RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#876 von Transalpin , 21.10.2016 10:50

Hallo Michi,

hihihi, genauso habe ich mir deine Moba damalsvorgestellt. Ich finde das top hier!
Wenn du farbige LEDs nimmst, dann kannst du auf deiner Anlage unten auch noch Independence Day nachstellen!

Genieße deine Tage in London.
LG aus Tirol,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#877 von Worldworms , 21.10.2016 18:42

Hey Micha,

Wünsche dir viel Spaß in London und hoffentlich hast du halbwegs gutes Wetter!

Anlage nach wie vor einfach top!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#878 von Heldvomerdbeerfeld , 21.10.2016 20:24

Hihi, danke euch! Hey jetzt muss ich noch schnell was raushauen:

Modellbaumesse Wien, vor 2h:







War nämlich gerade nach Geraunze von meinem Freund mit ihm dort. Überraschend leiwand (nach den Jahren voller so lala). Jede Menge Modulanlagen, viel Fahrbetrieb und bei den Herstellern Wucherpreise ohne Ende. Absolut kein Kaufanreiz, wenn dir NOCH, Rivarossi, Roco und Co alles zur UVP auf der Messe anbieten.
Bekomm ich bei jedem Händler günstiger und sammle auch noch Bonuspunkte. Aber egal. Der Wolfgang hats leider nicht geschafft, der ist erst morgen dort.

Aber das Highlight da oben wollte ich euch nicht vorenthalten.

Laut Hersteller hält der Liefertermin 11/16. Auslieferung an die Händler Anfang 12/16. Ratet mal wer da unbedingt einen mit Sound braucht
Der Dachaufbau ist schonmal schwergeil, unfertiges Testmuster hin oder her

harr harr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#879 von erich51 , 21.10.2016 22:02

Hallo war heute auch dort. Ist wirklich nach vielen Jahren wieder was los.
Das liegt bei den Ausstellern sicher am früheren Termin den nächstes
Wochenende ist die Messe in Friedrichshafen. Zu den Messepreisen muss
ich sagen bei den Standmieten und Personalkosten rechnet sich das nicht.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#880 von Sebastian81 , 22.10.2016 09:31

Guten Morgen ,

War auch am Donnnerstag auf der Messe und habe viele interessante Sachen gesehen , jedoch das impulsivste war wirklich der Cityjet von Jägerndorfer. Bin ich froh das ich den schon vor langer Zeit vorbestellt habe bei dem Händler meines Vertrauens und auch noch weit billiger als der UVP. Weiters hat es mir auch sehr gut gefallen das Roco Fleischmann mal wieder auf der Messe war und das endlich die 1046 zur Auslieferung kommt!

Gruß Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#881 von Nilsson , 22.10.2016 12:38

Woah der Cityjet ist ja mal der Hammer. Gibt es schon Infos zur UVP?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#882 von erich51 , 22.10.2016 13:32

Der Listenpreis bei Jägerndorfer ist 339,-- Euro.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#883 von Batschi , 22.10.2016 15:17

Zitat von Sebastian81
Guten Morgen ,
War auch am Donnnerstag auf der Messe und habe viele interessante Sachen gesehen , jedoch das impulsivste war wirklich der Cityjet von Jägerndorfer. Bin ich froh das ich den schon vor langer Zeit vorbestellt habe bei dem Händler meines Vertrauens und auch noch weit billiger als der UVP. Weiters hat es mir auch sehr gut gefallen das Roco Fleischmann mal wieder auf der Messe war und das endlich die 1046 zur Auslieferung kommt!
Gruß Seb



Soweit ich recherchiert habe, ist der Händlerpreis überall gleich dem genannten UVP € 339,--.
Daher würde mich interessieren, welcher Händler der deines Vertrauens ist, denn auch ich möchte gerne 2 Garnituren erwerben und billiger vorbestellen.

Danke für dein Antwort.
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#884 von Heldvomerdbeerfeld , 22.10.2016 15:34

Genau, richtig! Jetzt sind wir alle neugierig!

für die Sound Variante kommen lt. Jägerndorfer nochmal 120 Euro dazu. Wären wir bei 460 Euro abgzl. potentiellem Rabatt. Wobei auch die Sound Variante von Anfang an verfügbar sein wird.

öhm - günstig ist der nicht stell ich gerade fest


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#885 von Transalpin , 22.10.2016 16:20

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Genau, richtig! Jetzt sind wir alle neugierig!

für die Sound Variante kommen lt. Jägerndorfer nochmal 120 Euro dazu. Wären wir bei 460 Euro abgzl. potentiellem Rabatt. Wobei auch die Sound Variante von Anfang an verfügbar sein wird.

öhm - günstig ist der nicht stell ich gerade fest



Ja günstig ist was anderes. Das sind Preise, die Roco oder Märklin für europäische Produktion verlangen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#886 von erich51 , 22.10.2016 17:08

Jägerndorfer kann sich das leisten da er derzeit die Exklusiv Rechte hat.
Ob jemand anderer Ihn bringt ist fraglich?


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#887 von Heldvomerdbeerfeld , 22.10.2016 22:20

Also es ist so, dass man den Cityjet ab 299 vorbestellen kann (High End Version ohne Sound), hab ich mich selbst grad ein wenig schlau gemacht. Darf man auf 399 inkl. Sound hoffen? ^^

Zurück zum Thema: bevors morgen losgeht hab ich heute noch schnell den Wendel soweit fertiggestellt, dass er befahren werden kann. Eins vorab bevor dann hier ein Aufschrei durch die Reihen geht: das Ganze ist kriminell steil, funktioniert aber

Endstand:


Gleise liegen, die weißen Tupferl sind Leimspuren, die über Nacht trocknen. Damit alles fest klebt stehen die vielen schweren Lokomotiven drauf.

Man sieht jetzt hier wie sausteil das Ganze am Ende geworden ist. Hab dazu heute Probefahrten en masse durchgeführt. Die Rocos wie immer zuverlässig und von daher hab ich dann mit meiner vermutlich schwächsten Lok (der Vectron ist aber auch bärenstark, muss man mal löblich anmerken!) den schwersten Zug hinaufgezogen. Die Piko (Cargo Serv Vectron) schafft den Containerzug in Überlänge bei umgerechnet 80km/h so lala den Wendel hoch. Gibt man mehr Gas gehts ganz einfach.

Jetzt ist es aber so, dass der Testzug um einen Doppeltragwagen oder 2 Einzelwagen zu lang ist und damit gar nicht in den Bahnhof passt. Von daher kein Problem wenn er später mit 2 Wagen kürzer antritt. Bezüglich Gewicht sei noch angermerkt, dass alle Waggons Rocos sind und damit aus Metall. Man glaubt gar nicht wie schwer so ein längerer Zug wird...

Schwächste Lok ist das aber natürlich nicht. Sowas wie die V100 der WLB oder die Rivarossi 2070 sind deutlich schwächere Loks, aber die starten da auch nicht mit einem 7 Wagen schweren Zug über den Berg. Die kommen mit ihren kurzen Bauzügen und so ganz locker drüber.

Die Steigung selbst im Tunnel beschränkt sich im kriminellen Bereich (harr harr, hatte ich bei Christian zuletzt geschrieben ) nur auf ca. 20cm Länge. Davor und danach liegt die Steigung im üblichen Bereich. Sind die 20cm geschafft, gehts wieder ganz normal weiter , der Zug beschleunigt dann auch wieder aufs normale Tempo.

Brawa Talent, Piko Stadler Gelektriebwagen und Jägerndorfer S-Bahn schaffen das Ganze sowieso ohne Murren. Die haben ja auch kaum Gewicht zu schleppen.

Insofern sag ich mal so: schaut auf dem Bild nicht nur wild aus, ist es auch. Geht aber. Sichtbar ist das Ganze später natürlich nicht, da wir hier bereits im Tunnel sind.

Weitere Bilder:
Allein für diese Fotostelle muss ich eigentlich eine Galerie bauen ^^


Sieht nun so aus, dass der Bogen auf die Kamera zukommt mit R9/R10, dann folgt eine Viertelgerade, bevor es in die entgegengesetzte Kurve wieder mit R9/R10 geht, danach gehts in den R3/R4 Wendel. Den Bereich soll man natürlich später nicht mehr sehen. Die Galerie soll den Einblick nur auf den R9/10 ermöglichen.
Eine leichte Überhöhung hab ich auch eingebaut um die Entgleisungsgefahr zu vermindern in der engen Kurve. Haut bei sämtlichen Testfahrten problemlos hin.

Hier nochmal im Detail mit Waggons abgekoppelt:


der extrem steile Teil befindet sich wie gesagt ganz rechts im Bild auf ca. 20cm. Dahinter steigt der Wendel wieder nur noch moderat an.

Tja, so siehts aus. Strom hab ich jetzt auch schon per Blockklemme direkt an die Gleise gebracht. Wenn ich zurückkomme löte ich die dann noch an, dann fließt der Strom auch ohne die eingesetzte Brücke.
Dann gehts mit der Tunneloberleitung los, ca. 20cm Gleise müssen noch gerostet werden (bis zur Galerie) und ebendiese gebaut werden.

Hab ich also gut zu tun wenn ich dann wiederkomme.

Das wars schon für heute,

dranbleiben!

EDIT: Nachtrag: weil das auch obenrum so steil aussieht, hier aus anderer Perspektive - schön flach möchte man sagen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#888 von Transalpin , 22.10.2016 23:32

Hallo Michi,

deine Steigung sieht aus wie bei einer Zahnradbahn!
Wenn du statt Linksverkehr im Rechtsverkehr fahren würdest, dann würdest auf dem Außengleis den Wendel hochfahren und eine etwas weniger kriminelle Steigung haben.
Viel Spaß in London,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#889 von torsten83 , 23.10.2016 13:12

Hallo Michael.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
das Ganze ist kriminell steil



In der Tat mein erster Gedanke

Der doppelgeschossige Aufbau ist ja schon seit Jahren in den Publikationen immer mal wieder thematisiert. Das es praktisch aufgebaut auch gut aussehen kann, das zeigst hier. Den Weg so zu bestreiten ist halt ungewohnt - immer wieder schön bei Dir rein zu gucken

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#890 von erich51 , 23.10.2016 18:03

Bei den Container Tragwagen geht es ja noch. Aber mit den langen
Personen Wagen ist der Roll Wiederstand sicher höher.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#891 von Schienenchaos , 24.10.2016 15:47

Servus Michael!
Warum hast du den Wendel selbst nicht zweigeschossig aufgebaut? Damit hättest Du mit der Steigung kaum mehr Probleme...




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#892 von schaerra , 24.10.2016 17:43

Hallo Michael,

woww, wenn Du so weiter baust geht die Südbahn bald durch die Decke!
Ich bewundere Deine Baukunst und immer wieder staune ich über die neuen Abschnitte. Wie Du es trotz engster Raumverhältnisse schaffst auch noch eine tolle Landschaft zu integrieren! Super
Bin schon sehr gepannt wie es weitergeht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#893 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 28.10.2016 16:44

Wahnsinn, was bei dir alles weitergegangen ist! Ich muss mir das alles einmal durchlesen, wenn ich mehr Zeit habe.
Lg,
Andreas


Andreas_94

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#894 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2016 20:31

Hohoho und einen wunderschönen zu wünschen!

Wie schauts aus? Alles fest im Griff hier am H0 Semmering sag ich euch. Gleich gibts ein Bilderupdate, vorher nochmal kurz die Antworten:

Zitat von Andreas_94
Wahnsinn, was bei dir alles weitergegangen ist! Ich muss mir das alles einmal durchlesen, wenn ich mehr Zeit habe.
Lg,
Andreas



Ach Andreas, so viel ist gar nicht weitergegangen. Magst du eine kurze Zusammenfassung seit April 2016?
Berg mit Viadukt ist fertig und am Schlossberg wird gebaut.

