RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#1 von Andreas M. ( gelöscht ) , 29.06.2013 14:52

Hallo,

ich habe gestern bei meinem "Dealer" den frisch ausgelieferten Märklin 37505 (S-Bahn-Triebwagen Frankfurt, Baureihe 420 DB AG in Produktfarben) in der Vitrine gesichtet.

Hat diesen (lange angekündigten und jetzt ausgelieferten) Zug schon jemand?
Was ist mit dem Sound? Klingt der jetzt endlich nach dem Original-420?

Ansonsten sieht er schmucke aus, auch wenn ich lieber den Bundesbahn-Keks gegessen ähh , auf dem Fahrzeug gesehen hätte.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.06.2013 20:41

Oh, ist er endlich da?
Dann muss ich auch mal die Tage gucken gehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#3 von Lookmotive , 30.06.2013 22:54

Zitat von Andreas M.

Hat diesen (lange angekündigten und jetzt ausgelieferten) Zug schon jemand?
Was ist mit dem Sound? Klingt der jetzt endlich nach dem Original-420?




Hallo Andreas,

welchen Sound meinst du? Als Fahrgast im Zug sitzend (- auf welcher Strecke?), am Bahndamm stehend (Dopplereffekt?), neben dem Zug mitfahrend (wer kann diesen Sound beurteilen?), im Führerstand sitzend (kennen auch die wenigsten)...?

Immer die gleichen Diskussionen... Ich fände es einfach irgendwie unschön, wenn der dritte 420er einen anderen Sound hätte als die ersten beiden...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#4 von Andreas M. ( gelöscht ) , 01.07.2013 11:03

Hallo Rüdiger,

das ist mittlerweile (nach den beiden Stuttgartern und dem Münchner) der vierte 420 von Märklin mit Sound.
Und ich persönlich meine, dass der Sound der ersten Märklin-420er keineswegs gelungen ist. Das typische "Heulen" bei der Einfahrt des 420 in einen Bahnhof z. B. fehlt.

Und Märklin änderte auch bei div. anderen Typen zwischendurch den Sound bei Neuauflagen und Varianten, allen voran z. B. die BR 218. Und da ist leider definitiv eine Verschlechterung statt einer Verbesserung - gegen die m. E. wahrscheindlich niemand etwas gehabt hätte - eingetreten.

Meine Frage zielte auf konkrete Hinweise zum Sound des neuen Zuges ab.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#5 von Lookmotive , 01.07.2013 18:17

Hallo Andreas,

geht es dir jetzt um das Fahr- oder Bremsgeräusch?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#6 von ruedi71 , 01.07.2013 18:31

Also der Sound müsste gleich sein dem Sound, der der Münchner 420er in balu hat. Er ist etwas besser wie die ersten zwei Stuttgarter Varianten, aber hat mit einem 420 nicht wahnsinnig viel zu tun. Der ESU-Sound dürfte besser sein.


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#7 von Andreas M. ( gelöscht ) , 02.07.2013 10:56

Hallo ruedi71,

hast Du das neue Fahrzeug?

MfG
Andreas M.

P.S.: mir geht es um den Sound beim Fahren, Anfahren und Bremsen. Sollte einfach das sein, was man am Bahnsteig der S-Bahn so typisch mitbekommt.


Andreas M.

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.07.2013 10:59

"5-poliger schräggenuteter Motor mit Schwungmasse zentral eingebaut." Was ist denn das für ein Motor? Seit wann verbaut Märklin sowas? Oder ist das eine Kooperation mit einem anderen Hersteller?


Maxjonimus

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#9 von maulwurf , 02.07.2013 11:40

Ja, jetzt wissen wir, weshalb wir 2 Jahre haben warten müssen.
Schräge Nuten dauern immer etwas länger.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.07.2013 11:43

Zitat von maulwurf
Ja, jetzt wissen wir, weshalb wir 2 Jahre haben warten müssen.
Schräge Nuten dauern immer etwas länger.


Neh, der Mitarbeiter, der die Anker herstellt, dachte anfangs, die Anker wären falsch, weil ja voll schräge Nute. Also hat er die gesamte Charge weggeschmissen als Ausschuss.


Maxjonimus

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#11 von Hunsrückbahner , 02.07.2013 18:54

Hallo miteinander,

ich hbae meinem Trix 420einen ESu-Sounddecoder verpasst. Klingt meiner Meinung nach schon ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=n8qeA7fu38k

Gruß

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 04.07.2013 11:05

Moin Moin,

auf Nachfrage beim Händler meines Vertrauens wurde mir bestätigt, daß sich an der wahnwitzigen Art der Gehäuserastbefestigung nichts geändert hat und man immer noch erst das Gehäuse zerbrechend verwinden muß, um die Teile zu öffnen.

Märklin, Märklin, Märklin.... was macht ihr da bloß wieder? Anscheinend waren die Infos, daß die Gehäuse nun mit Schrauben gehalten werden, falsch.

Endlich ein neuer 420, endlich die Lackierung, die ich mir wünschte und dann doch keine Änderung der Konstruktion ZUGUNSTEN des Kunden, der Fahrgäste und Tf einsetzen möchte?

Nein Danke, dann bleibt er eben (wieder) ungekauft.

Und das serienmäßig eingebaute Ellokfahrgeräusch, oder was das sein soll, ist von einem 420 Lichtjahre entfernt.
Im Übrigen: ein 420 hat kein Fahrmotorlüfterrauschen Im Stillstand surrt der nur leise vor sich hin.
Vor und während des Anfahren klackt das Schaltwerk kurz und der Zug summt los.
Der Sound ist so typisch und so einzigartig, da hätte man problemlos was aufnehmen können. ESU erreicht einigermaßen diese Soundkulisse, aber auch hier fehlen typische Sequenzen.

Anscheinend ist seit Übernahme von Simba auch nichts mehr in Sachen Vorbildsound unternommen worden, vermutlich kommt da auch nichts mehr. Es wird aus dem Soundbaukasten irgendwas zusammengezimmert.
Sonst würd auch die neue Premiumlok 58 wie eine 58 klingen und nicht wie ein zurechtgemischter Halbdreizylindervierteltakter.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#13 von Robert Bestmann , 04.07.2013 18:09

Hallo zusammen,

ich bin ja mal gespannt, wan sich ein Hersteller erbarmt und endlich die Version mit Schwenkschiebetüren herausbringt - das hat noch kein Hersteller gemacht, und zumindest 3 Lackierungsvarianten sind hier auch möglich: Produktfarben wie der 37505, dann himmelblau (Airport München / Lufthansa) und verkehrsrot.
Diese Türen haben den Zug so richtig modern aussehen lassen, finde ich.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#14 von martin ( gelöscht ) , 31.07.2013 18:12

Hallo S Bahn Freunde,

ich habe heute den 37505 S Bahn Zug bekommen. (In dem ich 1991 bis 1996 immer in München rumfuhr).

Aber zum Zug: Im Vergleich zum 37504 in Münchener Lackierung etwas langsamer, im anfahren aber ebenfalls gut. Der Sound ist ziemlich laut eingestellt, beide wirken identisch. Ein gewisses "Heulen", an dass ich mich auch erinnere, gibt es bei beiden Zügen. Ob der Sound nun völlig dem Vorbild entspricht, ich weiss es nicht. Die Signalpfeife ist allerdings eher trötig. Aber um einen richtigen Sound zu genissen ist HO auch eher zu klein, da werfe ich lieber meine 018 von KM1 in Spur 1 an.
Ansonsten gibt es bei meinen Zug keine Beanstandungen, die Lackierung ist einwandfrei, die Räder taumeln nicht.

Insgesamt ein Modell an dem ich mich freue


Gruss

Martin


martin

RE: Märklin 37505 S-Bahn Sound?

#15 von Bad Camberger , 21.11.2013 00:00

Zitat von ellokfahrer

Im Übrigen: ein 420 hat kein Fahrmotorlüfterrauschen Im Stillstand surrt der nur leise vor sich hin.
Vor und während des Anfahren klackt das Schaltwerk kurz und der Zug summt los.



Grüß dich!

Nicht das ich als Besserwisser rüberkomme, aber der ET420 hat schon ein "Rauschen", auch im Stillstand. Das kommt allerdings von den Bremswiderstandslüftern. Es ist zudem deutlich hörbar. Außerdem klackt beim Anfahren nicht das Schaltwerk sondern das Trennschütz. Auch ein klassisches Schaltwerk besitzt der ET420 nicht, da hier die Technik der Phasenanschnittssteuerung zum Zuge kam.


Bad Camberger


 
Bad Camberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 25.12.2007
Ort: Pfalz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz