RE: E Lok will nicht fahren.

#1 von Ralph50 , 17.12.2019 17:27

Hallo. Bin neu hier. Ich bin Ralph 50 Jahre und komme aus dem Kreis Rotenburg Wümme. Meine E Lok, BR 111 043-6,will nicht fahren. Zumindest nicht digital. Auf meinem Delta Programiergleis fährt sie ohne Probleme. Nur auf meiner Digitalanlage will sie nicht. Sie hat einen Märklin Decoder mit 8 Fach Schalter allerdings ohne einstellungen für Geschwindigkeit und so. Ich war damit bei meinem Händler, da fährt sie ohne Probleme, er war mit der Lok bei einem anderen befreundeten Händler, auch da keine Probleme. Sie war bei Märklin direkt. Kam ohne Befund zurück. Auf meinem Programiergleis fährt sie ohne Probleme. Adresse 10 ist eingestellt. Digital fahre ich mit Control Unit 6021.Alle meine anderen Delta Lok's fahren auf der Anlage ohne Probleme. Habe mehrmals die Verkabelung der Anlage kontrolliert. Sie will nicht fahren. Habe mehrere Adressen probiert. Sie will nicht. Mein Händler weiss auch keinen Rat mehr. Und ich sowieso nicht. Überall will sie, nur bei mir nicht. Und ich glaube nicht, daß es an meinem Fahrgerät liegt. Alle anderen Lok's fahren ja. Egal ob digital oder Delta. Aber vielleicht wisst Ihr ja Rat. Bin für alles offen. Gruß Ralph.


Ralph50  
Ralph50
Beiträge: 4
Registriert am: 16.12.2019


RE: E Lok will nicht fahren.

#2 von X2000 , 17.12.2019 18:08

Vertausche mal rot B und braun 0 am Anschluß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E Lok will nicht fahren.

#3 von Ralph50 , 17.12.2019 18:15

Auch das habe ich schon gemacht. Hat nichts gebracht. Habe zwar 2 Einspeisung, bei beiden gemacht.,leider nichts.


Ralph50  
Ralph50
Beiträge: 4
Registriert am: 16.12.2019


RE: E Lok will nicht fahren.

#4 von MSC , 17.12.2019 18:39

Hallo Ralph,

hast du schon mal probiert den Codierschalter an der Rückseite anders ein zustellen?
Wenn du keine Anleitung hast, hier der link https://static.maerklin.de/damcontent/ec...71434542461.pdf
Die Einstellung des Schalters ist auf Seite 8 beschrieben.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: E Lok will nicht fahren.

#5 von rhb651 , 17.12.2019 18:44

Was ist denn ein Delta Programmiergleis?

Teste Mal folgendes

6021 Stop

Alle Codierschalter auf Off sprich analog und die offene lok auf die Anlage

6021 Go

Lok sollte losrasen weil analog

6021 Stop

Neue Adresse einstellen

6021 Go

Lok sollte sich jetzt steuern lassen unter der neuen Adresse


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.739
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E Lok will nicht fahren.

#6 von Michael Knop , 17.12.2019 19:18

Zitat

Was ist denn ein Delta Programmiergleis?

Teste Mal folgendes

6021 Stop

Alle Codierschalter auf Off sprich analog und die offene lok auf die Anlage

6021 Go

Lok sollte losrasen weil analog

6021 Stop

Neue Adresse einstellen

6021 Go

Lok sollte sich jetzt steuern lassen unter der neuen Adresse



Hi Achim,

Der in der Lok, der Beschreibung nach verbaute, c80 Dekoder kann nicht „willentlich“ auf analog gestellt werden.

Alle dip Schalter auf off ist bei diesem Dekoder kein definierter Zustand.


An den fragenden: mit welcher Adresse läuft die Lok an der Delta Steuerung?

Solange der lokdekoder und die 6021 wirklich ok sind, gibt es keinen Grund, außer der Vertauschung von B und 0 zwischen 6021 und Gleis, das die Lok mit dieser Adresse nicht auch an der 6021 läuft.

Und genau diese Vertauschung ist der Hauptgrund, das c80 Dekoder aus den 80ern nicht funktionieren.
Spätere c80 Modelle können mit der Vertauschung umgehen, wie auch alle späteren Dekoder Versionen (Delta, c90, c90-1 und folgende).


Ansonsten habe ich nur noch den Tipp, sich mal eine Insider Stammtisch zu suchen, und dort mit dem Problem vorstellig zu werden. Das wissen auf solchen Treffen übersteigt meist deutlich das Händlerwissen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: E Lok will nicht fahren.

#7 von Rockfan , 18.12.2019 17:57

Hallo du hast ja ein lustiges Problem !
Zum Verständnis du hast ein Programiergleis ( also ein seperates Einspeisegleis) das du an die 6021 anschließt und da läuft sie richtig?Es ist die selbe 6021 die du an deiner Anlage verwendest?
Wenn alles nicht hilft ohne Gehäuse aufs Gleis deiner anlage und mal in der Lok 0 und bahnstrom messen ( am decoder )ob der in der Lok ankommt.Wenn da was fehlt durchpiepsen was von den beiden gerade fehlt .Dann kannst auf fehler suche gehen


Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E Lok will nicht fahren.

#8 von Ralph50 , 18.12.2019 18:31

Hallo. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Mein Programmiergleis ist nicht mit meiner Anlage verbunden. Funktioniert getrennt von der Anlage, und wird mit der MS 2(60657) und dem dafür benötigten Transformer betrieben. Dort ist es einfacher für mich manche Lok's zu programmieren, als alle anderen von meiner Anlage zu nehmen. Ausserdem geht es so auch schneller. Ich werde aber trotzdem die Ratschläge annehmen und ausprobieren. Wobei, das mit alle Schalter auf Null bzw. auf off habe ich auch noch nicht probiert. Wie schon erwähnt, werde ich alles probieren. Schließlich soll die Lok fahren und nicht rumstehen. Ich melde mich die Tage wieder. Trotzdem an alle ein Danke. Gruß Ralph.


Ralph50  
Ralph50
Beiträge: 4
Registriert am: 16.12.2019


RE: E Lok will nicht fahren.

#9 von Dreispur , 18.12.2019 18:37

Hallo !

Wenn ALLE ANDERN LOK laufen so tausche zur Probe die Drähte zum Decoder .
Nicht von der Gleisbox zum Gleis .
Das Pogramieren hast ja schon beschrieben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.365
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E Lok will nicht fahren.

#10 von Ralph50 , 28.12.2019 10:58

Hallo liebe Fahrbetriebler. Wollte mich mal zurück melden. Ich habe jetzt die Tage Zeit genug gehabt, mich um meine BR 111 zu kümmern. Habe alle Ratschläge angenommen und befolgt. Waren alle gut. Ich habe die Kabel am 6021 umgesteckt, rot auf braun und braun auf rot. Am Anfang nichts. Dann habe ich mir die Lok bzw. den Decoder in der Lok nochmal genau angeschaut. Auch vorsichtig aus der Halterung gemacht. Da habe ich dann gesehen, daß am Decoder eins von den Kabeln Lose war obwohl ich schon vorher mit einer Pinzette vorsichtig drann gezogen habe. War aber so ungünstig hinter dem Decoder eingeklemmt, das ich es am Anfang nicht sehen konnte. Bei diesen dünnen Kabeln aber auch kein Wunder, daß sich da mal eins löst oder beim zusammenbauen reißt. Habe es wieder angelötet. Und siehe da, die Lok fährt. Aber nur mit den umgesteckten Kabeln am 6021.Was mich nur wundert ist, daß die Lok bei meinem Händler gefahren ist. Habe ich gesehen. Und bei mir hat sie nichts gemacht.Lag wohl auch an den bis dahin nicht umgesteckten Kabeln. Aber egal. Ich bin froh, daß sie fährt. Trotzdem danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Ralph.


Ralph50  
Ralph50
Beiträge: 4
Registriert am: 16.12.2019


RE: E Lok will nicht fahren.

#11 von Michael Knop , 28.12.2019 13:42

Hi Ralph,

Danke fürs Feedback



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz