RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#201 von E17 , 27.12.2015 11:06

"Klasse woher soll ich denn bitte wissen das er Krank ist? Ist ja auch nicht schlimm krank kann jeder mal sein.
Das einzige was mich stört das der Zug erst dann im März weiter geht eventuell hast du ja zeit und Lust bei der Reha was dran zu machen.

Cu Micha"

überlege mal Deinen Ton, den Du hier anschlägst ob das normal ist ????
Es ist schon unverschämt was Du hier von Dir gibst!

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#202 von MTrain ( gelöscht ) , 27.12.2015 13:20

Was bitte ist den daran Unverschämt? Ich habe es zur Kenntnis genommen das er Krank ist und erst im März weiter Baut. Und das es schade ist. Was anderes habe ich nicht geschrieben.

Bin ich schon wieder das A-Loch super weiß nur nicht warum. Bin mir keiner Schuld bewusst.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#203 von midosa ( gelöscht ) , 27.12.2015 14:57

Zitat von MTrain
Bin ich schon wieder das A-Loch super weiß nur nicht warum.


Micha, Du kannst einem nur noch Leid tun!


Hallo Ralph,
, ich finde Deine hier präsentierten Umbauten sehr interessant und beeindruckend!
Wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung und freue mich auf das was noch kommt!

Viele Grüße,
Wolfgang


midosa

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#204 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.01.2016 19:18

Hallo!

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Ganz besonders wünsche ich Ralph Fortschritte bei seiner Genesung!

Meine Schiebebühne ist soweit fertig, dass ich mich wieder um den RamTEE kümmern kann.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#205 von Bastelralle , 01.01.2016 19:55

Hallo Uli Danke für die Wünsche. Ich schließe mich da auch gleich mit an und wünsche allen Lesern ein gesundes neues Jahr und viel Glück, Gesundheit, Spaß am Hobby in 2016.

Freu mich auf deinen Umbaubericht.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#206 von MTrain ( gelöscht ) , 21.01.2016 08:55

Ja ich wünsche auch allen ein gesundes neues Jahr. Ralph entschuldige das ich so ungeduldig und teilweise so ungestüm bin. Ich gelobte Besserung. jetzt nach einen Monat dachte ich mir mal das ich mal wieder reinschau ob es hier was neues gibt. Doch leider noch nicht. Ich habe mir mal ein Atlas Minitrains gekauft und zwar den Vindobona daran werde ich mich mal versuchen der Zug hat nur 15€ gekostet wenn ich den Schrotte ist nicht gleich ein Vermögen weg. Erstmal noch kleinzeug kaufen und dann geht es los.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#207 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.01.2016 13:07

Zitat von MTrain
...... Ich habe mir mal ein Atlas Minitrains gekauft und zwar den Vindobona daran werde ich mich mal versuchen.....


Viel Erfolg!
Und: Bin gespannt auf deinen Umbaubericht.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#208 von Bastelralle , 21.01.2016 13:46

Hallo und guten Tag. Das klingt ja mal interessant da ja Uli, Torsten und ich den Umbau schon gemacht haben würde mich auch die deinige Lösung interessieren. Micha du hast dir zwar nicht das leichteste Projekt ausgesucht doch es ist auch nicht unmöglich.
Wie hast du dir den Antrieb vorgestellt? Mit Märklin teilen wie ich oder mit China teilen nach Uli seiner Idee?



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#209 von MTrain ( gelöscht ) , 22.01.2016 08:45

Über den Antrieb habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich werde die beiden Triebköpfe mit einen Motor versehen, der Antrieb erfolgt über das vordere Drehgestell welches von einer BR110 kommt das Drehgestell wird mit Haftreifen ausgerüstet. Zur besseren Stromabnahme wird das hintere Drehgestell am Triebkopf mit Stromabnehmern versehen. Als Motor habe ich an Glockenanker Motoren gedacht. Typ Fauli. Eine Beleuchtung soll der ganz Zug bekommen also nicht nur ein Spitzen und Schlusslicht sondern auch eine Wagenbeleuchtung mit Stützkondensator. Ein Stützkondensator kommt auch in die Triebköpfe. Gekoppelt wird der Zug mit Kurzkupplungen.
So ist der Plan. Mal schauen ob der Plan funktioniert

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#210 von Bastelralle , 22.01.2016 19:10

Hallo und guten Abend, da hast Du dir ja was vorgenommen. Die Idee mit dem Antrieb ist gut aber aufwendig ist praktisch wie bein Original VT18.16 es gibt ein Triebdrehgestell pro Motor - Steuerwagen. Doch das ist deine Entscheidung. Was mich viel mehr interessiert ist wie du das alles in die beiden Motorwagen bekommen willst. Bei den Personenwagen sehe ich da nicht so das Problem mit Licht und Stützkondensator. Die Idee mit dem Drehgestell was die Stromversorgung sichern soll finde ich auch sehr gut.
Bin auf die Umsetzung sehr gespannt. Weil es fast kein Platz gibt.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#211 von MTrain ( gelöscht ) , 27.01.2016 20:35

Heute habe ich die letzten benötigten Teil mir bestellt. Die Triebwagen und Personenwagen Beleuchtung kommt von Mayerhofer. Die Stromversorgung übernehmen Radschleifer von der Firma Passmann. Die LED'S für das Spitzen und Schlusslicht habe ich bei Ralph seiner Bezugsquelle in England bestellt. Gekoppelt werden die einzelnen Teile dann noch über Kurz Kupplungen von Spur z Ladegut. Das ist der Stand der Dinge.
Ralph das der Umbau nicht einfach ist, das ist mir klar doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Zumal ich ja schon genug an euren Umbauten rum gemeckert habe werde ich es mal versuchen besser oder wenigstens gleich zu machen.
Ralph ich habe dann mal noch eine Frage wo hast du die Übergänge gekauft für deinen VT18.16 hast Du oder jemand anderes da eine Teilenummer?

Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#212 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.01.2016 21:56

Zitat von MTrain
Heute habe ich die letzten benötigten Teil mir bestellt. Die Triebwagen und Personenwagen Beleuchtung kommt von Mayerhofer. Die Stromversorgung übernehmen Radschleifer von der Firma Passmann. Die LED'S für das Spitzen und Schlusslicht habe ich bei Ralph seiner Bezugsquelle in England bestellt. Gekoppelt werden die einzelnen Teile dann noch über Kurz Kupplungen von Spur z Ladegut. Das ist der Stand der Dinge.
Ralph das der Umbau nicht einfach ist, das ist mir klar doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Zumal ich ja schon genug an euren Umbauten rum gemeckert habe werde ich es mal versuchen besser oder wenigstens gleich zu machen.
Ralph ich habe dann mal noch eine Frage wo hast du die Übergänge gekauft für deinen VT18.16 hast Du oder jemand anderes da eine Teilenummer?

Cu. Micha


Bin gespannt! Wünsche viel Erfolgt! Freue mich schon auf Bilder!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#213 von Bastelralle , 27.01.2016 23:14

Hallo und guten Abend, wenn ich das so lese habe ich das Gefühl das du hast ein richtigen Plan. Oder lässt es eventuell von einen Modellbauer bauen? Vor allem bei der Auswahl deiner Teile nimmst du ja richtig Geld in die Hand. Die Beleuchtung ist schon recht teuer. Bin sehr gespannt auf die ersten Bilder.

Wegen den Übergängen kann ich dir nicht mehr helfen da ich die Teilenummer zu hause habe und ich nach wie vor in der Reha bin.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#214 von MTrain ( gelöscht ) , 30.01.2016 09:42

Zitat von Bastelralle
... wenn ich das so lese habe ich das Gefühl das du hast ein richtigen Plan. Oder lässt es eventuell von einen Modellbauer bauen? Vor allem bei der Auswahl deiner Teile nimmst du ja richtig Geld in die Hand. Die Beleuchtung ist schon recht teuer. Bin sehr gespannt auf die ersten Bilder.


Ja klar habe ich ein Plan, doch ob er funktioniert wird sich zeigen. Von einem Modellbauer lasse ich es nicht bauen selbst ist der Mann.
@Spielbahn und Ralph. Wollt ihr auch Fotos von den Teilen oder nur vom eigentlichen Umbau.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#215 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.01.2016 10:03

Zitat von MTrain
...... Wollt ihr auch Fotos von den Teilen oder nur vom eigentlichen Umbau. .....


Je mehr Fotos desto besser.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#216 von E17 , 30.01.2016 13:25

je genauer desto besser!

Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#217 von Bastelralle , 01.02.2016 06:42

Immer ran mit den Fotos.

Uli, habe gerade auf deiner HP gelesen das dein Edelweiß das Rollen gelernt hat. Hast du eventuell ein Video und ein paar schöne Bilder. Für unseren Beitrag

Super Start in die neue Woche wünsche ich euch.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#218 von Bastelralle , 06.02.2016 13:00

Zitat von MTrain

Ralph ich habe dann mal noch eine Frage wo hast du die Übergänge gekauft für deinen VT18.16 hast Du oder jemand anderes da eine Teilenummer?



Die Teilenummer für die Übergänge ist E332320 und es gibt sie bei Märklin oder einfach so im Netzt einfach mal Google fragen.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#219 von Bastelralle , 15.02.2016 20:00

Micha jetzt bin ich auch einmal Ungeduldig und frage mal vorsichtig wann die ersten Fotos kommen. Hast uns mit deinen Umbauplan so Neugierig gemacht jetzt möchte ich bzw. wir auch mal sehen was hier los geht.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#220 von MTrain ( gelöscht ) , 18.02.2016 13:32

So der erste Personenwagen ist fertig mit Drehgestellen und Beleuchtung inklusive der Kurzkupplungen. Fotos lade ich hoch sobald mein PC der Meinung ist seine Updates fertig zu haben. Sind denke ich mal schöne Fotos. Mal sehen wie ich es schaffe eventuell fange ich den zweiten Wagen diese Woche noch an.



Hier sind eure lange erwarteten Bilder. Kommentare erwünscht.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#221 von MTrain ( gelöscht ) , 19.02.2016 08:11

Das verstehe ich jetzt nicht erst wollten alle Bilder haben doch Kommentare dazu gibt es keine. Jetzt weiß ich nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Da Frage ich einfach mal direkt @ Spielbahn und Ralph ist das so ok oder fallen euch schon im Vorfeld Fehler auf?

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#222 von Bastelralle , 19.02.2016 09:10

Hallo und guten Morgen, Micha was erwartest Du? Das jeder Leser hier im Forum schreibt ...hast fein gemacht... Micha natürlich sieht der Zwischenwagen sehr gut aus. Auch die Beleuchtung weiß zu gefallen. Was mir auch sehr gut gefällt wie Du das mit den Übergängen gelöst hast. Das ist eine bessere Lösung als wie ich habe. Bin mir jedoch nicht sicher ob das alles aus Deiner Feder entsprungen ist oder ob dir da jemand geholfen hat. Zumal Du schon viel Zeitiger geschrieben hast das du nicht so der Bastler bist und angeblich zwei linke Hände hast. (der Wagen gibt mir da schon zu denken)
Bin gespannt was noch kommt vor allem auf deine Motorwagen



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#223 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.02.2016 10:11

Zitat von MTrain
Das verstehe ich jetzt nicht erst wollten alle Bilder haben doch Kommentare dazu gibt es keine.......


Hallo Micha,
nicht so ungeduldig - es gibt noch ein Leben neben Stummi.
Dein Wagen ist deutlich besser geworden als das Original. Kompliment!
Wenn es möglich ist, dann stelle doch bitte nicht nur Fotos (des gelungenen!) Endergebnisses ein sondern auch Fotos von Zwischenschritten, daraus können wir deutlich mehr über deinen Umbau erfahren.
Weiter viel Erfolg!


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#224 von Cleantex ( gelöscht ) , 19.02.2016 12:24

Ich finde den Umbau des Unterbodens mit den Schleifern sehr professionell. Ich habe aber trotzdem eine Kritikpunkt und es ist immer der gleiche und scheint ein grassierender Virus unter Modellbahnern zu sein : Die gelben Leds.
Der V18.16 hatte innen Neon-Röhren, also auch in der DDR hatte man damals schon elektrischen Strom und keine Kerzenbeleuchtung.
Ich verbaue auch keine Kaltweissen mehr seit es andere gibt, aber es gibt diese Alternativen.
Gasbeleuchtung -------> Sunny White Leds (etwas grünlicher)
Elektrobeleuchtung ---> Golden White Leds
Gelbe Leds sind Käse. Die kann man zur Not noch bei Vorkriegs-Aussenbeleuchtung einsetzen.


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#225 von Bastelralle , 19.02.2016 18:10

Zitat von Cleantex
Ich habe aber trotzdem eine Kritikpunkt und es ist immer der gleiche und scheint ein grassierender Virus unter Modellbahnern zu sein : Die gelben Leds.



Ich finde das nicht so schlimm mit dem "gelben Licht" das muss man im Gesamtbild sehen. Desto mehr ich mir die Bilder anschau desto besser gefällt mir die Sache zumal ich weiß was es für Arbeit macht und Du hast Dir noch etwas mehr Arbeit gemacht ich sage nur das Licht die Übergänge. Bin wirklich begeistert von der Ausführung.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


   

alte Spur N Diesel-Schätzchen unter 100€ gesucht
(N) KPF-Zeller Standard-Rollenprüfstand etwas 'aufgepeppt'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz