RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1951 von Der Dampfer , 10.05.2015 08:37

Moin Stummis

ein wenig Neues aus Neustadt

Heute möchte ich euch zwei kleine Abendbasteleien vorstellen ,die für die nächsten Arbeiten in Neustadt gedacht sind. Es entstand ein Zugzielanzeiger (voll beweglich) und der in schneeweiß angelieferte Betonprellbock "Steinberg"(welch passender Name ) wurde von mir detailliert und mit dem Farbkasten coloriert.


url=https://postimages.org/][/url]

Der Bergswerkprellbock,der in schneeweiß kommt nach meiner Detaillierung und Colorierung mit dem Farbkasten



Er soll an die Südmühle geliefert werden








Hier fehlt natürlich das Gleis (daher stimmen die Höhen nicht) Der Wagen dient nur mal als Größenvergleich

Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1952 von Aedelfith , 10.05.2015 11:19

Das sind doch schöne nette Details die deine Anlage bereichern werden Willi^^ Aber darf ich mir einen Verbesserungsvorschlag zu dem Zugzielanzeiger gestatten? Ich würde die grauen Kanten noch weiß einfärben, fände das würde dem ganzen noch den letzten Pfiff geben. (btw, waren die Dinger denn damals so wichtig wie im Modell?)
Davon ab: Schöne Idee diese auch beweglich asuzuführen. So kannst du auf entsprechenden Bildern immer das passende Ziel des P, E- oder D-Zuges hochklappen.

Jedenfalls viel Spaß damit.

Btw, anbei mal ein neues Bild für deinen „Bundesbahnkalender“. Einmal Orginalton, einmal auf „alt“. Darfst dir das schönere aussuchen





Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1953 von 7-Kuppler , 10.05.2015 11:32

Hallo Willi

Zum Zugzielanzeiger:

Ich finde die Schilder doch arg dick !
Lässt sich da nichts mit dünnem Blech zaubern ?

Bin auch am versuchen Lokstandschilder zu ätzen, mit den Schriften und Buchstaben funzt es nur nicht.

Zum Prellbock:

Klasse Teil !!!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1954 von Alex Modellbahn , 10.05.2015 11:43

Hallo Willi,

Zu den Zugzielanzeiger sage ich erstmal nichts, ist ja farblich noch nicht fertig. Wegen der Dicke hat Dirk schon recht, ich habe aber auch keine Alternative parat. Vielleicht geht schon eine sehr dünne Kunststoffplatte die beklebt wird oder einfach einlaminiertes Papier, das könnte auch stabil genug sein und Du hast die Beschriftung gleich drauf.

Der Prellbock ist sowas von schön, und einzigartig. Ich nehme auch einen. Klasse gemacht.

PS: ich habe mich übrigens für die Faller entschieden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1955 von El Presidente , 10.05.2015 12:46

Hallo Willi,

schöne kleine Basteleien! Der Prellbock ist richtig klasse den kannste micr gleich vorbei schicken
Mit dem Zugzielanzeiger bin ich noch ein wenig am hadern. Farblich wirst du das ohne Zweifel hinbekommen, da bin ich mir sicher! Mit den Schildern habe ich aber noch so meine Schwierigkeiten. Wie schon erwähnt wurde sind die doch recht dick. Was mich aber noch etwas mehr stört ist die doch recht ungleichmäßige Größe der einzelnen Schilder. Da müssteste wohl nochmal etwas angleichen. In den Detailaufnahmen ist das absolut tödlich

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1956 von Bauzugfahrer Andreas , 10.05.2015 16:28

Hallo Willy,

deine letzten Bilder sich ja wieder Klasse geworden. Vor allem der Prellbock ist ja sowas von lecker. Den hast aber Super hinbekommen. Warum nur hast du nicht gleich zwei gemacht?...

Wenn du deine Mühle erweitern willst, dann denke auch dran, das dann die Betriebskapazietäten auf den Gleisen auch erweitert werden müssen. Da wirst du dann mit dem einen Gleis nicht mehr auskommen.

Das erhöhte Verkehrsaufkommen im Güterverkehr erfordert dann wiederum die dauerhafte stationierung einer Köf und dazu natürlich auch einen kleinen Schuppen und eine Dieseltanke und...und...und.

Da werden dann wohl größere Umbaumaßnahmen bei dir Anstehen. Bin gespannt was du draus machst...

Dein Zugzielanzeiger ist eine nette Idee......aber!
Aber in der Idee steckt noch viel Potenzial. Ich glaube das kannst du besser.
Evtl. kannst du den Platz auf dem Bahnsteig ja noch freilassen - und das Projekt etwas zurückstellen.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1957 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:07

Hallo Micha

Was den Beitrag in deinem Trööt angeht gerne geschehen. Ich denke mit dem richtigen Plan wird das einwandfrei klappen bei Dir und laß Dich wie gesagt nicht dolle machen. Was die schönen Bilder angeht ;erstmal Danke für Dein Lob. Ich geb mir Mühe die schönen Bilder auszusuchen....die blöden Bilder zeige ich erst gar nicht Glaube bitte nicht das hier alles perfekt ist,auch hier gibt es Ecken die ...na ja sagen wir mal voroptimal sind.....und auf den Deckel kriege ich auch mal ,siehe mein Zugzielanzeiger...der ist wohl auch "voroptimal"
Solltest Du dennoch mal das Gefühl haben flüchten zu müssen bekommst Du in Neustadt jederzeit Asyl mein Freund
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1958 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:12

Hi Stephan

Danke für Deinen Besuch und ganz klar das sw Bild ist natürlich Sahne und kommt ins Buch. Der Zugzielanzeiger ist wohl nicht so dolle geraten wie ich glaube. Mmmmh......eigentlich gefällt er mir ganz gut aber ok im Kameraauge sind die Schilder wohl wirklich etwas dick. Ich werde ihn mal einem vorbeifahrenden Schrotthändler mitgeben ops: ,denn ich glaube das war dann wohl doch nicht der wahre Jakob und ich werde mich mal nach was anderem umsehen.
Ich sage nochmals danke und gerne bis später...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1959 von 1zu87 , 10.05.2015 21:19

Hallo Willi,

Zitat
mein Zugzielanzeiger...der ist wohl auch "voroptimal"


... evtl. gleich auf Visitenkartenkarton beidseits aufdrucken ?

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1960 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:23

Hallo Dirk

Danke das Du wieder reinschaust hier. Ja Ihr habt Recht Männer und ich muß es mit Fassung tragen. Natürlich werde ich was den Feinwerksbau angeht Deine Klasse nie erreichen. Dennoch hatte ich meinen Versuch schon liebgewonnen aber ich werde ihn dann wohl verschrotten. Die Kamera ist ja bekanntermaßen knallhart.
Schön das Dir mein Prellbock gefällt. Ich hatte den Bausatz eigentlich ohne großes Überlegen bestellt und war etwas überrascht als dan die Teile ist schneeweiß vor mir lagen.Zwar ist da ein schönes Bild auf der Verpackung aber da muß man ja erst mal hin und ich hatte schon etwas "Schrömm"(niederheinisch für Angst/Bammel) das Teil nun zu versauen
Habe mich dann mal mit der Methode mit der ich auch sonst ein neutrales Stein- oder Betongrau /Kopfsteinpflastergrau mache rangetastet. Mit ganz stark verdünnten Pelikan Wasserfarben habe ich immer und immer wieder vorsichtig lasiert. Zuerst mit verdünntem schwarz. Dann das blauschwarze Ergebnis mit stark verdünntem Umbra gebrochen um mehr an ein warmes grau zu kommen. Hin und wieder etwas gewischt mit einem Läppchen und zum Schluß ein paar "Siffspuren" mit Umbra und rostbraun...dann wieder wischen. Nach einer dreiviertel Stunde sah er so aus und gefiel mir ganz gut.
Ich sage Grüße und gerne bis später ..Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1961 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:31

Hi Alex werter Stummikollege

Karl Heinz hatte eben den Vorschlag gemacht die Schilder gleich aus dünnem Karton zu machen. Keine schlechte Sache .Ich muß jetzt den Zugzielanzeiger erst mal aus der Schußlinie holen bevor cpl.zerschossen wird
Ich mache mir mal Gedanken und werde mal nach solchem Karton Ausschau halten.
Was den Prellbock angeht sage ich Danke mein Freund...ich hätte selber nicht geglaubt ihn so hinzukriegen. Aber ich habe mit einem Eierbecherchen halb voll Wasser und ein paar Tropfen Wasserfarbe begonnen und mich dann "vorlasiert" und gewischt und gemacht. Nach 45 Minuten sah er so aus und ich denke dat is jut so.
Ich sage Danke für Deine ehrliche Meinung und gerne bis später...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1962 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:37

Hi Uwe mein Freund

Ich mache Dir ein Angebot ...ich schicke Dir Beides den Prellbock und den Zuganzeiger. Wir setzen uns dann zusammen auf den Prellbock und schubsen den Anzeiger in die tosenden Fluten Deiner Klamm wo er auf ewig verschwinden wird
Jo... geht schon klar, das Gerät ist schon vom Markt zurückgezogen...der Hersteller hatte zu viele Rückrufe
Ich zerlege ihn wieder und schaue mal ob ich dünnen Karton für die Schilder verwenden kann (wie von Karl Heinz vorgeschlagen)und der auch nicht ausreißt wenn der Stelldraht klappen möchte.
Ich sage Grüße und gerne bis später...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1963 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:48

Hi Andreas

Schön das Du etwas Zeit und Muße hast Deinen Stummikumpel zu besuchen. Ich hoffe die berufliche Situation hat sich etwas entspannt. Danke für die guten Worte zum Prellbock.
Was die Mühle angeht.....ho ho Brauner nun ma langsam. So viel Platz ist doch in der Mühle gar nicht mehr. Wenn mir das Silo gelingt und ich es dort unter kriege dann bin ich schon zufrieden. Die Bahnhofs Köf ist ja in zwei Minuten vor Ort bei Bedarf. Aber vielleicht sollte ich über eine Feldbahn zum innerbetrieblichen Transport von Sackware nachdenken und Du wirst Betreibsführer der Feldbahn duck und wech....
Wir gucken ma....!wat et wird...
Ach ja ...d a war ja noch der Zugziel Anzeiger.....also ich bin hier ganz klar gegen die dauernde Diskriminierung von meinen Zugzielanzeigern
Ja ja ich weiß er is schon zerlegt.....da muß ich noch ma "beigehen" wie ein Bekannter von mir (Lokführer) immer sagt.
Grüße und bis später sagt ...Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1964 von Der Dampfer , 10.05.2015 21:50

Hallo Karl Heinz

Danke für Deinen Tipp....schau mal was ich draus mache...
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1965 von SpaceRambler , 10.05.2015 22:01

Hallo Willi,

so einen "Hampelmann" habe ich in zweifacher Ausführung auch noch in der Kiste, die beiden warten auch noch auf Zusammenbau. Mich treibt natürlich auch um, die Flügel beweglich zu machen - mal sehen, wie ich das irgendwann mal bewerkstellige ...

Nach eingehender Betrachtung der Bilder, die ich zum Thema gefunden habe, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich "einfach nur" einen Bausatz, so wie er ist, zusammenbaue. Die ersten beiden Bilder habe ich bei Wikipedia gefunden:


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugzielanzeiger


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugzielanzeiger

Besonders spannend ist aber das Foto eines "Hampelmanns" vom Potsdamer Bahnhof in Berlin, den die "Eisenbahnfreunde Frankfurt/Oder eingestellt haben (http://eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de/Hampelmann.htm):


Quelle: http://eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de/Hampelmann.htm

Der täte mich zum Nachbau reizen, und zwar einfach wegen seiner eindrucksvollen Optik. Dazu kommt, dass die Anzeige-Systematik sauber strukturiert ist. Interessant: einige Anzeigetafeln stehen senkrecht nach oben, wenn sie in Ruhestellung sind. Was man an dem Bild auch sehr schön erkennen kann, ist die Farbgebung: der Flügel ist auf der die Beschriftung tragenden Seite innen weiß ausgelegt, der erhabene Rand sowie die Rückseite sind in dunkler Farbe (eisengrau, schwarz, ... ?) lackiert.

Einen "Einfach"-Anzeiger gibt es auch noch:

Quelle: http://eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de/Hampelmann.htm

So ein Teil wäre auch sehr lohnend in der Nachbildung, da man vermuten darf, dass solche schlichten Teile häufiger an Bahnhöfen zu finden waren.

Sehr hilfreich ist schließlich noch der Hinweis, dass es offenbar keinen "Einheits-Hampelmann" gab, sondern dass die ganz individuell hergestellt wurden. Das verschafft eine gewisse "dichterische Freiheit" ...

Auch wenn Du schon im Begriff bist, den ersten Versuch "in die Tonne zu kloppen": ich wünsche Dir viel Spaß bei der Realisierung der "Version 2" dieses spannenden Details! Übrigens tust Du Dich beim Ausschneiden der Flügel erheblich leichter, wenn Du folgendes versuchst:

- Zeichne die Kontur des Flügels mit einer dünnen Linie, deren Farbe Du auf "hellgrau" setzt.
- Setze die Klinge eines Cutters genau entlang der Linie auf das Papierblatt und drücke drauf. Wenn die Klinge neu und scharf ist, dann ist das Blatt dann schon durchgeschnitten, und zwar exakt entlang der Linie. So habe ich die Präzisionsschnitte für meine selbstgebauten DKW-Laternen auf einfachste Weise gemacht.

Grüße, Randolf (der es natürlich "saucool" findet, dass von "Neustadt am Wald" Züge nach "Mühlfeld" auf die Reise gehen )



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1966 von GottfriedW , 10.05.2015 22:16

Hallo Willi,

zum Prellbock absolut Daumen hoch, der sieht super aus.
Beim Zugzielanzeiger haben die Kritiker schon Recht, ehrlich gesagt.
Ich glaube, dass der Eindruck der Unvollkommenheit einmal von der
zu großen Dicke der Tafeln herrührt, aber hauptsächlich daher kommt, dass
die Schilder nicht bündig mit der Unterlage sind.
Ich würde mal versuchen, das bedruckte Papier auf eine Karteikarte zu kleben,
vielleicht mit Transparentfolie überziehen und als Ganzes auszuschneiden.
Mein zweiter Gedanke war die Metallfolie, die ich von den Flaschenhälsen
meines Lieblingsweins habe und aus denen ich Papierkörbe mache.
Du findest sicher eine Lösung, deine tolle Idee perfekt umzusetzen.

Ganz liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1967 von SpaceRambler , 11.05.2015 09:05

Hallo Willi,

eins muss ich zu dem Thema noch loswerden: Auhagen hat seit Neuestem auch einen Hampelmann Nr. 41637 im Programm. Der ist deutlich filigraner als der Faller-Bausatz aufgebaut. Ich werde wohl meinen Faller-Bausatz wieder unter die Leute bringen ...

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1968 von Railstefan , 11.05.2015 14:11

Hallo Willi,

ich kann gerne mal im Club schauen, ob wir noch die Randteile von unseren Knotenblechen der Gitterbrücke haben - das ist sehr dünnes Messingblech (ich meine 0,3mm) - vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für deinen Hampelmann. Und letzte Woche haben wir ein Stück falsch belichtet - das ist somit eigentlich auch über.

Melde dich einfach mal.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1969 von Der Dampfer , 11.05.2015 22:26

Hallo Randolf

Mensch das sind ja klasse Bilder ,sehr schöne Vorlagen .....Dankeschön. Gestern war ich etwas zerknittert ob des Hampelmann Fehlversuchs
Heute sieht das aber schon wieder anders aus.....Hampelmann Versuch zwei ist bereits angelaufen. Im Moment ist das Gestell im Bau. Bin noch dabei Material für die Schilder zu beschaffen und glaube auch schon eine bessere Möglichkeit zu haben. In ein paar Tagen wage ich mich wieder raus zu Euch
Deine Tipps habe ich bereits verdaut und schaue mal was draus wird.Der Hinweis mit der Freiheit beim Bau war ganz gut ;ich denke ich kann was von mehreren Bildern zu einem zusammen fügen. Aber bei dem schönen Wetter muß ich natürlich auch Jeep fahren
Den Auhagen Hampelmann habe ich natürlich schon gesehen und wenn ich ehrlich bin,hat er auch bei mir ausgelöst mal sowas zu versuchen.
Der Auhagen Hampler kommt aber erst im September und soll auch nur eine Attrappe sein.
Ich fummel mal weiter und werde berichten. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1970 von Der Dampfer , 11.05.2015 22:31

Hallo Gottfried

Danke für Dein Lob bezgl des Prellbocks. Den habe ich heute den ganzen Tag mit mir rumgetragen um den Hampler zu verdauen
Nein nein alles gut. Der Hampler war wohl etwas zu lieblos zusammen gebaut,die Faller Grundschilder sind auch bereits ohne Aufkleber 0,7mm dick!! Naja sorry Kollegen !
Der nächste Versuch wird besser ,denke ich.
Grüße und gerne bis später Gottfried sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1971 von Der Dampfer , 11.05.2015 22:34

Hallo Railstefan

Danke für Deinen Besuch werter Stummifreund. Ich habe einen Arbeitskollegen von mir bereits gefragt. Der hat Zugang zu solchen Sachen wie dünnes Blech etc. Ich sage aber vielen Dank für Dein Angebot und ich komme gerne darauf zurück ,wenn die erste Quelle versiegen sollte
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1972 von Jürgen , 12.05.2015 15:32

Hi,

die beiden "Hampelmänner" von Wikipedia stehen bei mir in Herrenalb um die Ecke. Falls jemand mehr Bilder braucht ... Im übrigen erinnern sie mich sehr an andere Dinge, die hängen und stehen können ...

Willi, Du bist dran ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1973 von Wolfgang44 , 12.05.2015 15:55

Hallo Willi,
kurze Meldung aus der Reha: der hampelmann war schon klasse, aber dass du da nochmal beigehst ist "natürlich" Ehrensache.
Aber wenn schon, dann würde ich unbedingt eine andere 'Schriftart verwenden. Ich weis du hastr da die "richtige! die ab Mitte der 50er zum Einsatz kam, aber der Anzeiger ist ja nun schon etwas btagter und ich denke eine alte Schriftart oder die von der Bahn vorher verwendete DIN wäre noch das letzte i Tüpfelchen.
Der Prellbock ist ja Sahne


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1974 von Nutri , 12.05.2015 20:27

Servus Willi,
man oh man, kaum ist man mal ein paar Tage nicht auf Deiner Seite gewesen, und schon findet man sich gar nicht mehr zurecht, wo man zuletzt gewesen ist. ops:
Also auch nach gefühlten 3865 Tagen der Abwesenheit ist Dein Trööt ja wieder dermaßen angeschwollen, da muss ich mir wohl etwas mehr Zeit zum Durchstöbern nehmen, aber so hier und da habe ich schon ein paar "Nettigkeiten" entdeckt.
Aber bei einem bin ich mir absolut sicher, es gefällt mir immer noch, was Du da so bastelst.
Also, man sieht sich wieder, wenn ich mir mal ein bisschen mehr Überblick verschafft habe.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1975 von Der Dampfer , 13.05.2015 17:40

Hallo Jürgen Mein Freund

Ja die Sache mit dem Hampelmann Der erste Versuch von mir war noch nicht so dolle....die Schilder Ausleger waren den Stummikollegen etwas zu dick geraten..........mmmmhhh bisher habe ich eigentlich noch nie Mecker gekriegt wegen zu dick flaster: ich meine mit der Dicke war man immer zufrieden wir verstehen uns....Jürgen ,denke ich......der zweite Versuch ist in Arbeit. Das Gestell ist fast fertig. Ich habe 0,9mm Stahlwellen für die Anzeigetafeln vorgesehen, jetzt 4 Stück anstatt bisher nur einer Welle (alte Welle war 1,3mm dick). Als nächstes werde ich Wasserschiebebilder selbst anfertigen und bedrucken. Diese sollen auf eine 0,3mm dicke ,oder sagen wir besser dünne Kunststoffplatte aufgebracht werden. Wenn alles klappt käme ich dann auf eine Gesamtdicke der Schilder ,die dann "steif" nach oben klappen sollen(wie beim Hampelmann erwünscht ) von vielleicht 0,5mm. Beim ersten Hampler sind es 1,2mm. Brauche dazu aber noch ein paar Tage Zeit,viele defekte LKW im Moment. Ich berichte wenns soweit ist.
Beste Grüße Jürgen und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Zeitreise nach und in Maulbronn-West
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz