RE: BR 420 (Märklin 37505) zickiges Programmierverhalten

#1 von Peter Müller , 27.10.2013 16:30

Hallo, ich brauche Hilfe.

Unseren S-Bahn-Triebzug BR 420 (Märklin 37505), werksseitig auf Adresse 20/255 eingestellt, habe ich mit der MobileStation II auf 68/254 geändert. War nicht ganz einfach, denn unter Mfx angemeldet bekam ich keinen Menüpunkt, die zweite Adresse zu editieren. Also bei der MobileStation II das Mfx-Protokoll ausgeschaltet. Beim ersten Mal setzen der zweiten Adresse gab es eine Timeout-Anzeige, erst beim zweiten Versuch wurde die neue Adresse akzeptiert. Jetzt lässt sich der Zug prima unter Motorola mit dem Adressenpaar 68/254 fahren, allerdings funktioniert das Stirnsignal nicht mehr. Irgendjemand eine Idee, wie ich es wieder zum Laufen bekomme? Alle anderen Funktionen arbeiten ordnungsgemäß. Aber das Stirnsignal bleibt an beiden Enden aus und auch mit F6/F8 für Stirnbeleuchtung Führerstand 1/2 kann ich es nicht wieder zum Leuchten überreden.


Nachtrag: zweimaliges Zurücksetzen des Decoders auf die Werkseinstellungen (nach dem ersten Mal waren noch die geänderten MM-Adressen gültig) und eine halbe Stunde stromlos, jetzt geht das Stirnlicht wieder. Aber jetzt traue ich mich natürlich nicht, noch einmal zu versuchen, die zweite Adresse zu ändern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BR 420 (Märklin 37505) zickiges Programmierverhalten

#2 von Peter Müller , 27.10.2013 22:26

Nochmal ein Update.

Nachdem die Kinder zu spielen aufgehört haben, habe ich mich dann doch noch einmal ran gewagt. Die MobileStation II resettet, neu eingestellt und mit Zug auf dem Gleis direkt im alleinigen MM-Modus gestartet. Nach jedem Schritt Strom aus und wieder an. So konnte ich auf Anhieb meine beiden Wunschadressen einstellen, es sind dabei auch keine anderen Funktionen ausgefallen. So weit so gut, sah nach Erfolg aus.

Beim Probefahren ist der Zug dann alle zehn bis fünfzehn Meter angehalten und neu losgefahren - wie wenn er an eine stromlose Stelle gekommen wäre. Komisch nur, den ganzen Tag war auf den Gleisen Betrieb und dort, wo der Zug anhielt, waren zuvor keine stromlosen Stellen. Jetzt ist Feierabend, morgen teste ich noch einmal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz