RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#26 von wagi25 , 19.04.2014 22:21

Ei, ei, ei, ich weiß ja nicht ob du dir mit einer festen Platte einen Gefallen tust!
Das kommt einfach nicht gut rüber.
Steig lieber jetzt noch um auf Rahmenbauweise, da kannst du auch besser Wartungsluken vorsehen.
So wie es jetzt ist, sehe ich große Probleme auf dich zukommen, wenn es da hinten was zu reparieren gibt!
(Man wird auch mal ein bißchen dicker!!) Weiss ich aus eigener Erfahrung!


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#27 von micha1974 , 19.04.2014 22:40

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Michael,

du hast ja ein Raum, den sich Modelleisenbahner nur wünschen können! Der Zugang über die Wendeltreppe ermöglicht nämlich das Ideal: die Rundum-Anlage...

Die durchgehende Platte mit zugebautem Fenster stellt dagegen leider die ungünstigste Variante da, sorry.

Kannst du noch Bilder auch von der anderen Raumseite und den Grundriss des Raums mit Maße reinstellen? Da geht doch was!

Viele Grüße
Rainer...w


Hallo Rainer das stimmt so nicht ganz der Raum ist mein Eigentliches Wohnzimmer und die Treppe ist die Verbindung zu meinem Hochgelagertem Bett.Die Andere raumhälfte hat die Maße ab der Treppe 400cm auf 230cm.

lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#28 von micha1974 , 19.04.2014 22:55

Hallo Walther!!!!

Ich weiss das es nicht toll ist mit der Festen Platte.Nur wollte Ich es eigentlich durch die Größe der Platte auch begehbar gestalten um im Notfall auch auf der Platte eingreifen können.


Hier sind dann noch Bilder von der anderen Raumseite(aufgenommen von dem Fenster hinter der Bahn).






Ich werde aber jetzt über die Anlage (bzw Treppe) in mein Bett gehen,um eine Runde zu schlafen.Morgen Früh bin dann im Verkehrsmuseum in Karlsruhe um meinen Ehrenamtlichen Pflichten als Bediener und Betreuer einer Fleischmann anlage aus den 70 Jahren nachkommen.Diese Kleine Anlage hat nur einen Bahnhof mit 15 Gleisen.Mit der auch der ICE 1 mit 8 Zwischenwagen gefahren werden kann.

lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#29 von wagi25 , 19.04.2014 23:01

Zitat von micha1974

Ich werde aber jetzt über die Anlage (bzw Treppe) in mein Bett gehen,um eine Runde zu schlafen.Morgen Früh bin dann im Verkehrsmuseum in Karlsruhe um meinen Ehrenamtlichen Pflichten als Bediener und Betreuer einer Fleischmann anlage aus den 70 Jahren nachkommen.Diese Kleine Anlage hat nur einen Bahnhof mit 15 Gleisen.Mit der auch der ICE 1 mit 8 Zwischenwagen gefahren werden kann.

lg michael



Aber Hallo!
Bring doch mal Bilder davon!!


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#30 von wagi25 , 19.04.2014 23:03

Nur ein Bahnhof mit 15 Gleisen..
Ich wünschte, ich hätte dieses "nur"..


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#31 von micha1974 , 20.04.2014 07:00

Hallo zusammen!

Das wünscht sich jeder Modellbahner ein Bahnhof mit nur 15 Gleise.Da muss Ich mal Schauen ob ich die Bilder hier rein bringe.Ich muss nur noch meine Kamera mitnehmen.Wahrscheinlich sind die Bilder heute mittag drin.

LG michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#32 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 20.04.2014 08:47

Zitat von micha1974
Hallo Rainer das stimmt so nicht ganz der Raum ist mein Eigentliches Wohnzimmer und die Treppe ist die Verbindung zu meinem Hochgelagertem Bett.Die Andere raumhälfte hat die Maße ab der Treppe 400cm auf 230cm.


Hallo Michael,

oops, sorry die Bilder mit der Wendeltreppe verführten mich zu Träumerei... Dennoch sieht es erstmal gut aus für eine Modelleisenbahn in deinem Wohnzimmer, wenn du die lWand (unter der Wendeltreppe her) in der ganzen Länge dafür gewinnen kannst. Schmal an der Wand entlang raubt es dir auch nicht zuviel Wohnraum.

Versuche doch mal den Grundriss vom Raum zu zeichnen, damit lässt sich die optimale Form für den Raum am besten abwägen. Mit Scarm geht dies recht gut.

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#33 von ET 65 , 20.04.2014 09:25

Zitat von wagi25
... Steig lieber jetzt noch um auf Rahmenbauweise, da kannst du auch besser Wartungsluken vorsehen.
So wie es jetzt ist, sehe ich große Probleme auf dich zukommen, wenn es da hinten was zu reparieren gibt!
(Man wird auch mal ein bißchen dicker!!) Weiss ich aus eigener Erfahrung!

Hallo Walter,

darf ich daraus schließen, dass Du tatsächlich praktische Erfahrungen mit Wartungsluken hast?

In meinem Post der Zugänglichkeit habe ich zum Thema Einstiegsluken folgendes geschrieben:

Zitat von ET 65
...
Eingriffsluken mögen eine tolle Idee sein, aber:
- wohin mit dem Brett, das man rausgenommen hast? (Ja klar, unter die Decke hängen - und drauf loskrümeln und einstauben. Das gibt sich übrigens mit zunehmendem Betrieb und zunehmender Häufigkeit, diese Einstiegluke zu benutzen)
- wie groß ist die Einstiegsluke? Ich habe da schon mal den Vergleich mit dem Einstieg eines Kanalschachtes gemacht. Guck dir mal auf Seite 3 die Größe der Zugangsöffnungen an.
- Ach ja, hast du schon mal den Wasserhahn in der Einbauküche gewechselt? ...

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?

Geruchsame Osterfeiertage wünscht

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#34 von wagi25 , 20.04.2014 09:54

Hallo Heinz,

da ich noch im Bau bin, hält sich die Erfahrung in Grenzen.
Weiss es aber durchaus zu schätzen, wenn ich irgendwo aus der Versenkung auftauchen kann.
Denn eigenartigerweise sind Störungen immer ganz hinten oder die am weitesten entfernten Weiche streikt.
Und wie ich das später mit Landschaft drauf mache, weiss ich noch nicht..
Irgendeine Konstruktion fällt mir schon noch ein


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#35 von ET 65 , 20.04.2014 10:23

Zitat von wagi25
... da ich noch im Bau bin, hält sich die Erfahrung in Grenzen.

Hallo Walter,

danke für Deine Ehrlichkeit.

Zitat von wagi25
Weiss es aber durchaus zu schätzen, wenn ich irgendwo aus der Versenkung auftauchen kann.

Mmh, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man(n) sich mit zunehmendem Alter (d.h. eventuell zunehmendem Umfang und exponentiell sinkender Beweglichkeit) durch diese vor 20 Jahren installierten, ausgeleierten Durchgangsluken quetscht und mit jedem Durchdringen verflucht, nicht auf die Kollegen im Forum gehört zu haben, die eine maximale Eingriffstiefe von 80 cm propagiert haben und so von außen relativ bequem überall dran kommen. flaster:

Zitat von wagi25
Denn eigenartigerweise sind Störungen immer ganz hinten oder die am weitesten entfernten Weiche streikt.

DAS ist Murphy's Gesetz

Zitat von wagi25
Und wie ich das später mit Landschaft drauf mache, weiss ich noch nicht..
Irgendeine Konstruktion fällt mir schon noch ein

Worauf bezieht sich diese Bemerkung?
- Auf die Landschaftskonstruktion?
- Auf die Eingriffsluken?
- Auf das Ablegen der Abdeckungen der Eingriffsluken?

Sorry Walter, aber das klingt für mich nach dem Motto: Ich bau' mal drauf los, irgendwie wird's schon gehen.

Für alle die auf Einstiegsluken nicht verzichten wollen, hier noch ein Tipp (vom MIWULA übernommen): Macht den Unterbau so stabil, dass ihr darauf laufen können (Achtung: Kopf einziehen bei zu niedriger Decke ) und baut an den "Trittflächen" ebene, abriebfreie Flächen ein. Bitte die Trittfläche aber so einbauen, dass man(n) auf der Anlage auch wenden und vor allem in die Hocke oder sogar auf die Knie kann...

Und wer jetzt immer noch nicht verstanden hat, dass ein Zugriff von außen um Klassen einfacher ist, dem ist an Ostern (und auch sonst im Jahr)nicht mehr zu helfen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#36 von wagi25 , 20.04.2014 18:46

Zitat von wagi25
Worauf bezieht sich diese Bemerkung?
- Auf die Landschaftskonstruktion?
- Auf die Eingriffsluken?
- Auf das Ablegen der Abdeckungen der Eingriffsluken?




Hallo Heinz,

ich weiss noch nicht, ob ich sie abnehmbar mache oder mit Scharnieren befestige.
Und den Plan hab ich im Kopf, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch beim besten Plan immer wieder was geändert werden muß. Bis jetzt fahr ich ganz gut damit!


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#37 von micha1974 , 20.04.2014 21:32

Hallo alle zusammen!!!

@Rainer wie gewünscht eine skizze des Raumes. Hoffentlich kannst du damit was anfangen?



An die anderen :Ich weiß das es ein Fehler war eine Feste Platte zu nehmen.Nur war mein Gedanke die Platte Begehbar zu machen um während der Bauphase und später Überall hinzu kommen.
lg Michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#38 von micha1974 , 20.04.2014 21:49

Hallo Zusammen!!!

Wie Versprochen nun einige Bilder der Anlage des Verkehrsmuseums Karlsruhe.Die im Übrigen teilweise Begehbar und teilweise mit Wartungsluken ausgestattet ist.









Entschuldigt bitte die Teilweise Miese Qualität.Die Anlage ist nicht richtig Ausgeleuchtet.Die Anlage ist über 40 jahre alt.Sie wurde nur vor 20 Jahren an der Elektrik überholt.(Relaissteuerung)
lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.04.2014 12:47

Hallo Michael,

ich habe deine Angaben mal in Scarm erfasst. Hier die Projektdatei: https://www.dropbox.com/s/nfw6axztawj9hby/Michael.scarm

Für eine begehbare Anlage z.B. (etwa in Kniehöhe) scheint mir der Platz vor dem Fenster nicht lohnend, wogegen du sehr viel Baufläche gewinnst wenn du die lange Wand ausnutzt (die optional eingezeichnete Verlängerung).



Hierüber siehst du beispielsweise, was dir nach einer Positionierung der Kehren wo noch an Platz verbleibt, und kannst über Veränderungen die für dich günstigste Anlagenform herausfinden.

Wie du dich auch immer entscheiden magst, wichtig ist erstmal nur für den Platz eine gute Anlagenform zu finden. Nur dafür meine Frage nach den Raummaßen.

Wenn du den Plan auf deine Gegebenheiten und Wünsche hin korrigierst, hast du schon eine gute Ausgangsgrundlage für deine weitere Planung.

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#40 von micha1974 , 21.04.2014 18:37

Hallo Rainer!!!

Ich danke dir für die Mühe die Du dir gemacht hast,nur gefällt mir die Anlagenform nicht wirklich, da Ich der Meinung bin zuviel Platz zu Verlieren.Ich kann mich aber auch Irren.

Die lange Wand wollte Ich erst später nutzen.Mein Gedanke war ,die Platte nach der Wendeltreppe,so zu bauen das Ich die ohne Probleme an der Wand entlang verschieben kann.
Sie somit im moment das Ende ist,später dann um 4m weiter rechts auch wieder das Ende bildet.
Die Tür ist nur ein Durchgang und der Flur ist nur eine Kleine Ausbuchtung.


lg Michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#41 von micha1974 , 21.04.2014 20:06

Hallo Zusammen!!!!

Diesmal habe ich es anderst gemacht ,hoffentlich gefallen euch die Pläne.Es sind mal die Planungen von Schattenbahnhof und den Zufahrten über zwei Ebenen.





Darüber sollen noch 3 weitere Ebenen kommen.

lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#42 von micha1974 , 21.04.2014 21:33

Hallo zusammen!!


Die nächste ebene.Sie wird Benutzt um die Züge aus dem Schattenbahnhof auf die Verschiedenen Fahrtrichtung zu bekommen und sie in den Schattenbahnhof zu bekommen.






So jetzt fehen nur noch 2Ebene,die nächste ist dann der Hauptstrecken Bahnhof in dem die Nebenbahn abgeht,die dann die Letzte Ebene bilden soll.

lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#43 von micha1974 , 22.04.2014 08:25

Hallo Zusammen!!!!

Mir war etwas Langweilig,deshalb habe Ich die Nächste Ebene geplant.Hier sind dann der Bahnhof und der Abzweig der Nebenbahn drauf.





Jetzt fehlt noch die Nebenbahn,die Strecke und ihr Bahnhof der im Anbau(nach der Wendeltreppe) sein soll.

MFG Michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#44 von micha1974 , 25.04.2014 08:43

Hallo Zusammen!!!


Ich habe vergessen auf den Thread von Rainer zu antworten.Die Anlage soll erst ab 80 cm Begehbar sein.Die Untereren Ebenen werden nur als Trasse gebaut.Erst ab 80cm soll sie begehbar sein.Ich beforzuge die Recht eck Form,weil sie meiner Meinung nach,am wenigsten Platzverlust bedeutet.
Der Schattenbahnhof war erst garnicht geplant und ist später dazu gekommen.
Also bis Ebene 2 sind es nur Trassen.
Ebene 2 und 3 sollen begehbar sein,Ebene 4 dann wieder nur Trassen.


lg Michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.04.2014 13:51

Hallo Michael,

nee, du hattest doch schon geantwortet.

Deine Zeichnungen machen jetzt gut ersichtlich, wo du eigentlich hin willst: eine Anlage in baulicher Form eines Podestes mit Ausläufer (die Kehre unter der Treppe). Oder so ungefähr. Warum auch nicht, eine interessante Bauform ist's allemal ! Ob du diesen als komplett geschlossenen Kasten realisierst oder irgendwie halboffen würde ich vom Verlauf der Strecken abhängig machen.

Bevor du dir aber Gedanken um das Gleise verlegen machst, sollte die Konstruktion des Podest's selbst geplant sein. Die muss ja begehbar sein, bei einer tragfähigen Platte und sonst nur Trassen drunter (Rahmenbauweise?).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#46 von micha1974 , 25.04.2014 20:01

Hallo Rainer!!!!

Das mache Ich von dem Streckenverlauf abhängig,ob ich die Ab und zu Sichtbar mache(in den Tiefen Ebenen)oder nicht.


Was die Begehbar keit angeht so denke ich das 16mm TischlerPlatte ausreichend sein sollte.
Die Stützfüße bestehen aus Kanthölzer der stärke 5,5cm auf 8cm (denke die sind Stabil genug).6 stück und rechts sowie Links auf eine Stützleiste mit der Wand Verbunden.Die Kanthölzer sind mit vier Metallwinkel(pro fuss) Verschraubt.

Alle 60 cm würde der Rahmen querverstrebt.Auch mit der gleichen Tischlerplatte.

Der Zwischen Rahmen besteht ebenfalls aus 16 Starker Tischlerplatte,die eine Höhe haben von 10 cm .

Das ganze wurde Verschraubt mit Schrauben der grösse 6cm auf 5 in Gewindestärke m6(glaube ich bin da nicht so bewandert) und auf der Anderen Seite mit Schlüsselgrösse 10 (muttern gesichert).


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.04.2014 20:34

Hallo Michael,

das hört sich schon sehr solide an und klingt so, als ist's auch schon gebaut? Stammen die Fotos oben noch von einem vorherigen Provisorium? Da sieht es noch nach einem Tisch mit aufgelegten Spannplatten aus, oder täuscht das?

Viele Grüße
rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#48 von micha1974 , 25.04.2014 20:58

Hallo Rainer!!!!!


Nein das ist kein Provisiorum das ist meine Ebene 2 Und auf der Tischlerplatte sind Kork Platten zur Geräuschdammung (5mm)stark.
Darunter soll noch der Schattenbahnhof kommen .Ja und Ist sehr Stabill.

Mfg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#49 von micha1974 , 25.04.2014 22:51

Hallo


Ich gebe dir etwas Recht,das sieht schon so aus wie ein Gleiswirrwar auf den ersten Blick,nur will ich halt auch sehr Viel aus dem Platz herausholen.
Wisst Ihr der Gedanke war nicht nur aus dem Schattenbahnhof raus fahren,durch den Bahnhof und zurück.Wahrscheinlich wollte ich (wie fast jeder Modellbahner )einfach zuviel.Etwas Strecke,etwas zum Rangieren,etwas Landschaft,etwas Industrie etwas Strassen,etwas Stadt und ein Bw(upps das habe Ich ja vergessen zu Planen ) und habe dabei eigentlich den Platzbedarf vergessen den das Ganze in H0 leider braucht.HMMM soll ich jetzt zu Z wechseln?


Ich nehme es Dir nicht Böse .Wir leben gottseidank in einer Demokratie in der es sowas wie das Recht der Freien Meinung gibt und jeder Sie auch nützen soll.

Es gibt doch auch Menschen die gelengtlich (etwas) zuviel Wollen.


Auf der anderen Seite wenn Ich das so hin kriege und es auch noch gut Aussieht warum nicht?

HMMM ich gebe euch allen recht in dem Punkt das Ich wahrscheinlich nur zu Faul bin,in scarm alle Technischen Möglichkeiten zu nutzen,wie Bahnsteige einplanen,Häuser zu entwerfen,Signale einzusetzten um nur ein Paar zu nennen.Das stimmt leider Voll und ganz .Aber egal Ich habe es sogewollt und jetzt muss Ich halt dadurch.

lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Modellbahn auf 240x310 Spur H0 mit erweiterung

#50 von micha1974 , 28.04.2014 20:42

Hallo zusammen !!!

Ich weiss nicht ,mit welcher Digital station,die Anlage gesteurt werden soll.Natürlich habe ich Mich belesen,auch hier im Forum,mein Favorit ist die von Esu.Aber das Weiss ich noch nicht so genau.

Wegen der Anlagenform(zugriffsmöglichkeiten),nehme ich eine L form verliere ich sehr viel Platz ,eigentlich bei jeder ausser der Rechteckform.
Zugriffs luken habe ichMir auch schon so meine Gedanken gemacht.Ja das wäre sinnvoll wenn Sie so Angebracht werden das ich keinen Platz verliere.

Mein Gedanke war das diese durch Gebäude oder Berge kaschiert werden.

Irgendwie klappt das nicht so richtig mit scarm.Die Bahnsteige und Häuser einzufügen.Wahrscheinlich bin Ich nur zu doof dazu(oder zu Faul).


lg michael


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz