RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#351 von Alex_dn , 27.04.2018 19:12

Hi friends,

I've seen a lot of conversions of the Soviet 2-unit diesel locomotive TE7 from Atlas Minitrains ("Transsibirische Eisenbahn"). Honestly, no one satisfied me (sorry ), so I'd like to show how this Atlas train set should be motorized, lighted and digitized I made this conversion about 2 year ago.

Chassis

I know that it's hard to find a suitable chassis for this train set. It's hard, but it isn't impossible. TE7 is a 2-unit 12-axle locomotive, so it need 2 6-axle chassis. Some use for this BR 103/151 chassis, but it's not the best solution because this chassis is too long. Pivot-to-pivot and axle-to-axle distance is also too long, and TE7 looks, for me, very bad on this chassis. Usage of a shorter 4-axle BR 110/BR 143 chassis is also not a good idea because axle count for TE7 in this case is incorrect.

I've found a solution that is closest to prototype - to use BR 143 chassis with installed 3-axle bogies from Ludmilla (Marklin 88132, 88133 etc.). It's a more expensive option because you have to buy spare parts from Ludmilla, but the result is worth it, because you get a prototypical motorized TE7 in the end. To be precise, 3-axle Ludmilla bogies are slightly shorter than TE7 bogies, and there's a small misalignment of the outer axles, but it's almost invisible on completely assembled locomotive.

Couplers

I milled out central part of the plow to make space for couplers. It is possible to install both types of couplers - Marklin and MTL (US style). Despite that Marklin couplers are standard option for Z scale users in Europe, MTL couplers are much more prototypical for Soviet train models:

https://en.wikipedia.org/wiki/SA3_coupler

Additionally, MTL couplers allow to connect locomotive units and wagons very closely, closer than with Marklin couplers. USSR train models are very few in Z scale and produced only by a private small series manufacturers (including me), so MTL couplers is an "unofficial" standard for Soviet models in Z scale.

Lighting

Headlights and taillights is a very important option of any locomotive model. It's not so easy to equip TE7 with lighting, but I have found a perfect solution for this too. I made 1 mm holes for lower headlights, and 1,5 mm for upper light. It was quite tricky to drill a hole for last one, I had to drill diagonally. Then I cut small pieces of fiber optic and glued them to SMD LEDs with wired outputs using cyanoacrylic glue. I used 0402 LED for upper light, and unique bi-color 0805 LED's for lower lights (warm white/red). Front side and the roof of the cabin was painted in black from the inner side. I even modeled a cabin interior (however it's hard to see it on the photos).

Digital

I used 2x VELMO LDS206247-I decoders. One decoder per one unit. I soldered out flexible metal contacts from decoders and soldered light outputs directly to the decoder's PCB's.

Baggage car

I replaced original non-rotating bogies with ones from Marklin IV-V era passenger cars. They are very close to Soviet bogies for passenger cars. Marklin couples were replaced with MTL. Additionally I painted triple tail lights with red paint and door handles with silver.

Please see attached pictures. TE7 train set is depicted here in combination with our USSR standard passenger car.



Regards,
Alex


lanz-andy und Rekoboy haben sich bedankt!
 
Alex_dn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.05.2016
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#352 von Anton_Zett , 15.06.2018 11:09

Hi Alex!

Nice work!


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#353 von Anton_Zett , 04.08.2018 18:58

Hallo!

Mit dem Shorty von Rokuhan ist es möglich, den TranzAlpin New Zealand des Atlasverlags zu motorisieren:


Direkter Link: https://youtu.be/mQNV5fkwE2Y

Das Fahrverhalten ist nicht optimal: Die Shorties wurden mit 220-Ohm-Widerständen eingebremst, das hat zur Folge, dass sie unter Last einbrechen.
Weiterer Bericht zum Umbau hier.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#354 von Bastelralle , 04.08.2018 19:21

Hallo Uli, sehr schön umgesetzt. Ja da muss ich Dir recht geben mit den Shortys sind komplett neue Möglichkeiten gegeben. Ich habe auch mit den Shortys einen TEE RAM Edelweiß Motorisiert.
Selbst das Kuppeln ist echt easy mit den Teilen.


https://youtu.be/kafrQtBgnQ4

Wie man Videos einbinden kann hab ich bis heute noch nicht kapiert.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#355 von Anton_Zett , 04.08.2018 23:24

Hallo Ralph,

Zitat

....
Wie man Videos einbinden kann hab ich bis heute noch nicht kapiert.


Ganz easy, zitiere mal diesen Post, dann siehst du den Quelltext.


schöner Zug! Und ein TEE darf auch etwas schneller sein
Hast du jeden Wagen angetrieben?


Grüße
Anton

Meine Homepage


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#356 von Bastelralle , 25.11.2019 22:06

Hallo Uli, es sind die zwei Zwischenwagen und der Steuerwagen mit einem Antrieb versehen. Der Motorwagen het kein Antrieb.

MfG Ralph



MfG Ralph


lanz-andy hat sich bedankt!
 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#357 von TB 78 , 29.02.2024 22:01

Grüß Euch, Jahre später versuche auch ich mich an einem Transalpin 😂. Hab seit kurzem einen auf meinem Tisch. Wichtig ist mir ihn möglichst tief mit gleicher Dachhöhe zu den Märklinwagen zu bekommen. Ich hab mich dazu entschlossen das doch von der Stärke her deutlich dickere Atlas Gehäuse innen zu schleifen…siehe da meine 218 passt anstandslos und die Höhe ist exakt gleich hoch im Vergleich zum BLS. Die Panthographen liegen auch schon bereit und die Seite zwischen den Drehgestellen werden auch noch farblich angepasst inkl. blauen Zierstreifen🙃


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KlausZ hat sich bedankt!
 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#358 von Otti , 01.03.2024 11:46

Das sieht doch schon mal gut aus !
Meiner liegt hier auch noch in der Schachtel und wartet auf den Umbau ...


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#359 von TB 78 , 08.03.2024 00:07

Abend, Steuerwagen und Zwischenwagen haben ihr Fahrwerk erhalten auch hier konnte ich fast mühelos auf das Standardniveau von Märklin. Geholfen hat sowohl bei der 4010 als auch beim 6010 und 7010 die ausgefeilten Ausnehmungen auf der Innenseite mit einer 45 grad Fase zu versehen. Ist von außen nicht zu sehen, schafft zusätzlich Platz und das Drehgestell verkantet nicht.
Pantographen sind auch verschraubt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt fehlt mir nur noch eine Dachdraufsicht der 4010 für die Leitungsführung……
Liebe Grüße


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


gerald bock, maybreeze, ÖsiToni, KlausZ, torsten83 und Rekoboy haben sich bedankt!
 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#360 von TB 78 , 05.04.2024 20:14

Abend, bevor ich mich an die filigrane Dachleitung mach setz ich zuerst die Fenster ein 😉
Auf dem Foto nur hineingelegt - als Nächstes Lokgehäuse runter Tixo rein 2K Kleber in die Fensterlaibung Fenster einsetzen Tixo raus…😇
Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


eXact Modellbau und Rekoboy haben sich bedankt!
 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


   

Lokmaus z21s
Planung von einem Neuling einer Z Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz