogen halb zu mit Gelände von unten bis zur, wo im letzten Bild der erste Waggon des Railjet steht hochziehen! Dann sieht das stimmiger aus, glaub ich!

Farbe Schloß:



siehe Bild SM 314

Oben angeführte Bemerkungen sind nur als Anregung zu verstehen!

Liebe Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#997 von GSB , 04.01.2017 21:24

Hallo Michael,

Neue Schienen haben einen eher hellbraun-orangefarbenen Rost, alte Schienen dagegen sind dunkler... Bei Dir auf den Fotos wirken deshalb die im Gleis liegenden Schienen älter als die "Betriebs -Schienen" - aber die Farben können ja auf den Bildern auch täuschen.

Auf jeden Fall ne tolle Idee, die ich evtl mal kopieren werde...

Gruß Matthias

P.S. Grad bei Facebook gesehen: ab Februar gibt's bei Noch Mountainbiker! Das wäre doch was für Dich...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#998 von Heldvomerdbeerfeld , 05.01.2017 21:55

Huhu!

Ja Matthias, die hab ich auch gesehen bei Facebook! Absolut super, die müssen unbedingt her! Dann hätt ich mich in H0 am Bike rund um den H0 Semmering, herrlich!
Danke übrigens für die Erklärung mit den Schienen. Soweit hab ich natürlich nicht gedacht und jetzt hab ich offenbar Betriebsschienen

Gottfried, danke - Farbe hab ich schon! Dazu gleich mehr. Bei der Galerie muss ich gestehen, dass die anfangs ja auch mit nur 3 offenen Bögen geplant war. Dann wollte ich aber wegen dem Fotopunkt um die Kurve, damit man schön in die Galerie reinfotografieren kann. So ganz glüclich bin ich damit nicht, aber das ließe sich jederzeit mit wenigen Handgriffen beheben. Die ausgeschnittenen Hölzer hab ich noch, sodass man die Öffnungen schließen könnte und einfach drüberspachteln könnte. Mal schauen.

Ronny, starke Bäume! Wenn ich das könnte hätt ich auch einen Wald aus denen!

So, hier mal was die letzten Tage geschehen ist:

Dach vom Schloss wurde mit dunklem Schleifpapier beklebt und untenrum mit Lampen ausgerüstet:


Sorry, ein ordentliches Foto hab ich nicht. Die Drähte kommen von hinten ans Schloss, wo sie keiner sieht.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:


es scheint noch Licht an der Dachkante durch. Das muss ich noch beheben. Und es leuchten halt alle Fenster auf einmal. Was mich eigentlich nicht stört, weil Schloss ja immer geil beleuchtet wenn schon
Später kommen dann noch von unten einzelne Lichtstrahler wie am Viadukt damals und den Kirchturm werd ich mit einem starken Strahler anstrahlen. Wer weiß ob und wie dann überhaupt noch auffällt, dass alle Fenster leuchten. Muss ich mir anschauen.

von oben siehts dagegen schon gut aus!


Seidenmatt 314 wird aufgetragen!


Erst wollte ich nur den Kirchturm bemalen, hab dann aber alles umgepinselt, da das komisch aussieht an den Übergängen.



Dach sieht noch blöd aus. Also schwarze Revell Farbe drauf und hingestellt.... na?


jetzt wirds langsam!



Jetzt muss ich mir übrigens endgültig eine Mountainbikstrecke zulegen wegen der NOCH Figuren. Am Besten vom Parkplatz so quer am Schloss vorbei, parallel zur Bahn, den Berg runter... ah da hab ich Ideen...

lg


P.S.: Hab heute noch 2 Packerl mit den 3er Mercedessen gecheckt. Obenrum ist der Autozug jetzt voll, unten stehen leider erst 2 Wagen. Aber es geht dahin! Foto davon hab ich leider keins. Demnächst mal.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#999 von Worldworms , 05.01.2017 21:59

Hey Micha,

Also das Schloss sieht beleuchtet schon einfach Hammer aus! .
Denke mal mit den Strahlern kommt es dann aber noch ne ganze Ecke besser rüber!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1000 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2017 22:11

Hallo Michael!

Sieht sehr toll aus. Ich steh auf beleuchtete Gebäude. Mit Strahlern muss ich Ronny recht geben wärs noch toller.
Eine Radstrecke stell ich mir auch sehr toll vor. Nur weiter so!

LG Lukas
PS.: ich schreibe gerade die 1000 Antwort sehe ich. Gratulation dazu so viele Menschen zu begeistern!



   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz