RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1001 von Magdeburger , 06.01.2017 07:57

Hallo Michael,
nach längerer Abstinenz meinerseits auch mal wieder ein ! Es bleibt mir eine Freude deinen Thread zu verfolgen und von deinen unkonventionellen Ideen zu profitieren. Sobald mein Anlagenbau auch wieder los gehen kann, werde ich da sicherlich einiges von abgucken!
Viele Grüße
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1002 von Heldvomerdbeerfeld , 08.01.2017 12:06

Mahlzeit Jungs und Mädels!

1000 Posts haben wir hier schon, tatsächlich - ist ja irre
Wobei "irre" seit gestern eine neue Definition hat, dazu gleich mehr. Erstmal vielen Dank, dass das Interesse so ungebrochen groß ist und ihr hier alle regelmäßig reinschaut und immer wieder mal euren Senf dazu gebt. Das macht das Basteln hier erst aus. Hat man ja nichts davon, wenn man viel Zeit, Arbeit und Geld investiert und dann siehts niemand

Ich bin ja gespannt, wie die nächsten Live Besuche aussehen. Ich vermute ein schockiertes Grinsen und werde es festhalten, wenn Bahram und Co mal wieder reinschneien.

So, gestern ja ganz großes Teppichbahn Event beim Bahram in Tirol. Ich muss jetzt noch einmal kurz auf die Bayern mit ihren Grenzkontrollen hinhacken, weil normal ist das ja nicht mehr
Auf der anderen Seite war das Ganze wieder irre lustig und jeden einzelnen gefahrenen km wert. Und das waren nicht zu wenige, davon ca. 280 am Heimweg mit durchgehender Schneefahrbahn

AAAAAAAABER:
Am Weg zum Bahram haben ihn der Wolfgang und ich in Kufstein aufgesammelt und haben dann den Holger besucht, der dort ums Eck die Anlage eines Freundes nach und nach als Nachlass auflöst. Und lecko, das ist nicht mehr normal. "Irre"neu definiert. 1983 Loks, 7500 Güterwagen und 1800 Personenwagen. Miniaturwunderland schau owa.
Das ganze bei keinem einzigen cm fahrbarer Schiene?! Alles in Vitrinen und Kartons. Viel ärger als jeder Modellbahnhändler.

Man kann sich das ganz ehrlich gar nicht vorstellen. Der Wolfgang war nur tatsächlich nur sprachlos ^^

Hat natürlich den Vorteil, dass man dort "gebraucht" - in der Regel sogar OVP - jede Menge Zeugs bekommt, dass es so woanders gar nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen gibt.
Innofreight Container z.B.



Und weil die so cool waren und man die nirgendwo mehr bekommt und ich einen guten Preis rausgehandelt habe, hab ich dann gleich 4 Packungen gekauft, anstatt nur drei. Jetzt hab ich halt einen Tragwagen zu wenig, aber den aufzutreiben ist absolut kein Problem, im Vergleich zu den Aufsätzen.

So, wer hat jetzt geraunzt, dass die nicht auf Roco Tragwagen passen?

Geht los:
diese Roco Zafperl mit dem Dremel runtergeflext (links noch oben, rechts herunten)...


Innofreights mit Tixo (doppelseitig) draufgesetzt...


.... und die Beladung reingeschoben


den weißen Tragwagen hab ich übrigens vorhin zufällig gefunden. Ist beim Umzug vor 2 Jahren irgendwie untergegangen. Das ist zwar nur ein Fleischmann und daher aus Plastik, eignet sich aber nach ersten Tests auch sehr gut. Jetzt fehlen mir natürlich auch noch 3 Ladegut Einsätze, die sollte ich aber selbst bauen können. Die Engl Teile passen zwar auf den mm genau perfekt, sind aber für 3 Styroporblöcke unverschämt teuer. Vor allem mit Versand nach Ö.

Probefahrt




Schaut schon super aus, gut gemacht



Dann - Themenwechsel - hat mir der Bahram gestern 4 Schüttgutwagen mitgegeben, weil die beim Teppichbahnen auf seinen Wechselstromgleisen immer wieder entgleist sind. Hab ich bei mir getestet. Sehen zwar absolut top aus (die Schüttdinger kann man vorbildlich kippen!), entgleisen bei mir aber auch. Nicht auf den Weichenstraßen, sondern immer wieder völlig unverständlich mitten auf der Strecke. Obwohl sie ziemlich schwer sind. Schade. Ein Bild hab ich dennoch mit:



3x Wiener Lokalbahnen und 1x als RTS Swietelsky. Warum sie entgleisen konnte ich leider nicht feststellen. Bahram, gibts demnächst wieder retour - leider

So, und was sieht man da im Hintergrund schönes? Ein wenig grün und viel braun. Korrekt. Hab seit dem letzten Update hier alles braun angepinselt, ein paar Geländer aufgeklebt und begonnen zu begrasen. Davon hab ich auch ein paar Bilder mitgebracht:

Erst noch kurz einen Zwischenstand vom Autozug, soweit bin ich da mittlerweile (unten stehen sie jetzt auch auf einem Waggon):


Wenn NOCH endlich Mountainbiker rausbringt brauchen wir einen Wanderweg zum Biken, logisch. Gips her, los gehts:


Pinsel, pinsel, pinsel...


Der Weg sieht auch schon gut aus. Mittig kommt eine kleine "Aussichtswarte" mit Bankerl und so.


Da hinten lehnt schon der Hochstand für den Jäger. Kommt am Wegesrand etwas weiter links hin.


Problemstelle am Schloss: da komm ich nicht weiter ran. Also irgendwie tarnen und täuschen:


So z.B. - mehr geht leider nicht mehr


flitzt auch mal durchs Bild


Erstes grün zieht ein!


Hier hab ich jetzt endlich die Geländer angebracht. Erinnert sich noch wer ans Vorbildfoto von vor ca. 2 Monaten? So ähnlich hat das dort auch ausgesehen.


Obenrum hab ich für das Stückerl ein Restl von einer Mauer genommen, Geländer draufgeklebt (mit Kluppe oder Wäscheklammer wie der Bayer sagt ) und den Rest mit Busch "Waldweg" zugeschüttet. Passt


So und jetzt sind wir hier wieder auf dem aktuellsten Stand. Ganz schön was weitergegangen. Aber jetzt kommt halt die leiwandste Modellbahnerarbeit in meinen Augen. Begrünen

bis demnächst hier und "Mahlzeit"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1003 von Transalpin , 08.01.2017 13:43

Hallo Michi,

tolle Bilder zeigst du uns da! Vor allem das Bild mit dem Geländer gefällt mir sehr gut.
Schade, dass bei dir die Liliput-Waggons auch entgleisen, da muss ich nun mehr Ursachen-Forschung betreiben, wahrscheinlich hat Wolfgang Recht und die Kupplungsdeichseln hackeln ein wenig.
Jetzt wird es wieder mal Zeit für ein Video und vor allem für mich höchste Eisenbahn mal deine Anlage wieder live zu sehen!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1004 von Unterberg , 08.01.2017 13:45

Servus Michael

Muss einfach mal wieder
Denke immer wenn du mehr Platz hättest...was würde da wohl rauskommen??

Fg Markus

Anlage Unterberg

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140223


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1005 von Sniper78 , 08.01.2017 15:16

Hallo Wiener Michael

Erstmal ein gutes Neues nachträglich.
Seit meinen letzten Kommentar hat sich bei dir viel getan,wirklich viel
Dein Berg mit Schloss ist wirklich geil,vor allem mit Beleuchtung
Werden alle Fenster vom Schloss beleuchtet,oder werden ein paar Fenster verdunkelt??
Ich werde jetzt wieder regelmäßig vorbeischauen.
Wie geht es nach dem Schloß weiter:An der Wand entlang mit Wendeschleife??

P.S. Da muss ich mal ein Besuch abstatten.
Grenzkontrollen können auch ganz witzig sein


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1006 von Transalpin , 08.01.2017 15:46

Zitat von Sniper78

Grenzkontrollen können auch ganz witzig sein



Echt, aber sicherlich nicht dann, wenn man unterwegs zum Teppichbahnen ist und einen Stunde im Auto an der Grenze warten muss und dass noch in der Schengen-EU!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1007 von Sniper78 , 08.01.2017 15:57

Zitat von Transalpin

Zitat von Sniper78

Grenzkontrollen können auch ganz witzig sein



Echt, aber sicherlich nicht dann, wenn man unterwegs zum Teppichbahnen ist und einen Stunde im Auto an der Grenze warten muss und dass noch in der Schengen-EU!




Auch wenn es unbequem und ätzend ist,immer Zeit einpanen.


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1008 von Worldworms , 08.01.2017 16:13

Na bitte, wenn Farbe ins Spiel kommt, schaut die Welt um das Schloss doch schon recht natürlich aus.

Auch die Problemstelle am Schloss, sieht getarnt recht schick aus.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1009 von Nulleinszehn , 08.01.2017 16:30

Hallo Michael,

schöne neue Fotostrecke! Mehrmals mit Railjet im Bild, da sag ich einfach mal Danke, dass hier kleine Wünsche so rasch erfüllt werden

Bei den Containern scheinst du einen guten Griff getan zu haben. Unlängst war ich selbst mal über die "Zapferl" an den Roco-Containertragwagen gestolpert. Habe daher Container bisher immer nur "Roco-intern" getauscht.

Das Detail mit dem Geländer rund um den Abspannmast finde ich im Übrigen auch sehr gelungen!

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1010 von baureihe482 , 08.01.2017 16:35

Das ist einfach immens geil was du da auf die Beine stellst...

Und das Beste: ich hab noch nix gefunden was mir nicht passt oder vorbildwidrig wäre! Darfst den Tag also im Kalender rot anstreichen

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1011 von Wolfgang_EpoIV , 08.01.2017 17:10

Super Update Michi,
die neue Ladung schaut auch gut aus auf den Tragwagen, macht was her.

Verdächtig diese Hektometer Tafel - ich vermute ein verborgene Botschaft....

Zitat
Hier hab ich jetzt endlich die Geländer angebracht. Erinnert sich noch wer ans Vorbildfoto von vor ca. 2 Monaten? So ähnlich hat das dort auch ausgesehen.




Let it roll
lg
Wolfgang

PS: Freue mich schon auf den nächsten Live Vorort Besuch !



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1012 von Marty ( gelöscht ) , 09.01.2017 13:35

Da ist ja wieder einiges weitergegangen!

Noch ein Nachtrag zu dem hier:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Dann hat heute die Stadt Gloggnitz auf ihrer Facebook Seite ein wunderbar passendes Titelbild online gestellt, ich lad das mal hier rein, Copyright Gloggnitzer
Jetzt sieht man, dass meine Kirche noch zu niedrig steht, die muss ich noch ein wenig aufbocken. Und dann ist das Schloss halt ziemlich gelb. Der Gottfried hats mir nach Fotos vom Sommer halb weiß gebaut


Das passt schon so - das Gelb rührt daher dass das Foto farblich viel zu stark gesättigt wurde.
Stand heute sieht es so aus:

Also nix gelb (außer die Fassadenbeleuchtung ist abends an), allenfalls links und rechts helles beige.


Marty

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1013 von Sebastian81 , 09.01.2017 18:40

Hallo Leute ,

Kann das leider nicht bestätigen denn ich war am Wochenende bei dem Schloss und in der Öbb Infobox
neben an und ich finde Michael ihr habt die Farbe ganz richtig getroffen denn so weiß wie auf dem letzten Bild ist es sicher nicht !!!

Ps die Innofreight sind cool jedoch in schwarz um einiges Edler

Gruß Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1014 von Marty ( gelöscht ) , 09.01.2017 21:06

Zitat von Sebastian81

Kann das leider nicht bestätigen denn ich war am Wochenende bei dem Schloss und in der Öbb Infobox
neben an und ich finde Michael ihr habt die Farbe ganz richtig getroffen denn so weiß wie auf dem letzten Bild ist es sicher nicht !!!


Hallo,

dann warst du bei der Infobox auf der anderen - schattigen - Seite...
Doch doch, die Farbe ist genau so - die Fassade dürfte auf dieser Seite oder im Vergleich zur Kirche selber auch heller gefärbelt sein, zum Vergleich beispielsweise auch hier, sogar bei eher trübem Wetter:
http://static2.bergfex.com/images/downsi...18d452dd3bf.jpg

Heute bei strahlendem Sonnenschein sah es garantiert so aus.
Die beiden großen Mammutbäume links vom Schloss würden sich übrigens auch cool machen - falls bis zur Decke dann überhaupt noch Platz bleibt.


Marty

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1015 von GSB , 10.01.2017 16:58

Hallo Michael,

Wie die Innofreight -Container sind gar nicht mehr lieferbar..? Na gut daß ich mich da mit einem Vorrat eingedeckt habe!

Der Zug macht sich gut bei Dir - und die Landschaft um das geniale Schloß herum entwickelt sich ja auch gut weiter! Tja und daß die Mountainbiker bei Dir ein Plätzchen finden werden war mir schon klar...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1016 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2017 21:10

Oh Gott Kinder, hier ist ja was los

Ich versuch mal zu antworten. Oder nein, ich erzähl euch vorher noch was ich die letzten Tage so aufgeführt habe ^^
Ich hab mir gleich nochmal 2 Packungen Innofreights gesichert. Weil der Zug halt leider geil. Bei weiteren Probefahrten hab ich dann leider aber feststellen müssen, dass der Fleischmann Tragwagen aus Pastik doch nichts taugt. Beim Bergfahren (nachziehen) ist das kein Problem. Aber bei der Talfahrt drückt das Gewicht des Zuges auf den Plastikwagen und dabei entgleist er hemmungslos. Also werd ich den auch zum Verkauf anbieten.

Frage an der Stelle: Kann man die Innofreights auch mit Doppeltragwagen führen? Oder kommen die in der Natur immer nur auf normalen 60Fuß Tragwagen vor?

Auf jeden Fall hab ich heute noch einen (einfachen) Roco Tragwagen organisiert. Jetzt hab ich 4 und damit alle von meinem Händler weggekauft
Und dann noch ein paar Herbstbäume (rund ums Schloss wirds herbstlich!) und so div. Zeugs für die Wälder ums Schloss. Ganz wichtig auch noch: Graskleber. Der ist mir nämlich zuletzt hier ausgegangen:



Jetzt zwei Dinge:
1. ist mir endlich mal der Übergang zwischen den verschiedenfärbigen Grasfasern gelungen und
2. ist die Lawinenverbauung nicht ganz vorbildlich wie mir der Bahram schon aufs Auge gedrückt hat. Aber die hat mir im Geschäft so gefallen, musste ich mitnehmen. Steht da halt rum, bitte damit leben

Post, Post, Post!


Zitat von GSB

Wie die Innofreight -Container sind gar nicht mehr lieferbar..? Na gut daß ich mich da mit einem Vorrat eingedeckt habe!



Nur noch die scheußlichen.... verzeihung. Der Sebastian würde sagen ... "edlen" schwarzen Innofreights. Und die dann auf schrecklich plumpen Märklin Tragwagen. Achtung, gleich kreischt der Christian wieder. Aber die Adam Version mit den hellen gibts leider nicht mehr. Und gebraucht tauchen die kaum auf. Nagut, ich hab in Kürze immerhin 6 Waggons voll damit, das passt.

Marty und Sebastian: also das Schloss passt schon so wie bei mir im Modell. Je nach Weißenabgleich, Hintergrund (hell/dunkel) und Fotobearbeitung schauts dann halt eher gelb oder eher weiß aus. Mir gefällts auf jeden Fall. Die zwei Mammut Bäume stehen übrigens in diesem Baumkatataster für Europäische Mammutbäume. Well ich sie da vor Jahren einmal gemeldet hab. Sehr cool.

Wolfgang: Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das mit der Tafel bisher nicht aufgefallen ist, aber ja - das passt
Live Besuch natürlich jederzeit!

Christian: ist notiert. dick und fett und so rot wies nur irgendwie geht. Und jedes Mal wenn du künftig was zu nörgen hast, verweise ich auf den 8. Jänner Zweitausendsiebzehn

Armin: Bei den Roco Containern gibts viel zu wenig Auswahl! Und mit dem Dremel dauert das runterflexen beim Tragwagen ca. 10sek pro Zapferl. Der Waggon wird dabei selbst kaum beschädigt, nur die Farbe geht ganz leicht runter, wenn man nicht aufpasst. Sieht später aber keiner, weil ja die Container dort draufliegen. Tixo drunter, fertig!
Container gibts ja in Massen in H0. Ich finde die China Shipping persönlich am schönsten, weil die schön grün sind.

Michael: derzeit geplant: einfach alle Fenster Beleuchten. Wenn ich die jetzt abdunkle, dann sieht man das tagsüber leider. Ist ja kein Modell mit Innenausbau / Türen / Wänden, sondern innen komplett leer. Nach dem Schloss gehts weiter an der Wand entlang, über die Tür und dann eine Kehrschleife. Viel kommt also nicht mehr.
Aber "witzig" (?) waren die dämlichen Kontrollen noch nie. Ich würd den hinigen Seehofer und seinen Vollwappler Hapschi Dobrindt am liebsten täglich 2x am Walserberg vorbeischicken.
Achtung, jetzt wirds politisch. Themenwechsel.

Markus: mit mehr Platz? Weiß ich nicht. Mit genug Zeit und Geld würd ich wohl was größeres bauen. Aber Platz ist in Wien - sorry - Scheißteuer und Luxus. Von daher sind meine 6m2 schon was Feines.

Bahram: Video? Muss ich mal wieder ein wenig was drehen. Aber das deprimiert mich meistens nur. Erstens kann ich das nicht wirklich gut und zweitens steht man da immer ewig um ein paar Szenen einzufangen. Da bau ich derzeit lieber weiter. Wenn die Materialen da sind sieht man im Moment ja richtig Fortschritte, siehe oben.

So Kinders, das wars für den Moment. Vielen lieben Dank fürs Reinschauen und einen schönen Abend allen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1017 von Transalpin , 10.01.2017 23:09

Hallo Michi,

zu den Innofreight-Container: also ich kenne keine Doppeltragwagen mit solchen darauf, das soll aber nicht heißen, dass es das nicht gibt oder gegeben hat.
Wenn ich was aus dem Leben gelernt habe: es gibt nichts, was es nicht gibt.
Wieso gefallen dir die Märklin Tragewagen nicht? Die sind super!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1018 von erich51 , 10.01.2017 23:17

Auf Grund der Achslasten gibt es die Innofraight nicht auf Doppel Tragwagen


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1019 von Transalpin , 10.01.2017 23:21

Zitat von erich51
Auf Grund der Achslasten gibt es die Innofraight nicht auf Doppel Tragwagen



Interessant, das wusste ich nicht.
Ist das deswegen, weil beim Doppeltragwagen ein Drehgestell fehlt?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1020 von Schienenchaos , 11.01.2017 00:40

Servus Michael!
Die Begrünung ist äußerst gut gelungen, der Blick auf das phänomenale Schloss wirkt stimmig und auch die jüngsten Streckenbilder haben definitiv was drauf! Gefällt mir sehr gut!
Nur die Ausleuchtung des ebenfalls gut gelungenen Bereiches unter dem Wendel würde ich mir noch einmal genauer anschauen. Der geht in meinen Augen etwas unter...
Umso stimmungsvoller dann natürlich der nächtliche Blick auf Schloss Gloggnitz!
Freue mich auf deinen nächsten Bericht und dann natürlich dein Pflasterarbeiten am Bahnhofsvorplatz...

LG aus Sievering
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1021 von Sebastian81 , 11.01.2017 16:14

Hallo ,

Mir gefallen die Märklin Innofreightwagen sehr gut !
Aber den besten Wagen hab ich vom Cristkind bekommen, und zwar einen Innofreight Rocktainer von B-Modells .

Gruß


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1022 von HARO , 11.01.2017 21:28

Hallo Michael,
nach langer Zeit muß ich mich auch mal wieder melden.
Deine Baufortschritte sind ja rasend. Mir gefällt deine Art des "einfach drauf los bauens". Das Ergebnis spricht dabei für sich. Besonders gefällt mir Dein Berg mit Schloss und dem Tunnel darunter.
Gespannt bin ich schon wie es danach weiter geht bis zur Umkehr.
Wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg beim Basteln.


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1023 von Heldvomerdbeerfeld , 15.01.2017 21:37

Nabend!

Die letzten Tage hab ich echt mal wieder was weitergebracht, wobei das hier vermutlich einen Spalt in die Anhängerschaft treiben wird
Dazu aber gleich mehr. Erst noch kurz was getippselt:

Zitat


Wieso gefallen dir die Märklin Tragewagen nicht? Die sind super!



Ach Bahram, wenn die Rocos neben den Märklin Tragwagen stehen gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Nur die B-Models toppen noch alles. Von denen hab ich aber keine. Waren mir leider immer zu teuer. Sind die eigentlich auch aus Metall?

Benedikt, danke dir! Der Vorplatz kommt ganz am Ende dran glaub ich. Weil ich da jetzt immer noch Zeugs ablegen kann und muss. Erst wenn das alles nicht mehr notwendig ist, kann der bebaut werden. Hab übrigens vom Markus so ein super Straßenbahn Haltestelle Schild aus Metall bekommen, wie er zu Besuch war. Das wird richtig cool, kommt direkt auf den Vorplatz inkl. meiner Busse!

Roland, danke! Berg mit Schloss gefällt dir? Dann les mal weiter, hier kommt was ich die letzten paar Tage so aufgeführt hab in meinem Kammerl ^^

Zuerst einmal habe ich mir ja seit Wochen und Monaten den Kopf wegen Hintergrund zerbrochen. Gerade weil die weiße Tür einfach unansehnlich ist. Immer wieder hab ich in meinen Fotoarchiven gesucht, ob ich da irgendwo schöne Landschaftsaufnahmen in brauchbarer Qualität habe.

Absolut ungeeignet erschienen mir von je her diese Fertig Hintergründe von Faller und Co. Was bringt dir ein toller Nachbau vom Schloss Gloggnitz mit dem Matterhorn oder dem Allgäu im Hintergrund? Passende Fotos in der richtigen Größe anfertigen und dann ausdrucken hab ich mir auch immer wieder überlegt. Allein: schweineteuer.
Und dann hat mir schon vor Monaten der Alex aus Weinheim irrsinnig mit seinem selbstgemalten Hintergrund imponiert. Er hatte das gleiche Problem wie ich: wenig Platz nach hinten und trotzdem hätte er gerne einen dichten Wald gehabt. Und von daher wollte ich das auch versuchen.

Am Besten auf Leinwand mit Keilrahmen. Da die Keilrahmen aber zu dick sind um sie später aufzuhängen hab ich mir gedacht: malen, vom Rahmen schneiden und aufhängen. Soweit der Plan. Leider hab ich sowas noch nie (?) oder zumindest seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht. Von daher mal vorsichtig an das Thema ran, hier kommen die Bilder:

war natürlich schwer mit meinem Katzerl ^^


Die passende Größe als Keilrahmen gabs nicht, also mussten es zwei (verschieden große) werden. Sowie es daran ging mit einem Bleistift die Grundskizze anzufertigen war auch schon klein Lilly da um mir das Leben schwer zu machen.

War glaub ich ihr größer Spaß an diesem Tag


Wie malt man sowas und wie sieht das später aus? Ehrlich? Kein Plan - einfach ausprobieren:






Kennern der Ostalpen muss ichs glaub ich nicht erklären. Soweit war ich mal überrascht. Ob und wie das Ganze an der Wand wirkt war dagegen noch völlig unklar.

Abgeschnippselt und schon konnte verklebt werden


Das Aufhängen und anpassen hat sich dann relativ schwierig gestaltet, am Ende ist das Ding aber so gehängt wie ich mir das vorgestellt habe.



Erste Ernüchterung: passt nicht ganz so gut und beim Alex in Weinheim hat das weitaus besser ausgesehen. Ich hab dann auch Bäume davor gesetzt um zu sehen wie das wirkt, war aber auch noch nicht ganz das Wahre.

Apropos Bäume: mein Händler hat am Samstag Inventur gemacht. Hab ich ihm geholfen und ein wenig Arbeit abgenommen


(hat nichtmal was gekostet, hab jede Menge Container und nicht benutzte Wagen verkauft)

Was hat der Alex bei seinem Selbstmalhintergrund anders gemacht? Er hat vor seinen Modellbäumen Bäume auf die Leinwand gemalt!
Also hab ich die Bäume nochmal runtergenommen und auch welche aufgemalt. Nochmal: bin leider kein Maler und hab zuletzt vor Jaaaahren Bäume gezeichnet

Nagut, so hat das dann ausgesehen:


Und jetzt sind wir glaub ich an der Stelle mit der Spaltung. Ich nehme an, jetzt gibt es die, denen es nicht gefällt und die, die zumindest damit Leben können. Ich selbst war die letzten Tage unentschlossen.
Das Ganze klebt nur ganz einfach oben mit Klebestreifen, könnte also jederzeit entfernt werden. Ich war dann auch auch wenig genervt, weil ich absolut keine Ideen für die Landschaft rund ums Schloss hatte.
Also hab ich begonnen den Wald an der Leinwand zu pflanzen um zu sehen, ob und wie das Ganze wirkt bzw. funktioniert. Und irgendwann hatte ich dann den Dreh raus und die Ideen sind nur so geflossen und ich hab stundenlang Landschaft gebaut und designed.

Bis ich mit den Wäldern rund ums Schloss fertig bin, wirds noch lange dauern, aber ich zeig euch mal wie das Ganze Stand aktuell aussieht.

Mit weiteren zig Zwischenbildern vom Bäumepflanzen möchte ich euch hier jetzt nicht nerven. Kommen auch so noch jede Menge Bilder ^^
Wichtig: einige Details sind jetzt schon da - die Ideenlosigkeit zur Landschaft hat sich dann irgendwie von selbst aufgelöst und wenns rennt, dann rennts - bitte sehr:









Die Rehe haben auch schon ein Plätzchen gefunden. Dahinter muss der Hintergrund weitergeführt werden, daher stehen da noch keine Bäume:


Züge gibts diesmal keine zu sehen. Die stehen alle im Tunnel, weil draußen immer noch begrast wird:








beim Schloss haben die Ziegen vom damaligen Bauernhof wieder ein Zuhause mit kleinem Auslauf gefunden:


am "linken" Anlagenrand - hier ohne Hintergrund - haben sich auch ein paar Rehe am Waldrand eingefunden:


Hier auch mal der direkte Vergleich...

.... ohne Hintergrund


.... und mit




Ich bin jetzt wahrlich kein Naturtalent beim Malen, aber mir gefällt das mit dem Hintergrund mittlerweile deutlich besser. Von daher möchte ich rechts am Anlagenrand demnächst mal weitermalen. Wie? Na neben der Rax steht natürlich der Schneeberg. Noch einen tick höher und mit 2076m höchster Berg in NÖ (Rax: 2.007m)

Das ist auf jeden Fall der aktuelle Stand.

Ich hab hier noch jede Menge Baumrohlinge herumliegen. Da möcht ich mich demnächst mal ans Beflocken wagen. Weil (Herbst)bäume werde ich für das kommende Teilstück jede Menge benötigen.

Von daher: bis demnächst

EDIT: Die Farben bei den letzten Fotos wirken teils extrem. Ich weiß nicht so ganz wo da das Problem liegt. Vielleicht am Licht? Tut sich das Telefon bei soviel grün schwer? Kein Plan. Das ist aber alles lange nicht so grell und extrem wie es hier teilweise ausschaut. Bitte zu entschuldigen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1024 von Ralf1968 , 15.01.2017 22:21

Hallo Michael,

ob es einen Spalt in der Gemeinde der fleissigen Mitleser hier gibt oder net, ist mir einerlei, es toll geworden
Selbstgemalter Hintergrund ist super, gerade wenn man wie du eine MoBa in etwas ungewöhnlicher Form baut, wie du
Absolut genial sind auch die Bäume und das kunterbunte Durcheinander im Wald mit entsprechendem Viechzeuchs.
Auch sonst passt das alles zsamm, das passt scho, wie so n Kaiser ma gsagt hat
Ich schwätz dann doch lieber in meinem Slang, das Süd-Deutsche liegt mir dann doch net so
Bin ma gespannt was du für die unteren Ebenen als Hintergrund wählst, der Himmel ist ja schon vergeben
Mach weiter so, das ist einfach schön irre, eben Stummilike & Stummivers

Viele Grüße aus Marburg
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1025 von Transalpin , 15.01.2017 22:35

Hallo Michi,

da ist ordentlich was weiter gegangen!
Zur Spaltung :
Also, ehrlich gesagt, sieht der Hintergrund schon sehr "gemalt" aus. Aber beim Anschauen musste ich daran denken, wie das bei mir aussehen würde, wenn ich mich daran gemacht hätte und ich muss gestehen: du machst es vieeeeeeeeeel besser! Mir gefällt es, es macht deine Anlage einzigartig und wirkt in Echt wahrscheinlich noch viel besser, vor allem, wenn man alles auf einmal sehen kann.
LG,

Bahram

PS: natürlich erkennt man die Rax!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz