RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#51 von micha1974 , 26.05.2014 15:09

Hallo Zusammen!

Kannn es sein das Ich hier jemanden verärgert habe(ohne es zu wissen) oder warum kommen hier keine Kommentare mehr?.

Ich wollte doch nur Hilfe bei einigen Problemen,mit der Planung ,einer Modelleisenbahn auf wenig Platz.

Ich dachte hier sind die Speziallisten,also frage die.


mfg michael


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RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#52 von ET 65 , 26.05.2014 19:45

Zitat von micha1974
... Wir leben gottseidank in einer Demokratie in der es sowas wie das Recht der Freien Meinung gibt und jeder Sie auch nützen soll.

Es gibt doch auch Menschen die gelengtlich (etwas) zuviel Wollen. ...

Hallo Micha,

dann solltest Du auch akzeptieren, dass man keine Meinung dazu hat!

Zitat von micha1974
... ich gebe euch allen recht in dem Punkt das Ich wahrscheinlich nur zu Faul bin,in scarm alle Technischen Möglichkeiten zu nutzen,wie Bahnsteige einplanen,Häuser zu entwerfen,Signale einzusetzten um nur ein Paar zu nennen.Das stimmt leider Voll und ganz .Aber egal Ich habe es sogewollt und jetzt muss Ich halt dadurch. ...

Und, schon weitergekommen?

Zitat von micha1974
... Ich weiss nicht ,mit welcher Digital station,die Anlage gesteurt werden soll.Natürlich habe ich Mich belesen,auch hier im Forum,mein Favorit ist die von Esu.Aber das Weiss ich noch nicht so genau.

Bevor Du Dich um die Steuerung der Anlage kümmerst, solltest Du erst einmal WISSEN, wie die Anlage aussehen soll.

Zitat von micha1974
Wegen der Anlagenform(zugriffsmöglichkeiten),nehme ich eine L form verliere ich sehr viel Platz ,eigentlich bei jeder ausser der Rechteckform.
Zugriffs luken habe ichMir auch schon so meine Gedanken gemacht.Ja das wäre sinnvoll wenn Sie so Angebracht werden das ich keinen Platz verliere.

Entweder verlierst Du vermeintlich Platz oder Du kommst an den Platz gar nicht dran. Was ist denn besser?

Zitat von micha1974
Mein Gedanke war das diese durch Gebäude oder Berge kaschiert werden.

Klar, kannst Du. Aber wohin willst Du diese Geländeteile abstellen???

Zitat von micha1974
Irgendwie klappt das nicht so richtig mit scarm.Die Bahnsteige und Häuser einzufügen.Wahrscheinlich bin Ich nur zu doof dazu(oder zu Faul)...

O.k. und wir sind zu faul, Deine Planung zu machen, wenn so gar kein grundlegender Input dazu kommt.

Oder was meinst Du, warum bisher niemand darauf geantwortet hat? flaster:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#53 von micha1974 , 27.05.2014 18:24

Hallo Et 65!!!!


zu 1:Klar Respektiere Ich die Meinung der Anderen.
zu 2:Ja selbstverständlich bin ich schon weiter gekommen,nur ist es halt immer noch ein Gleiswirwar.
zu 3:Okay da hast du recht den was bringt mir zu wissen welche Steuerung ich nehmen will wenn es garnichts zu Steuern gibt.
zu 4:garnicht rankommen ist genausowenig eine Lösung wie Unnötig Geld zu vernichten(platte die leider schon Vorhanden ist Kaputt zu sägen)
Zu 5:das Laß mal meine Sorge sein da finde Ich schon die Passende Idee.


O.k. und wir sind zu faul, Deine Planung zu machen, wenn so gar kein grundlegender Input dazu kommt.

Oder was meinst Du, warum bisher niemand darauf geantwortet hat? flaster: So hierzu möchte Ich nur anmerken das Ich von meiner Seite nicht Geizig war (mit dem Input,habe eine Raumskizze gemacht,bilder des Raumes und habe jederzeit auf Fragen geantwortet)aber wenn Du diesen Thread nicht gelesen hast möchte Ich dich nicht weiter Unnötig aufhalten und dir deine Kostbare Zeit zu stehlen. .


MFG michael


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RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#54 von micha1974 , 01.06.2014 20:22

Hallo zusammen!!!

Ich habe lange darüber nachgedacht,meine feste Platte wird abgerissen um mehr zugriffsmöglichkeiten zu erhalten.Ich habe mir gedacht ich gehe auf die L-Form. Die Raummaße erseht ihr im vorläufigen Plan.



Mfg michael.
Ps ich habe
gerade erst gemerkt das die Grössen angaben nicht dabei sind.sie werden selbstverständlich nachgereicht


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RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#55 von wagi25 , 01.06.2014 21:31

Hallo Micha,
eine kluge Entscheidung!
Nicht nur wegen der Zugriffsmöglichkeiten, auch hast du viel bessere Möglichkeiten zum Geländebau. Und der Trassenbau ist viel leichter und wirkt echter durch die Möglichkeit Böschungen oder Einschnitte darzustellen.
Steigungen oder Gefälle sind auch einfacher bei der Rahmenbauweise.
Deine Platte kannst du ja zum Trassenbau verwenden.
Viel Spaß dabei


Gruß aus München
Walter III


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RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#56 von Spockie ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:51

Servus Michael

Eine weise Entscheidung.
Bei meiner ersten Anlage (im Jahre Schnee des letzten Jahrtausends) hiess es noch: Wie gross ist denn deine Platte??
Das ist lange vorbei, und meine Ärmchen sind auch nicht ausfahrbar (leider). Mit ADW-Anlagen von maximal 80cm Tiefe bastelt es sich einfach besser und viel leichter. Beidseitig begehbar können es sogar 160cm sein, z.B. bei Zungen oder mit Wartungsgängen.

Greetings from Austria
Gerhard


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RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#57 von micha1974 , 02.06.2014 21:02

Hallo walther und Gerhardt.

Ja es wird das beste sein die Platte 240 auf 310cm zu reduzieren Ich denke so maimal 1m tiefe sind genug.Ich selber bin Fast 2m groß von daher geht das schon irgendwie.Jetzt gibt es halt eine L Form mit bis zu 7 meter Länge und Maximal tiefe von 1m20 (beiderseits erreichbar.)Ich glaube nicht das ich Trassen aus 16mm starker Tischlerplatte haben will(oder muss)


Also ich bin mal wieder zu intelligent das hier Hochzuladen.
Die maße sind 3100auf 1200
2400 auf 1200
5900 auf 800 und am ende noch ein anbau mit 1250 auf 1250mm

mfg Michael


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#58 von Spockie ( gelöscht ) , 03.06.2014 00:18

Servus

Teile der Platte kannst du auch als Beine (wie bei Schreibtischen) weiter verwenden oder für Teile eines Rahmens.
Da gibt es einiges an Möglichkeiten. Wenn möglich nix wegwerfen, man kann nie wissen was man noch brauchen kann.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#59 von micha1974 , 03.06.2014 07:18

Hallo
Nein ich werde nichts wegschmeissen es bleibt ja auch noch etwas stehen von der Platte,sie wird nur etwas umgebaut (stützen und rahmen).
Das kommt zwar fast auf einen Neubau raus .Dennoch werde ich das machen.

lg michael


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#60 von wagi25 , 04.06.2014 10:42

Servus Michael,
meinst du so:



Und jetzt noch die Maße, kann sie auf dem Foto leider nicht erkennen


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#61 von micha1974 , 05.06.2014 07:40

Hallo Walther!!

Genauso meinte Ich das,Ist irgendwie andauernd schief gegangen ,Ich habe es merhfach Versucht die Zeichnung mit den Maßen hier zu Posten nur jedesmal war es zu Klein oder die Maße warennicht mit drauf.




lg michael
Ps so sollte das sein.


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#62 von wagi25 , 05.06.2014 09:01

Servus Michael,

na also, klappt doch.
Damit kann man was anfangen.
Hast ja ganz schön Platz...


Gruß aus München
Walter III


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#63 von micha1974 , 05.06.2014 16:18

Hallo Walther !!!!!

Das war mir am Anfang mit der Festen Platte so garnicht Bewusst.Jetzt heißt es nur Umplanen,was gar nicht so einfach ist.Es geht schon los mit der Planung der Lage des Schattenbahnhofes,wo Ich noch garnicht so genau weiß wo er hin soll.
variante 1



Variante 2


mfg michael


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#64 von Spockie ( gelöscht ) , 05.06.2014 22:54

Servus

Variante 1 gefällt mir besser.
Du solltest aber die Bilder grösser machen, max. 1024 Pixel Breite.
Sonst kann man Einzelheiten nicht gut erkennen.

Ich selber plane andersrum, zuerst mal gucken was im sichtbaren Bereich geht und dann erst den "Underground".

Steigungen moderat planen (hängt von der max. Zuglänge ab),
Durchfahrtshöhen beachten (besonders bei Tunnelportalen und Brücken - die brauchen etwas mehr Platz als das Minimum),
Rampen sind unsere Freunde (Aussenkante - an den Wänden entlang - Platz genug hast du ja) und immer besser als Wendel,
Eingriffhöhe zum SBHF nicht zu klein machen (da muss der ganze Arm + Lok reinpassen),
S-Kurven und Gegenbögen vermeiden,
Problemweichen (EKW, DKW, Kreuzung, Bogenweichen) nicht an schlecht zugänglichen Orten einplanen.

Wie siehts mit Landschaftsgestaltung aus??
Schon bei der Planung der sichtbaren Ebenen sollte man sich erste Gedanken machen zu Gebäuden, Strassen usw..

Ich mag Anlagen nicht die mit Gleisen zugepflastert sind. Es sollte zumindest 50:50 sein, aber eher weniger Gleis und mehr Landschaft. Eine rein persönliche Meinung.

Greetings from Austria
Gerhard


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#65 von micha1974 , 06.06.2014 06:55

Hallo Gerhard!!!!

Mir persönlich gefällt auch die Variante 1 besser,weil die sieht Harmonischer Aus.Mit einer Zugriffshöhe von 40cm kann Ich ganz gut leben.Die Zufahrten will Ich mit Rampen machen,welche nicht Steiler sind als 2,5%,was auch geht.Mit Gleiswendel habe Ich auch schon Probiert,da stört mich die Zugänglichkeit.
Auf Bogenweichen will Ich Komplett verzichten(zumindest im Schattenbahnhof),genauso auf Kreuzungsweichen.

Sichtbar wird es erst in der Näachsten Ebene und ich denke das Verhältnis zwischen Landschaft und Schienen wird auch stimmen.
Bei dem Schattenbahnhof bin ich Mir nicht ganz so sicher ob der nicht Länger wird ,so weiter geht bis Mitte der anderen Platte(also um die nächste Kurve noch rum).Weil Platz hat man nie genug ,zum Stellen der Züge,im Schattenbahnhof.

mfg michael


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#66 von micha1974 , 06.06.2014 07:30

Hallo zusammen!!!

So könnte der Schattenbahnhof auch Aussehen.




mfg Michael


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#67 von h0-m-jk , 06.06.2014 07:50

Servus Michael,

schaut von Prinzip her gut aus...die S-Kurven sollten natürlich ich raus.
Hast Du die Möglichkeit vorgesehen, die Züge zu drehen, oder in einer Zwischenebene zu verteilen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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#68 von Spockie ( gelöscht ) , 06.06.2014 12:50

Servus

Habe dir das Ganze mal begradigt, S-Kurven entfernt und im zweiten Bild eine Kehrschleife zugefügt.
Klick zum Vergrössern, dürfen doch nur 1024 pix hoch sein.....











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Gerhard


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#69 von wagi25 , 08.06.2014 10:57

Zitat von Spockie

Klick zum Vergrössern, dürfen doch nur 1024 pix hoch sein.....



Warum? Geht doch:



Übrigens toller Entwurf!


Gruß aus München
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#70 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.06.2014 13:05

Ich finde den Schattenbahnhof gut so. Am besten unten noch früher mit der Gleisharfe beginnen, um noch mehr Länge der Gleise herauszuholen. Auf jeden Fall können zwei oder drei kürzere Züge je Gleis hintereinander abgestellt werden.

Grüße
Bernhard


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#71 von Spockie ( gelöscht ) , 08.06.2014 14:59

Servus

Nachtrag:
Die Gleislängen liegen zwischen 4,8m und 5,5m.
Kleinster Radius ca. 55cm.
Weil alle Gleise nahe an der Vorderkante liegen muss man nur ca. 50cm reingreifen.

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#72 von micha1974 , 09.06.2014 07:47

Halo zusammen!!!!

Dann will Ich mich mal wieder melden und auf Eure Post reagieren.

@Gerhard vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast mit dem Begradigen.Der Entwurf sieht einfach nur Toll aus.Nur verstehe Ich noch nicht Wirklich ganz,was es mit der Ersten Weiche(die bei der Kehrschleife auf deinem Zweiten Bild),auf sich hat und welchen Zweck die haben soll?.Bei einer Zugriffsmöglichkeit von 40 cm sollte das nicht das Problem werden.Die Gleislängen passen so denke Ich.



@joerg ja es soll eine Ebene entstehen um die Züge zu Verteilen.

lg michael


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#73 von Spockie ( gelöscht ) , 10.06.2014 00:10

Servus

Über diese Weiche fährt man in die Kehrschleife. Wenn du keine brauchst, das Bild einfach nicht beachten.
Eigentlich wollte ich noch eine zweite Kehrschleife oben einzeichnen, aber momentan ist keine Zeit dafür.

Hast du bei den 40cm schon die Höhe des oberen Rahmens oder Weichenantriebe oder Servos oder sonst was abgerechnet?? Ich rechne wie Wintrack immer SOK zu SOK, bei 40cm im Plan bleiben dann maximal 30cm übrig. 30 cm sind auch noch genug, keine Sorge. Mit 20cm wirds schon etwas unhandlich, aber noch machbar.


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#74 von micha1974 , 10.06.2014 06:31

Hallo!!!!
Der Abstand beträgt 40 cm von Trassenoberkante bis zur Trassenunterkante.
Ahja jetzt weiß Ich wie Du das gemeint hast mit der Weiche,das war ein guter Gedanke.
Ich meine es müsste auch so gehen,Aus dem Schattenbahnhof raus,eine Kehre um dann an Höhe zu gewinnen,den Schattenbahnhof einmal Kreuzen,an der langen Wand entlang weiter an Höhe gewinnen ,am Ende dann wieder eine Kehre und dann vielleicht eine Paradestrecke(auf 30 cm Höhe)die dann komplett am Rand entlang geht.Mit der ich dann auf der anderen Seite wieder an Höhe gewinne(10cm ),mit einer kehre und danach kommt der Bahnhof(auf das teil mit 3100mm).





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#75 von Spockie ( gelöscht ) , 10.06.2014 11:08

Servus

Besser wäre:
Auf dem Schenkel links oben zuerst ein Wendel-Oval einbauen (1,5 bis 2,5 Umdrehungen) und dann erst den SBHF kreuzen.
Keine S-Kurven einbauen, Entgleisungsgefahr hoch.

Greetings from Austria
Gerhard


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