RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1976 von Der Dampfer , 13.05.2015 17:51

Hallo Wolfgang werter Freund

Ich hoffe Dir geht es gut, die Reha bringt Dir Besserung /Heilung und die anwesenden Schwestern/Betreuerinnen/ Damen sind "brauchbar"
Schließlich kommt es bei den meisten Rückenleiden ja auch auf Muskelaufbau an
Danke das Du mich trotzdem besuchst und vielen Dank für Deine Anerkennung. Der Prellbock ist schon echt cool geworden,erfreue mich selber daran,weil das Ergebnis meines ran tastens ganz ordentlich geworden ist. Der Hampler ist zwar nicht so schlecht wie ich auch finde und in natura sieht der auch besser aus als mit dem brutalen Kameraauge. Aber die Stummis haben Recht ,dat geht besser. Daran arbeite ich gerade. Mal sehen ob Versuch 21 besser gefallen wird.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Reha Maßnahme ,Erfolg und vor allem dann Schmerzfreiheit.
Liebe Grüße sagt Willi und behalte die Damen im Auge


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1977 von Der Dampfer , 13.05.2015 17:58

Hallo Markus mein werter Rhönmannfreund/Yeti

Ja ich hatte zwischendurch immer mal zu Dir reingeschaut aber da war etwas Pause,was völlig ok ist!! Schön das Du wieder da bist und Dir die Mühe machst meinen mehr schlechten als rechten miesen kleinen Trööt durchzuschauen ich sage danke dafür mein Freund und auch für Deine guten Worte. Klar ist nicht immer alles perfekt,aber ich denke dafür sind wir Menschen. Ich werde jedenfalls in Kürze wieder nach Hentershausen schauen und hier weiterhin versuchen mit der ein oder anderen Bastelei wenigstens ,die Kollegen zu erfreuen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1978 von Der Dampfer , 13.05.2015 18:22

Hallo Stummis

Ich möchte noch mal darauf hinweisen das das von mir in meinem Trööt schon mal gezeigte Dampflokmuseum in Beekbergen /Niederlande morgen den sogenannten "Stoomtreindag" (Dampfzugtag durchführt). Ich hatte davon schon berichtet. Ich werde morgen dort hinfahren. Wer interessiert ist und in der erreichbaren Nähe wohnt und vielleicht morgen noch nix vor hat.....hier noch mal die Website und die "Dienstregeling" für den morgigen Tag:

http://www.stoomtrein.org/index.html
Homepage

http://www.stoomtrein.org/rijdagen/images/drgl_hvt_2015.pdf
Dienstplan zum Betrieb von wie angekündigt mehreren Dampfzügen!(Achtung Seitenaufbau dauert einige Sekunden!)

Die Adresse findet Ihr auf der Homepage unter "Bezoekinfo" und dann rechts im orangenen Feld "Stations und Routebeschrijving" und dann Museumsstation Beekbergen!

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr
Man sieht sich vielleicht,Grüße und bis später sagt Willi 8)




Es fahren dort zu 95% deutsche Dampfloks in Beekbergen,aber eine 93er wird wohl nicht dabei sein


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1979 von 75 042 , 13.05.2015 22:47

Hallole Dampfer,

für deine Mühle wäre hier auch noch was von MBZ
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer....rie/index_5.htm

Meinste das wäre was für dich?

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1980 von Der Dampfer , 13.05.2015 23:49

Hi Iris werte Stummikollegin

Du warst schon mal hier in Neustadt......klasse das Du wieder reinschaust.Ich freue mich. Und feine Bilder hast Du dabei........ Danke für Deinen Link!
Die MBZ Sachen sind schon klasse .....ich werde in Kürze wenn das Thema Bahnsteige in Neustadt abgeschlossen ist(kann nur noch einige Monate dauern ) wieder zur Mühle gehen und dort erst mal den von mir erworbenen Walthers Silo bauen und unterbringen. Ob das alles so harmoniert wie ich mir das vorstelle werden wir dann sehen. Ob dann noch Platz für weitere Bauwerke ist....... :
Allerdings bin ich aber noch wegen was anderem glücklich über Deinen Link. Die Bilder zeigen schöne Details die an den MBZ Silos zu sehen sind und die man sehr gut auch an dem Walthers Gebäude anbauen kann. Ich habe da so ein paar Ideen was Becherwerk und Einfüllgitter zur Getreideanlieferung angeht.....mal sehen.....aber bitte gib mir da noch Zeit.....ich bin nur ein Mann,der, wie Du sicher weißt ,immer nur eine Sache zugleich kann und dann auch noch ein Niederrheiner....der kann nur eine halbe Sache zugleich und mit Pause ;auf englisch "halftasking" fähig
Ich sage Dir liebe Grüße und gerne bis später....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1981 von H0er , 14.05.2015 07:43

Hallo Willi!

ersteinmal gratulation zu deinen letzten Bildern, fabelhaft, einfach wie in echt!

..."oder wie es einmal war"

Bitte staple nicht so tief, du hast ein Händchen für diese Anbauteile wie z. Bsp. Becherwerk , Trogförderschnecke usw. !

da können wir schon gespannt sein was du da so zauberst!

falls du Maßblätter von Gossen, Schütten, Becherwerken, Trogförderschnecken oder Trogkettenförderern brauchst kein Problem, habe das mal 10 Jahre lang in ganz Europa verkauft!


so und nun bin ich gespannt was da als nächstes auf uns zu kommt!


liebe Grüße

gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.689
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1982 von Bernd der Baumeister , 14.05.2015 09:41

Hallo Willi,

kaum hat man mal etwas weniger Zeit fürs Forum, kommt man bei dir schon gar nicht mehr mit...

Längere Zeit nicht geschrieben, daher erst mal Gratulation zu deinen Neuzugängen, bei den Umbau 4-Achsern hättest du eigentlich zu dem Preis gleich noch das Epoche IV Set mitnehmen können, da wüsste ich einen dankbaren Abnehmer
Die Wanne ist auch Klasse, so eine Wanne fährt ja bei mir seit letztem Sommer auch rum, dank dem Torreigen unserer Elf gegen Brasilien. (WM-Torrabatt bei Kieskemper) Einfach schönes Stück, allereste Sahne und bei dir natürlich passend in ÜK Epoche III Ausführung.

Auf deine Silo bzw. Mühlenerweiterung bin ich schon sehr gespannt.

Zum Hampelmann sag ich mal nichts, bis es weitere Bilder gibt, ich wäre schon zufrieden wenn ich den so hinbekomme... flaster:

Und der Prellbock: Willst du nicht noch ein paar Abendbasteleien mache, auch da gäbe es denke ich zahlreiche dankbare Abnehmer.

Kurz und gut: Wie immer klasse Bilder!

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1983 von Der Dampfer , 14.05.2015 19:43

Hallo Gottfried
Dich gibt es ja doch noch...Gott sei Dank. Nach Deinem feierlichen Abschied unlängst hatte ich schon Sorgen
Schön das Du ein wenig Zeit hast um hier im Wald nach dem Rechten zu schauen. Die Mühle wird wieder ein Thema werden. Im Moment allerdings möchte ich wie schon beschrieben dén Bahnsteig fertig machen. ich baue am neuen Hampelmann und muß mir als nächstes gescheite Schilder machen. Eine Schrift habe ich bereits,morgen werde ich Karton beschaffen.
Ich danke Dir für Dein Lob und wünsche Dir Zeit zum Ausruhen und für Deine perfekte Bahn.
Grüße und gerne bis später sagt Willi

PS: Wenn ich Infos brauche zur" SiloTechnik" werde ich mich gerne bei Dir melden!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1984 von Der Dampfer , 14.05.2015 19:50

Hallo Bernd mein Neustadt Zwilling

Freue mich wieder von Dir zu hören. Bis auf den Hampler bin ich eigentlich auch zufrieden und ich bin dankbar für Dein Lob.
Werde in ein par Tagen wohl so weit sein Dir und Euch wieder Bilder vom neuen Hampler zu zeigen.
Habe hier nach ein paar Bilder von meiner heutigen Vatertagstour eingestellt,die ich natürlich mit meinem Vater durchgeführt habe.
Ich sage nochmals danke werter Stummifreund und gerne bis später.....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1985 von Der Dampfer , 14.05.2015 20:08

Hallo Stummis

Heute stand ein Besuch bei der großen Bahn an. In Beekbergen /Niederlande hatte die Veluwsche Stoomtrein Maatschappij (VSM)
zum niederländischen Tag des Dampfzuges geladen. Es waren zwei Top gepflegte 23er unterwegs und eine nicht minder ordentliche 50er. Dazu zwei Museumszuggarnituren,ein Güterzug und historische Dieselloks. Ich möchte Euch jetzt auch nicht mit Details langweilen ,die ja hier sonst den Rahmen sprengen würden. Erlaubt mir jedoch nur ein paar Bilder von den schönen Eindrücken dieses herrlichen Tages:
PS : Die Bilderserie könnte einige Fehler enthalten,aber.......farblich jedoch nicht......glaube ich:



Die Farben im Mai /Juni ;der Jahreszeit von Neustadt am Wald in den 1950ern ; heute habe ich sie wiedergesehen (Lok,Grün,Gleise ,Telegrafenmasten) vgl. Bild 1 und 2






























Auch bei diesen beiden Bildern oben und unten sind die Farben wie aus dem Gesicht geschnitten
Grün, Ziegel der Gebäude ,Lok (natürlich ) und ähnlicher Gleiskörper







Für unsere Loktraktor Fetischisten.... :D
Ich hoffe es macht ein wenig Freude und sage Grüße und bis später...Willi...Der Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1986 von Nutri , 14.05.2015 21:17

Servus Willi,
besser hätte Dir der Vergleich zwischen Deiner und der holländischen 23er nicht gelingen können. Wenn der Meisterfotograf nicht vor der Linse rumgesprungen wäre, könnte man meinen:
1:1 Vergleich.
Toll,

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1987 von SpaceRambler , 14.05.2015 21:59

Hallo Willi,

tolle Bilder sind das - und besonders gefällt mir die Gegenüerstellung von Original und Modell. Nicht, weil die 50.40 ein so schönes Modell ist (wissen wir eh ) Sondern weil das schlagend zeigt: in unseren Breiten ist die Natur so "übertrieben grün". Sie anders darzustellen, wäre falsch. Jedenfalls hast Du die Farbgebung hervorragend getroffen - was mir allerdings nicht neu war

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1988 von alex57 , 14.05.2015 22:19

Hallo Willi,

tolle Bilder von deinem schönen Ausflug nach Beekbergen. Tolle Dampfloks haste abgelichtet. Biste auch mal mit einem Zug mitgefahren?

Sensationell die Bilder von der 23er und 50er mit den Bildern von deiner Anlage. Sieht aus als hättest du den Orinalschauplatz in 1:87 nachgebildet.

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1989 von Railstefan , 15.05.2015 10:18

Hallo Kollegen,

ich habe es schon immer vermutet: der Willi zeigt uns immer Bilder von der großen Bahn und behauptet einfach nur: das ist meine Modellbahn...

Weiter ein schönes Wochenende
Railstefan

PS: wir müssen da mal einen Besuchstermin am Niederrhein finden...


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.024
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1990 von giesl ejektor , 15.05.2015 13:57

Hallo lieber Willi,

ist mir was entgangen, gab es eine Grenzverschiebung Richtung Holland, liegt Neustadt jetzt etwa jenseits der Grenze und trägst Du jetzt gar orange ?

Nee, mal im Ernst, dass sind wirklich schöne Fotos und vor allem ordentlich Dampf ! Die farbliche Übereinstimmung zwischen Original und Neustadt am Wald ist frappierend. Die Jahreszeit hast Du ja vorbildlich umgesetzt, gleiches gilt auch für die Gleise und das Gleisbett !
Hier sieht man das geschulte Auge des Betrachters einerseits, aber genauso die super gelungene Umsetzung im Modell .

Ich habe am Vatertag mit meiner Frau eine Radtour gemacht und dabei ein paar nette Bilder von einem kleinen Eisenbahnmuseum gemacht. Hier sind die Güterwagen, denke ich, vielleicht auch für Dich ganz interessant.

Viele Grüße nach Neustadt

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1991 von sarguid , 15.05.2015 17:32

Mensch Willi, da musste ich ja bei jedem Foto 3x hinschauen um zu sehen ob das jetzt Original oder Modell war

Tolle Bilder - dank Dir. Und wie immer wieder viele tolle Impressionen und Ideen für mich für die eigene Anlage. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir noch und viele Grüße


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1992 von Alex Modellbahn , 15.05.2015 21:47

Hallo Willi,

Du kleiner Schlawiener. Da schummelst Du Bilder aus dem Leben zwischen deine Mobabilder. Ich bin beeindruckt, eigentlich kaum zu unterscheiden ob Modell oder Wirklichkeit. Die Faben, die Natur usw. einfach genial getroffen. Respekt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.893
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1993 von Der Dampfer , 16.05.2015 21:55

Hallo Stummis

Es ist sonst nicht meine Art ,aber ich wollte noch mehr schreiben und zeigen heute,also erlaubt mir mal eine Sammelantwort:

Hallo Markus
Danke für Deine Anerkennung,ich war selber verblüfft als ich die Bilder am DO Abend runtergeladen habe und sagte mir "das Bild kennste doch"
Allerdings ist die Maschine auf meiner Anlage eine 50.40 Franco Crosti Lok ,deren relativ hoch angebrachte Windleitbleche aber optisch durchaus auch für eine 23er sprechen könnten.

Hallo Randolf
Danke mein Freund und ich muß sagen ich sehe das genau so. Für mich ist das ein schöner Beweis dafür das meine immer und immer wieder durchgeführten Beobachtungen richtig sind.

Hallo Alex (Weinheimer Alex )
Klar bin ich mit gefahren in einem Zug aus Donnerbüchsen mit einer der beiden 23er nach Appeldoorn Niederlande und zurück. Der Zug brauchte für die wenigen Kilometer 20Minuten weil quasi an jedem Bahnübergang zur Sicherung gehalten wurde. In Appeldoorn dann umfuhr der Meister mit seiner 23 den Zug und schob den Regler mal ganz auf. Ich kann Euch sagen..die Wände der Donnerbüchsen haben vibriert ,so geht die 23er ab...endgeil. Ich kenne diese Lok ja aus Kindertagen. Schon damals empfand ich die Beschleunigungsfähigkeit der 23 er außergewöhnlich. Diese Maschine hat eine enorme Anfahrkraft und überhaupt kann man im Vergleich zu der ebenfalls im Betrieb gestandenen 50er deutlich den Entwicklungsabstand an Jahren erkennen. Die 23er waren wirklich klasse Maschinen,wenn sie auch bei den alten P8 Personalen als difizil galten.
Die hatten eben noch keinen Sinn für dieses Temperament Danke sage ich auch Dir für Dein Lob.
,,,wird fortgesetzt...


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1994 von Der Dampfer , 16.05.2015 22:10

Hallo Stefan

Ja klar hatte ich das nicht gesagt mit der echten Bahn
Danke für Deinen Besuch mein Freund und einen Termin machen wir auch noch.

Hallo,Lutz werter Stummifreund

Auch Dir eine herzliches danke für Deinen Besuch und Deine guten Worte. Mit der Grenzverschiebung zu den Niederlanden lassen wir das man lieber . Wenn die Deutschen was verschieben gibt das immer Ehrenfriedhöfe und das taugt nicht und will keiner
Allerdings ist in der meist friedlichen sonstigen Geschichte zwischen Holland und uns die Grenze einige Male gewandert. Zur "Franzosenzeit" (im 18. Jahrhundert war der Niederrhein 10 Jahre lang französisch besetzt. ich hatte weiter oben schon davon berichtet) gehörten eine Reihe Städte aus Holland zu meiner deutschen Heimatstadt und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederum wurden alle Kinder links des Rheins von holländischen Lehrern unterrichtet und man sprach hier wie heute auch noch Plattdeutsch und Niederländisch. Ich sehe das eh nicht so eng mit der Grenze. Hier leben eh überall gleiche Menschen, Europäer eben und basta....der ganze Nationalscheiß ist Blödsinn und führt nur zu Streit.

Hallo Matthias

Dir auch ein liebes Danke für Besuch und Lob. Freue mich das Ihr es so seht. Wünsche ebenfalls eine schönes WE.


Hallo Alex /der zwischen den Meeren Alex
Ich bin 20 Jahre verheiratet....das geht überhaupt nur mit schummeln ich bin also Schummelprofi
Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und die guten Worte.

Euch allen ein schönes WE und danke für Eure Post. Hier gibt es jetzt noch Bilder und Text zum neuen Zugzielhampelmann...ich hoffe es gefällt
und reißt mir nich gleich wieder den Arsch auf......
Grüße und bis gleich sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1995 von Der Dampfer , 16.05.2015 22:21

Hallo Stummis
Neues aus Neustadt
Der Hampelmann wurde vom Hampelmann heute endmontiert. Nach ca. 12 h Fummelarbeit und einigem Überlegen ist der 2. Hampelmann Versuch nun fertig. Ich habe das Grundgerüst völlig neu gebaut in Anlehnung an die Bilder die Randolf mir in den Trööt gefunkt hat (siehe Seite 79 hier im Trööt). Wie dort ganz richtig zu sehen war ,hat es offensichtlich zig Varianten gegeben ,so daß ein wenig Fantasie hier nicht fehl am Platze ist. :P
Ich habe mir selber noch weitere Fotos im Netz angeschaut und mich für den Bau einer Mischung aus einem ca. 4m hohen Zugzielanzeiger und des Anzeigers aus Berlin (siehe Fotos) entschieden.
Dieser Zugzielanzeiger wurde 1914 von der Neustädter Metall Manufaktur Heinrich Hampel gebaut und an die Staatsbahn geliefert.
Zum Model:
Grundgerüst entstand aus Bastelresten wobei die Streben in dem Faller Stellwerksinneneinrichtungsbausatz drinne waren. Das Dach wurde angepaßt und stammte aus einem Bausatz Sandbunker für Besandungsanlage.
Als nächstes wurden vier 0,9mm Bohrungen mit dem Bohrzwerg gesetzt. 4 Stahlwellen (Brawa Bausatz Bahnsignaltafeln) mußten als Welle herhalten.
Nachdem das Grundgerüst stand und getrocknet war habe ich noch ein wenig mit den Wellen "gehampelt" bis diese leicht ,aber nicht zu leicht in die Streben einzuführen waren.
Als nächstes die Schilder. Da habe ich lange überlegt. Sie sollten einfach herzustellen sein aber auch nicht zu dick werden, weil ich ja sonst von Euch wieder eine auf den Sack kriege.
Die erste Überlegung war dickes Papier. Also Aquarellpapier gekauft und in den Drucker.....nich gut...das hat meinem Konica Laser Drucker gleich den Arsch weggerissen.Drucker repariert und wieder auf Papiersuche gegangen. Schlußendlich habe ich mich dann für Zeichenblockpapier entschieden. Die vormals erwähnten Wasserschiebebilder schieden aus.
Das Zeichenblockpapier ist ein wenig dicker als normales Druckerpapier und tut es sehr gut.
Nun kam die Überlegung an die Reihe wie die Schilder vorne und hinten gleichmäßig zu bedrucken seien. Versuche das Papaier nach der Bedruckung umzudrehen und wieder durch den Drucker zu jagen kannse vergessen. Da fummelst Du bis ans Ende aller Zeitalter bis das paßt.
Habe dann die richtige Größe hier 8 und Schriftform gewählt. Eine ältere Schrift sollte es sein. In Anlehnung des Bildes von Randolf (Berlin 1910) bin ich auf die Schrift „Agency FB“ gekommen die für mich als Nichtschriftgelehrter der Schrift auf dem 1910er Bild aufs Haar gleicht.
Dann wurde mit den Abständen der Schriftzüge auf dem Blatt experimentiert. Ich bin dann dazu gekommen den Bahnhofsnamen zu schreiben und nach einem gewissen Abstand noch mal in einer Zeile.Diese Zeilen wurden mit Alu Lineal und Scalpell ausgeschnitten aus dem Zeichenblockpapier und einfach auf der Hälfte zusammengeklappt und mit Pritt oder Uhu klebestift verklebt. Schon hatte ich mein beidseitig beschriftetes Schild. Die Klebung verleiht dem nur 0,4mm dicken Schild gute Stabilität. Dann wurde noch der schwarze Rand mit Lineal und Feinliner angebracht.
Jetzt konnte der Zusammenbau erfolgen. Die richtungsmäßig gleichen Ziele kamen auf eine Welle.Dazu wurden alle Schilder zuvor mit einem 0,8mm Bohrer gebohrt. Etwas weiter darunter versetzt erhielt jedes Schild noch eine zweite 0,4mm Bohrung um den Stelldraht 0,3mm einhängen zu können. Diese Stelldrähte (Weinert 0,3mm Draht) sollen die Verstellstange darstellen mit der das Bahnpersonal die Schilder nach Bedarf anhebt oder eben zurücknimmt. Bei meiner Recherche bin ich auf mehrere Hampler gestoßen,deren Schilder nicht mit einem festen Hebelwerk ausgestattet sind,sondern mit einer Stellstange(hier der Weinert Draht) verstellt werden.
Als Arietierung für die Wellen wurden Weinert Kleinteile aus allen möglichen Bausätzen verwendet. Eine fehlt noch wenn Ihr genau hinseht. Damit sollte noch ein wenig „Mechanik-Optik“ reingebracht werden,wie z.B. für die Nicht einsteigen Schilder ,die mit einer Kurbel hochgedreht werden.
Das ganze trocknet jetzt mal und dann mache ich noch die letzten Fitzelsachen dran und richte ein wenig was sich beim trocknen verzogen haben sollte.
Schaut ihn Euch mal an und sagt mir was Ihr denkt. Guckst Du hier:





Hier sind die Weinert Stelldrähte zu erkennen mit denen der Preiser Bahner die Schilder verstellt....




Jeweils oben werden die Ziele angezeigt,"einige dürftet Ihr kennen" und unten erfolgt die Anzeige der Zugart bzw Sonderansagen
das eine oder andere Rädchen muß noch ein wenig gerichtet werden





Hier sehen wir die Benutzung des "Nicht einsteigen Schildes......der Personenzug nach Mühlfeld muß ja um zu Randolf zu gelangen einen "Epochenwechsel von 3 nach 2 machen...also durchs Wurmloch. Ob das klappt weiß ich noch nich. Daher ist hier für die Reisenden bis auf weiteres noch Vorsicht geboten (ich sage nur Philadelphia Experiment)....also lieber noch nich einsteigen


Alles ist natürlich voll beweglich ....als Beweis hier mal noch einige andere "geklappte " Ziele
















Lieber Harry ...den Namen Deines Bahnhofes konnte ich irgendwie nicht rauskriegen.....Züge zu Dir fahren in Neustadt nach "Harringen ab...







Ich hoffe "Er" gefällt Euch...
Grüße und bis später sagt Willi...Der Hampel- Dampfer 8)


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1996 von 1zu87 , 16.05.2015 23:15

Hallo Willi,
jetzt schauen die Hampelmänner gut aus, so wie wir es von dir gewohnt sind .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1997 von SpaceRambler , 17.05.2015 00:29

Hallo Willi,

das Teil ist ja wohl die Wucht! Super!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1998 von Bauzugfahrer Andreas , 17.05.2015 01:09

Hallo Willy,

dein alter Klassenlehrer hätte jetzt wohl gesagt: "Siehste, geht doch! Warum denn nicht gleich so!...."

Und was möchte ich nun sagen: "Warum haste den nicht gleich zwei gebaut?"

Klasse Arbeit - das Gefrickel hat sich echt gelohnt. Und spührst du es? Diesen virtuellen Schlag auf die Schulter?!


...übrigens - in Küppersbusch halten nur Personen und Eilzüge...


Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#1999 von alex57 , 17.05.2015 01:37

Zitat von Der Dampfer







Jeweils oben werden die Ziele angezeigt,"einige dürftet Ihr kennen" und unten erfolgt die Anzeige der Zugart bzw Sonderansagen


Ich hoffe "Er" gefällt Euch...





Hallo Willi,

und ob mir das gefällt. Saustarke Bastelei. Dein zeitlicher Aufwand hat sich gelohnt. Ein phantastischer Hampelmann mit netten Zielbahnhöfen ist entstanden, die Umsetzung ist dir mehr als gelungen.

Es ehrt mich, das von Neustadt ein Eilzug nach Weinheim fährt

Schön das du in Beekbergen auch mit nem Zug gefahren bist.

Ich konnte vor 5 Jahren mal für nen kleinen Euro mit meinem Enkel mit nem Dampfzug ( ich glaub gezogen von ner BR 43, ich muß nochmal die Bilder auf anderem PC anschauen ) von Troisdorf durch Siegtal bis nach Dattenfeld fahren ( ca. 40 Km, einfache Strecke ) Das war ne gute Stunde hin, ne gute Stunde zurück.
Das war Klasse. Die halbe Zeit am offenen Fenster rausgehangen ( außer in Tunnels ) , um die Lok in Aktion zu sehen. Das geht im kurvenreichen Siegtal gut, zumal im 3 Wagen hinter der Lok. Der Sound im Tal, absolut hammermäßig.
Anschließend Ruß im Haar gehabt. Egal, der Sound im Tal, absolut hammermäßig.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#2000 von El Presidente , 17.05.2015 09:07

Hallo Willi,

dein Hampelmann ist ja mal gaaaanz großes Kino. Warum nicht gleich so : das hast du doch mit Absicht so geplant Da hast du mal wieder echt einen rausgehauen. Jetzt habe ich mir das schöne filigrane Teil voller Neid und Bewunderung zig mal angesehen um noch was zum Meckern zu finden ähm .... Um noch konstruktive Kritik zu äußern und was soll ich.sagen : Mit viel Mühe und Anstrengung habe ich noch was gefunden Wenn du mit einem schwarzen Filzschreiber jetzt noch die Ränder deiner Anzeigeschilder einfärbst ist die Sache perfekt aber dieses Detail fällt nur auf deinen Makroaufnahmen auf! So, jetzt darfste bei meinen nächsten Basteleien genau hinschauen und Mäkeln

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
RE: Dorf, Land, Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz