RE: Planung N-Anlage

#1 von NBahner73 ( gelöscht ) , 20.12.2014 21:13

Hallo,

ich plane eine Modellbahn in Spur N zu bauen und würde mich über Anregungen zu meinem Gleisplan freuen.

Aber erst mal ein paar Dinge die für mich schon feststehen, da von meinem Vater aus den 70/80 ziger Jahren einiges an rollendem Material sowie Gleise von Arnold zu Verfügung stehen ist die Spur N sowie Arnoldgleise gesetzt. Außerdem habe ich mich dazu entschlossen analog zu fahren, da ein komplettes Umrüsten auf digital mein aktuelles Budget sprengt.

Mir steht ein eigens Zimmer für den Aufbau der Anlage zur Verfügung. Eine L Form wäre durchaus möglich ist mir für den Anfang aber definitiv zu groß. Als Anlagengröße ist somit eine Grundfläche von 2x1 Meter auch schon gesetzt, da ich hierfür auch schon die Unterkonstruktion gebaut habe.

Gefahren werden soll später in der späten Epoche 3, Epoche 4 und Epoche 5. Ich denke gerade dies lässt sich mit einer Nebenbahn recht gut darstellen, da in der Realität gerade auf Nebenbahnen noch viele alte Technik besteht und der ländliche Raum auch nicht sonderlich modern wirkt, die heutigen Züge auf den Nebenbahnen aber durchaus schon der aktuellen Epoche entsprechen.

Nun zum Gleisplan.

Eine zweigleisige Parade Strecke ist natürlich schön und auch auf 2x1 Meter realisierbar, jedoch entsprechen die engen Radien dann nicht wirklich der Realität. Deshalb viel meine Entscheidung für eine eingleisige Strecke. Eine Oberleitung ist nicht vorgesehen.



Links im Bild sind zwei Abstellgleise zu sehen die im Tunnel versteckt werden, hier besteht dann später die Möglichkeit Wendezüge oder Triebwagen abzustellen.

Der untere Bahnhof bietet zwei Ein/Ausfahrgleis, etwas Rangiermöglichkeiten, einen Lokschuppen, Sand, Wasser und Bekohlungsanlage. Beim unteren Bahnhof besteht die Möglichkeit die zwei unteren Gleis so zu umzubauen das man eine zweigleisige Hauptstrecke anschließen kann.

In der Mitte der kleine Bahnhof mit zwei Gleisen soll als Überholung bzw. Kreuzung dienen, ob dieser später sichtbar ist und als Bahnhof genutzt wird weiß ich noch nicht.

Im oberen Bahnhof ist Wasserturm und Sand geplant sowie ein kleines Sägewerk um etwas Güterverkehr auf die Strecke zu bringen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

LG
Jörg


NBahner73

RE: Planung N-Anlage

#2 von NBahner73 ( gelöscht ) , 20.12.2014 23:02

Gelöscht....


NBahner73

RE: Planung N-Anlage

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.12.2014 08:12

Zitat von NBahner73
38 haben geschaut und kein Kommentar ?


Fangen wir mit dem einzig Poitiven an: EINGLEISIG !
Aber in fast jedem Beitrag steht etwas zur Zugänglichkeit, und in nahezu jedem Erstentwurf wird dies einfach missachtet.


pfahl_04

RE: Planung N-Anlage

#4 von kleiner Wolf , 21.12.2014 11:08

Zitat von NBahner73


Hallo Jörg,

hier eine Alternative, wo mehr Fahrbetrieb möglich ist.
Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung N-Anlage

#5 von kleiner Wolf , 30.12.2014 11:51

Hallo Jörg,

was macht die Planung?


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung N-Anlage

#6 von kleiner Wolf , 10.01.2015 13:02

Wieder einer der Beiträge, wo sich der TO in schweigen hüllt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz