RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 22.01.2014 16:58

Hallo,

ich plane demnächst für meine - wirklich kurze Anlage mit 1,5 m Länge - einen Gleichstrom-Trafo anzuschaffen.
Er soll nicht über eine MSF-Steuerung (Halbwelle) verfügen, da diese für Motoren (z. B. DDR-Produktion und heutige Piko-Antriebe) nicht ausgelegt sind. Gesteuert werden soll pro Trafo nur ein Zug (1 Lok + max. 4 beleuchtete Wagen)
Auf den Wechselstromanschluss für Beleuchtung kommt es mir auch nicht so sehr drauf an, denn diesen werde ich nicht beim Fahrregler nutzen.
Weiterhin soll er sehr gute Fahreigenschaften (vor allem Anfahren) ermöglichen, ohne Stufen oder Spannungsschwankungen und mit jedem gängigen Motor zurechtkommen.
Ich habe gehört, dass einige Motoren sogar über 1100 mA ziehen, doch sind viele Geräte nur für bis zu 600 mA ausgelegt!?

Dazu muss er noch aktuell auf dem Markt sein, da ich zu oft bei eBay/ gebrauchten Artikeln getäuscht wurden bin, um auf die Garantie zu verzichten.

Stellt eigentlich Bühler keine Trafos mehr her?


Aufgrund meiner "Anforderungen" bin ich auf folgende Auswahl gestoßen und würde mich sehr über viele Erfahrungen freuen:
(Würde mir bei der Entscheidung sehr weiterhelfen !!!)

1. Fleischmann 6725 (http://www.fleischmann.de/de/product/118...5/products.html)
Fahrregler-Set. 14 V=/0,6 A (600 mA) regelbare Gleichspannung für Fahrbetrieb. Separater Ausgang für Beleuchtung sowie für Signal- oder Weichenanschlüsse. Maximale Gesamtleistung 850 mA.

Dieses Fahrregler-Set ist bestens geeignet für Einsteiger und zum Fahrbetrieb mit einem Zug. Es besteht aus Fahrregler 6720 und Steckernetzteil 6710, die genau aufeinander abgestimmt sind. Eindeutig vom Fahrregler aus fernsteuerbare Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Rast-Stellung des Regelknopfes in Nullstellung. Automatischer Überlastungsschutz. Einfaches Anschließen der Anlage durch praktische Schnellspannklemmen.




2. Piko Basic (http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=10789)
Fahrregler:
Eingang: 18 V DC, 2 A
Ausgang: 0-16 V DC, 1,5 A
Konstant 16 V DC, 0,5 A

Netzteil:
Eingang: 230 V AC, 50-60 Hz
Ausgang: 18 V DC, 2A


Über Erfahrungen mit diesem Gerät würde ich mich besonders freuen!!!!


3. Tillig "Neuer Fahrregler" (http://www.hempelt-modellbahn.de/pic/sho...0/110546_02.jpg)
Analog-Fahrregler mit Zubehöranschluss. Geeignet für alle Gleichstrommodelle 12V=! Die Fahrspannung ist stufenlos von 0. 12 V regelbar. Der Fahrstrom beträgt 0,5 A. Die Geschwindigkeits- und Richtungssteuerung erfolgt durch einen Drehknopf (mit Nullstellung). Es ist ein Zubehöranschluss (max 1,4 A) integriert. Die Bereitschaftsanzeige des Fahrstromes und des Zubehöres sowie die Kurzschlussanzeige erfolgt über Kontroll-Leuchten. Automatische Abschaltung bei Kurzschluss und Überlast. Die Stromversorgung erfolgt durch ein im Lieferumfang enthaltenes, stromeffizientes Schaltnetzteil. Der Fahrregler ist wahlweise als Handgerät oder Tischgerät nutzbar. Es liegt eine praktische Halterung bei, mit dieser kann der Fahrregler bequem auf der Anlagengrundplatte aufgesteckt und wieder gelöst werden!

Der TFi2 ist zwar bestimmt auch sehr gut, jedoch lohnen sich seine Funktionen bei meienr NAlagengröße nicht...


Welcher ist wohl am hochwertigsten??
Sind sie für den "Profi-Betrieb" gut genug oder würde man nur unzufrieden sein?



Ich bedanke mich für eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung schon jetzt!!!


86 1800-1

RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#2 von Helgasheimkeller , 08.02.2014 17:32

Was Du suchst habe ich gerade bei Ebay gefunden sogar mehrmals Preis bei noch 4Stunden 13€
TITANTRAFO TYP 806 MIT HALBWELLENFAHRT IN DER OVP FÜR ALLE GLEICHSTROMBAHNEN
Der Trafo hat 33VA. Hilft Dir das


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#3 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.02.2014 21:44

Hallo,


vielen Dank für den Tipp und die Mühe, danach bei eBay zu suchen!!
Doch leider geht es mir eben nicht um einen Trao MIT Halbwelle, sondern ohne Halbwelle um die Fahreigenschaften meiner Piko-Lokomotiven zu verbessern, die mit einer Halbwelle (vor allem bei höheren Leistungen wie 33 VA) nicht "sanft" anfahren können.


86 1800-1

RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#4 von Helgasheimkeller , 08.02.2014 22:11

Hallo Styn Ich glaube bei diesem Trafo handelt es sich nicht um einen Halbwellentrafo sondern beim anfahren wird dem Fahrstrom eine Halbwelle überlagert während bei voller spannung reiner Gleichstrom am Ausgang ist wurde von vielen Elektronikfohren in den 80erJahren publieziert. Mein damals selbst gebautes Fahrpult war nach Wilfried Knobloch so gebaut. Mit diesem Fahrpult sind die langsamfahreigenschaften hervorragend. Mein Piko VT 137 fuhr damit sehr geschmeidig nur ein wenig Langsam habe in später einen Rocomotor mit Schwungmasse spendiert Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#5 von 2TE10 ( gelöscht ) , 17.02.2014 15:31

Hallo Styn. Wenn ich mich nicht irre hast Du schon einen Thread in diesem Forum, bei dem Du praktisch die gleiche Frage stellst, eröffnet. Gefühlte 100 Antworten, die das Thema ausführlich erschöpfen, sind eingegangen. Warum kommst du nochmals mit der gleichen Frage? Irgendwann musst du Dich entscheiden, bei diesem Thema doch wirklich ein sekundäres Problem. Es spielt doch wirklich keine Rolle, ob Fleischmann, Roco, Piko oder so. Was eine Rolle spielt ist der elektronische Aufbau und die Leistung. Und da hast Du ja schon alle Antworten erhalten. Entscheide Dich einfach, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei meiner Grossanlage habe ich es auch machen müssen und würde heute vielleicht etwas anders machen. Aber ich habe es seinerzeit GEMACHT und nicht nur herumgeschrieben. Und: Es funktioniert! Also habe Mut und kauf Dir einen Trafo!


2TE10

RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#6 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 18.02.2014 15:15

Hallo,


Danke für Deinen Beitrag - doch so leicht ist es eben nicht:
Der erste Thread behandelt die allgemeine Frage, ob man eine Halbwellen-Anfahrt für Piko-Fahrzeuge nutzen sollte und warum diese Halbwelle die Fahreigenschaften von Piko-Produkten verschlechtert. Und ich suchte nach reinen Gleichstrom-Trafos.
Leider ist das eigentliche Thema durch die vielen Antworten etwas vernachlässigt wurden. Aus diesem Grund habe ich mit verschiedenen Händlern gesprochen, teils auch "experimentiert", indem ich Halbwelle und reinen Gleichstrom verglichen habe und so zu dem Schluss kam, dass für meine vielen Piko-Fahrzeuge ein Fahrregler ohne Halbwelle besser wäre.
Im Internet fand ich Produkte von Piko, Tillig und Roco/ Fleischmann.

Dieses Thema befasst sich mit der Frage, welcher der drei Hersteller aufgrund persönlicher Erfahrungswerte empfehlenswert sei.
Der Grund: Ich bezahle, da ich mit 15 Jahren Schüler bin, die Modellbahn-Artikel vom Taschengeld, welches monatlich 20 € beträgt.
So muss ich für einen 75€ - (neuen) Trafo mehr als 3 Monate - also ein viertel Jahr - sparen. Deshalb überlge ich mir einen solchen Kauf sehr genau.
Den einmal gekauft, kann man ihn ja nicht mehr umtauschen, weil " ja was falsch überlegt war...".

Mittlerweile habe ich mich für den Piko-Basic entschieden.

(PS: Ich würde mich freuen, wenn Du dir das nächse Mal die Mühe machst, nach der Rechtschreibung des Namens zu sehen )


86 1800-1

RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#7 von Dreispur , 18.02.2014 16:36

Hallo !

Frage einmal bei :
http://www.kleinbahn.com/shop_index.html

nach .
Habe gerade tel. nachgefragt wie diese Trafo aufgebaut sind .
KEINE SCHNICK SCHNACK : Halbwelle , Ems .
Es gab mal eine Serie Elktronisch die wurde aber aufgelassen .
Weiters wurde auf Grund der verbesserten Fa. KleinbahnAustria Qualität und Getriebe und Motor auf dieses verzichtet .
Der Trafopreis ist aber ziemlich OHO .
Eventuell bei http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/

in Kategorie Freizeit , Hobby , Kulinarik . weiter
Modelleisenbahn
Suchen .
Kleinbahntrafo . Solltest was finden so frage nach ob das ein normale Trafo oder elektronischer Trafo ist .
Ich denke das ist so ziemlich einer der wenigen Trafos in der Modellbahn-Branche die du suchst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#8 von Helgasheimkeller , 18.02.2014 18:21

Wenn Du einen guten Mobahändler hast er Dich kennt und Ihn dieses Problem schilderst das müßt er dir mal einen leihen zum ausprobieren (Modellbahn Meier hat das früher oft gemacht) Denn bei einem Trafo nütz nichts ab vieleicht hat er einen gebrauchten den Du ausprobieren kannst. Versuch macht klug Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#9 von 2TE10 ( gelöscht ) , 18.02.2014 20:02

Sorry wegen des Schreibfehlers. Ich habe bei einem anderen Antwortenden gelesen:
".... Hallo Styn Ich glaube bei diesem Trafo handelt es sich nicht um einen Halbwellentrafo sondern beim anfahren wird dem Fahrstrom eine Halbwelle überlagert während bei voller spannung reiner Gleichstrom am Ausgang ist wurde von ..."
Deshalb habe ich gedacht, Du schreibst Deinen Namen jetzt auf andere Weise, so quasi als "Nikname" oder so...... Nüüt für Uuguet (sagt man in der Schweiz)


2TE10

RE: Erfahrungen zu Piko-, Tillig- und Fleischmann-Fahrreglern

#10 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 18.02.2014 22:17

Hallo Dreispur,

ganz vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dort auch einmal anzurufen!!
Den genannten Trafo kenne ich, habe darüber auch überlegt, doch mein Händler kann ihn nicht bestellen und so greife ich auf Piko zurück (der auch etwas leistungsfähiger ist).
Trotzdem Danke!


Hallo Werner,

Dir auch Danke für den Tipp! Doch bei Neuware wird das etwas schwerer, da ja beim Auspacken die OVP beschädigt wird. Er hat ihn normalerweise nicht im Sortiment.



Hallo Beat,


Kein Problem!


86 1800-1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz