RE: BR 420 (Märklin 37505) Drehgestell hakt plötzlich

#1 von Peter Müller , 25.12.2014 20:55

Hallo,

bei unserer Olympia-S-Bahn BR 420 (Märklin 37505) entgleist seit neuestem gerne eines der beiden Drehgestelle mit Schleifer. Eine erste Analyse ergab, dass das Drehgestell nicht immer über die Bordwand hinaus dreht, sondern manchmal dagegen schlägt. Machte es zunächst nie, hat sich so entwickelt. Das gleiche Drehgestell am anderen Ende des Zuges macht das nicht.

Bevor ich mir selber etwas einfallen lasse, hat schon jemand das Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es gegebenenfalls gelöst?


Fragen am Rande, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben: sollte ich den Zug öffnen müssen (ich fürchte das, denn die Gehäuse lassen sich nur sehr schwer abnehmen), kann man die Schleiferumschaltung überbrücken? Ich stelle es mir so vor, dass man einfach die beiden Anschlüsse am Relais mit einem Kabel verbindet. Und kann man die Drehgestelle mit Schleifer gegen die Drehgestelle ohne Schleifer tauschen, damit die Stromabnahmebasis etwas kürzer wird? Das wäre eine Maßnahme, damit die Boostertrennstellen nicht länger als notwendig gebrückt werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BR 420 (Märklin 37505) Drehgestell hakt plötzlich

#2 von X2000 , 25.12.2014 21:07

Abnehmen des Aufbaus ist tricky, eine Konstruktion die die silberne Zitrone verdient. Ich würde es mit einem Schleifer ohne Umschaltung machen. Da du aber ein Freund von 2 Schleifern pro Lok bist, wirst du die Schleifer eben verbinden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.958
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 420 (Märklin 37505) Drehgestell hakt plötzlich

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.12.2014 11:24

Zitat von Peter Müller
Hallo,

bei unserer Olympia-S-Bahn BR 420 (Märklin 37505) entgleist seit neuestem gerne eines der beiden Drehgestelle mit Schleifer. Eine erste Analyse ergab, dass das Drehgestell nicht immer über die Bordwand hinaus dreht, sondern manchmal dagegen schlägt. Machte es zunächst nie, hat sich so entwickelt. Das gleiche Drehgestell am anderen Ende des Zuges macht das nicht.

Bevor ich mir selber etwas einfallen lasse, hat schon jemand das Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es gegebenenfalls gelöst?


Fragen am Rande, die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben: sollte ich den Zug öffnen müssen (ich fürchte das, denn die Gehäuse lassen sich nur sehr schwer abnehmen), kann man die Schleiferumschaltung überbrücken? Ich stelle es mir so vor, dass man einfach die beiden Anschlüsse am Relais mit einem Kabel verbindet. Und kann man die Drehgestelle mit Schleifer gegen die Drehgestelle ohne Schleifer tauschen, damit die Stromabnahmebasis etwas kürzer wird? Das wäre eine Maßnahme, damit die Boostertrennstellen nicht länger als notwendig gebrückt werden.



Könnte sein, dass sich eine kleine Feder gelöst hat. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Stuererwagen zu öffen.


OttRudi

RE: BR 420 (Märklin 37505) Drehgestell hakt plötzlich

#4 von Peter Müller , 26.12.2014 12:31

Zitat von OttRudi
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Stuererwagen zu öffen.


Gehäuse sind alle ab, dank HGH seiner Beschreibung: *klickmich*

Zitat
Steuerwagen

Man musst zuerst mal vorsichtig am Kupplungsende die untere Bodenplatte so abhebeln, dass man mit einem Fingernagel oder einer alten Scheck-/[Insider-]Karte in den sich öffnenden Spalt kommt.

Dann die Karte mit einer Ecke unter die Seitenwand führen und diese dann mit der kurzen Seite ganz einschieben. Danach die ganze Längsseite "aufschlitzen".

Dann kannst du mit etwas Glück den Wagenkasten abnehmen - ggf. noch die andere Seite auch behandeln.

Vorsichtig mit der Karte - ggf. lösen sich auch die aus Klarsicht-Material gefertigten Abteiltrennwände bzw, Fenstereinsätze - die kannst man aber später wieder einkleben.

Mittelwagen

Hier geht das im Prinzip auch so. Man muss aber zuvor die Faltenbälge an den Enden unten etwas abheben, da sie nach Unten eine Klammer bilden.





Zitat
Könnte sein, dass sich eine kleine Feder gelöst hat.


Es gibt dort keine Feder.

Es könnte vielleicht an der Kabelführung liegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BR 420 (Märklin 37505) Drehgestell hakt plötzlich

#5 von Peter Müller , 26.12.2014 14:32

Zwei Streifen Papier drunter geklebt, jetzt entgleist nichts mehr:





Die Schleifer sind auch verbunden, und er schleicht mit Fahrstufe 1 über die Gleise. Das war vorher unmöglich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz