BR103 Türkis und andere: MAK DE 1024 und NSB Di.4

#10801 von Brumfda , 26.06.2021 21:38

Torsten, Du musst jetzt stark sein. Die MAK 1024 ist tot. Verschrottet. Im Februar. Laut Wikipedia. Zeit, sie sich noch mal näher anzuschauen. Also die Vorgeschichte. Einen direkten Vorgänger. Sie ging aus der Di.4 ( https://de.wikipedia.org/wiki/NSB_Di_4 ) hervor, die in Norwegen ihren Dienst tat. Für mich eine wunderschöne Lok. Ihre Nachfolgerin Di.6 blieb unausgegohren für den Norden. Sie fing Feuer, war mit der Kälte überfordert und landete u.a. im Norden Richtung Sylt.

MAK 1024 hätte also vorher bereits angeschafft worden sein für die DB. 1980 ging sie in den hohen Norden. Hochzeit der Epoche 4. Ob nun eine 140 oder 160 km/h Variante daraus geworden wäre- wer weiß!? Ein Jahr später begann der Dienst der technisch gleichen aber äußerlich ganz anderen DSB ME, die bis 175km/h zugelassen werden ( https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_ME_(II) )



Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:NSB_Di._4.jpg

Hier ist sie nun eingereiht in die 6 achsigen Diesel ihrer Zeit in TEE Farben: 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (3)

In ozenblau mit der V 320 hier ein wunderschöner Vergleich und Anblick einer sanften Evulotion: 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (4)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere: MAK DE 1024 Kiel Friedrichsort

#10802 von Fernmeldehandwerker , 26.06.2021 22:30

Oh nein! Sie haben 1024 getötet! Ihr...

Hätte die Bahn nicht wenigstens ein Exemplar behalten können?!?
Geld genug für den ausufernden Wasserkopf der Bahnzentrale in den letzten Jahren (Zitat GdL ) ist auch da...

Jetzt wo die 240 tot ist kann mans ja sagen, hochbeinig war sie ja schon.

Felix, ich dachte beim lesen erst, abload.de wäre am Ende. Wäre heftig, die folgende Arbeit, wenn es abload nicht mehr gäbe.. Also bitte spenden !


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BR103 Türkis und andere: NSB Di.4

#10803 von Brumfda , 27.06.2021 08:48

Moin Leute!


Das Schmankerl zum Sonntag ist fertig. Die Di.4 in ihrer natürlichen Umgebung. Die Umgebung ist dort oben unglaublich beeindruckend und wirkt geradezu inspirierend. Der Wunsch nach einer langen Bahnfahrt in den höchsten Norden wächst beim Betrachten dieser Landschaft.

Die Di.4 ist in ihrem Braun, naja, wirkt auf den ersten Blick etwas schmucklos. Finde ich nicht. Die Wagons der NSB faszinieren nich. Wunderschön. Nur die Originallackierung ist nicht meines. Zusammen- ach klickt einfach die Quellenangabe an vom Original. Also habe ich den Spieß umgedreht. Dem Braun ein wenig rot verbreicht, Die Seitenlinien etwas angepasst an die Zierstreifen der Wagons.












Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...Saltfjellet.jpg

Ein zweites Farbkonzept war auch interessant.Orange braucht gerne etwas komplementäres. Was passt zum Land und zu Umgebung. Blautürkis war die Ausgangsbasis.


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RE: BR103 Türkis und andere: NSB Di.4

#10804 von Fernmeldehandwerker , 27.06.2021 11:11

Oh, Die eckigen Streifen passen gut zu der eckigen Lok. Klar.
Schöön wäre die zweite Variante mit den Farben der ersten. Also rot beige...


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BR103 Türkis und andere: CRRC Bison BR 181 für die DB

#10805 von Brumfda , 27.06.2021 15:47

Zitat von Brumfda im Beitrag 103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Mit freundlicher Genehmigung von Jochen Joos, Quelle: Messwagen und Messtriebwagen https://www.facebook.com/groups/583510482608577
427 Felix


"The Chinese state press agency Xinhua reports: For the first time, complete locomotives will be delivered from China to Germany. Chinese rolling stock manufacturer CRRC Zhuzhou Locomotive and Deutsche Bahn (DB) has closed a deal for four hybrid shunting locomotives wth an option for 16 more.

handelsblatt.com states: DB issued an European tender for the new locomotives, that will be used for infrastructural services, in 2017, but received no offers. Then DB decided to order locomotives in China." ( https://railcolornews.com/2018/06/25/de-...re-locomotives/ )

Mindestens 4 Maschinen kommen nach Deutschland. Option auf 4 weitere. Upps. Richtig übersetzt? Dachte, es geht bei den Messfahrten um die Zulassung, dass die von den Ungarn gekauften Loks auch hier fahren dürfen.


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RE: BR103 Türkis und andere: CRRC Bison BR 181 für die DB

#10806 von Fernmeldehandwerker , 27.06.2021 16:39

Ja, so wie ich das lese wird/wurde bis Ende Mai ?2021? die Bison in Minden DB Versuchsanstalt getestet. Fahr und Bremstests. Wohl auch die Sicherheitseinrichtungen, Zugsicherungssysteme
"PZB and ZBS, the train control system of the Berlin S-Bahn, as well as come pre-installed with ETCS"
für die deutschen (und europäische) Gleise :

https://www.railjournal.com/locomotives/...-cargo-hungary/

Die Loks sollen zurückgestellt möglicherweise als Service und Ersatzloks dienen. Mit schmalem Profil für schmale Strecken -Tunnel. Fährt auf neuartige Lithium Titanoxyd Akkus mit 10 facher Haltbarkeit gegenüber NiCd Akkus für sensible Strecken in Stadt zb Frankfurt City Tunnel und soll etwa 30% Energie gegenüber gleichgroßen Motoren sparen und 80% der Bremsenergie speichern/recyclen können. Kabellos per Funk sollen auch Lok Status Parameter in Echtzeit an die Zentrale gesendet werden können.

Wenn die DB zufrieden ist, werden bald alle 20 bestellt sein. Leider sicher nicht in Mindener Versuchslack. Wohl in
Lang-Lang weil DB Rot


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RE: BR103 Türkis und andere: ICE 3 in Lybien und ICE XXL BRD neu interpretiert und Paul Klee

#10807 von Wechselstrom-Ösi , 27.06.2021 21:37

Zitat von Brumfda im Beitrag #10800


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#/med...Wald-Tunnel.jpg

Bitte, der absolute Oberhammer - derart wäre vermutlich sogar der ICE4 schick anzusehen!

Ich habe da ja noch so einige Ideen auf Lager, bitte aber um etwas Geduld, wir fahren in der Firma gerade nach über 7 Monaten Pause alle unsere Standorte hoch, und da bin ich dienstlich im Moment von früh bis spät, von Mo bis So am Computer - da bleibt wenig Zeit, und keine Motivation, zum virtuellen Basteln.


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RE: BR103 Türkis und andere: ICE 3 in Lybien und ICE XXL BRD neu interpretiert und Paul Klee

#10808 von WMaerker , 28.06.2021 07:50

Hallo zusammen,
die purpurne "110"er von Brumfda sieht einfach nur stark aus!
Lg
Walter


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RE: BR103 Türkis und andere: CRRC Bison BR 181 für die DB

#10809 von Brumfda , 28.06.2021 12:48

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #10806
... Leider sicher nicht in Mindener Versuchslack. Wohl in Lang-Lang weil DB Rot


Moin Torsten,

Jipp. Jetzt ercsheint sie noch im wunderschönen blau und bald so oder so ähnlich:


Mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung von Jochen Joos, fiktive Lackierung
Quelle: Messwagen und Messtriebwagen https://www.facebook.com/groups/583510482608577

Also ja: Langlangsche Weile. Die schwarze Fläche an den Fenstern ist angesetzt wie bei den Tonmodellen von CRRC. Sehr dynamisch. aber dieses rot... Hat jemand bessere Fotos? Sololok oder ähnliches? Ich finde sie extrem g... Mit anderer Übersetzung eine fantastische Personenzuglok. Vor den neuen tschechischen IC Wagons bestimmt genial. Oder als Steuerwagenkopf....


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RE: BR103 Türkis und andere: CRRC Bison BR 181 für die DB

#10810 von Fernmeldehandwerker , 28.06.2021 13:45

Das Du dies zu den 70ern reminiszente Design, Ähnlich Ford: New Edge Design, magst ist klar. Ist ja auch dynamisch, interessant . Gefällt mir auch sehr.
Ist es noch immer "in" ?
Schön die glatte Seite für stummi FarbExperimente oder Werbung.
Gibt es ein Modell ?

Moin WMaerker,
was meinst Du mit "der 110" ?


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BR103 Türkis und andere: CRRC Bison BR 180 für die DB

#10811 von Brumfda , 28.06.2021 18:14

SO wäre es doch deutlich gefälliger und die Aufschrift wäre deutlich mehr hervorgehoben:


Mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung von Jochen Joos, fiktive Lackierung
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Gutes altes grün, Rahmen mit einem Silberstreifen abtrennen - dem berühmten Streifen am Horizont - und gut is!
Ein spätsommerliches sattes Grün. Torsten hat ja deutlich die Vorteile im Bereicch der Einsparungspotenziale energetischer Natur recherchiert, Also weg mit dem Agrorot!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

BR103 Türkis und andere - es wird gedieselt!

#10812 von d3lirium , 28.06.2021 21:58

Hallo zusammen,

ich grätsche mal wieder dazwischen... mit viel Text und Bildern #Fußballmetapher

In den letzten Tagen und Wochen konnte man vermehrt und in verschiedenen Medien lesen, dass die Tage der guten alten Diesellok 2050 ein Ende haben sollen. Ab diesem Zeitpunkt sollen alle Zugkilometer elektrisch oder mit alternativen Antrieben bspw. auf Wasserstoffbasis stattfinden. Ob das groß angelegte Elektrifizierungsprogramm bis dahin umgesetzt ist und alle alternativ angetriebenen Fahrzeuge ihre Zulassung haben, sei mal dahingestellt - man darf nicht vergessen, dass wir in Deutschland leben. Deutschland, Land der Bürokraten und endlosen Planfeststellungsverfahren...Land der Wutbürgerinitiativen ("mei Kind soll gefälligst weiter auf die Gleise spiele dürfe") ... Land der Großtrappen, Juchtenkäfer, Gelbbauchunken und Amtsschimmel... Land der Formfehler und äußerst erfolgreicher Großprojekte wie Stuttgart 21. BER, Elbphilharmonie, welche allesamt in Time, Scope und Budget fertiggestellt wurden (Spoileralarm: das werden sie, denn die Pläne werden immer wieder angepasst und am Ende gibts ne Runde Bauchpinseln für alle und keiner war Schuld).

Ich schweife ab - Der Diesel im Speziellen und der Verbrennungsmotor im Allgemeinen werden ihr Ende finden - was dem Durchschnittsdeutschen Schnappatmung und Puls beschert, wenn es um das liebste Kind geht - sein Auto - lässt die meisten auf der Schiene jedoch kalt (ein Wortspiel zum Kaltstart beim Diesel verkneife ich mir an dieser Stelle ). Die Bahn ist eh immer zu spät, zu voll, zu dreckig und überhaupt stört sie weil man am Bahnübergang warten muss und der fette SUV, welcher noch nie im Leben ein Stäubchen Off-Road-Erde gesehen hat, im Stand 20l schluckt... argh... sorry!

In diesem Thread haben sich einige wundervolle Werke angesammelt, die sich mit der Diesellok beschäftigen. Ich möchte in (wahrscheinlich) drei Teilen mal einen Blick in die was-wäre-wenn ferne Vergangenheit, nicht ganz so ferne Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft blicken. Dabei bediene ich mich einiger Konzepte, die über eine reine Farbvariante bestehender Loks hinausgehen. Da aus den frühen Epochen leider nicht so viele Werke eingestellt sind, bezieht sich der Großteil der Bilder im ersten Teil auf meine Werke. Das wird sich aber in den folgenden Teilen ändern!

Wie wir alle wissen, begann die Geschichte des Verbrennungsmotors auf Schienen 1880 mit einer Straßenbahnlok mit Riemenantrieb von Hanomag. Das Teil leistete 2,2 kW. Danach verlief die Entwicklung in mehrere Richtungen: dieselelektrisch, dieselhydraulisch, dieselpneumatisch, Propeller...nicht alle Wege führten zum Erfolg.

Jenseits des großen Teichs war man schon deutlich weiter als in Europa - aber das ist ein anderes Thema:

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten





Starten möchte ich in den frühen 1920er Jahren in Deutschland - die damalige junge Reichsbahn suchte nach einem kostengünstigen und effizienten Weg, Rangieraufgaben zu erledigen. Die findigen Ingenieure konstruierten einen Prototypen, der Teile aus dem Dampflokbau mit neuen Komponenten vereinte und als alternativer Urahn aller dieselhydraulischen Fahrzeuge gilt:



Originalpost hier

Ein langsamlaufender Dieselmotor treibt über ein Flüssigkeitsgetriebe und Blindwelle die drei Achsen an - ein Prinzip, welches sich später wieder bei der Baureihe 26x wiederfinden sollte.

Einige Jahre später experimentierte die Reichsbahn mit Dieselpneumatik - wir erinnern uns an die V 120, bei der ebenfalls solide und bewährte Technik aus dem Bereich der Dampflok mit neuen Komponenten kombiniert wurde:


gemeinfreies Bild, Wikipedia

Wir wissen ebenfalls, dass dieser Weg in eine Sackgasse führte...

Bis dahin war man fahrwerkstechnisch noch nicht weit von den Dampfloks weggekommen. Erste Versuche wurde im Paralleluniversum mit einer Versuchslok mit Drehgestellen gemacht:


Aber auch hier sollte es noch eine ganze Weile dauern, bis Drehgestelle Einzug in den Lokbau hielten. Man konzentrierte sich wieder auf den dieselhydraulischen Antrieb und entwickelte die V16 (später V140) - die erste Diesellok mit über 1000kW die sicher auf die Schiene gebracht wurden:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Experimente im Bereich des dieselelektrischen Antriebs ließen nicht lange auf sich warten. Die Kriegswirren brachten die V188 hervor, welche mit dieselelektrischem Antrieb einerseits sich selbst und andererseits die riesigen Eisenbahngeschütze antreiben sollten.

Dieses Konzept hätte man auch auf eine veritable Streckenlok übertragen können, ein Konzept welches mir auf Grund des urigen Designs sehr gut gefällt:

mit freundlicher Genehmigung von Roland @Rollnitz , Originalpost hier

Was wäre nun, wenn die junge deutsche Bundesbahn nach dem Krieg erst einmal designtechnisch auf Bewährtes zurückgegriffen hätte und nicht die V160 bzw. V200 Reihe hätte entwickeln lassen wie wir sie kennen? Nun... dann sähen die Streckendieselloks der 50er bis 80er vielleicht wie folgt aus:

Für schwere Schnell- und Güterzüge

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Für "normale" Personen- und Güterzüge

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

@Brumfda Felix hatte mit einem Entwurf für eine schwere Güterzuglok zwei 188er Hälften zusammengeschustert:

ich gehe stark davon aus, dass dies mit freundlicher Genehmigung des Rechteinhabers geschehen ist

Diese Variante hat mir bis auf einen Punkt sehr gut gefallen: ich fand, dass sie sehr lang gestreckt aussieht. Für Aufgaben, bei denen selbst die whatif V200 überfordert ist, hat die junge Bundesbahn folgende Lok entwickelt:


Entstehungsgeschichte hier

Wenn man von einer ähnlichen Lebensdauer ausgeht wie bei den V200 und V160 und ihren Derivaten, hätte man bei diesen hier vorgestellten Loks eine Lebensdauer bis in die späten 80er/frühen 90er gehabt... und genau dort machen wir in nächsten Teil weiter...

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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RE: BR103 Türkis und andere - es wird gedieselt!

#10813 von Rollnitz , 29.06.2021 09:11

Hallo Sascha,

eine nette Dieselgeschichte.... Bei den V188-Varianten fällt mir auf, daß bei den langgestreckten Typen die Bulligkeit fehlt. Gerade das "vollgepackte" Fahrwerk trägt ja dazu bei. Die lange Version mit den zwei dreiachsigen Drehgestellen wirkt auf mich wie eine DB-Maschine. Mir fehlt der Tatzelwurmeindruck.
Im Prinzip ist die D311/V188 schon beeindruckend. Meine Version ist eher (in neudeutsch) eine V188light. Wenn das Gehäuse aber länger wird, müßten vielleicht auch die Achsen zunehmen... Z.B. eine Einrahmenlok mit zwei vierachsigen Drehgsetellen. Aber das wäre der Ausgangsbasis zu ähnlich. Falls sich das modellbauerisch überhaupt umsetzen lässt. Oder eben eine dreigliedrige Lok, eine V188 mit neuem Mittelteil, Doppellüfter oder so...
Vielleicht sollte ich auch mal auf die Pirsch nach Ausgangsmodellen gehen...

Gruß Roland


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RE: BR103 Türkis und andere - es wird gedieselt!

#10814 von Brumfda , 29.06.2021 10:09

Zitat von d3lirium im Beitrag #10812
[...] - man darf nicht vergessen, dass wir in Deutschland leben. Deutschland, Land der Bürokraten und endlosen Planfeststellungsverfahren... Land der Wutbürgerinitiativen ("mei Kind soll gefälligst weiter auf die Gleise spiele dürfe") ... Land der Großtrappen, Juchtenkäfer, Gelbbauchunken und Amtsschimmel... Land der Formfehler und äußerst erfolgreicher Großprojekte wie Stuttgart 21. BER, Elbphilharmonie, welche allesamt in Time, Scope und Budget fertiggestellt wurden (Spoileralarm: das werden sie, denn die Pläne werden immer wieder angepasst und am Ende gibts ne Runde Bauchpinseln für alle und keiner war Schuld).
[..]. Die Bahn ist eh immer zu spät, zu voll, zu dreckig und überhaupt stört sie weil man am Bahnübergang warten muss und der fette SUV, welcher noch nie im Leben ein Stäubchen Off-Road-Erde gesehen hat, im Stand 20l schluckt... argh... sorry! [...]


Moin Sascha!

Danke für diesen Ausflug. Hab schallend gelacht und es meiner Partnerin vorgelesen. Ihr ging es genauso! Mein Traum wäre ein mehrgleisiger Ausbau auch vielen Hauptstrecken. Güter der Langstrecke zurück auf die Schiene. Der Güterumschlag würde nicht nur Energie sparen und die Kosten der Straßenerhaltung massiv reduzieren. Auch der Arbeitsplatzverlust durch selbstfahrende LKW´s in der Zukunft könnte im Bereich der Verteilerzentren und dem Lokführerberuf, Rangiermeister etc. teils aufgefangen werden. Ein tatsächlicher Wandel mit Ausbau der benötigten Streckenkapazitäten scheitert an den aufgezählten Gründen. Man lese CDU und grünen Parteiprogramm. Kraftwerke deutlich reduzieren aber nur noch Elektrofahrzeuge. Kapazität? Netz?
Umweltfeindlich im Ausland produzierter Strom wird gehen und Windräder in windtechnisch ineffektiven Bereichen aufgestellt, die massenhaft Vögel hexeln. Hauptsache Rüsselkäfer.

Zitat von d3lirium im Beitrag #10812
[...] Ich möchte in (wahrscheinlich) drei Teilen mal einen Blick in die was-wäre-wenn ferne Vergangenheit, nicht ganz so ferne Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft blicken.[...]


Super Zusammenschnitt . Ein wundervoller Zusammenschnitt. Mit einem grandiosen Finale. Die 288 ist perfekt geworden und das Rot ist optimal gewählt. Deine Umbauten sind einfach der und konsequent!

Hier noch zwei Ergänzungen:



https://de.wikipedia.org/wiki/Diesel-Klo...hermolokomotive


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RE: BR103 Türkis und andere - es wird gedieselt!

#10815 von Brumfda , 30.06.2021 18:19

Erneut ein skandinavischer Ausflug. Ein schwedischer. Mittelführerstandslokomotiven haben einen unglaublichen Zauber. Die DB experimentierte bekanntermaßen herum. Bis hin zu einer 6 achsigen MAK. Der Führerstand der V80 wirkt verführerisch, V65 hat ebenso ihre Fans.

1955 schaffte die SJ von NOHAB sich dieselelektrische Monster an. 5 Stück. Mich zieht sie in ihren Bann. Sie sieht mega beeindruckend aus. In dieser fiktiven Geschichte hat die DB ebenso ein paar sich angeschafft. parallel zur V60. Das hätte vielleicht dann in so etwa hier ausgesehen:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_T4

Der Führerstand erinnert an sehr modernes Design aus dem Hause Skoda. Man bedenke aber, dass die hier von 1955 stammt!

Hier im Stand und in Fahrt als Museumslok mit einem besonders schönen Mischzug bei 2:28 Min : https://www.youtube.com/watch?v=2jeLUyIZQFY


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RE: BR103 Türkis und andere - es wird gedieselt!

#10816 von Brumfda , 01.07.2021 13:11


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_T4

Das musste noch gesagt werden


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: BR103 Türkis und andere - es wird gedieselt!

#10817 von simmuts , 01.07.2021 13:50

Hallo,

gerade sehe ich diesen "ICE" in grün:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-...4e-8ffe1baeacc1

Noch einen schönen Frühherbst :)


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BR103 Türkis und andere: grüner ICE in Tibet

#10818 von Brumfda , 01.07.2021 15:14

Zitat von simmuts im Beitrag #10817
Gerade sehe ich diesen "ICE" in grün:....


Sieht der geil aus. Klasse Link. Insbesondere vor (Rapps?) Feldern in Blüte. Die Lanschaft sieht schon verdammt schön aus. Hier bei 6:58 ist der Triebkopf mit seinen 6 Achsen zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=x5pRzvfvCUw


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BR103 Türkis und andere: SJ T4 bei der DB

#10819 von Brumfda , 01.07.2021 20:11


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_T4

Die Trilogie benötigt noch einen Abschluss. Vielleicht hätte sie es bis in die 90er wie in Schweden als eiserne Reserve geschafft. Und wie die 232 noch ein mintgrünes Kleidchen verpasst bekommen. Komisch dass sich der Lokführer nie verändert hat. Es kann nur einen geben...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt II

#10820 von d3lirium , 02.07.2021 00:35

Hello again und willkommen zu Teil II der what-if Dieselung!

Beim ersten Teil sind wir in den späten 40ern stehen geblieben mit der Entwicklung von leichten, mittelschweren und schweren Dieselloks auf Basis der Entwicklungen aus den 30er Jahren. Diese Konstruktionen bewährten sich sehr gut, aber da König Dampf noch immer eine wichtige Rolle spielte, wurden keine großen Stückzahlen erreicht. Mitte der 50er wurde der äußerst erfolgreiche VT11.5 in Dienst gestellt und verband als TEE die Metropolen von Europa. Schnell wurde auch die Luftfahrt auf das Konzept aufmerksam und die Lufthansa startete die erste Kooperation mit der Bundesbahn. Für Kurz- und Mittelstrecke wurde der "Lufthansa Express" entwickelt:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco, erstellt von @bahngarfield (und ja, ich weiche hier kurz von meiner Prämisse "keine Farbvarianten" ab, aber die Variante gefällt mir einfach zu gut)

Weniger Erfolg war der Lokomotivadaption des VT 11.5 beschieden, es blieb bei einem Prototypen:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco

Ende der 60er war das Ende der Dampflok abzusehen und so wurden weitere Baureihen entwickelt, um die Aufgaben der Dampflok übernehmen zu können. Als leichte Streckenlok wurde die alternative V180 entwickelt:


Original @Brumfda

Der Führungsriege der Bundesbahn war klar, dass hohe Geschwindigkeiten und das damit verbundene Prestige auch abseits der elektrifizierten Strecken möglich sein mussten, so wurde ebenfalls Ende der 60er basierend auf DER Ikone schlechthin, der 103, eine Dieselvariante entwickelt:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH, erstellt von @bahngarfield

Parallel dazu wurde auf Basis des ET403 ebenfalls für nicht elektrifizierte Strecken der VT 603 entwickelt:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH, erstellt von @bahngarfield (Vorbildfotos sind rar, darum ein Ausschnitt aus dem Märkronomicon - ich finde das Bild im Thread nicht mehr und in Felix' Übersicht auch irgendwie nicht)

Ausgestattet mit diesen Loks war man bei der Bundesbahn bis Mitte der 80er bestens versorgt. Aber jede Ära geht einmal zu Ende und der Nachfolger stand in den Startlöchern:



Basierend auf der 120 wurde eine passende Dieselvariante entwickelt - die frühe what-if 220 ist bereits in Rente, so wurde die Baureihe wieder frei... (der Baubereicht folgt in Kürze in meinem "komplett Vorbildfrei" Thread...)

Diese Mehrzweckdiesellok konnte auch bis weit in das neue Jahrtausend hinein alle in sie gesteckten Erwartungen erfüllen und mit nachgerüsteten Partikelfiltern und modernen Motoren war sie lange ein alltäglicher Anblick in den strippenfreien Gebieten der Republik...

in nächsten Teil beschäftigen wir uns dann mit der Zukunft!

nächtliche Grüße
Sascha

EDIT: den genialen VT603 von Christian eingefügt!


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RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt II

#10821 von Fernmeldehandwerker , 02.07.2021 12:57

Der 403 Diesel Triebzug fehlt noch in Deiner erlesenen Sammlung.
VT403 / VT603 DonaldDuckDiesel für den Norden (bis nach Dänemark über Puttgarden) !

http://et403.bplaced.net/web_acappella/vt603.html
unten, von bahngarfield


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


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RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt II

#10822 von d3lirium , 02.07.2021 15:02

Ja - da hast du vollkommen Recht... danke! Es war spät und ich hatte das Bild nicht gefunden und dann isses mir entfallen... #Ausrede


Beitrag ist angepasst... ich werde alt


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BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10823 von Brumfda , 02.07.2021 15:25

Zitat von d3lirium im Beitrag #10820
.... Für Kurz- und Mittelstrecke wurde der "Lufthansa Express" entwickelt:....

... Weniger Erfolg war der Lokomotivadaption des VT 11.5 beschieden, es blieb bei einem Prototypen:

... Als leichte Streckenlok wurde die alternative V180 entwickelt:

... , so wurde ebenfalls Ende der 60er basierend auf DER Ikone schlechthin, der 103, eine Dieselvariante entwickelt:

...Parallel dazu wurde auf Basis des ET403 ebenfalls für nicht elektrifizierte Strecken der VT 603 entwickelt:

... Ausgestattet mit diesen Loks war man bei der Bundesbahn bis Mitte der 80er bestens versorgt. Aber jede Ära geht einmal zu Ende und der Nachfolger stand in den Startlöchern: ....


Was für eine Zusammenstellung! Das schönste "Monster", naja die schönsten sind für mich VT 11.5 Lok und die Diesel 103 auf V 320 Basis.

Gut, dass Torsten an den 603 gedacht hat!

Nun etwas Reales. Garatt Erotik aus Algerien ( https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...ives_of_Algeria ).


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CFA_231%2B132_AT.jpg

UND MIT STROMIENIENVERKLEIDUNG:


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...%2B132_BT_1.jpg

"PLM-A then CFA Garratt locomotive 231+132 BT, 1936, standard gauge"

Kann jemand etas zur originalen Farbgebung sagen?

Oder lief sie so in Frankreich https://www.shapeways.com/forum/t/h0-sca...1-132-bt1.8738/ ?


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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10824 von d3lirium , 04.07.2021 01:18

Hallo und willkommen beim Wort zum Sonntag!


Nachdem wir letztes Mal in den 90er stehen geblieben sind, schauen wir jetzt einmal die 2000er und die nahe Zukunft an...

Geschwindigkeit! Das war das Mittel zum Zweck, um mehr Fahrgäste zum Umstieg auf die Schiene zu bewegen. Etwas mehr als die Hälfte der deutschen Gleise ist aktuell mit Oberleitung versehen - da stellt sich einem die Frage, warum (mit Ausnahme der schlecht gestarteten und am Ende doch noch ansehnlich genutzten 605er) kein D-ICE auf den nicht elektrifizierten Hauptstrecken der Republik unterwegs war.

Zum Glück gibt es das parallele Universum:


Von InterCityExpress - 406 002 / DB Fernverkehr // Eschweiler / März 2014, CC BY-SA 2.0, bearbeitet durch @bahngarfield - Christian


Von Renardo la vulpo - Selbst fotografiert, CC BY-SA 4.0, bearbeitet durch @bahngarfield - Christian

Sowohl der ICE 3 wie auch der 4er sind mit Doppelstockwagen erfolgreich unterwegs und binden so auch die Städte an das Hochgeschwindkeitsnetz an, die keinen Zugang zum Fahrdraht haben.

So könnte die Geschichte weitergehen - aber die Zeiten ändern sich bekanntermaßen und wie an anderer Stelle erwähnt, gibt es Pläne, den Loks das Dieseln abzugewöhnen. Erste Schritte in diese Richtung sind mit Hybridkonstruktionen schon getan... mit der Eurodual ist man hier IMHO auf einem guten Weg. Doch was machen wir mit den ganzen Dieselloks? Nachgerüstet sind 218er gar nicht mal so schlecht ausgestattet - einige haben bspw. den gleichen Motor wie die modernen Eurorunner der ÖBB ... da wäre es schade, die abzustellen - zu Mal die Nachfolger längst nicht so erfolgreich sind und eher durch Fehler als durch Zuverlässigkeit glänzen.

Speziell für die 218 hat man sich im Paralleluniversum was besonderes ausgedacht: inspiriert von einem Land, welches immer schon durch seine Ingenieursleistungen bekannt war: Nordkorea...

Deutsche Ingenieure sind sich sicher, dass sie das auch schaffen - dem Indscheniör is nix zu schwör. Man entkernt die gute 218 komplett bis auf Getriebe, dann wird ein modularer Einsatz entwickelt, der die Lücke im Lokkörper füllt - mittels 37er Querflansch, Flachmuffen, Snüffelstück, Siemens Lufthaken und Fluxkompensator wird die Verbindung zu den Elektromotoren hergestellt und siehe da: es lebt!



Die Industrie feiert sich, Bahnfreunde sind gespalten

Noch ist die Baureihenbezeichnung nicht angepasst - aus Respekt vor der E18 wollte ich da keine 118 draus machen wie das Teil gebaut wurde, findet man in aller Kürze hier.

Ein paar abschließende Worte: ja, vieles war aufgewärmt - dennoch sehenswert! Ich wollte mal eine etwas größere Geschichte spinnen um meine drei jüngsten Basteleien einzuführen... das hat mir ein ums andere mal gezeigt, wie viel (man kann das ja wunderbar in Felix' Zusammenfassung sehen) Kreativität hier auf über 400 Seiten zusammengekommen ist... manche Sachen habe ich nicht mit in die Rahmenhandlung einbauen können - manches habe ich schlicht übersehen. Das bedeutet aber nicht, dass ich das dann weniger zeigenswert finde!

nächtliche Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10825 von Brumfda , 04.07.2021 22:38

Moinsen!

Was wäre wenn wir Schienenbusse in Italien bei Fiat (Fehler in allen Teilen ) eingekauft hätten? Sehr smartes Design- Der hier hätte es dann sogar über die Endhaltestelle einer eingleisigen Nebenstrecke hinaus geschafft. Bis nach Lybien. Das nenne ich mal eine Spritztour


Quelle: https://www.wikiwand.com/en/Railway_stations_in_Libya
433 Felix


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