RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#176 von Bastelralle , 20.11.2015 15:59

Hallo Torsten, danke für den Tipp wegen der Dachleitung da hatte ich wohl eine falsche Vorlage, doch das lässt sich ja schnell ändern.
So da ich den Zug ja Ordentlich verstauen möchte wenn er nicht im Einsatz, ist habe ich mir mal wieder eine Box gebaut. Siehe Bild




Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#177 von Bastelralle , 20.11.2015 23:29

Hallo und guten Abend, so heute habe ich es geschafft das Licht am Steuerwagen fertig zu bauen. Habe ein kleines Video gemacht nur für die Leute die es Interessiert.

https://youtu.be/b8rX-i4bQYo?list=PLt6vq...PbAH-tzxDsnZYWW

Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#178 von MTrain ( gelöscht ) , 21.11.2015 13:24

Auf dem Video erkennt man ja nix ist nur Schwarz.
Solltest Du noch mal machen bitte mit Licht.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#179 von torsten83 , 21.11.2015 13:58

Hallo Ralph,

hast Du die Wagengehäuse von innen nicht geschwärzt? Mir scheint, dass die Dächer und Seitenflächen glühen, das Problem hatte ich auch bei meinem MET Nachbau:


Nach dem schwärzen von innen und der silbernen Außenlackierung war das weg. Außen wirst ja nicht neu lackieren wollen, also bleibt Dir ja nur schwärzen von innen...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#180 von Bastelralle , 22.11.2015 00:25

Hallo und guten Abend, so der Trans Alpin ist jetzt soweit fertig. Beleuchtung Rot/Weiß fertig das einzige was ich noch mal überarbeiten muss ist die Wagonbeleuchtung da leider einige LED´s keine Lust mehr haben, doch das ist auch kein großes Problem.
Ein Video vom fertigen Zug habe ich gemacht.

https://youtu.be/b8rX-i4bQYo?list=PLt6vq...PbAH-tzxDsnZYWW

Hallo Torsten, das mit dem Glühenden Wagen habe ich nochmal Überarbeitet. Ich denke mal jetzt passt es.

Schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#181 von MTrain ( gelöscht ) , 22.11.2015 14:42

Ja und? Spielbahn hat den Zug schon vor ein paar Wochen gebaut. Hast Du keine eigenen Ideen mehr. Zumal die Umsetzung mir bei Spielbahn besser gefällt. So das wars von mir mal wieder.
Cu. Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#182 von Bastelralle , 24.11.2015 14:43

Zitat von MTrain
Ja und? Spielbahn hat den Zug schon vor ein paar Wochen gebaut. Hast Du keine eigenen Ideen mehr. Zumal die Umsetzung mir bei Spielbahn besser gefällt. So das wars von mir mal wieder.
Cu. Micha



Hallo und guten Tag, ja Micha das mag ja sein doch da ich den Trans Alpin auch recht schön finde habe ich mir einfach den Zug auch gebaut. Auch wenn Dir die Umsetzung von Uli besser gefällt möchte ich an dieser Stelle wieder zum wiederholten Mal schreiben, das es sich hier nicht um einen Umbauwettbewerb handelt! Jeder kann doch seinen Zug so Umbauen wie er es möchte.
Schönen Tag noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#183 von torsten83 , 24.11.2015 17:25

Zitat von Bastelralle
Auch wenn Dir die Umsetzung von Uli besser gefällt möchte ich an dieser Stelle wieder zum wiederholten Mal schreiben, das es sich hier nicht um einen Umbauwettbewerb handelt!



Hallo,

darf ich mal fragen, wo ihr da überhaupt eklatante Unterschiede ausmacht?
Ralph nimmt für die Wagen Märklins MD-Drehgestelle, Uli auch.
Ralph nimmt eine 110 als Basis für den Triebkopf, Uli auch.

Solange der Zug von Ralph nicht fährt, sprich keine Beleuchtung zu sehen ist, sehe ich da gar keinen Unterschied oder gibt es hier noch eine verstecke Seite, wo Uli seinen gezeigten Umbau noch mal radikal verändert hat?!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#184 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.11.2015 17:40

Zitat von MTrain
......Zumal die Umsetzung mir bei Spielbahn besser gefällt.....


Kann nur am Foto oder an deiner Tagesform liegen....
Ralph hat sich deutlich mehr Mühe gemacht:
Dachgarten, Licht, ....
Wirklich kein Wettbewerb, und wenn´s manche doch so sehen, dann liegt Ralph vorne.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#185 von Kupzinger , 24.11.2015 18:05

Hallo Ralph,

lass Dich von so seltsamen Kommentaren wie dem oben nicht auf dem Konzept bringen. Keine Ahnung, was dahintersteckt. Wie Du schon schreibst geht es hier um keinen Wettbewerb, und die überwiegende Anzahl der stillen Mitleser ist sicherlich sehr interessiert an Deinen Ergebnissen!

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#186 von Bastelralle , 24.11.2015 18:07

Hallo Torsten, ich erkenne auch keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Zügen. Zumal Uli und ich dieselben Basisteile und Umbauteile verwendet haben. Eventuell liegt es einfach an meiner Person das Uli sein Umbau gefälliger ist.
Hallo Uli, nur dadurch dass Du den Umbau schon vorgenommen hast und das Antriebskonzept geklärt hattest war der Umbau für mich letztendlich recht einfach zu machen. Da ich noch keinen Plan hatte wie ich die Lok motorisiere. Da ich mit keiner Silbe auf die BR110 gekommen bin.
Zumal wir beide schon miteinander geschrieben hatten das ich ein wenig Detailverliebt bau und Du mehr Pragmaisch bzw. Anlagentauglich.

Wenn ich den letzten VT fertig habe werde ich mich mit den TEE Ram beschäftigen. Werde mich dann nur mal mit Torsten kurzschließen wegen den Drehgestellen an den Personenwagen und den Kupplungen im 3D Druck. Da mir die Lösung recht gut gefallen hat.
Den SVT Leipzig werde ich so nebenbei mit Bauen da der Umbau ja eigentlich identisch ist mit dem vom SVT877.

So dann noch schönen Abend noch



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#187 von spielbahn ( gelöscht ) , 25.11.2015 21:40

Zitat von Bastelralle
.....Zumal wir beide schon miteinander geschrieben hatten das ich ein wenig Detailverliebt bau und Du mehr Pragmaisch bzw. Anlagentauglich......


Exakt: Du baust eher modellgerecht, mit Liebe zu Details. Ich bin da etwas großzügiger, aber dafür müssen meine Umbauten auch Radius 195 können.
Zum Wettberb: Ich sehe keinen - wenn andere einen sehen, liegen sie falsch.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#188 von torsten83 , 27.11.2015 16:17

Zitat von spielbahn
Zum Wettberb: Ich sehe keinen - wenn andere einen sehen, liegen sie falsch.



Und ich dachte, ihr beide kämpft gegeneinander um den Einzug in die Ruhmeshalle

Welche Projekte auf den Atlas-Zügen habt ihr eigentlich noch ins Auge gefasst? Die Dampfer mit Antrieb, geht das überhaupt? Die CIWL Wagen fand ich ansonsten auch ganz ansprechend geformt...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#189 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.11.2015 19:11

Zitat von torsten83
......Welche Projekte auf den Atlas-Zügen habt ihr eigentlich noch ins Auge gefasst? Die Dampfer mit Antrieb, geht das überhaupt?......


Ich hatte mich mal an "The Ghan" versucht - mit Geisterwagen. Der Geisterwagen lief, aber mit den Drehgestellen der Lok bin ich nicht klargekommen. Die Dampfer sind mir zu schwierig, ich vermute mal, dass da am Schluss recht wenig "Atlas" übrigbleibt - würde wohl auf einen nahezu Selbstbau hinauslaufen. Auch wenn der Dampfer nur von "rollfähig" auf "fahrfähig" umgebaut werden soll und der Antrieb per Geisterwagen erfolgt, sehe ich für mich keine Lösungsmöglichkeit. Da baue ich lieber die Wagen um und hänge eine Märklinlok davor. Und mal ganz ehrlich: die Detaillierung und Bedruckung der Atlasmodelle reicht lange nicht an die Qualität von Märklin & Co. heran - deswegen sollte finanzieller und zeitlicher Aufwand sich in Grenzen halten.
Zudem: Mein Settebello fährt, aber beim 195er Radius zickt er manchmal - da ist noch was zu tun... Und außer "Atlas" habe ich noch weitere Baustellen: Ich baue mir gerade eine Schiebebühne für ganze Züge - wenn das was wird, melde ich mich.
Mich verwundert, dass sich bis jetzt kein weiterer "Zetti" gemeldet hat, der sich ebenfalls an den Atlasmodellen versucht. Sooo wenige Zetties gibt es ja dann doch nicht und es werden doch einige "Bastler" dabei sein.


spielbahn

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#190 von Bastelralle , 28.11.2015 14:29

Zitat von torsten83

.....Welche Projekte auf den Atlas-Zügen habt ihr eigentlich noch ins Auge gefasst? Die Dampfer mit Antrieb, geht das überhaupt? ....


Hallo und guten Tag, nun ja welche Projekte noch folgen lässt sich schwer sagen. Die vorerst geplanten Projekte sind der SVT Bauart Leipzig da bin ich in etwa bei 30% und der TEE Ram. Als Herausforderung werde ich mich am Henschel Wegmann versuchen soooo schwer kann es doch nun auch nicht sein.
Doch das wird erst nächstes Jahr denke ich mal.

So da wünsche ich hier mal allen Lesern einen schönen 1. Advent.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#191 von Bastelralle , 29.11.2015 11:44

Hallo und guten Morgen, so es gibt wieder etwas zu berichten. Gestern habe ich mich wieder ein wenig mit dem SVT Bauart Leipzig beschäftigt. Da mir die Triebwagenfront nicht sonderlich gefallen hat und auch dem Original in Form und Aussehen nicht sonderlich na gekommen ist, habe ich mich mal daran versucht die Front umzubauen.
Doch seht selber ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen.



Schönen 1 Advent



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#192 von MTrain ( gelöscht ) , 29.11.2015 17:31

Das ist doch nach meinen Geschmack. Endlich geht es hier mal mit vernünftigen Sachen weiter. Bin erst einmal froh das Du den Leipziger noch baust. Baust du da auch eine Beleuchtung ein?

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#193 von Otti , 07.12.2015 16:32

Zitat von spielbahn
Mich verwundert, dass sich bis jetzt kein weiterer "Zetti" gemeldet hat, der sich ebenfalls an den Atlasmodellen versucht. Sooo wenige Zetties gibt es ja dann doch nicht und es werden doch einige "Bastler" dabei sein.



Ich lese eure Berichte mit viel Interesse. Leider sind das keine echten Umbauberichte die einen gut anleiten könnten.
Die Vorstellung der fertigen Exemplare reicht mir nicht.
Ich will mich auch irgendwann an Umbauten wagen.
Reizen tut mich z.B. der Setebello, Zackenbahn oder Edelweiß.
Momentan habe ich aber genug andere Baustellen.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#194 von MTrain ( gelöscht ) , 07.12.2015 18:41

Zitat von iRobOtti


Ich lese eure Berichte mit viel Interesse. Leider sind das keine echten Umbauberichte die einen gut anleiten könnten.
Die Vorstellung der fertigen Exemplare reicht mir nicht.
Ich will mich auch irgendwann an Umbauten wagen.
Reizen tut mich z.B. der Setebello, Zackenbahn oder Edelweiß.



Ich bin zwar hier der Buhmann, doch das ist nicht ganz richtig. Ich bin zwar kein Bastellfuchs doch der Settebello Umbau war echt gut beschrieben.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#195 von MTrain ( gelöscht ) , 22.12.2015 14:22

Hier geht ja nix mehr. Wolltest Du nicht den Leipziger fertig bauen oder zumindest weiter machen. Ich schau seit drei Wochen jeden Tag hier rein und nix. Ist anscheinend doch nicht so einfach wie Du es gedacht hast. Wie hast du denn die Wagenkästen bearbeitet das du die Grundform des Hamburger zum Leipziger machst.
Wie hast und den Antrieb geplant? Wieder mit Glockenanker oder mal ein anderes Konzept? Du kannst uns ruhig teilhaben lassen.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#196 von MTrain ( gelöscht ) , 26.12.2015 13:39

Schönen 2 Weihnachtsfeiertag da dachte ich mir das hier etwas steht was ich noch nicht kenne. So eventuell ein kleiner Beitrag saß Du weiter gebaut hast. Doch nix. Habe mal ne Frage baust Du den Zug überhaupt noch oder hast du das Projekt verworfen? Falls ja war es bestimmt zu schwierig da es ja schon ne Menge Arbeit macht. Ist ja nicht schlimm man kann sich ja auch mal zu weit aus dem Fenster lehnen und ein Projekt dann Einstampfen bzw. Totschweigen.

Cu Micha


MTrain

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#197 von Bastelralle , 26.12.2015 14:30

Hallo und guten Tag liebe Leser.
Sorry das ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Doch wie schon einige hier aus dem Forum wissen bin ich auf Grund einer etwas selten Krankheit seit dem12.12 im Krankenhaus und im Anschluss daran zur Reha bis ca Ende März. Aus dem Grund ist es mir nicht möglich am SVT Bauart Leipzig zu Arbeiten. Warum auch? Ich habe im Moment echt auch andere Sorgen. Doch das ein Leser hier dafür nicht all zu viel Verständnis aufbringt ist schon verständlich. Ja Micha du bist gemeint!
Also du kannst hier gerne jeden Tag reinschauen und dein Unmut freien Lauf lassen doch selbst da wird hier nichts neues stehen.
Du kannst die Initiative ergreifen und selber ein Zug bauen und den Beitrag pflegen. Oder geduldig warten bis Uli oder ich mal wieder was schreiben.

So an alle anderen es geht hier weiter weiß leider nur nicht so genau wann.



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#198 von E17 , 26.12.2015 15:31

Hallo Ralph,

habe vollstes Verständnis ( wenn das auch einige Zeitgenossen nicht haben, hoffentlich kommen Sie nicht auch mal in eine Situation u.s.w. )
dafür, Gesundheit geht vor.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restweihnacht und ein frohes Neues Jahr 2016.

Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#199 von Cleantex ( gelöscht ) , 26.12.2015 20:20

Hallo Ralph,

Gute Besserung. Und vielleicht schreibst du Micha mal ein Autogramm. Idole sollten ihre Fans nicht vernachlässigen, siehe John Lennon. ops:


Cleantex

RE: Allgemeiner Umbauthread Atlas Minitrains

#200 von MTrain ( gelöscht ) , 27.12.2015 10:17

Klasse woher soll ich denn bitte wissen das er Krank ist? Ist ja auch nicht schlimm krank kann jeder mal sein.
Das einzige was mich stört das der Zug erst dann im März weiter geht eventuell hast du ja zeit und Lust bei der Reha was dran zu machen.

Cu Micha


MTrain

   

alte Spur N Diesel-Schätzchen unter 100€ gesucht
(N) KPF-Zeller Standard-Rollenprüfstand etwas 'aufgepeppt'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz