RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#951 von el toro ( gelöscht ) , 15.12.2016 20:35

Hallo Michael,

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Die letzten Tage hab ich mein wildes Würschtel nach oben mal provisorisch aufgehängt


Uiui pfui und am Ende dann noch mit "schmutzigen" Loks in Tunnels reinfahren flaster:
Künstlerischen Wert hat das Video schon, da es Dein Kunstwerk zeigt. Das "U-förmige Würschtel" macht sich ganz gut, um die Steigung zu entschärfen. Aber langsam wird es nach oben wirklich eng .
Und wegen der Dampflok ist es sicher gut, nach der Ursache schauen zu lassen. Meine Dampf-Rocos (BR44, BR043) zeigen sich auch unverwüstlich.

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#952 von leviticus , 16.12.2016 12:39

Hallo,

ich lese ja schon lange bei dir mit - baust eine echt tolle Anlage.

GlG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#953 von Worldworms , 19.12.2016 12:08

Hallo Micha,

das ich ein Fan von deinen an der Wand entlang und immer weiter nach oben gebaue bin weißt du ja schon. Aber jetzt wo es so langsam Gestalt annimmt, zieht es mich immer mehr in den Bann.
Vor allen Dingen kommen da richtig viel Meter an Fahrstrecke zusammen .
Genau so wie der große Radius da auf deinen Regelbrettern, einfach genial, und wenn deine ganzen Züge kein Problem mit der engen Wendel haben, würde ich auch nichts dran ändern.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#954 von Heldvomerdbeerfeld , 19.12.2016 21:30

Nabend alle zusammen!

Bevor am Mittwoch Abend der Markus zu Besuch kommt und den Begraser zurückbringt, hab ich vorhin nach einem Tag Trockenzeit das Würschtel oben an Ort und Stelle eingebaut. Der Markus hat bereits angedroht seine komische, grüne (!!!) 2050 mitzubringen. Damit die 2,5m mehr zu Fahren hat quasi

Vorher möcht ich mich noch bedanken, nämlich für die netten Kommentare zu dem verwackelten Video! Kommt auch bei Youtube gut an was die Besucherzahlen so zeigen.

Bahram, du kannst gerne jederzeit vorbeikommen, wenn du da bist!

Zitat von Worldworms

Vor allen Dingen kommen da richtig viel Meter an Fahrstrecke zusammen .



Richtig Ronny! Genau deswegen hab ich ja diese gewöhnungsbedürftige Bauweise gewählt. Ich schau mir lieber auf möglichst langer Paradestrecke die Züge an als dass ich im Bahnhof herumrangiere oder so

Hier mal 4 Bilder vom aktuellen Zustand. Den weiteren Bau hab ich nicht dokumentiert, weil mit Gleise rosten und schottern möcht ich euch nicht weiter langweilen. Das hatten wir schon zig mal


Durch die vorigen Anpassungen war der eigentliche Einbau eine Sache von 2min. Auf die vorgesehenen Halterungen legen, die vorbereiteten Verbinder festgeschaubt und fertig.

Wie ihr seht, hab ich mich diesmal für den modernen Schotter entschieden. Dies aus 2 Gründen: 1. war vom rostigen Schotter nicht mehr viel übrig und 2. wollte ich hier einen überarbeiteten Streckenabschnitt nachstellen. Daher auch das eine Gleis mit getauschtem Betonschwellengleis, während das andere noch mit Holzschwellen auskommt.

Testfahren! Wie schön sie sich da in die Kurve legt, da sieht man das Gewicht schon fast


Kann der Tauri auch!


Das Haus steht da hinten übrigens nur provisorisch. Hatte ich vorher in der Hand und kurz überlegt, ob ich da oben eine Lärmschutzwand und ein paar Häuser aufstelle, hat mir aber nicht zugesagt. Oben in den Bergen gibts ja auch kaum Häuser und schon gar keine Lärmschutzwand. Hab dann überlegt was ich da hinbaue, aber ich glaube es läuft auf ein einen sanften Anstieg zur Wand hinaus, bewaldet. Klassiker am Semmering.

Und hier noch ein Gesamtüberblick, zu groß fürs Forum:
http://abload.de/image.php?img=20161219_..._resizxwjzw.jpg

Vielleicht könnt ihr euch da schon grob vorstellen, was ich so geplant habe. Links oben das Schloss, nach rechts hin fällt der Berg ab zur Bahntrasse

Demnächst?
- Rohbau des Berges aus Holz, Fliegengitter und Gips
- das fehlende Teilstück zwischen Würschtel und Tunnelwendel schottern
- Ausgestaltung des Schlossberges
- als Abschluss kommt dann die Oberleitung drauf. In der aktuellen Situation würde das die Arbeiten am Berg nur erschweren (weil drübergreifen).

Und dazwischen sei noch angemerkt: habe gestern begonnen meinen Kohlezug zu verkaufen. Der ist nämlich für die steilen Rampen hier zu schwer und lässt sich nicht hochziehen. Statt dem Kohlezug wird ein anderen Güterzug angeschafft. Details dazu, wenn die ersten Waggons dazu eintreffen. Der wird echt geil, freu ich mich total drauf harr harr harr

schönen Abend allen aus Wien zu wünschen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#955 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.12.2016 21:50

Hallo Michael

Heute habe ich wieder einmal Dein Moba-Zimmer besucht Bin immer mehr beeindruckt von dem was Du da auf die Beine stellst, oder besser gesagt, an der Wand entlang in die Höhe baust

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#956 von Worldworms , 20.12.2016 09:18

Moin Micha,

Der Taurus auf der überhöhten Kurver sieht einfach nur genial aus!
Ich seh das in etwa genau so wie du, ich schau auch lieber langen Zügen nach, ich bin da auch nicht so der Rangiertyp, deswegen hab ich mich auch für eine reine Fahranlage entschieden!
Wobei das bei mir mit lange nachschauen relativ zu sehen ist .

Gruß Ronny




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#957 von Nulleinszehn , 20.12.2016 18:54

Hallo Michael,

dein tolles Video nötigt mich, hier endlich mal wieder einen Kommentar zu hinterlassen und nicht nur still zu genießen.
Also das ist schon erste Sahne, wie sich dein Taurus da den Berg hochschlängelt. Großes Kino!!!

Einzig bei dem Tal vor der Tür hätte ich etwas Sorge...wenn dort mal ein Zug entgleist, oh oh. Hast du dort noch eine Absturzsicherung vorgesehen, oder wird es eine Langsamfahrstelle, so wie im Film?

Wo ich grad am tippen bin: das Schloss samt Berg verspricht auch so einiges. Ich werde das hier selbstverständlich weiterhin verfolgen!

Schöne Grüße nach Wien!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#958 von Wolfgang_EpoIV , 20.12.2016 20:36

Hi Michi,
Hammer Bilder wiedereinmal vom Baufortschritt - sehr beeindruckend und sehr stimmig wie ich meine - gut gemacht !

Mir würde da jetzt grad was einfallen wegen S6 und wie das aussehen könnte - etwas gewagt, aber ich denke das würde zu der Anlage passen ....
Lass uns das mal persönlich besprechen - die Tunnelbeleuchtung mache ich natürlich wie besprochen - EHREN SACHE

Lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#959 von alex57 , 21.12.2016 15:43

Hallo Michael,

ein wirklich tolles Video, das eindrucksvoll zeigt, das deine Züge locker " den Berg " hoch kommen. Das Ganze hat schon was, wenn man so lange seine Züge " in Aktion " beobachten kann.
Deine beiden Loks auf der Gleisüberhöhung

Wie solls hinter dem Würschtel weitergehen. Baust du ne Kehrschleife ein oder schraubt sich deine Strecke wieder runter, oder Endbahnhof. Wie hast du das vorgesehen.

Da hast du ja Einiges auf der Arbeitsliste für die komemden beiden langen Wochenenden stehen

Gruß iins Erdbeerfeld

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#960 von Heldvomerdbeerfeld , 21.12.2016 21:25

Guten Abend zusammen!

Erstmal möcht ich mich wieder mal bedanken, dass ihr hier alle so fleißig reinschaut und regelrecht mitfiebert was sich hier so tut! Heute war der Markus inkl. seiner wunderbaren Martina bei mir zu Gast. Der Markus? Der mit den Straßenbahndioramen hier im Stummiforum!
Wobei natürlich die Dame mehr an unseren 2 Katzen interessiert war und der Markus gleich einmal ganz unverbindlich 2 Leihgeräte mithatte, die wir hier am kleinen Semmering gleich einmal ausgiebigst getestet und fotografiert haben

Es sei ihm hier natürlich noch einmal ausgerichtet, dass es ein wirklich netter Besuch war und trotz der einen oder anderen Kinderkrankheit meiner Anlage und seiner Leihgaben war es ein absolut gelungener Abend! Freu ich mich auf eine Wiederholung! Markus, unbedingt auch der Martina ausrichten. Am Besten wenn meine bessere Hälfte auch da ist, dann können die Mädels unten tratschen und wir hier oben richtige Männerarbeit auf 6m² verrichten

Kurz noch zu den Kommentaren - ich hab leider nicht viel Zeit. Der Markus ist am Weg nach Hause und möchte hier dann gleich Bilder Bilder Bilder sehen.... Stress!

Zitat von Worldworms
Wobei das bei mir mit lange nachschauen relativ zu sehen ist .



... kommt natürlich ganz auf die Geschwindigkeit an, Ronny!

Armin: danke dir! Tal bei der Tür... da kommt natürlich noch was. Ich möchte dort ein Stück Autobahn inkl. Tunnel errichten, sodass da kein Zug arg wo runterfallen sollte. Es bleibt dort also kein "Tal" bestehen und erschwerend hinzu kommen später die Oberleitungsmasten, die in so engen Kurven einen so geringen Abstand haben, dass ein Absturz faktisch unmöglich wird.

Wolfgang: oh, was könnte da jetzt kommen? Ich bin ganz ohr. Je gewagter, desto besser
Und den Autobahntunnel musst du mir bitte nicht bauen! Nur erklären wie es geht. Weil LEDs, löten.... eh scho wissen

Alex, danke auch dir! Weiter nach dem Würschtel: gerade aus, an der Wand entlang und dann nochmal über die Tür (ohne einsetzbare Brücke, da bin ich hoch genug oben) und dann eine Kehrschleife. Runterschrauben ist Platztechnisch nicht drinnen. Und ja, meine Todo Liste ist lang genug. Wie immer ^^

So, hier jetzt die versprochenen Bilder von Markus' Arbeitsbesuch (Achtung, viele Bilder!):

aus der Kategorie "ist der geil", wenngleich auch die Fahreigenschaften ein bissl mühsam sind. Für Steigungen ist das Ding eher nicht gebaut. Aber optisch: top!





gibts auch mit Fahrradwaggon








und kommt aber auch bis ganz nach oben, wenngleich er sich stellenweise schwer tut. Liegt vermutlich auch an den kleinen Rädern und dem weiten Drehgestellabstand


Und dann hatte der Markus noch so einen komischen Stadtbahnwagen aus... aus ... öhm .... keinen Plan, hab ich mir nicht gemerkt, mit!
Und das Teil war nie im Einsatz, der Motor katastrophal laut. Aber optisch auch sehr cool! Wegen dem urigen Motorgrölen haben wir dann sogar ein kurzes Video gedreht. Dazu gleich mehr ^^



kommt aber die Steigungen auch gut hoch, einzig nicht ganz kontaktsicher und nie eingefahren halt.





mit Kühen!








bis ganz hinauf!








und so sieht das aus, wenn der Markus ein Foto macht, während ich mich mit dem Teil abmüh


So und nun noch zum Video
Also der Motor hat so furchtbare Geräusche gemacht, hat geklungen wie ein Diesel. Irre! Und weil uns das ja keiner glaubt, haben wir die Bahn bei der Talfahrt von ganz oben bis zum Viadukt gefilmt. Bitte das Video natürlich nicht ganz ernst nehmen. Wegen der (noch) schlechten Fahreigenschaften sind wir viel zu schnell gefahren, aber der irre Sound ist voll drauf ^^

Tja und dann? Sind wir draufgekommen warum der so röhrt.

Warum?

Weil wir den Decoder zwar richtig reingesteckt haben, aber die Kabel an der Antriebswelle vom Motor angestanden sind. Und die hat dann das irre Geräuscht produziert. Normal dürfte der Motor daher weniger laut brüllen hahahaha

Hier das Video



Und sonst? Sorry, noch mehr Bilder!
Lüfte ich noch schnell das Geheimnis rund um meine Zugs Neuanschaffung.
Weil nämlich der Kohlezug von der Modulanlage (erinnert sich wer?) mit der Echtkohle deutlich zu schwer ist, bin ich gerade dabei diesen zu verkaufen. Ein Teil ist schon weg, Rest jemand Interesse? (https://www.willhaben.at/iad/myprofile/e...85990689&page=1)

Und weil da jetzt Platz wurde und ich schon lange so einen Zug haben möchte und Roco die Wagen vor kurzem rausgebracht hat, kommt.....

töröööööö.... ein Autozug!











Von der Länge her bleibts vermutlich bei 4 Waggons. Die sind je so lang wie ein 1:87er Personenwaggon, knicken aber in der Mitte schön (sieht bei engen Radien besser aus). Autos muss ich noch besorgen, hab aber schon eine Idee. Das Ganze wird natürlich ein Neuwagenzug.


So, das wars jetzt aber für den Moment!

Grüße von kleinen Semmering


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#961 von GSB , 21.12.2016 22:02

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Und dann hatte der Markus noch so einen komischen Stadtbahnwagen aus... aus ... öhm .... keinen Plan, hab ich mir nicht gemerkt, mit!


Hallo Michael,

das ist ein Zweisystem-Stadtbahnwagen aus Karlsruhe, der sowohl auf den Straßenbahngleisen im Karlsruher Zentrum als auch auf DB-Strecken z. B. nach Baden-Baden, Bietigheim-Bissingen, Heilbronn oder Bad Wildbad unterwegs ist. War Anfang der 90er-Jahre ein absolut innovatives Nahverkehrskonzept, ohne Umsteigen aus dem Umland direkt in die Fußgängerzone! Mittlerweile auch in anderen Städten ähnlich kopiert.

Aber der Dieseltriebwagen gefällt mir auch richtig gut, der würde ja besser in Dein Fuhrparkkonzept passen.

Auf jeden Fall hattet Ihr heute wohl Spaß - Stummibesuche sind schon klasse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#962 von Transalpin , 21.12.2016 22:44

Aaaaah Michael,

ich bin neidisch!!! Diese Autowaggons sind der Hammer, solche will ich auch. Welche Artikelnummer haben die?

Der 5047 macht sich richtig gut auf deiner Anlage. Ist der von Rivarossi oder KMB? Weil meiner machte auf den Steigungen keine Mucken, wenn du dich noch erinnern kannst.

Bei einem Foto sieht man so richtig schön wie arscheng es bei dir zugeht. Es gibt wahrscheinlich wenig Anlagen, die auf so wenig Platz so viel Strecke und Landschaft haben. Echt genial.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#963 von 2043er , 22.12.2016 12:38

Hallo Michael!

Danke für den lustigen Abend! Wusst ich doch, dass dir der 5047 taugt

Wie auch schon gestern gesagt hast du da das wohl optimalste aus dem Raum herausgeholt hinsichtlich Modellbahn. Der Raum wirkt auf den Fotos doch bedeutend größer als er dann wirklich war.

Fahrdienstleiterin Lilly müssen wir einfach besser im Auge behalten, dass halten sich die Hoppalas auch in Grenzen




Zitat von Transalpin

Der 5047 macht sich richtig gut auf deiner Anlage. Ist der von Rivarossi oder KMB? Weil meiner machte auf den Steigungen keine Mucken, wenn du dich noch erinnern kannst.



Hallo Bahram!

Der 5047 ist von Rivarossi. Ich denke die Drehgestelle haben hier in der längsrichtung zu wenig Spiel um auch beim Befahren der Rampen auf allen Rädern Kontakt zu den Schienen zu haben. Das Problem könnte man aber mit einer kleinen Korrektur rasch beheben.


...und weil so ein Besuch natürlich nicht ohne Fotos zu Ende gehen kann hab ich auch ein Foto mitgebracht. Die 1042 fühlt sich offensichtlich pudelwohl am Mini-Semmering!




Bei meinem nächsten Besuch rücke ich dann mit allerhand grünen Dieselstinkern an, Michael wirds freuen

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#964 von Transalpin , 22.12.2016 13:19

Zitat von 2043er

Bei meinem nächsten Besuch rücke ich dann mit allerhand grünen Dieselstinkern an, Michael wirds freuen

Lg Markus



Ja, das wird den Michael freuen! Wobei er sich am Anfang sehr negativ zu meinem grünen Krokodil geäußert hat und nun selber grüne Waggons hat. Manchmal braucht er einfach länger, um gewisse Schönheiten zu entdecken und liebzugewinnen!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#965 von Ralf1968 , 22.12.2016 15:23

Zitat von Heldvomerdbeerfeld




Von der Länge her bleibts vermutlich bei 4 Waggons. Die sind je so lang wie ein 1:87er Personenwaggon, knicken aber in der Mitte schön (sieht bei engen Radien besser aus). Autos muss ich noch besorgen, hab aber schon eine Idee. Das Ganze wird natürlich ein Neuwagenzug.


So, das wars jetzt aber für den Moment!

Grüße von kleinen Semmering



Hallo Michael,
einen schönen Autozug haste da, nur etwas leer, wie du auch schon bemerkt hast

Dir ist schon klar, dass eine Bestückung mit Neuwagen, selbst in H0, große Finanzvorräte benötigt, oder willst du dir von jedem Stummi ein Auto zu Weihnachten schenken lassen, das wäre eine legale preiswerte Variante

Frag doch mal bei einem Autohändler deines Vertrauens, evtl. hat er ja noch 32 Modelle aus dem Vorjahr, die als Werbemodelle nicht weg gegangen sind, für dich

Ansonsten TOP

& frohe Weihnachten und weiterhin vielö Spaß mit den Alpen

Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#966 von Heldvomerdbeerfeld , 22.12.2016 15:37

Ah, gar nicht ist das teuer. Man muss nur wissen wo man die Autos kauft. Hab jetzt mehrere Modelle zur Auswahl gefunden. 3 Euro pro Stück. Wiking bzw. Herpa. Das ist machbar. 8 Autos hab ich pro Waggon eingerechnet. Wären 32 Stück, macht 96 Euro.
Angesichts der Preise von bis zu 15 Euro pro einzelnem Auto ein Klacks

Die Bestellung der Autos muss dennoch ein wenig warten. Der Bahram hat schon geraunzt, dass ich noch mehr Waggons kaufen soll. Dann artet das aber wirklich aus glaub ich

Apropos Bahram: 66531 - https://www.roco.cc/de/product/23408-0-0...1/products.html

amüsant, dass da steht "derzeit nicht lieferbar". Die Dinger sind vor ca 2 Wochen erschienen?!

Bezüglich der Diskussion rund um komische alte, grüne Diesellokomotiven halt ich mich raus. Kurzerhand kann ich als Fahrdienstleiter immer noch ein Fahrverbot für Besucherlokomotiven vehängen
Das Foto mit dem Erzzug gefällt mir übrigens auch, sehr schön erwischt! Und der Matthias hat recht - Karlsruhe. Hat der Markus eh 10x erklärt, aber irgendwie ist das nicht hängen geblieben. Mir hat sich nur nicht erschlossen, wieso das Modell kein rotes Rücklicht hat. Und warum der Markus als Wiener so ein Modell sein eigen nennt ^^

Jetzt heißts dann zügig weiterbauen, damit beim nächsten Besuch wieder einiges neues herzeigbar ist. Wenns sich was tut, erfahrt ihr es hier.

bis dahin,
lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#967 von Ralf1968 , 22.12.2016 16:31

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ah, gar nicht ist das teuer. Man muss nur wissen wo man die Autos kauft. Hab jetzt mehrere Modelle zur Auswahl gefunden. 3 Euro pro Stück. Wiking bzw. Herpa. Das ist machbar. 8 Autos hab ich pro Waggon eingerechnet. Wären 32 Stück, macht 96 Euro.
Angesichts der Preise von bis zu 15 Euro pro einzelnem Auto ein Klacks

Die Bestellung der Autos muss dennoch ein wenig warten. Der Bahram hat schon geraunzt, dass ich noch mehr Waggons kaufen soll. Dann artet das aber wirklich aus glaub ich

Apropos Bahram: 66531 - https://www.roco.cc/de/product/23408-0-0...1/products.html

amüsant, dass da steht "derzeit nicht lieferbar". Die Dinger sind vor ca 2 Wochen erschienen?!

Bezüglich der Diskussion rund um komische alte, grüne Diesellokomotiven halt ich mich raus. Kurzerhand kann ich als Fahrdienstleiter immer noch ein Fahrverbot für Besucherlokomotiven vehängen
Das Foto mit dem Erzzug gefällt mir übrigens auch, sehr schön erwischt! Und der Matthias hat recht - Karlsruhe. Hat der Markus eh 10x erklärt, aber irgendwie ist das nicht hängen geblieben. Mir hat sich nur nicht erschlossen, wieso das Modell kein rotes Rücklicht hat. Und warum der Markus als Wiener so ein Modell sein eigen nennt ^^

Jetzt heißts dann zügig weiterbauen, damit beim nächsten Besuch wieder einiges neues herzeigbar ist. Wenns sich was tut, erfahrt ihr es hier.

bis dahin,
lg



Michael, 3€/Stk, wow, wo bekommt man denn solche guten Preise?

Zum Glück bin ich N-Bahner und kein H0ler, denn meine Größte wäre bei dir etwas GROSS!!!

Es handelt sich dabei um die Electric Motor Division SD90/43 MAC, kurz EMD SD90, eine der feinsten gibt es bei Kato und ist Alpingeeignet, naja in Canada halt

Link1:

http://www.katousa.com/HO/SD90MAC/

Das Monster, es ist nen Monster von über 24 Metern im Original, in H0 ca. 28cm, also schon nen Riese als Einzelne Diesellok, aber normalerweise fahren sie im Verband zu zweit wenn es in die Berge geht, oder der Zug etwas länger, bzw. schwerer ist. z.B.

Link2:

http://railpictures.net/photo/188422/

Viele Grüße und weiter so
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#968 von Heldvomerdbeerfeld , 24.12.2016 15:43

Zitat von Ralf1968

Michael, 3€/Stk, wow, wo bekommt man denn solche guten Preise?



Verrat ich nicht Ralf, sonst kauft sie mir wer weg
Na Ernst: Augen auf, es gibt viele gute Angebote was Autos angeht, dazu gleich mehr. Erstmal aber noch danke für deine Links. Das sind ja geile Teile! Wobei mich die Länge in H0 nicht umhaut. 28cm ist kürzer als ein Railjetwagen. Ok, es wäre eine Lok, im Doppelverband recht wild, aber wenn man da noch 10 kleine Güterwagen anhängt.... obwohl: schaut dann vielleicht blöd aus mit so wenig Wagen

So, ich bin ja kein großer Weihnachtsgrüßer und so, muss aber heute noch kurz was schreiben. Weil im nächsten Post dann seht ihr mein Geschenk. Uiuiui...

Wie jedes Jahr haut unser Händler hier vor Ort wieder mal zu Weihnachten mit mächten Rabatten rund um sich. FAST hätt ich mich noch zu einer nagelneuen Roco 2067 mit Sound und Pufferkondesator für ca 190 Euro überreden lassen. ABER ich hab bei -20% eher meine Landschaftsbau Vorräte aufgestockt, weil ja Bergbau ansteht. Und ja... Autos gabs auch.

Schaut mal hier:


Mit Rabatt kommt das 3er Set Mercedes Limousinen und Kombis auf 14 Euro. Runtergerechnet gar nicht mal übel. Die Autos von Busch sind tadellos detailliert und haben sogar Nummerntafeln! Das ist jetzt natürlich ein Detail, das bei mir nicht passt, sieht aber hoffentlich keiner. Neuwagen sind eher ohne Nummerntafeln unterwegs

Leider gabs nur 3 Sets, aber ich glaub da organisiere ich mir noch mehr. Eigentlich wollte ich ja einen BMW Neuwagenzug haben, aber diese C Klasse Modelle sehen schon heiß aus!

9 Stück


Wie der Zug damit gleich anders wirkt - fanastisch!


Da muss unbedingt noch mehr her!


Und dann hab ich vorhin noch schnell am Hügel oben im Eck weitergebaut. Großes Vorbild ist hier Ralf aus Weinheim. Der hat ja auch so ein kleines Eckerl Wald sehr schön in Szene gesetzt. So irgendwie hätte ich mir das auch vorgestellt. Mal schauen was geht.


Gips drauf und schon sind wir beim aktuellen Endstand:


Und hier noch eine kleine Malerei mit Paint, die ich letztens einmal angefertigt habe, damit man sich vorstellen kann, was ich so plane mit der Landschaft. Mal schauen was sich davon umsetzten lässt. Nur als Link, da das Bild selbst zu groß ist um direkt eingebunden zu werden:
http://abload.de/image.php?img=20161219_..._resizasleg.jpg

Jetzt werd ich mich dann die Tage mal auf die Suche machen nach weiteren 3er Sets von Busch. Gibts übrigens auch mit Audis, ich glaub aber, dass ich bei den schicken C Mercedes bleibe.

So, ich muss weitermachen, die Küche ruft. Bald kommen die Gäste!

Frohes Fest und so und uiuiuuii ich freu mich auf mein Weihnachtsgeschenk harr harr harr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#969 von baureihe482 , 24.12.2016 16:42

Hey Michael,
Auch wenn jetzt Weihnachten eher so für Zufriedenheit und so bekannt ist, muss ich deine Auto-Euphorie etwas bremsen...
Mercedes, BMW und die weiteren "Luxus"-Karossen-Hersteller fahren ihre Autos in geschlossenen Transportwagen. So z.B.: https://www.flickr.com/photos/128469910@N06/30184970895/
Rundum sicher quasi...
VW fährt teilweise in offenen Wagen, Audi ebenfalls.
Italienische Autos kommen in den Norden normal immer in offenen Wagen, auch Skoda fährt noch offen.

Und ja, deine Wagen sind mit seitlichen Schutzgittern versehen, zählen aber trotzdem zum offenen Transport (von oben zugänglich)...

Ansonsten: drei Tage Zürich Anfang der Woche bei mir und du baust so viel (alle anderen auch) dass ich erst heute wieder auf dem etwa aktuellen Stand bin...
Wünsche dir schöne Weihnachten,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#970 von Worldworms , 24.12.2016 17:46

Hallo Micha,

Schicke Wagen hast du da, sowas werd ich mir auch noch zulegen müssen, allerdings werd ich auf die BLG von LSM warten, weil da hab ich ja die Lok schon von.
Auch wenn deine Mercedes offen transportiert werden, wird das ein toller Zug!

Schöne Weihnachten!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#971 von Heldvomerdbeerfeld , 25.12.2016 10:37

Ach, der Christian jetzt wieder. Ich hätte ja gewettet, dass er wegen der Nummerntaferl herummotschgert, aber dann findet er einen fatalen Fehler zum Vorbild - es ist halt Verlass auf ihn

Aber ich glaub, ich führ die Dinger trotzdem so rum Christian. Diese geschlossenen Autozüge sehen ja total fad aus?! (Ich hätte die nichtmal aus Autozug erkannt ).

Autos über den Semmering seh ich regelmäßig VWs, Audis (wir haben eine riesige Verladestelle in Wr. Neustadt), Peugeots und Fiats. Die fahren da immer wieder herum, mit Nachspann über den Berg versteht sich.

So, zurück zum Thema Anlagenbau! ich war heute schon ur fleißig und hab neben meinem Weihnachstgeschenk auch gleich noch ein wenig weitergebaut, bevors wieder los geht mit Verwandtenbesuchen:

töröööö - irgendwann kommt der Moment, ab dem die Anlage eine Größe erreicht hat, wo sich so ein Teil auszahlt:



Ur super! Hab heute schon die gesamte Paradestrecke poliert und gesaugt. Das Teil arbeitet unglaublich sauber und zuverlässlich. Saugt alles ein, schießt keine losen Steine herum (so wie der Dapol Sauger) und springt beim losfahren von selbst an und hört beim stehen bleiben auch wieder auf. Sehr sehr leiwand! Kommt auch überall gut durch, obwohl er etwas hoch ist. Auch im Tunnel mit der Tunnel Oberleitung keine Probleme. Super Teil!

Einzig meinen Schienenreinigungswagen von Roco kann ich nicht ziehen. Der ist zu schwer. Hab versucht mit dem Zug in dieser Form hier zu fahren, das geht leider nicht - zu steil ^^


Den werd ich an einen normalen Güterzug anhängen, weil wenn die Lok schneller fährt, schafft sies, den zu ziehen. Nur so langsam wie der Reinigungszug fährt, bleibt er hängen.

Dann hab ich gleich noch zum Pinsel gegriffen und den Hügel von gestern bemalt


Die Idee mit der Mauer links hatte übrigens der Markus bei seinem Besuch. Hat mich gleich überzeugt. So kleinere Stützmauern, die den Hügel dahinter zurückhalten, kommen am Semmering sehr häufig vor.

Gesamtüberblick!


Die Galerie hab ich dann nämlich auch gleich noch angemalt, weil mir das mit dem weißen Gips ziemlich auf den Nerv gegangen ist. Ist noch nicht endgültig was die Farben angeht, wirkt aber schon recht angenehm, weil unaufdringlich. Etwaige Gegenvorschläge was die Farben angeht? Bin ganz Ohr!

Detail:


So, das wars, ich muss los
Schöne Feiertage allen!

glg

EDIT: Frage noch an alle, die den Lux Sauger schon haben: zahlt sich der Magnetanbauteil für drunter aus? Dieses Zubehördingens, das Metallteile von der Strecke aufsammelt. Braucht man das?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#972 von Transalpin , 25.12.2016 11:29

Hallo Michi,

gratuliere zu den Lux-Waggons, die zahlen sich wirklich aus.
Den Roco-Schleifwagen kann man ja ohne Probleme in jeden Güterzug einorden, was auch noch super funktioniert sind die Reinigungszwerge von Noch.
Christian hat leider, was die Autos betrifft, Recht. Die Waggons, die du auf dem Foto sehen kannst, gibt es zum Beispiel von Fleischmann. Dei GySEV fährt solche Ganzzüge.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#973 von Loki2014 ( gelöscht ) , 25.12.2016 11:45

Hallo Michael

Einen schönen Autozug hast Du Dir gegönnt

Was die Felsen bei der Galerie im Wendelbereich angeht, diese würde ich im selben Farbton gestalten wie die Felsen beim Viadukt. Ich denke, dies würde ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#974 von baureihe482 , 25.12.2016 11:53

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
aber dann findet er einen fatalen Fehler zum Vorbild - es ist halt Verlass auf ihn


Ok, das nehm ich jetzt als Kompliment...



Aber, ähh, ey, wann ist denn das Schloss zu dir gekommen? Ich weiß von der Standprobe, aber dachte, da wär das noch nicht ganz fertig gewesen?
Schaut OBERAFFENGEIL aus

Schöne Feiertage,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#975 von Heldvomerdbeerfeld , 25.12.2016 20:49

Nabend! Ich tippsel nur schnell Antworten bevor ich wieder eine Runde fahren gehe. Weil mittlerweile macht die Anlage richtig Spaß, auch wenn ich immer noch nicht im Kreis fahren kann ^^

Das Schloss hab ich schon länger bei mir. Ich muss nur noch Licht einbauen und das Dach bekleben. Teile dazu hab ich hier. Komm nur leider nicht dazu bzw. liegen die Prioritäten derzeit woanders. Aber danke fürs affengeil

Sven, die Farben sind exakt die gleichen wie an der Steilwand beim Viadukt. Nur, dass ich hier jetzt ein wenig dunkler eingefärbt habe, wegen den dunklen Tunnelportalen.

Bahram, was sind denn Reinigungszwerge?

P.S.: Oho, Film ab!
https://www.youtube.com/watch?v=el1PUSU5j_o

PPS: die stehen ja saueng! Da stehen 3 Autos pro Halbwagen pro Etage, nicht nur 2?! Muss ich mal schauen ob das in H0 auch geht und wie das aussieht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz