ich hab ein "kleines" Problem mit meinem ET 420 Märklin 37505 (Sound). Das Modell fährt in Doppeltraktion (+ Dummy) seit ca. 5 Monaten auf meiner Anlage (Analog) ohne Probleme. Nun bin ich vor ein paar Tagen in das Abstellgleis gefahren und als ich zum wenden umgeschalten habe "blitzte" es im Motorwagen und weißer Rauch stieg auf. Also ich dachte, dass der Triebwagen nun das Zeitliche gesegnet hat aber oh Wunder er fährt als wäre nichts gewesen !!! Meine Frage ist nun, was hat sich da verabschidet oder wie soll ich weiter vorgehen ?? Ich bin schon einige Runden ohne Probleme in beiden Richtungen gefahren. (Analog / weißer Trafo 32A)
wie sieht es denn mit der Innenbeleuchtung aus? Eventuell hat sich ja eine von den LEDs verabschiedet. Ich würde sicherheitshalber den Motorwagen öffnen (auch wenn diese Prozedur mit dem Verdrehen des Gehäuses fies sein soll) und den Wagen auf Brandspuren etc. absuchen und ggf. kurzschlussgefährdete Stellen mit Klebeband sichern, um weitere solche Vorfälle auszuschließen.
also die Innenbeleuchtung funktioniert und was das öffnen des Motorwagens angeht bräuchte ich 3 Hände und eine "Engelsgeduld" !! Kann es sein, dass evtl. das Soundmodul abgeraucht ist ?
so............Gehäuse ohne beschädigungen geöffnet (wie man nur Sowas konstruieren kann) Außer leichte "Schmauchspuren" im bereich des Lautspechers in Richtung Fahrgestellmitte ist nichts zu sehen. Bin mir nicht mal sicher ob es welche sind (weißlicher Belag) nach verkokeltem riechts auch nicht..... hat jemand eine Idee bevor ich das "Konstruktionswunder" wieder verschließe ?
viele Grüsse
P.S. und Allen einen guten Rutsch ins neu Jahr !! rost:
befinden sich die Vielleichtschmauchspuren in der Nähe elektronischer Bauelemente, hier speziell Elektrolyt- oder Tantal-Kondensatoren? Das ären meine ersten Kandidaten für ein Abrauchen mit Schmauchspuren. Erst viel später kommen durchgebrannte Spulen, etwa von Lautsprechern. Wenn du eine Gelegenheit findest, den 420 digital zu betreiben, wirst du einen Ausfall evtl besser erkennen; ansonsten ist es schwierig aus der Entfernung Diagnosen zu stellen.
Kurz vorm Jahreswechsel........ Ich hab den 420 auf ein digitales Gleisstück gestellt Ein paar Funktionen sind nicht möglich (Hab das alte System) allerdings kein Sound !! Ab und an kommt ein Knistern und das wars. Auch keinerlei Rachentwicklung o.dergl. Ansonsten fährt er auch digital wenn auch beim Anfahren etwas ruckelig.
und trotz des Zwischenfalls ein gutes neues Jahr! Nun hat sich herausgestellt, dass der Sounddecoder oder der Soundteil des Triebwagens gegrillt worden ist. Das ist nach Ablauf der Garantie? großes Pech selbst wenn man eine Reparatur auf Kulanz immer versuchen kann. Aber das musst du entscheiden.
Zitat von 103-245.....Problem mit meinem ET 420 Märklin 37505 (Sound). Das Modell fährt in Doppeltraktion (+ Dummy) seit ca. 5 Monaten....
wenn die Garnitur erst fünf Monate alt ist, würde ich das Teil einpacken und zum Händler gehen, den Fall schildern. Du hast da Garantie auf dein Modell. Die erlischt, wenn Du Pech hast und selber daran fummelst.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Ich habe jetzt auch Rauchzeichen bei meiner zweiten ET420. Die erste 37505 habe ich erst vor zwei Tagen zurückgeschickt - die ging überhaupt nicht.
Dieses mal konnte ich wenigstens eine ganze Rund drehen. Dann wollte ich Richtung wechseln und nun funktioniert der Zug nicht mehr, weder Sound noch Licht noch Motor.
Zitat von FrankMIch habe jetzt auch Rauchzeichen bei meiner zweiten ET420. Die erste 37505 habe ich erst vor zwei Tagen zurückgeschickt - die ging überhaupt nicht.
Dieses mal konnte ich wenigstens eine ganze Rund drehen. Dann wollte ich Richtung wechseln und nun funktioniert der Zug nicht mehr, weder Sound noch Licht noch Motor.
MfG aus London
Frank
Hast Du bei dem ersten Modell eine Fehlerbeschreibung erhalten - also eine Information, was den Decoder erledigt haben könnte? Ich habe zwar genau dieses Modell nicht aber zwei andere (Ep IV und der verkehrsrote) und ich würde mich freuen, wenn mir das nicht passieren würde. Gibt es daher was, was man mit den Modellen auf keinen Fall tun sollte.
Ich habe leider keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich habe im Moment nur ein kleinen Testkreis. Ich fahre mit einem CS2 (60215 mit letztem Update) und 60VA Schaltnetzteil. Ich hab den Zug auf die Gleise getan. Zuerst ging die Lichter aber der Motor nicht. Dann ging nichts mehr.
Ich habe leider keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich habe im Moment nur ein kleinen Testkreis. Ich fahre mit einem CS2 (60215 mit letztem Update) und 60VA Schaltnetzteil. Ich hab den Zug auf die Gleise getan. Zuerst ging die Lichter aber der Motor nicht. Dann ging nichts mehr.
Frank
Dann hoffe ich mal, dass Du einfach nur zweimal ungeheueres Pech hattest und es mich nicht erwischt. Ein etwas unangenehmes Gefühl bleibt ja nach Bereichten wie Deinem immer.
ich hab ein "kleines" Problem mit meinem ET 420 Märklin 37505 (Sound). Das Modell fährt in Doppeltraktion (+ Dummy) seit ca. 5 Monaten auf meiner Anlage (Analog) ohne Probleme. Nun bin ich vor ein paar Tagen in das Abstellgleis gefahren und als ich zum wenden umgeschalten habe "blitzte" es im Motorwagen und weißer Rauch stieg auf. Also ich dachte, dass der Triebwagen nun das Zeitliche gesegnet hat aber oh Wunder er fährt als wäre nichts gewesen !!! Meine Frage ist nun, was hat sich da verabschidet oder wie soll ich weiter vorgehen ?? Ich bin schon einige Runden ohne Probleme in beiden Richtungen gefahren. (Analog / weißer Trafo 32A)
Grüsse
Hallo,
ich würde ja auf Anhieb auf den typischen Umschaltimpuls und daraus resultierender Überspannung wetten. Gerade am Analog Gleis herrscht ja nicht überall die gleiche Spannung.
Das sollte ein typischer Gewährleistungsfall sein / Märklin Fall sein.
solltest Du mit Deiner Vermutung recht haben, hast die die Büchse der Pandora geöffnet
Zitat von 3047
Zitat von 103-245... Nun bin ich vor ein paar Tagen in das Abstellgleis gefahren und als ich zum wenden umgeschalten habe "blitzte" es im Motorwagen und weißer Rauch stieg auf. ...Ich bin schon einige Runden ohne Probleme in beiden Richtungen gefahren. (Analog / weißer Trafo 32A)
ich würde ja auf Anhieb auf den typischen Umschaltimpuls und daraus resultierender Überspannung wetten.
Es bleibt zu hoffen, dass dem nicht so ist obwohl es bereits andere, dem obigen ähnliche Berichte gibt.