ich werde hier noch verrückt mit meiner Köf 2 von Lenz (H0). Ich kann auf dem Programmiergleis probemlos den Decoder auslesen, aber die Kleine mag nicht mehr fahren. Kein Licht, kein Mucks.
Also dachte ich mir: mach mal einen Reset des Decoders. Laut beliegender Anleitung soll man in CV 1 den Wert 255 eintragen. Gelesen und getan. Das Ergebnis sind die folgenden Werte:
CV 1: 32 CV 17: 208 CV 18: 85 CV 28: 3 CV 29: 46
Die lange Adresse ist nach dem Reset folglich 4181 und nicht 4151, wie in der Anleitung. Also in der Zentrale die Adresse für die Lok auf 4181 umgestellt. Reagieren tut sie dennoch nicht.
Also Lok aus der Zentrale komplett gelöscht, neu angelegt, kein Mucks.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hab ihr eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen soll? Hab auch schon CV 29 auf 14 umgestellt und mit der kurzen Adresse 32 probiert. Ebenfalls kein Erfolg.
Viele Grüße Tobias
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
unter welchen Bedingungen mochte sie denn zuletzt fahren und was hat sich seither geändert?
Welches sind die Einstellungen der Zentrale bezüglich Gleisformat und Geschwindigkeitsstufen?
Wie kommst du auf die vierstelligen Adressen 4181 und 4151 - ich habe dazu weder in der dem Modell beiliegenden Kurzanleitung der 1. Auflage noch im aktuellen ausführlichen Handbuch etwas gefunden (habe ebenfalls das Modell mit der Art.-Nr. 30150?
- Evtl. nicht korrekt ausgelesen? - Derzeit ist in deinem Decoder RailCom aktiviert, was geschieht, wenn ausgeschaltet?
Bei mir ist für die lange Adresse 323 angegeben (CV 17=193, CV 18= 67), bestätigt durch das Auslesen (die werksseitig eingestellten Adressen wurden nicht geändert und ich fahre mit der kurzen Adresse). CV 29=14, Werkswert.
Die Reset-Prozedur mit CV 1=255 habe ich in der Kurzanleitung gefunden, nicht jedoch im Handbuch - jedenfalls nicht im Kapitel zum Reset - dort ist nur von CV 8=8 oder 33 die Rede.
Ich versuche zu rekonstruieren, was ich gemacht habe:
- Lok aufs Programmiergleis gestellt. - Interessenhalber den Decoder ausgelesen (Decoderprofil in der Ecos) - Danach Einzelne CV ausgelesen. - Bemerkt, dass CV 1 auf 32 steht. Dachte mir, dass ich den ja mal ändern könnte, da ich noch eine V36 von Lenz habe, die in CV 1 ebenfalls 32 stehen hat. - Änderung in CV 1 sorgt dann wohl dafür, dass in CV 29 lange Adressen abgeschaltet wird. - Also CV 29 wieder von 14 auf 46 umgestellt.
Lok reagierte aber nicht mehr auf Fahrbefehle.
- Daraufhin - wie in der Lokbeschreibung vorgesehen - den Wert 255 in CV 1 geschrieben, weil ich dachte, dass ein Reset alles wieder richtet. Werde auch gleich mal die Variante aus dem Decoderhandbuch mit CV 8 probieren.
Danach stand die lange Adresse nicht wie in der Lokbeschreibung auf 4151, sondern auf 4181. Also wieder CV 17 und 18 so umgesetzt, dass 4151 die lange Adresse ist. Ohne Erfolg.
Übrigens: In der Lokbeschreibung steht die 4151 als Adresse. Siehe folgendes Bild:
Gleisformat steht auf DCC und Motorola. Motorola nur, damit ich das asymmetrische Gleissignal einschalten kann und somit die Beleuchtung von einigen Fleischmannloks beruhigt wird.
Fahrstufen von Decoder und Zentrale stehen auf 28/128.
Ich werde gleich mal Testen, wie es ohne aktiviertem RailCom im Decoder läuft. In der Ecos ist RailCom nicht aktiv.
Viele Grüße Tobi
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
Auch ein Reset über CV 8 = 8 oder CV = 32 brachte nichts. Abschalten von RailCom im Decoder und/oder der Zentale hilft ebenfalls nicht.
Was mir aufgefallen ist:
Den Decoder kann man problemlos auslesen und anscheinend auch beschreiben. Was man reinschreibt, kann auch wieder gelesen werden, d.h. Änderungen werden wirksam. Allerdings wird das Dach der Köf verdächtig warm. Keine Ahnung, ob das jetzt nur an meinem intensiven ausprobieren liegt oder ob der Decoder vielleicht doch schlicht defekt ist?
Viele Grüße Tobi
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
ZitatÜbrigens: In der Lokbeschreibung steht die 4151 als Adresse. Siehe folgendes Bild:
dieser Hinweis fehlt in meiner Anleitung.
Zitat- Änderung in CV 1 sorgt dann wohl dafür, dass in CV 29 lange Adressen abgeschaltet wird.
Deine Beobachtung ist richtig und das Decoder-Verhalten diesbezüglich normkonform.
Falls du die CVs 17 und 18 einzeln manuell eingestellt haben solltest: CV 17 (high byte) vor CV18 (low byte)eingeben.
Vielleicht wird der Decoder aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr schlau aus deiner Asymmetrie am Gleis und hat entweder Mühe mit der Analogerkennung oder er sieht die Asymmetrie als ABC-Signal? Deaktiviere diese beiden Eigenschaften nacheinander doch versuchshalber mal?
ZitatAllerdings wird das Dach der Köf verdächtig warm. Keine Ahnung, ob das jetzt nur an meinem intensiven ausprobieren liegt oder ob der Decoder vielleicht doch schlicht defekt ist?
Der Strom am Programmier-Gleis sollte eigentlich begrenzt sein. Hmm, Motor- oder Getriebe-Blockade oder Decoder-Defekt? Aber was "Verbotenes" hast du weiss Gott nicht gemacht.
Lieber Tobi Warum probierst Du nicht zunächst einen anderen Decoder? Wenn das funktioniert, kannst Du sicher sein, dass die Lok o.k. ist. Und probiere den Decoder in einer anderen Lok. Ich unterstelle jetzt mal, dass die Lok eine Schnittstelle hat. Gruss Michael
14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.
Die Lenz-Loks haben integrierte (=fest eingelötete) Decoder. Es müsste ja auch ein baugleicher sein (welcher?), sonst funktioniert der USP-Speicher nicht.
Die bessere Idee wurde oben schon genannt: Ab zu Lenz.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler
14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.