RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#226 von Cleantex ( gelöscht ) , 19.02.2016 20:35

Für die Beleuchtung kann er ja auch nicht, er hat sie ja nicht selbst gebaut.
Passmann ?


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#227 von MTrain ( gelöscht ) , 20.02.2016 10:27

Zitat von Cleantex
Für die Beleuchtung kann er ja auch nicht, er hat sie ja nicht selbst gebaut.
Passmann ?



Ja die Farbe der Beleuchtung ist nicht zu ändern es ist jedoch nicht wie vermutet Passman sondern Mayerhofer. Ich hoffe nur das die Beleuchtung eine weile durchhält. Nicht das die LED´S schlapp machen oder die Elektronik kaputt geht. Auf alle fälle habe ich noch ein paar Bilder für euch. Ich hoffe sie gefallen.



Wenn ich die Motorwagen baue mache ich ein paar mehr Fotos.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#228 von Cleantex ( gelöscht ) , 20.02.2016 11:59

Komisch, die Schleifer sind Passmann. Ob Mayerhofer von dort jetzt auch die Schleifer erhält. Wie du schon sagst, haben die Beleuchtungshersteller scheinbar die Warmweißen noch nicht entdeckt. Entweder Gelb oder Weißblau. Genau bei Mayerhofer gibt es aber eine Farbe mit der man die Grellen abdecken kann, nach Bedarf um den Farbton nachträglich zu ändern Korrekturlack Art.Nr. 41200. Je nach Schichten kommt man wieder auf Eigelb
Es ist also garnicht verkehrt, ausser bei Selbstbau, die Grellen zu nehmen. Dein Umbau ist Klasse.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#229 von MTrain ( gelöscht ) , 20.02.2016 18:33

Zitat von Cleantex
Komisch, die Schleifer sind Passmann. Ob Mayerhofer von dort jetzt auch die Schleifer erhält.



Nein die Passmann Schleifer finde ich besser als die von Mayerhofer deswegen habe ich mir die von Passmann extra gekauft. Da ich mich bei meinem ersten Umbau nicht auf Experimente einlassen möchte. Es soll alles soweit es in meiner Macht seht Perfekt werden.
Den ersten Motorwagen habe ich heute angefangen. mal schauen wie lange es dauert bis er fährt.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#230 von MTrain ( gelöscht ) , 20.02.2016 23:19

Habe mich heut mal ein wenig mit dem ersten Motorwagen beschäftigt. Viel ist allerdings nicht geworden. Ich habe nur den Übergang und das hintere Drehgestell eingebaut. Das Trieb- Drehgestell habe ich soweit bearbeitet das es seinen Platz einnehmen kann sobald ich den Motorhalter eingebaut habe. Ich habe sehr viel Augenmerk darauf verwendet das der Zug nicht so Hochbeinig wird. Was ich denke mir auch gelungen ist. Fotos von den Teilen die soweit fertig sind und ansatzweise fertig sind kommen jetzt.
Kommentare ob Lob oder Kritik sind erwünscht.



Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#231 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.02.2016 10:56

Hallo Micha!
Sieht gut aus!
Ich würde mir wünschen, dass du auch Fotos einstellst, auf denen die Drehgestelle und der Antrieb noch nicht eingebaut sind.
Insgesamt:


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#232 von Bastelralle , 21.02.2016 12:07

Hallo und guten Tag, nun ja was soll ich sagen. Das was Du da baust sieht sehr gut aus. Ich kann nichts anderes Sagen. Mir gefällt im grunde genommen alles und die Umsetzung der Ideen. Bin sehr gespannt auf deinen Antrieb und wie du das mit der Beleuchtung im Motorwagen löst.
Von mir gibt es auch ein



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#233 von MTrain ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:44

vielen Dank für das Lob das bedeutet mir sehr viel zumal es von den Leuten kommt die schon einmal Atlas Züge umgebaut haben und zum zweiten da ich mich mit der Sache eigentlich nicht auskenne. Doch das was ich hier so mache scheint ja euch zu gefallen. Mal schauen wie es nächste Woche so wird ob ich mit der zwei Motorwagen weiter komme. Bin ja hier der erste der das auf diese weise versucht. Mal schauen ob es funktioniert.
Werde euch auf dem laufenden halten.

@Ralph--> es ist Nett von dir das Du den Beitrag für alle Umbauwütigen geöffnet hast.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#234 von Bastelralle , 22.02.2016 09:57

Hallo und guten Morgen, ich habe mir mal deine Fotos genau angeschaut. Wäre es möglich das Du mal ein paar Fotos machst vom Triebwagen mit einer Märklin Lokomotive als Höhenvergleich.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#235 von MTrain ( gelöscht ) , 22.02.2016 10:54

@Ralph ich habe die zwei ersten Fotos als Höhe für meinen Umbau genommen im Original sitzt die Scharfenbergkupplung zwischen den Puffern. So in etwa ist auch die Höhe meines Umbaus. Siehe Fotos.
Ich hoffe das ich das nicht nur allein so sehe.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#236 von Bastelralle , 24.02.2016 08:08

Hallo und guten Morgen, das sieht ja echt gut aus mit der Höhe zumindest wenn man die Fotos als Vorbild nimmt. Auch im gesamten macht der Zug ein gutes Bild. Was für ein Radius kannst du damit fahren da du ja die Kurzkupplungen verbaut hast? Bist du schon mit dem Motorwagen weiter gekommen? So jetzt habe ich noch ein Frage kommen ein Wendelicht weiß rot, rot weiß?



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#237 von MTrain ( gelöscht ) , 24.02.2016 10:53

Eigentlich wollte ich warten bis der Antrieb läuft bevor ich Fotos mach doch Spielbahn und Ralph sind so scharf auf Fotos da mach ich mal zwei zwischendurch Fotos. Auf den Fotos ist recht gut zu erkennen, das ich Platz in Überfluss für die Beleuchtung und das Spitzen bzw. Schlusslicht zur Verfügung habe.
Auf eine Antriebswelle so wie Ralph kann ich verzichten da meine Motoren mit Zahnrad (größe Märklin) ausgestattet sind. Eine Schwungmasse ist auch nicht erforderlich da beide Triebköpfe angetrieben werden. Ob ich Haftreifen benötige werden die ersten Testfahrten zeigen. Doch bis dahin ist es noch weit.


Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#238 von Cleantex ( gelöscht ) , 24.02.2016 12:20

Entweder hast du doch zwei rechte Hände und das Werkzeug was dazu gehört, oder die Heinzelmännchen im Haus.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#239 von MTrain ( gelöscht ) , 24.02.2016 14:32

Nun ja ich gebe mein bestes was den Umbau betrifft. Ich habe ja genug an anderen Umbauten gemeckert da möchte ich es ja im Großen und Ganzen besser machen.
Und Heinzelmännchen habe ich nicht im Haus, ich mache alles in Ruhe und überlege vorher bevor ich was Säge oder Schleife oder Klebe.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#240 von Bastelralle , 24.02.2016 18:55

Zitat von MTrain
... Heinzelmännchen habe ich nicht im Haus, ich mache alles in Ruhe und überlege vorher bevor ich was Säge oder Schleife oder Klebe.

Cu. Micha



Micha also ich kann von meiner Seite mit ruhigen Gewissen sagen das ich mir auch jeden Schritt reiflich überlege bevor ich was Säge Schleife bzw. Klebe. Bei den Preisen die für Atlas Minitrains Modelle aufgerufen werden sollte man schon überlegt handeln.
Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Wie hast Du das Zahnrad auf den Glockenanker Motor bekommen und stimmt die Übersetzung dann noch? Ich frage nur wegen der Geschwindigkeit des Zuges nicht das er zum Bummelzug wird.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#241 von MTrain ( gelöscht ) , 24.02.2016 21:47

So es ist Vollbracht der erste Motorwagen läuft, zwar ist die Verkabelung noch nicht fertig. Das kommt dann wenn ich die Beleuchtung Einbau. Erste fahrversuche haben ergeben das ich Haftreifen benötige, doch das ist nicht das größte Problem. Ein paar Fotos sind im Anhang.


Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#242 von E17 , 24.02.2016 22:41

sehr schön, leider kann ich die Motorbezeichnung nicht entziffern.

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#243 von MTrain ( gelöscht ) , 24.02.2016 23:22

Zitat von E17
sehr schön, leider kann ich die Motorbezeichnung nicht entziffern.

Gruß Hans-Georg



Faulhaber MOTOR FH 1016N012G

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#244 von Cleantex ( gelöscht ) , 24.02.2016 23:26

Etwas wollte ich noch dazu sagen. Ich hätte den mit durchgehender Achse genommen und ein Schwungrad draufgesetzt. Ich fürchte dass du ohne Schwungrad Probleme mit dem Anfahren bekommst. Es ist der gleiche Motor mit dem Zusatz K200.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#245 von MTrain ( gelöscht ) , 25.02.2016 07:41

Zitat von Cleantex
Ich fürchte dass du ohne Schwungrad Probleme mit dem Anfahren bekommst. Es ist der gleiche Motor mit dem Zusatz K200.



Das Anfahren funktioniert ohne Probleme selbst mit den zwei Zwischenwagen. Nur sobald eine Steigung kommt bleibt er stehen. Es kann auch gut möglich sein das sich das Problem in Luft auflöst sobald der zweite Motorwagen fertig ist und von hinten mit schiebt. Doch das zeigt sich erst wenn er fertig ist. Habe noch genug am ersten Motorwagen zu tun. Spitzenlicht und Beleuchtung und und und.

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#246 von KlausZ , 25.02.2016 08:38

Hallo Micha,

ich bin ganz begeistert von Deinem Umbau.
Vielleicht hilft ja auch mehr Gewicht statt der Haftreifen, verbessert auch noch die Stromaufnahme

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#247 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.02.2016 10:28

Hallo Micha,
schönen Dank, dass du Bilder vom Werdegang und nicht nur vom fertigen Produkt einstellst. So kann man den Umbau in etwa nachvollziehen.
Bis jetzt: Gut gelungen und alles bestens!!!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#248 von MTrain ( gelöscht ) , 25.02.2016 12:02

Dank für das Lob. So nicht das es heißt ich nutze meine Freien Tage nicht effizient, habe ich den ersten Motorwagen soweit fertig gestellt. Es fehlt nur noch das Spitzenlicht.



Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#249 von Bastelralle , 25.02.2016 17:45

Hallo guten Abend, also wenn Du angeblich zwei linke Hände hast dann habe ich keine Hände. Also wie Du den Umbau machst und im Vorfeld geplant hast ist schon sehr Bewundernswert. Was ich nicht gedacht hätte das echt noch so viel Platz bleibt um eine Beleuchtung einzubauen. Doch Anscheint ist deine Lösung für den Umbau die Beste die es hier im Forum bis jetzt gibt. Wenn der Zug komplett ist bin ich echt auf die ersten Fahreindrücke gespannt da es ja zwei Motorwagen gibt. Wegen der Synchronität.
Als Fazit möchte ich hier festhalten das mir der Umbau echt super gefällt, selbst das Licht ist ein wunderbar.
Mach weiter so.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#250 von MTrain ( gelöscht ) , 28.02.2016 13:51

So die beiden Triebköpfe sind jetzt soweit fertig also Motoren Beleuchtung usw. das Spitzen und Schlusslicht wollte ich eigentlich mit normalen LED´s gestalten doch bei meiner Suche nach brauchbaren LED´s bin ich auf Lichtleittechnik gestoßen und vor allem gleich in der richtigen Farbe und dem Durchmesser des Lichtleiters ist auch genau richtig also 0,5mm und 0,75mm in Warm Weiß und Rot 12V. Wie schon geschrieben ich möchte dass der Zug nahezu perfekt wird.
So jetzt heißt es warten bis die Lichtleiter LED´s da sind und dann geht es zum Endspurt über. Die Fahreigenschafften sind doch recht gut, also die zwei Triebköpfe haben leichtes Spiel mit den zwei Wagen. Ich werde jedoch Haftreifen bestellen sicher ist sicher mit der Stromabnahme habe ich ja auch schon den Plan mit dem zweiten Drehgestell am Triebkopf nur für den Fall das er Probleme macht.
Werde neue Bilder reinsetzen sobald es wieder was neues gibt.

Cu. Micha


MTrain

   

Klein, kleiner, "Z"...
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz