Nach so vielen Arbeitsstunden ein erster "oho" Effekt bei mir. Hab ich mich gefreut
das kannst du zurecht und es entschädigt die "neue Aua" (gute Besserung). Ich habe immer mal sporadisch hier reingeschaut, ist schon genial, was Du auf so kleinem Raum aufbaust. Man steht praktisch mittendrin. Ich stelle mal meinen Fuß trotz der engen Räumlichkeiten hier rein.
Gratulation zur gelungen Modellbahn. Selten hat mich etwas derartig beeindruckt, echt super gemacht. Ich kenn die Sache mit dem beschränkten Platz und auch seine Tücken (meine Bahn ist geschlagenen 2 Quadratmeter groß, Spur H0 mit 4 Kreisen) und finde es echt beeindruckend wie da die Bahn bei Dir nach oben schießt Eine Frage hätte ich abschließend noch: wie meisterst du das Einschottern? Habe irgendwo glaube ich eine Einschotterhilfe gesehen aber wie löst Du das mit dem Kleber und die Sache mit verbliebenen Steinchen auf Schwellen? Zumindest bei mir ist es so, dass nach dem Schottern und fixieren mit Leimgemisch immer kleine Steinchen sich auf den Schwellen und unter der Schiene verirren.
heute Abend hab ich ein nur relativ kleines Update zu bieten, dafür aber mit kurzem Video. Hab nämlich die letzten Tage immer wieder mal an dem Stückchen Oberleitung bis zum Tunnel gebaut und mit der Galerie begonnen. Dazu gleich mehr. Erst noch kurz ein paar Antworten:
Zitat von Johannes O'Donnelldas letzte Bild in Deinem vorletzten Beitrag sieht bärenstark aus, obwohl da noch keine Landschaft gestaltet ist. Wenn dann der Berg die Steilrampe in der Wendel verdeckt ist das einer der 1a Spotter Plätze für die Preiserlein in 1:87 und 1:1. Dann spreche ich mal den Hintergrund der dahinterliegenden Tür an, den es noch nicht gibt. Da muß einer hin, dann sieht das Burgbergerl noch majestätischer aus, als es jetzt schon zu werden droht.
Oh danke! Landschaftlich kommt da jetzt aber nicht viel. nur Wald und oben das Schloss. Hintergrund: Ja da hab ich öfter drüber nachgedacht aber irgendwie ist nie was dabei rausgekommen. Hab davon zu wenig Ahnung. Und bei gekauften Fotohintergründen hab ich immer Angst, dass die nicht zur Landschaft passen. Man müsste sie so wie der Alex in Weinheim selbst malen. Aber das ist nicht ganz so einfach. Vielleicht wage ich mich mal daran. Dafür müsste ich aber erstmal wissen wie die Landschaft genau aussehen wird ^^
Thomas, vielen Dank auch dir! Und wie man mittendrin steht
Meidlinger Moba: danke fürs reinschauen und das Lob! Wo genau liegt jetzt dein Problem bei deinem Foto? Das sieht doch alles sauber aus? Bei mir passt das auch immer wieder mal nicht. Wie du richtig schreibst: beim Auftragen des Leimgemisches verwaschen sich die kleine Steine stellenweise wieder und liegen dann blöd auf Schwellen. Teilweise entferne ich sie später noch, aber an unzugänglichen Stellen (wie aktuell), lass ich das einfach. Was solls. Auch beim Vorbild liegen manchmal ein paar Steine auf den Schwellen
Markus, schau dir hier nicht zuviel ab ^^ Ich muss ständig improvisieren und racker mich permanent ab, weil ich so wenig Platz hab. Kein gutes Vorbild zum Lernen quasi ^^
So, zum Fortschritt der letzten Tage:
Viel ist es nicht, sag ich gleich. War aber sehr aufwendig das Stückchen Oberleitung zu bauen. Tunnelportal steht nun auch fix. Demnächst beginnt der Bau der Tunneloberleitung, wobei dir nur ca. 15cm lang wird, danach werden die Bügel nach oben ins leere entlassen. Wäre nur unnötiger Aufwand den kompletten Wendel mit Oberleitung auszustatten. Sieht dort keiner und Platz nach oben ist genug.
Hier mal ein Übersichtsbild:
Hab also dieses gebaute Eckerl für den Abspannmast angeklebt, geritzt und bemalt. Danach dann den Abspannmast aufgestellt und die Oberleitung drum herum gespannt. Eigentlich wollte ich die noch nicht bauen, da sie später nur beim Geländebau behindernd im Weg ist, aber ohne die Oberleitung kann ich die Galerie nicht weiterbauen, da ja der Tunnel dann geschlossen wird.
Hier der Mast mit dem Eckerl beim Probefahren mit den 2 Tauris:
Absolute Rackerei, die es am Ende aber wert war
Im Tunnel mal wieder unkonventionelle Lösungen mit verkehrt herabhängenden Masten und durch die Mauer stehenden Minimasten
Die Wand rechts wollte ich nicht mehr öffnen und beim Bau der Oberleitung hatte ich den Mast dann provisorisch da oben eingehängt und siehe da: mit ein wenig Kleber hält das alles stabil und funktioniert einwandfrei. Also kurzerhand gelassen. Trotz Galerie sieht man davon später natürlich nichts mehr.
Apropos Galerie: im ersten Bauversuch war das Ganze zu kurz und hat zu wenig Sicht auf die Züge zugelassen. Also hab ich die nochmal ein wenig länger neu gebaut. Nicht schrecken, habs nur für das Foto provisorisch schief angeschraubt
Hier im Detail:
Die paar Masten im Tunnel hab ich so aufgestellt, dass man sie von außen nicht sehen kann. Das Ganze gehört dann ums Eck gebogen und von der Höhe noch angepasst. Danach verspachtelt, geritzt und über den Bögen der blanke Fels herausgearbeitet. Hab ich also noch einiges vor
Aber von innen ins Provisorium reinfotografiert schaut das doch schon ein wenig nach Galerie aus. Mir gefällts zumindest schonmal
So, das wars schon.
Nein, wars nicht. Falls mal jemand schauen mag, wie das bei der ersten richtigen Testfahrt so abgelaufen ist... Film ab
Im Großen und Ganzen funktioniert das schon recht gut. Ein paar Verbesserungen sind natürlich noch nötig. Aber nach mehreren Stunden Arbeit und schon wieder einer neuen Daumenverletzung (.... ) darf man zufrieden sein.
Hey Michi, schaut schon mal wieder irre wild aus - nach dir halt Ich hätte aber die Abspannmasten in die andere Richtung gedreht, so eine Abspannstelle is nämlich baulich interessant...
Du sag mal, bei der Testfahrt, rennan de net schnölla? Muas doch voigoos gön, oda? Hach, ich liebe es... Mit den eigenen Waffen geschlagen Schöne Grüße, Christian
Du sag mal, bei der Testfahrt, rennan de net schnölla? Muas doch voigoos gön, oda? Hach, ich liebe es... Mit den eigenen Waffen geschlagen
Junge... Testfahrten finden nicht mit 200kmh statt sondern sorgfältig und langsam. Falls der Bügel wo hängen bleibt und so, gö?^^
Abspannding: dann hätte ich auch die spannvorrichtung am anderen Ende bauen müssen und da hab ich keinen Plan von. Von daher hab ich die Drähte elegant im Tunnel verschwinden lassen
#909 von
Andreas_94
(
gelöscht
)
, 07.11.2016 14:27
ZitatAch Andreas, so viel ist gar nicht weitergegangen. Magst du eine kurze Zusammenfassung seit April 2016? Berg mit Viadukt ist fertig und am Schlossberg wird gebaut.
Peinlich oder? Wie "viel" da passiert ist
Danke, hat sich erledigt. Bins nämlich heute durchgegangen. Letzteres ist hoffentlich eh wortwörtlich gemeint...
Wie funktioniert denn das mit dem Signal? Wie verhinderst du da, dass es nicht auf grün gestellt werden kann, solang der dahinterliegende Abschnitt noch besetzt ist? lg
schick, schick deine neuen Fortschritte, auch der Blick durch die Galerie nach "draußen" auf den Bauerhof hat was. Neue Daumenverletzung? Rührt die etwa vom verbogenen Oberleitungsmast auf Bild 4 her? Ja, ja meine "geliebten" Verletzungswerkzeuge sind Cuttermesser, die schneiden so schön tief
ja, nur dass dort die Masten ordentlich an der Decke montiert sind und nicht Kopfüber im Wendel eine Etage höher hängen
Hand ist wieder gesundet, dafür hat sich jetzt meine Holde ihren rechten Arm gebrochen. Ich sags euch... das Ganze ist schon kurios Na jedenfalls deshalb aktuell Null Fortschritte, bin permanent beschäftigt.
Neuigkeiten gibt es dennoch 2... oder 3.
Heute ware nämlich der Gottfried da und wir haben das Schloss mal probegestellt. Ziemlich cool. Leider ist meine Platte auf der das Ganze später stehen soll aktuell nur lose aufgelegt, sodass ich das Schloss nur mal irgendwie ins Eck stellen konnte und dabei ists noch unsicher gestanden. Hab trotzdem 3 Fotos mitgebracht.
Achtung, steht schief und nicht so wies später gehört ^^
Ziemlich cool möchte man sagen. Wobei man glaub ich, wenn man mein Kammerl nicht kennt, noch einiges an Vorstellungsvermögen braucht
Zweite Neuigkeit, aus der dann auch die dritte resultiert:
Bin ich irgendwie "reingestolpert" Jetzt hab ich endlich den passenden Zug zu meiner Dampflok. Sonderzug quasi. Und tatsächlich was Grünes. Hätte ich vor kurzem nicht für möglich gehalten
Universalkupplungen fehlen noch, damit die Wagen schön eng hängen. Der Christian reklamiert dauernd den vierten passenden Wagen (hab jetzt zwei 2. Klasse und einen 1. Klasse). Der vierte wäre ein Gepäckwagen. Aber a) möchte ich keinen zu langen Sonderzug und b) sind die Wagen tierisch schwer. Was mich zur dritten Neuerung bringt:
die Dampflok schafft als einzige Lok mit nur drei Roco Wagen (!) die Steigung nicht. So ein Mist. Jetzt habe ich überlegt, ob ich den Wendel nochmal neu baue und der Gottfried heute war da auch schwer dafür und siehe da.... ja, das Ding wird neu gebaut, bevor es mit dem Bergbau fürs Schloss weitergeht. Dazu ein ander mal mehr. Im Moment leider keine Zeit.
Noch ein paar Aufnahmen vom grünen Sonderzug? Hier:
Waaaaas!? Eine Roco-Lok versagt an der Steigung...?
Hey Michi, wenn du schon den Wendel neu baust, dann gleich so dass die Dampflok mit vier Wagen drüber kommt. Dann kannst du dir nämlich gleich noch den Gepäckwagen auch noch holen - für nen gscheiden Sonderzug
Ich fordere jetzt einfach mal alle Stummis auf dem Michael zu sagen, dass er den vierten Wagen braucht. Sonderzüge sind lang... Wir können das Ganze auch modern machen, so mit z.B. #langersonderzug
Oder noch ne dreckige fiese Idee... Lasst uns sammeln. Michael wollte glaub mal für nen Rasenmäher für die Gartenbahn sammeln, lasst uns einfach für nen Gepäckwagen sammeln. Wäre bereit fünf Euro zu geben
Dann melde ich mich auch mal nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe.
Irgendwo anderst hier im Forum hast du ja auch schon gefallen an einer grünen Lok gefunden. Das wird noch bei dir. Ich bin mal auf den Abriss des Wendelberges gespannt, oder gibt es doch noch eine andere Lösung von dir?
Also Stopp: der Berg wird nicht abgerissen. Ich bau nur den Wendelteil nochmal neu, der so steil ist, damit der flacher wird und die Roco Dampflokvielleicht sogar einen vierteiligen Sonderzug drüberziehen kann
Ich glaub übrigens, dass das am Tender liegt. Der ist ja angetrieben, während die eigentliche Lokomotive nur vor dem Tender hergeschoben wird. Und der ist einfach nicht schwer genug um zu schieben und hinten zu ziehen. Die anderen Roco Loks schaffen das aktuell locker. Aber wär ja schade, wenn dann die Dampflok nicht fahren kann. Von daher: den Teil nochmal bauen, solange sich der Aufwand noch in Grenzen hält.
Den Wendel neu zu bauen ist natürlich nach all der Arbeit die Du bereits investiert hast ärgerlich. Aber Du wirst den Abriss nach erfolgtem Neubau sicherlich nicht bereuen.
das Schloss wir sehr imposant, so wie es in Wirklichkeit auch sein sollte! Ich kann mir nur Christians Worten anschließen und für einen langen Sonderzug plädieren. Dass ich aber auch mal einen grünen Zug auf deinen Geleisen sehe, halte ich, nach deinen Worten bei unserem letzten gemeinsamen Treffen, für ein kleines Wunder. Ich beteilige mich hiermit an Christians "Kauft dem Michi einen grünen Gepäckwaggon"-Aktion! LG,
das Schloss wird ein echter Blickfang, da muss man schon den Hut vor dem Gottfried seinen Baukünsten ziehen.
Zitat von HeldvomerdbeerfeldJetzt habe ich überlegt, ob ich den Wendel nochmal neu baue und der Gottfried heute war da auch schwer dafür und siehe da.... ja, das Ding wird neu gebaut, bevor es mit dem Bergbau fürs Schloss weitergeht.
Den Umbau auf eine geringe Steigung wirst du sicher nicht bereuen, mit weniger Steigung schaffen die Loks nicht nur schwerere Züge hinauf, es erhöht sich auch die Betriebssicherheit. Meine Wendel sind auch beinahe ausschließlich aus R3 gebaut, dabei ist der Höhenunterschied pro 360° über Schienenoberkante 8,2 cm, was einer beim Vorbild auf Bergstrecken durchaus üblichen Steigung von 30‰ entspricht. Wenn du mit angehobenen Stromabnehmer fährst, erfordert das den Einbau einer Tunneloberleitung.
Ich hab mich endlich drübergetraut und heute in einer 1,5h Aktion den Wendel ab- und dann wieder neu aufgebaut. Dass das Ganze so irre einfach wird und dermaßen schnell von statten geht, hätte ich nicht gedacht. Dazu gleich mehr.
Matthias, die Jaffa Dinger wären auch mehr meins gewesen. Aber erklär das mal einem Christian oder einem Bahram. Da kommt immer nur "grün, grün, grün" Aber dann hab ich die live gesehen und zähneknirschend festgestellt, dass die gar nicht so arg hässlich sind, wie immer gemeint
Bahram, du beteiligst dich auch? Ihr spinnt ja
Thomas, Tunneloberleitung haben bisher alle meine Tunnels. Werd ich hier auch einbauen glaub ich. zumindest an den Portalen. Nach dem heutigen Umbau hab ich beschlossen, dass keine zweite Ebene kommt.
So, hier mal der Bildbericht zum Sonntag:
Erstmal Schritt für Schritt abgebaut:
Das ging überraschend einfach und ohne Probleme. Die einzelnen Segmente vom Wendel hab ich danach problemlos wiederverwenden können. Hab ja insgeheim befürchtet, dass beim Abbau die Gleise zerstört werden oder das Holz splittert.
Der anstrengendste Teil war das Heraussägen eines Teilstücks um den Wendel weiter nach unten zu drücken. Direkt oben auf dem Ding hab ich gesägt. Operation am offenen Herzen quasi ^^
Probeliegen. Hinten ists noch deutlich zu steil
Absenkung oben am Ende ca. 4cm
Aber ich wär ja nicht ich, hätte ich nicht auch diese irre Oberleitungskonstruktion nochmal einbauen können. Mit ein wenig Biegen und Kleben geht das
Testfahrt, absolut ohne Probleme (wenig überraschend)
Test mit schwerem Gerät!
Endstand!
Ich hoffe nun sind alle zufrieden.
Eine Frage in die Runde hätt ich aber noch. Ich hätte gerne den Tunnel oben am Wendel ein wenig verkürzt. Dann würde man zwar auf einem kurzen Teilstück den engen Radius sehen, hätte aber mehr Gestaltungsspielraum für den Berg, um den sich unten der Zug schlängeln würde.
Was haltet ihr vom Portal an der Stelle hier?
Steht natürlich nur provisorisch da, aber was sagen die Stummis: verkraftet man das Stückchen R3+4 um dafür eine optisch ansprechende Landschaft bauen zu können? Mir würde das nämlich recht gut gefallen. Damit ließe sich das Schloss auf dem Berg schön integrieren.
bei uns in Vorarlberg würde man sagen ´´ Du bisch an wilda Hund ´´!
Die Wendel und voralem der Oberleitungsmast ist Hasawild!! Aber hauptsache es funktioniert! Die Grünen Wagen sehen sehr gut aus und würden auch gut an meine neue (alte) und auch grüne 1110 passen, wenn es eine 1010 wäre. Aber noch besser passen sie an Deine Dampflok!
Das Schloß ist wieder der Hammer!!! Viele Grüße an Gottfried!
na, da bist du wieder fleissig am Werken. Den Fahrtest hätte ich, ehrlicherweise, mit der Dampflok gemacht, denn die machte Probleme, oder? Zu deinem Portal: klar kannst du das lassen. Du hast den Semmering als Vorbild, dort sind die Radien auch sehr eng!
Zitat Matthias, die Jaffa Dinger wären auch mehr meins gewesen. Aber erklär das mal einem Christian oder einem Bahram. Da kommt immer nur "grün, grün, grün"
Was du da für Gschichtln drückst! Ich habe eine grüne 1020 und ein paar grüne Spantenwagen. Meine Schlieren sind im Sparlack-Design! Du hast doch gesagt, dass grün nie auf deine Anlage kommen wird! Aber offensichtlich gilt: Ein Mann ein Wort, der Michael ein Wörterbuch!