RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11951 von bahngarfield , 10.09.2022 19:01

Zitat






Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11952 von Brumfda , 11.09.2022 08:40

Moinsen!

Das freut mich besonders, Dich Christian zu begeistern. Vielleicht schlägt das weiter Spinnen noch mehr noch mehr in Deine Richtung. Du hast mal Aussagen zu einer gewissen Lackierung in Frankreich getroffen. Auf die ich gekommen, als ich mir die Lok noch mal anschaute und was sich designtechnisch in den USA und Frankreich parallel entwickelte. Der Überhang des DE 2000 Fahrerhäuschens war immens. Also griff ich zu einem französischen Designtrick- ein Knick wie bei der BB 72000. Eine 3000PS Lok. Man sollte nicht vergessen, wie schnell eine 4000 PS V 200 gebaut werden konnte und auch für die RENFE gebaut wurde, da Bedarf bestand.

Nun denken wir mal, dass wir nicht auf Mitterrand und Kohl warten mussten, um eine Aussöhnung bis hin zur Freundschaft zu Frankreich nach den Jahrhunderten der Feindschaft zu schaffen. Mit entsprechendem technisch- wirtschaftlichen Austausch. Nun siehe da, die SNCF kauft bei Henschel eine 4000 und will nur ein geändertes Design, damit dass "teutonische" ihr nicht so anzusehen ist:





Es sind tatsächlich die gleichen Linien. Der schräge Knick ist von der Henschel 4000 und Die DE 2000 wurde ebenso bei dieser Front zu Ende verwurstet.


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11953 von d3lirium , 11.09.2022 09:34

Bonjour!

In der Tat très chic!

Die an der Mittelmeerküste mit einem typisch bunten französischen Zug aus Inox- und alten CIWLwagen...

Gab es da auch ein Bundesbahnlivree? Peut-être...?

Viele Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11954 von bahngarfield , 11.09.2022 10:23

Zitat



Die sechsachsige DE2000 - korrekte Bezeichnung wäre wohl DE4000 - ist, nach meinem Dafürhalten, so ziemlich das G......, was ich seit Langem in diesem Thread entdeckt habe. Chapeau! Felix, wenn Du schon beim Colorieren bist, kannst Du von der mal eine (blaue) Demonstrator- und eine rote DB-Version erschaffen, ohne den Nez cassé-Knick? Danke!

Beste Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11955 von Lokpfeife , 11.09.2022 14:53

Moin Feleix,

das sind ja tolle Loks, die Du da zeichnetest. Aber eine kurze Nachfrage für alle, die nicht so tief in der Materie stecken. Alle Entwürfe sind Fiktion, also Weitereintwicklungen von vorhandenen?

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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11956 von Fernmeldehandwerker , 11.09.2022 18:40

Ja, freut mich/uns, dass Christian wieder dabei ist.

Die neue Nase, die Felix ran designt hat, find ich richtig klasse. Schicker als bei der französischen. Die französische "Nase schrägg" und erst recht die Deutsche möchte ich nie so wirklich. Anderen geht es wohl ähnlich.
Aber dieses Meisterstück.. 😍 trotz schräger Antibeschlagnase schön dynamisch nach vorne ! Schwer, stark, trotzdem rasant

Und diese Lackierung dazu...

Der stünde wohl auch ozeanblau beige. Man stelle sich mal vor, wenn diese Lok angerollt kommt! Krisch Angst am Bahnsteig. Übergriffig dreinblickend, ausspähend


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11957 von Brumfda , 11.09.2022 23:13

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11954
Die sechsachsige DE2000 - korrekte Bezeichnung wäre wohl DE4000 - ist, nach meinem Dafürhalten, so ziemlich das G......, was ich seit Langem in diesem Thread entdeckt habe. Chapeau! Felix, wenn Du schon beim Colorieren bist, kannst Du von der mal eine (blaue) Demonstrator- und eine rote DB-Version erschaffen, ohne den Nez cassé-Knick? Danke!



Gute Idee:



Klar ist es dann die 4000 mit dem alten Gesicht.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #11955
Aber eine kurze Nachfrage für alle, die nicht so tief in der Materie stecken. Alle Entwürfe sind Fiktion, also Weitereintwicklungen von vorhandenen?


Jepp. Die V320 ist bekannt. Umgesetzt wie auch die Gesichtsgeberin. Nicht besonder erfolgreich https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-SSW_DE_2000. Einfach zusammengebracht.


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RE: BR103 Türkis und andere: Atomlok V600.000 in Krauss-Maffei-Farben

#11958 von Lokpfeife , 12.09.2022 04:04

Moin Felix,

mal wieder tolle Loks abgeliefert! Und mit schattierten Wänden und der Hintergrund verlaufen. Da ich auch noch an der Optimierung meiner Zeichnungen arbeite, habe ich mich inspirieren lassen und das doch gleich auch bei mir versucht mit einzubauen.

Herausgekommen ist erst einmal eine Testzeichnung, die die Atomlok V600.000 in den Hausfarben des Herstellers Krauss-Maffei zeigt. Die Bundesbahn brauchte einen Versuchsträger für die neue Atomantriebstechnik und dafür entstand die Versuchslok mit der Nuller-Nummer, die Krauss-Maffei natürlich in den eigenen Hausfarben präsentierte. (Fiktion!)


Größere Auflösung: Atomlok_A600_Maffei_12-Achsen_Stummi.png


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RE: BR103 Türkis und andere: Atomlok V600.000 in Krauss-Maffei-Farben

#11959 von hohash , 12.09.2022 05:45

@Felix und Thorsten: manchmal fehlen mir die Worte.

Und zwar vor Begeisterung!


LG Andreas
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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11960 von Brumfda , 12.09.2022 11:42

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #11956
[...]Der stünde wohl auch ozeanblau beige. Man stelle sich mal vor, wenn diese Lok angerollt kommt! [...]



Waggon aus dem Grafik Thread Manfreds


Ein abgesetztes Bärtchen bleibt nun weg. Der Rahmen ist bereits zu hoch. Es bliebe nur noch ein Hauch von ozeanblau und das sieht nicht so prickelnd aus.



Zitat von bahngarfield im Beitrag #11954
[...], kannst Du von der mal eine (blaue) Demonstrator[...]



Das hier ist allerdings der Lecker-Wahnsinn:



Absolut eine dynamische Schrankwand. Agro auf eine beruhigende Art. Zu dem Schmuckstück würden die stahlblauen Tpoupropa Schlaf-/ Liegewagen passen mit ihrem ebenfalls grauen Rahmen. Die Front kommt hier tatsächlich gut zur Geltung. Ich musste mich erst mal daran gewöhnen. Die DE 2000wirkt auf ihrem zu kleinen Rahmen deplaziert.





Man sah es auch nach dem Tausch mit dem V320 Kopf. Dieser wuchtige Korpus der V320 macht unglaublich was her und verhilft anderem Design auf die Sprünge. Selbst der 103. Siehe die extrem gelungene Kombi aus beidem von Christian:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Seite 334 Bahngarfield Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11961 von bahngarfield , 12.09.2022 19:54

Zitat




Ich bin verliebt!!!


Das ist für mich der ultimative Diesel. Da stellt man sich schon die Frage, wie man diese megalome Männermaschine auf die Modellbahn bekommt. Solange jedoch - worauf ich mittlerweile seit gefühlten Ewigkeiten warte - noch nicht einmal die DE2000 realisiert ist, stellt diese sich - leider - nicht wirklich.


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11962 von Fernmeldehandwerker , 13.09.2022 09:59

Also diese Nase ist eindeutig zu lang. (Siehe unten Ozeanblau/Elfenbein) schwächt, ja konterkariert sie doch die Schräge

Diese hier (siehe blaue mit weißen Pfeilen unten) ist viel schicker.


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11963 von Fernmeldehandwerker , 13.09.2022 09:59

Besser


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11964 von Railstefan , 13.09.2022 11:01

Hallo Felix,

vielleicht bei den blau/beigen-Varianten noch eine farblich Absetzung im Lüfterbereich, um die große helle Fläche etwas stärker zu strukturieren?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11965 von d3lirium , 13.09.2022 11:40

Moin!

Ich schließe mich hier mal dem Torsten an... Die französische Version fand ich von der Nase her gefälliger... Die DB Version sieht ein bisschen aus, als hätte man die VorserienV160 (lollo) geometrisch reduziert bauen wollen (oder das Biegewerkzeug war kaputt)

Frage aus Interesse: machst du die Lichteffekte mit Gimp? "global"? Die drei Spotlights vernachlässigen das Fahrwerk irgendwie - oder ist das wieder ein issue mit der Farbkalibrierung meines Monitors?

Viele Grüße
Sascha


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#11966 von bahngarfield , 13.09.2022 19:39

Da hat mir doch unser "Tegernseer" gleich den nächsten Herzenswunsch erfüllt...!


(c) Copyright Tegernseer, Mit freundlicher Genehmigung




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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11967 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2022 19:45

Also, wenn ich die große Blende vorne sehen......

dann fehlen mir seitlich noch so 2 oder 3 breite Chrome-Zierleisten.


Doktor Fäustchen


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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11968 von bahngarfield , 14.09.2022 14:39

Ich darf noch etwas Text aus der Feder des Bildautors ergänzen:

Zitat
Es gab um 1969 tatsächlich ein ähnlich gestrafftes Design mit geneigter
Front (und gerader Fensterlinie) bei Krauss-Maffei als ML 5000 CC.

Die Münchner wollten tatsächlich einen zweiten Anlauf starten, die
Megalok doch noch auf die Schienen zu bringen, freilich auch immer mit
einem Auge auf den Export. Auch Henschel und MaK gaben Entwürfe ab,
siehe auch meine Darstellungen in diesem Thread Die Henschel Lok hatte
das Aussehen einer verlängerten DE 2500, und die MaK war ja die bekannte
verdoppelte 218 als B` B` B`dh.



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BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11969 von Brumfda , 14.09.2022 15:28

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11966

(c) Copyright Tegernseer, Mit freundlicher Genehmigung



Moin Christian!

Ich habe das Bild mit Staunen nun mehrfach mir angeschaut. WOW Tegernseer!

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #11962
Also diese Nase ist eindeutig zu lang. (Siehe unten Ozeanblau/Elfenbein) schwächt, ja konterkariert sie doch die Schräge. Diese hier (siehe blaue mit weißen Pfeilen unten) ist viel schicker.


Zitat von d3lirium im Beitrag #11965
Ich schließe mich hier mal dem Torsten an... Die französische Version fand ich von der Nase her gefälliger... Die DB Version sieht ein bisschen aus, als hätte man die VorserienV160 (lollo) geometrisch reduziert bauen wollen (oder das Biegewerkzeug war kaputt)


Mir war das Dach der französischen zu wuchtig. Die Front hat keinen mittigen Knick. Da mein Entwurf von der Seite sieht, ist dieser Kniff nicht ersichtlich und die entsprechende Wirkung für einen direkten Vergleich. Dann könnte ma nochmal schauen im Vergleich. Aber das wird zu aufwendig. Inzwischen gefällt mir die klassische Front auch besser. Mit abgesetzten Lüftern mache ich vielleicht noch.

Zitat von d3lirium im Beitrag #11965
Frage aus Interesse: machst du die Lichteffekte mit Gimp? "global"? Die drei Spotlights vernachlässigen das Fahrwerk irgendwie - oder ist das wieder ein issue mit der Farbkalibrierung meines Monitors?


Reinkopiert mit großen Aufwand der Anpassung.




Jetzt etwas anderes. Der Lübeck Büchener DoSto. Im Nachkriegsdeutschland gab es etliche Fahrzeuge in rot. Auch Waggons. Donnerbüchsen, Umbauwagen. Nicht nur Schlaf- und Speisewagen. Daher der Gedankengang, dass die DoStos- 7 an der Zahl nach dem Krieg- auch entsprechend angepasst wurden. So hätte entsprechend ein hier typischer Verband ausgesehen.




Mitteleinstiegswagen aus UIC von LeJaEm79 Manfred entwickelt (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung
Lokomotive V 200 Original von Lokpfeife Thorsten

Da die DE 2000 auch in Lübeck stationiert war, könnte dieses große Schmuckstück im bis zu 9 Waggons bestehenden Eilzugverband Hamburg Lübeck/ Travemünde eingesetzt worden sein.


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#11970 von Brumfda , 15.09.2022 01:52

Zitat von Railstefan im Beitrag #11964
Vielleicht bei den blau/beigen-Varianten noch eine farblich Absetzung im Lüfterbereich, um die große helle Fläche etwas stärker zu strukturieren?





Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere: Henschel 4000 und DE 2000 passt nicht so

#11971 von Lokpfeife , 15.09.2022 08:53

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11968
Ich darf noch etwas Text aus der Feder des Bildautors ergänzen:

Zitat
Es gab um 1969 tatsächlich ein ähnlich gestrafftes Design mit geneigter
Front (und gerader Fensterlinie) bei Krauss-Maffei als ML 5000 CC.

Die Münchner wollten tatsächlich einen zweiten Anlauf starten, die
Megalok doch noch auf die Schienen zu bringen, freilich auch immer mit
einem Auge auf den Export. Auch Henschel und MaK gaben Entwürfe ab,
siehe auch meine Darstellungen in diesem Thread Die Henschel Lok hatte
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Moin,

gibt es davon auch Skizzen, Bilder usw. von diesen Entwürfen?

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RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11972 von mobaz , 15.09.2022 09:54

Zitat von Brumfda im Beitrag #11969



Jetzt etwas anderes. Der Lübeck Büchener DoSto. Im Nachkriegsdeutschland gab es etliche Fahrzeuge in rot. Auch Waggons. Donnerbüchsen, Umbauwagen. Nicht nur Schlaf- und Speisewagen. Daher der Gedankengang, dass die DoStos- 7 an der Zahl nach dem Krieg- auch entsprechend angepasst wurden. So hätte entsprechend ein hier typischer Verband ausgesehen.



Moin, wenn dann müssen alle Wagen rot sein. Die rote Farbe war für die Wendezüge vorgesehen. Wenn man dabei geblieben wäre, wären die Silberlinge von Anfang an Rotlinge geworden. Wobei... eine neue Idee und Wunsch an die Farbtopfexperten.
Schönen Gruß
Maik


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RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11973 von Brumfda , 15.09.2022 12:21

Zitat von mobaz im Beitrag #11972
Moin, wenn dann müssen alle Wagen rot sein. Die rote Farbe war für die Wendezüge vorgesehen. Wenn man dabei geblieben wäre, wären die Silberlinge von Anfang an Rotlinge geworden. Wobei... eine neue Idee und Wunsch an die Farbtopfexperten.



Moin Maik!

Da machst Du aber ein Fass auf. Dann muss ich ja schon wieder ran

Gedankengang mit Fragen zur Realität: Wann kam es zu dieser Farbvariante und bis wann wurde es so gemacht? Ich erinnere an diese V36/ Donnerbüchsenkombi und V80 mit Hecht und Co im Fran-geländla.

Die Frage kommt, da die wendezugfähigen LBE DoStos gleich da waren und die Mitteleinstiegswagen ab... 54(?) kamen und gleich grün waren. Insofern dachte ich, ganz gut zu liegen mit dieser Farbkombi. Dass das ganze für Wendezüge vorgesehen war, wusste ich noch garnicht. Danke für die Info!


Bald ist hier der 3.000.000ste Klick!


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RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11974 von Fernmeldehandwerker , 15.09.2022 15:50

Ja, rot für Wendezüge. Wann, das wäre mal interessant zu wissen.
Genauso der Einsatzzeitraum der LBE Doppelstockwagen. Ob diese theoretisch noch in den "Genuss" von Ozeanblau/Elfenbein gekommen wären könnten?

Ich glaube, die standen 1982 schon an der Brücke Wisbystr auf dem Abstellgleis. Auf jeden Fall aber 1987. In diesem ?graugrünsilber? Mit gelbem 1.Kl Abteil. Zumindest 1 doppelwagen. RAL???


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
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Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
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RE: BR103 Türkis und andere: Lübeck Büchener Doppelstockwagen in rot

#11975 von drum58 , 15.09.2022 16:53

Zitat von Brumfda im Beitrag #11973
Gedankengang mit Fragen zur Realität: Wann kam es zu dieser Farbvariante und bis wann wurde es so gemacht? Ich erinnere an diese V36/ Donnerbüchsenkombi und V80 mit Hecht und Co im Fran-geländla.


Hallo Felix,

ja, mit der V 36 gab es die roten Wagen. Meines Wissens waren die eigentlich als Beiwagen zu Triebwagen rot lackiert worden und wurden dann auch bei den Wendezügen mit V 36 eingesetzt, weil sie autark beheizt werden konnten. Auch rot waren 3yg-Wagen als Beiwagen zu ET 85 (EB 85) und 4yg-Wagen als Mittelwagen zu ET 65 (EM 65).
Ansonsten sind mir keine roten Wagen für Wendezüge bekannt, die 4ym-Wagen (Mitteleinstieg) waren grün, die 4n-Wagen silber (Silberling).

Gruß
Werner


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
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