Peinlich oder? Wie "viel" da passiert ist

Helmut, danke! Durch die Decke? Nö, es geht jetzt noch einmal rauf und kurz vorm Schlossberg bau ich noch so ein Umdrehwürschtel. Kehrschleife wie man hochdeutsch sagt ^^
Aber pst, Spoiler: Autobahn kommt als nächstes! Stilsicher, die S6! Für alle Ostösterreicher

Benedikt: zweigeschossig? Nö, das löst leider keine Probleme.
Das kurze Stück starke Steigung kommt daher, dass die Grundplatte auf der der Ganze Berg steht/hängt, möglichst hoch aufgehängt werden musste. Erstens wegen dem Schattenwurf und Zweitens wegen dem Sichtfeld. Ihr seht das ja hier auf den Fotos nie, aber der Raum ist einfach sauklein. Ich steh direkt davor und je niedriger der Berg "hängt", desto weniger seh ich vom kleinen Viadukt und der Stadt dahinter.
Und wenn ich das Würschtel zweistöckig bau, passt oben das Schloss nicht mehr drauf. Das Teil wird übrigens riesig

Erich: sei nicht so pessimistisch ^^
Hab einen Test ÖBB EC drübergeschickt. Weißt du was? Sieben 1:87er Rocos zieht ein Standard Roco Taurus über die Steigung

Außerdem hab ich den Containerwagen (die Metallwaggons sind viel schwerer als die Personenwagen!) jetzt auf die normale Länge gekürzt. Da gibts jetzt überhaupt keine Probleme mehr. Was ich ehrlich nicht getestet hab, sind der Talent und der 4020. Die sind aber so kurz, das sollte echt keine Probleme geben.

Torsten, danke! Wobei: das wird seit Jahren thematisiert? Hab ich noch nie davon gehört. Hast du da irgendwo Infos oder gar Fotos wie das andere gelöst haben?

Bahram: Rechtsverkehr... mach ich. Derzeit fahr ich ja immer nur Probe. Mal links, mal rechts, je nachdem welches Gleis gerade frei ist.

So und jetzt: verrat ich euch kurz, dass ich mir in London im Transport Museum fast so einen coolen Tube Zug von Bachmann gekauft hätte. Aber den großen, nicht die kleinen Röhrenbahnen.
War aber extrem teuer und am Ende hab ich mir gedacht: was mach ich damit? Am H0 Semmering fahren lassen? Der Zug würde zwar gut aussehen, wär aber aus praktischer Sicht Schwachsinn zu kaufen. Genauso wie der unverschämt günstige Westbahn Zug von Liliput, der gerade im Abverkauf ist. Auch da hab ich widerstanden töröö

Aber hier mal was sich in den letzten Tagen so getan hat hier bei mir:

Der Gottfried hat mir einen 1:1 Papierplan gemalt/gedruckt und zum "Testauflegen" mit nach Hause gegeben. Vom Schloss nämlich.
Den hab ich mir dann ausgeschnitten und den Grundriss aufgelegt um zu sehen ob das riesige Teil da überhaupt hinpasst. Erster Fan: Balu der Kater


Das Ding wird echt gewaltig. Wahnsinn was der Gottfried da aus meinen Maßen der Kirche (die hatt er gar nicht live vor sich!) und ein paar Fotos umrechnet und daraus zaubert. Beim Teststellen mit der Kirche hat alles auf den cm genau gepasst! Find ich jetzt schon extrem leiwand. Wird sicher mörder, das Teil da oben am Berg

Also mal eine grobe Platte gezimmert und eingebaut. Ergebnis: geht sich locker aus über dem Wendel.


Dann hab ich geschottert, die Tunnelrückwand geschnitten, geklebt und vorne nochmal einen schmalen Streifen Holz angeleimt. Weil die Trasse für das Tunnelportal und die Galerie zu schmal ist/war:


Nachdem das erledigt war, konnte ich endlich die Wendeltrasse oben weiterbauen:


Zwecks der Galerie hab ich vorher mal auf ein grob gezimmertes Brettl was aufgemalt:


Muss ich die nächste Tage mal ausschneiden und hinhalten um zu sehen ob das passt. Weil die Fotostelle dort so schön ist, sollen die Öffnungen möglichst groß sein. Ich fürchte aber fast, dass sie zu hoch sind. Muss ich mir wie gesagt alles ausschneiden und anschauen. Für den Moment hab ich auch wieder Viaduktähnliche Bögen gewählt und keine anderen geometrischen Formen. Mal schauen wie das wirkt.
Unten stell ich mir gemauerte Stellen vor, über den Bögen gegipste Felsen. Damit das auch nach Galerie "in den Berg gehauen" aussieht und nicht wie ein Kunstbauwerk.

Apropos "zu schmal":
Vor dem Tunnel stell ich mir 2 Radspannwerke vor, die dort die Oberleitung schön stramm halten. Also hab ich mir 2 so Dinger gekauft und dann festgestellt, dass es auf der Bergseite knapp gehen könnte vom Platz her, aber auf der anderen geht sichs unmöglich aus.
Daraufhin hab ich mir dann so ein kleines Holzding gebaut, das einen Mauerüberhang darstellen soll. Hier mal ganz "roh" aus Holz:



Mit ein bisschen Gips, Fantasie und dem Spannwerk drauf montiert schaut das schon ganz anders aus. Hier mal hingehalten:


(ich hoffe nun ergibt das da oben Geschriebene Sinn^^)

Schaut mal: bin gestern beim Bau mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab mir die Handinnenfläche auf 3cm Länge regelrecht aufgeschlitzt. Abenteuer Modellbahn
Zuerst hab ich schon befürchtet, dass das genäht werden muss und mich schon wieder im Spital gesehen, weil das nicht aufgehört hat zu bluten. Aber am Ende wars dann á la Druckverband drüber und passt wieder. Heute morgen hat das schon wieder gut ausgesehen. Bepanthen drauf, neuer Verband und schon wurde weitergebaut.

Und hier..... das schaut doch endlich einmal so aus, als würde es am Ende was brauchbares werden


Nach so vielen Arbeitsstunden ein erster "oho" Effekt bei mir. Hab ich mich gefreut

Das wars auch schon wieder!

bis demnächst!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#895 von torsten83 , 30.10.2016 23:34

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Torsten, danke! Wobei: das wird seit Jahren thematisiert? Hab ich noch nie davon gehört. Hast du da irgendwo Infos oder gar Fotos wie das andere gelöst haben?



Hallo Michael,

die Thematisierung war meist nur theoretischer Natur, praktisch kann ich mich nur an zwei Umsetzungen in N erinnern.
Du bist der erste, bei dem ich eine ausgestaltete Umsetzung auf die Modellwelt sehe - Du gehst dabei aber wieder einen eigenen Weg, den ich zuvor auch nicht beschrieben gelesen hatte.
In Modellzeitschriften war vor Jahren zum Beispiel die Rübelandbahn als H0-Bahn mit mehreren Etagen übereinander beschrieben und skizziert, es war lange vor der Ankündigung der benötigten Rübelandlok (DR 251 / DB 171), also ist schon eine Jährchen her... in der Zeit tauchten ein paar solcher Vorschläge auf, die sich meist mit Gebirgsstrecken beschäftigten, da man immer weiter nach oben musste. Eine kompakte Tischanlage wurde glaube ich auch nachgebaut, aber hier wurden die mehreren Eben auch mit unterschiedlichen Maßstäben kombiniert, thematisch also noch ein eigenes Kapitel.
Während es bei Dir eine in sich übergehende Modellwelt mit nur einem Himmel ist, zeigte die meisten Skizzierungen dort relativ hart durch Grundbretter und damit mehreren Himmel klar getrennte mehrgeschossige Anlagen.

Analog zu den theoretischen Zeitschriften-Skizzen habe ich bisher nur in N auch Umsetzungen mehrgeschossiger Anlagen gesehen:
Bei der 1. war über einem Teil der Stadt ein Güter-/Abstellbahnhof aufgebaut. Das war im Gegensatz zu Deiner Bauweise, dann aber aus meiner Sicht nicht gerade optisch harmonisch. Diese obere Platte stand auf nachgebildeteten Betonpfeilern, über eine Rampe angeschlossen und war kaum ausgestaltet, die Altstadt darunter schon. Vielleicht wirkte es dadurch noch mehr wie ein Fremdkörper. Die Umsetzung nahm Anleihen aus der Architekturrichtung des Brutalismus, das war damit in sich irgendwie auch schon wieder gar nicht so unpassend, da Gebäude des Brutalismus in Städten ja auch oft als Fremdkörper wahrgenommen werden.

Bei der 2. N-Anlage war unter einer Stadt-/Strecken-/Landschaftsplatte etwa 30-40 cm tiefer eine reine Bahnhofsebene, der Bahnhof hatte selber eine Bahnhofshalle und es gab auch einen Vorplatz, wo Busse, Autos und Taxis standen. Diese Ebene für sich wirkte eigentlich nicht schlecht, es war ein ordentliches Stück Modellbahnanlage, aber es entsteht dabei kein optischer Zusammenhang mit dem anderen Teil der Anlage, weil dazwischen eine klare Trennung durch die Platte kommt und damit ein "Zwischenhimmel".

Bin gespannt, wie bei Dir der Weiterbau und Anschluss gelingt. Einfach wird es nichts, aber bisher beweist aus meiner Sicht ein glückliches Händchen bei der Umsetzung - wenn es aktuell auch bandagiert ist.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#896 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2016 18:04

Hallo Heldvomerdbeerfeld,

ich habe mir letzte Woche mal deinen gesammten Thread reingez(s)ogen. Klasse Idee und interessante Umsetzung Anlagen, die übereinander in mehreren Ebenen sind, finde ich von Haus aus immer praktisch, weil es eine ideale Ausnutzung der vorhandenen Flächen ist. Bisher kannte ich aber da eher: Ebene 1 voll Ausgestaltet -> Wendel -> Ebene 2 voll ausgestaltet -> Wendel usw. Oder eben nur die oberen Ebenen unausgestaltet. Deins ist mal was komplett anderes.
Nur die Gefahr, die ich aktuell sehe ist, dass dein Gleiswendeldingsbums da dann im Laufe der Zeit (mit Gips und Zügen) zu schwer wird und die Schwerkraft dann anfängt zu wirken. Zu deutsch: die beiden Halter nur an einer Wand anzubringen seh ich als großes Risiko. Einen dritten an der Decke würde ich da dann schon bevorzugen
Wobei das Schloß schon echt mächtig und impossant ist. Hab ich so in der Große auch noch nie auf Modellbahnanlagen gesehen. Dürfte wohl ein echter Hingucker werden!

Grüße Enrico



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#897 von GSB , 01.11.2016 09:04

Guten Morgen Michael,

kaum zurück vom Kurzurlaub, und schon ist er wieder im Bastelwahn!

Glaub das Schloß da oben wird so ein richtig genialer Hingucker!

Aber so ein schöner Westbahnzug würde sich da doch auch gut machen, vielleicht testet der private Betreiber ja weitere Strecken zur Expansion...

Und noch gute Besserung für die Hand!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#898 von Marty ( gelöscht ) , 01.11.2016 10:30

Hallo Matthias,

Westbahn vielleicht nicht - aber auf der Vorbildstrecke ist zu Testzwecken schon praktisch alles gefahren was Rang und Namen hat, sogar US-Dieselloks!


Hallo Michael,

in deinem Thread bin ich schon länger Mitleser, aber auf die Entstehung des Schlosses* bin ich schon besonders gespannt!

*) ursprünglich eigentlich ein Kloster, aber man kennt es heute unter "Schloss Gloggnitz" und "Schlosskirche".


Marty

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#899 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2016 19:33

Schönen Abend alle zusammen!

Sagt mal: was macht ihr euch denn so furchtbare Sorgen wegen dem Gewicht?
Erstens wird das "Modul" nicht extrem schwer, da ja oben nur eine dünne Schicht Gips(rollen) draufkommt, also keine Gipsmassen wie bei der Steilwand.
Zweitens tragen diese Regalschienen ziemlich orge Lasten.
Und Drittens liegt die Last ja nicht nur auf den 2 Schienen. Der Teil richtung Viadukt liegt ja auf einer dritten Schiene auf und oben nach dem Wendel folgt dann später wieder eine Schiene den weiteren Verlauf trägt.

Kurzum: ich seh das ganz locker

Matthias, der Westbahnzug kann dort - zumindest in der Realität - nicht fahren. Nichtmal zu Testzwecken. Die alten Tunnel haben zu geringe Lichtraumprofile für Doppelstockzüge. Aus dem Grund verkehren die klassischen Doppelstockwendezüge von Wien kommend auch nur bis Payerbach. Fahren also zwischen Gloggnitz und Payerbach auf ca. 10km Länge auf der Semmeringbahn und müssen dann umdrehen. Bis Payerbach gibts nämlich keine Tunnels.
Hat halt Anno 1850 keiner an Doppelstock Hochgeschwindigkeitszüge gedacht. Aber beim Bau der ersten Hochgebirgseisenbahn der Welt hat man wohl andere Sorgen gehabt. Wenn der Semmering Basistunnel in Betrieb geht wird das aber möglich sein.

Aus dem Grund gibts übrigens auch keinen LKW Kombiverkehr am Semmering

Schloss wird btw extrem cool. Der Gottfried schickt mir regelmäßig aktuelle Bilder und .... na pfuh ... da fehlen mir die Worte was er da zaubert
Kloster ist das Schloss bei der Gelegenheit schon lange nicht mehr

Das mit den zweistöckigen Anlagen finde ich jetzt übrigens interessant. Vor allem was ihr dazu schreibt. Kennt jemand so eine Anlage bzw. weiß jemand wo man sich sowas anschauen kann?

Heute kein Update, aber ein Bild hab ich trotzdem mitgebracht. Aus der Rubrik "kurioses" ^^


Mein ICE 3 von Piko hatte heute seine erste und letzte Ausfahrt. Weil nämlich a) absolut nicht passend auf der Anlage und b) liegt er seit dem Umzug in die Wohnung in seiner Schachtel womit er somit c) sinnlos ist.
Und Kohle für den Weiterbau kann man quasi immer brauchen. Hab ich ihn mal bei ebay und Willhaben eingestellt. Falls hier jemand Interesse hat: 159 Euro für den sechsteiligen Zug, Gleichstrom Digital inkl. Decoder. kaum Einsatz, absolut neuwertig, keine Beschädigungen oder Abbrüche, bei der Testfahrt heute tip top

Hab ihn übrigens gleich mal die Steigungen raufgeschickt - das Ding fährt Steigungen ohne Murren hoch, herrlich. Liegt glaub ich am schweren motorisierten Bistro Wagen. Der hat immer ordentlich Grip und schiebt tadellos an.

Nagut, soviel dazu. Sonst noch nichts Neues. Danke fürs Reinschauen und kommentieren und bis zum nächsten Mal


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#900 von Johannes O'Donnell , 01.11.2016 21:57

Hallo Michael,

das letzte Bild in Deinem vorletzten Beitrag sieht bärenstark aus, obwohl da noch keine Landschaft gestaltet ist. Wenn dann der Berg die Steilrampe in der Wendel verdeckt ist das einer der 1a Spotter Plätze für die Preiserlein in 1:87 und 1:1. Dann spreche ich mal den Hintergrund der dahinterliegenden Tür an, den es noch nicht gibt. Da muß einer hin, dann sieht das Burgbergerl noch majestätischer aus, als es jetzt schon zu werden droht.
Da lege ich mich wie Deine Katze auf die Lauer und harre der kommenden Dinge.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz