ich möchte mir gerne die beiden Loks Br 41(4130) und Br 38(4166) von Fleischmann anschaffen. Hat jemand Erfahrungswerte wie die Loks auf dem K-Gleis fahren und wie gross der Aufwand zum Umbau auf Digital ist. Als Decoder wollte ich einen Kühn T145 verbauen.
ich habe bisher 4 Fleischmann BR38 (mit Normaltender, mit Langlauftender, mit Wannentender und mit geschlossenem Führerhaus) umgebaut. Der Schleifer paßt ohne Probleme unter die Lok. Beim Umverkabeln sollte man darauf achten, daß auch von der letzten Tenderachse Strom abgenommen wird. Vergißt man das sauber neu zu verdrahten, gibt's einen satten Kurzschluß. Die neueren Modelle haben eine 6polige Schnittstelle nach NEM651. Die Birnchen sind leider nicht so ohne weiteres von der Fahrwerksmasse zu trennen. Naja, das stört mich weniger: Ich fahre nicht MM sondern DCC, und da ist das Flackern nicht sichtbar. Ansonsten: super Detailierung, super Fahreigenschaften, und das zu einem Bruchteil des Märklin Preises.
Gruß Martin (der auch noch eine alte Märklin 3098 im Schrank hat und diese bestimmt nicht abgibt )
#6 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 17.12.2008 16:15
Ahoj Michael
Vor ein paar Monaten kaufte ich mir eine gebrauchte/neue 4166 die bereits mit einem Kuehn N025 Decoder über die Schnittstelle digitalisiert war. Der Umbau war denkbar einfach. Als Schleifer habe ich einen kurzen Roco Flüsterschleifer verwendet.
Flackerlicht über MM, und Verdrahtung hat Martin ja bereits angesprochen.
Auf meinem C-Gleis läuft die Lok ohne Probleme über alle Weichen, die Fahreigenschaften sind klasse. Meine anfängliche Sorge hinsichtlich des kleinen Kuehn waren aber umsonst. Die Lok läuft im Dauerbetrieb mit fünf Personenwagen, bergauf und bergab bis heute ohne ein einziges Problem. Wobei ich den 145´er sicher als den besseren Partner für diese Maschine sehe.
Weis jemand wie man die Abdeckplatte(Das Teil mit den Radkontakten) bei der BR41 abhebt. Die ist bei der Lok mehrmals seitlich am Lokrahmen eingeglipst und da ist einfach kein beikommen. Bei meinen älteren Flm Loks kann man nach dem die Schrauben geöffnet sind die Platte einfach abheben.
vielen Dank für eure Info. In der Bucht gibt es die Lok für 134,95Euro. Der Decoder bei der AC Ausführung ist nicht Lastgeregelt. Von daher hätte ich den Decoder sowieso getauscht. Eine Frage noch zur Schleiferbefestigung. Habt ihr ihn unter den Tender oder unter der Lok montiert.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo Michael, Basis bei meiner BR 38 war auch die DC Version. Damals waren die Preise allerdings auch als Sonderangebot, ähnlich wie der Sprit, hochpreisiger. Persönlich finde ich die Lok, insbesondere auch den Tenderabstand, Klasse. Gruß Uwe
Stichwort Abdeckplatte/Bodengruppe: Die vielen Klipse sind manchmal wirklich ein Problem. I.A. hilft bei mir folgendes: Von der Führerhausseite hei beginnend werden der erste Klips links und rechts mittels feinem Schraubenzieher (Spitze zusätzlich angeschliffen) aufgehebelt. Danach wird von hinten in die Lücke ein passender zweiter Schraubenzieher, Zahnstocher o.ä. gesteckt, damit die Klipse nicht wieder einrasten. Keine Angst, das verwendete Material der Bodengruppe hält eine leichte Verbiegung aus. Nun können mit dem angespitzten Schraubenzieher die weiteren Klipse recht einfach geöffnet werden. Zugegeben eine ziemlich Fummelsarbeit, die man aber in seinem Eisenbahnerleben nur einmal (pro Lok) machen braucht.
ich habe mir vor einigen Jahren eine DC-38 mit preußischem Tender gekauft. Den Schleifer (Standard Märklin) habe ich unter der Lok montiert - Achtung, er muß schön in einer Linie mit der Gleisachse sitzen, sonst gibt es bei schlanken C-Weichen evtl. Kurzschlüsse. Nachdem ich mir noch einen Wannentender gekauft habe, wanderte der Decoder aus der Lok in die Tender, so dass ich tauschen kann. Verwendet wurde der LD-G-3 von Tams. Die Verbindung Lok-Tender habe ich durch ein beidseitig beschichtetes Stück Leiterplatte in Form der alten Fleischmanndeichsel hergestellt, dass ich durch Feilarbeiten auf 4 Pole gebracht habe. Das Schwierigste waren die Leitungen DÜNN anzulöten und die Isolierung zum Chassis, damits keinen Kurzen gibt. - Masse - Schleifer - Beleuchtung vorne + - Beleuchung vorne - Ich habe die Fleischmann Lampen gegen Weinert - DB-Lampen ausgtauscht, die ich mit Mikrobirnchen versehen habe - die Ansteuerung erfolgt über je einen LM317 für Front- und Tenderbeleuchtung (1,25V konstant...)
Der Tendertausch dauert ca. 5 min. die Verbindung geschieht mittels im Tender "versteckter" 4-poliger Microsteckverbindern (Rast 1,27mm). Das Tendergehäuse muß dazu abgehoben werden, auch um die Verbindungsdeichsel umzuhängen. Aber ich wechsle ja nicht dauernd.....
EDIT: Die Beleuchungsschaltung wird indirekt mittels kleiner Pickering-Relais geschaltet - das nur als zusätzlicher Hinweis.
Hallo zusammen, ich habe eine Br 38 und eine Br 86 von Fleischmann in AC beim Eisenbahntreffpunkt Schweikardt gesehen. Es sind beides ETS Sondermodelle. Die 86 hab ich mir schon gegönnt. Eine Superlok. Schaut doch mal unter modelleisenbahn.com nach. Viele Grüße Rainer
Wie habt Ihr denn jetzt den Pilzkontak unter den Fleischmann-Dampfloks abbekommen? Rohe Gewalt? Besonders interessiert mich der Umabu der Fl-41. Muss für die Befestigung des Schleifers denn die Bodenplatte abgenommen werden? Für ein paar Tipps und evtl. ein Bild von der Unterseite einer umgebauten Fleischmann-41 wäre ich dankbar.
der Pilzkontakt ist innen mit einem Sprengring gesichert. Den Ring kann man mit einer (ordentlichen) Spitzzange oder einer dünnen Nadel abziehen. Dann kann der Pilz einfach rausgezogen werden. Guten Appetit...
die Br 41 mit der Artikelnummer 4130 hat eine 6-polige Schnittstelle. Es gibt sie in der Bucht gerade für 159Euro. Ich habe letzte Woche eine bekommen. Leider war das Getriebe zu laut.(Eher ungwöhnlich bei Fleischmann). Ich hoffe das ich bis zum Wochenende eine Neue bekomme. Weitere Infos folgen dann vom Umbau.
Erst mal vielen Dank für die Infos. Muss man das Gestänge abnehmen, um von innen an die Befestigung des Pilzkontates zu kommen (ich meine mich zu erinnern, dass das bei der BR 03 der Fall ist) oder kommt man auch so an den Pilz dran?
Michael, wir können uns dann ja parallel beim Umbau austauschen; ich warte auch noch auf meine 41iger.