Minitrains Loks Fahreigenschaften (Ns2f und Riesa)

#1 von BlueLightUp , 07.01.2022 19:48

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren. Dafür habe ich mir einige Minitrains Sachen geordert und plane den Aufbau einer kleinen Anlage auf ca. 1,4 x 0,6 m.

Das soll hier aber gar nicht das Thema sein. Mir ist bei den beiden Loks aufgefallen, dass sie sich etwas unruhig auf dem Gleis hin und her bewegen - ich möchte fast sagen von links nach rechts schwimmen. Mit Anhängern überträgt und verstärkt sich diese Bewegung auch auf diese.

Es handelt sich um eine Ns2f und eine Dampflok "Riesa" - beide von Minitrains. Als Teststrecke habe ich hier ein Flex-Gleis von Peco (Code 80, Feldbahnschwellen). Als Trafo dient der originale Minitrains Regler. Es ist alles Neuware.

Bei der Ns2f hab ich beim Blick von unten auch das Gefühl, dass das Fahrwerk nicht parallel zum Gehäuse eingebaut ist. Das würde es natürlich erklären, dass die Lok das Spiel der Radsätze im Gleis nutzt, um auf gerader Strecke seitlich zu "schwimmen". Ist das normal für die Größe und den Hersteller oder geht das besser?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Riesa bei gleicher Regler-Einstellung deutlich schneller fährt als die Diesellok. Augenscheinlich haben die aber identische Motoren an Bord. Ist auch das normal? Hat da jemand den direkten Vergleich.

Ansonsten mag ich sowohl das Thema als auch die Modelle sehr gern. Ich sehe mich absolut nicht als Nietenzähler, aber da so viele von den Fahreigenschaften der Minitrains Loks geschwärmt haben, bin ich grad etwas verunsichert.

Danke für eure Rückmeldungen.


BlueLightUp  
BlueLightUp
Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2022


RE: Minitrains Loks Fahreigenschaften (Ns2f und Riesa)

#2 von Niki Frank S fan , 07.01.2022 23:00

Hallo BlueLightUp,

und erst mal ein hier im Forum!