RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#1 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 12:55

Hallo,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und zwei C-Sinus-Loks gefilmt. Es handelt sich dabei um die 144 mit einem Zug aus 5 Wagen und den neuen Maerklin-Schienenbus.
Beide fahren in den Videos nur in FS1, gesteuert mit der Tams-MasterControl.


Zum Betrachten waere DSL sicher von Vorteil, jedes Video ist um die 25MB gross

Schienenbus
144
(Das 144-Video geht irgendwie noch nicht, man soll wohl noch etwas warten )

Bei der Aufnahme ist mir tatsaechlich ein leichtes Vibrieren aufgefallen, als Ruckeln wuerde ich das aber nicht bezeichnen. Das Vibrieren ist bei HL-Loks staerker ausgepraegt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#2 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 13:08

Hallo nochmal,

ich sehe gerade, das 144-Video geht immer noch nicht und das Schienenbusvideo ist derart mies, dass ich mir den Zug auch nicht mehr kaufen wuerde. Die Videoqualitaet meiner lokalen Dateien ist besser, ich werde die mal auf meinen Server laden.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#3 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 13:27

Und nochmal ich,

hier also das 144-Video von meinem Server. Die Bildqualitaet sollte besser sein als das auf YouTube gepostete Video.

http://www.bahnhistorie.de/foto/144/144.MOV
Es ist ein MOV-Video und ist ca. 20MB gross, also DSL wuenschenswert .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#4 von CR1970 , 06.11.2006 13:50

Jetzt würde mich doch wirklich mal ein Video MIT ruckeln interessieren. Damit man auch weiß, was mit ruckeln überhaupt gemeint ist...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.11.2006 19:07

Hallo.

Zitat von CR1970
Jetzt würde mich doch wirklich mal ein Video MIT ruckeln interessieren. Damit man auch weiß, was mit ruckeln überhaupt gemeint ist...



Mit ruckeln kann ich nicht dienen, nur mit dem Ruck, der mich so sehr stört.

https://www.youtube.com/watch?v=FKuF8HB5TNQ

Das "Ruckeln" ist mehr ein "vibrieren" und ist bei meinem Fahrzeug so minimal ausgeprägt, daß ich es bequem ignorieren kann.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#6 von GandhiII ( gelöscht ) , 07.11.2006 09:43

Hallo Alle,

habe das selbe Problem wie Christian bei meiner V200 (39800) mit Sinus Motor beim Wechsel von einem Boosterkreis zum anderen, also die Spannungsempfindlichkeit. Ein Ruckeln ist nur minimalst beim Beschleunigen festzustellen, was aber ignoriert werden kann, obwohl es im Vergleich zum Fahrverhalten des alten C-Sinus eigentlich doch wieder ins Gewicht fällt. Bin mir somit noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Auf jeden Fall kommt der neue C-Sinus nicht an den alten C-Sinus heran, was eigentlich Schade ist.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 07.11.2006 10:03

Moin,

hatte beim letzten MIST auch eine VT08 fahren sehen. Ehrlich, ich frage mich was dieser "neue" CSinus hat was ein Delta 3pol. Motor nicht hat?!
Ruckeln tun sie beide gut.

Kann nur immer wieder sagen das der "neue" CSinus eine zumutung ist. Wer das erduldet ist selber schuld, oder stellt seine Lok eh nur in die Vitrine in seinen Märklin-Schrein!

Wenn es geht versuche ich die entsprechende Lok als DC Trix zu nehmen und baue diese selber um. Dann habe ich zumindest einen Fauli drin und der macht es ebeso gut mit einen Märklin mfx Decoder.
Ich weiß das ist teurer, aber das ist mir die Fahrquallität wert!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl man kann hier schreiben was man möchte, es werden immer noch die "neuen" CSinus gakauft. Und immer noch scheinen die Käufer die Hoffung zu haben, das mit Ihren Modell alles anders und besser ist.
Sicher wird Märklin hier auch Spys haben, aber solange genug Fliegen um den "neuen" CSinus herumkreisen... wird auch nichts geändert.
Leider fällt und stört dieser Antrieb, Motor kann ich das Teil nicht nennen, nur einen kleinen Käuferkreis auf. LEIDER!



Reinhard

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#8 von GandhiII ( gelöscht ) , 07.11.2006 10:23

Hallo Reinhard,

so schlecht wie du ihn machst ist der C-Sinus auch nicht. Nur er kommt halt nicht an den Alten C-Sinus ran und hier liegt der Knackpunkt. Jeder meint immer das was Neueres auch besser sein muß als das Alte und das ist hier nicht der Fall.
Ebenso ging es mir mit mal mit einem Mercedes Mitarbeiter. Meiner neuer Mercedes war von Fahrwerk schlechter als das Vorgängermodell. Als ich den DC Mitarbiter darauf ansorach, sagte dieser: Was neueres muß nicht immer besser sein. Tolle Aussage aber was willst du machen. Es gibt nunmal keine zugesicherte Eigenschaft das was Neueres besser als das Alte ist. Es ist wahrscheinlich für den Hersteller nur einfacher, billiger, kleiner.....

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#9 von supermoee , 07.11.2006 11:01

das kann man so nicht sehen. Der neue Sinus ist gegenüber dem alten in einer Sache besser: er ist kleiner und ermöglicht vorbildgetreuere Lokomotiven ohne funktionsbedingten Ausbeulungen.

Mich wundert aber, wie die MEinungen hier stark auseinander gehen. Einige sind von den Modellen total begeistert und schwärmen von den wunderbaren Fahreigenschaften, andere sagen genau das Gegenteil aus. Dazwischen gibt es nichts.
Die Analogfahrer lass ich mal aussen vor, ich spreche jetzt nur von Digitalfahrern.

ICh konnte es noch nicht testen, da mein VT08 auf sich warten lässt.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#10 von rugauger , 07.11.2006 12:27

Vorbildtreue und anstaendige Fahreigenschaften muessen einander doch nicht ausschliessen, oder?



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.11.2006 12:37

Zitat von Reinhard
Moin,

hatte beim letzten MIST auch eine VT08 fahren sehen. Ehrlich, ich frage mich was dieser "neue" CSinus hat was ein Delta 3pol. Motor nicht hat?!
Ruckeln tun sie beide gut.

Kann nur immer wieder sagen das der "neue" CSinus eine zumutung ist. Wer das erduldet ist selber schuld, oder stellt seine Lok eh nur in die Vitrine in seinen Märklin-Schrein!

Wenn es geht versuche ich die entsprechende Lok als DC Trix zu nehmen und baue diese selber um. Dann habe ich zumindest einen Fauli drin und der macht es ebeso gut mit einen Märklin mfx Decoder.
Ich weiß das ist teurer, aber das ist mir die Fahrquallität wert!

Aber irgendwie habe ich das Gefühl man kann hier schreiben was man möchte, es werden immer noch die "neuen" CSinus gakauft. Und immer noch scheinen die Käufer die Hoffung zu haben, das mit Ihren Modell alles anders und besser ist.
Sicher wird Märklin hier auch Spys haben, aber solange genug Fliegen um den "neuen" CSinus herumkreisen... wird auch nichts geändert.
Leider fällt und stört dieser Antrieb, Motor kann ich das Teil nicht nennen, nur einen kleinen Käuferkreis auf. LEIDER!





Hallo!

Ja, die Erscheinungen um den Sinus haben viele Ursachen, auch menschliche.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#12 von supermoee , 07.11.2006 12:37

Zitat von rugauger
Vorbildtreue und anstaendige Fahreigenschaften muessen einander doch nicht ausschliessen, oder?



Das habe ich auch nie behauptet. ICh habe das nur geschrieben, weil der neue C Sinus angeblich keine Verbesserung sein soll. ISt er schon, zumindest von der Geometrieher

Mich wundert, dass viele von den Fahreigenschaften begeistert sind z.B. da

viewtopic.php?t=7573,-jetzt-hab-ich-das-dreigestirn-vom-2006er-katalog-komplett.html

und andere, die den Sinus Motor direkt aus der Lok rausschmeissen würden.

Wie kann das sein?

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 07.11.2006 13:12

Moin,

also meiner Einer ist von "neuen" oder auch "mini" CSinus geheilt. Habe selber eine Lok mit diesen Motor und sehe oft neue CSinus Loks live fahren.
Alle Loks die ich begutachten konnte (auch meine) ruckeln.
Nicht nur bei langsamer Anfahrt, so auch bei stetiger Fahrt mit ein paar Wagen (5-10) macht sich ein leichte ruckeln bemerkbar. So als ob die Lok immer kurz vorm Alzheimereffekt ist.

Wie gesagt, es sind meine persönlichen Erfahrungen und jeder sollte für sich entscheiden ob ihm dieses wichtig ist.
Nur stehe ich auf dem Standpunkt das ich für 1000,00 DM (500,00 Euro) schon eine Lok erwarten kann die reibungsfrei funktioniert.
Oder kauft ihr auch ein Auto für 60.000 - 80.000 Euro, welches sich bei der Fahrt so abstottert?



Reinhard

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#14 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.11.2006 13:30

Hallo @ all,
um diesen Thread mal vollends ins "Off-Topic-Nirvana" zu schießen:
1. Das, was ich auf Thomas Videos erkennen kann, sind Züge, die schön langsam und -soweit erkennbar- ohne zu ruckeln fahren. Das ist für diejenigen, die Märklin-Triebfahrzeuge mit dem "neuen" C-Sinus-Antrieb besitzen oder erwerben wollen, schön.
2. Nur: Es stellt sich für mich grundsätzlich die Frage des Verhältnisses von Aufwand zu Ergebnis. Mag der "neue" C-Sinus noch so schön und noch so ruckelfrei langsam fahren können; das, was an Regel-Aufwand dahinter steckt, macht die Sache m. E. nur unnötig teuer. Wenn ich z. B. zum Vergleich meine ROCO-, Gützold- und auch BRAWA-Loks betrachte, so stelle ich fest, dass diese mit einem einfachen LOPI2 zumindest genau so langsam und ruckelfrei fahren. Selbst meine BRAWA "Gartenlaube" fährt so langsam, dass ich gelegentlich glaube, sie wäre "verendet" - aber sie bewegt sich doch, und das ruckelfrei.
3. Summa summarum bleibt, dass der Aufwand m. E. das Ergebnis nicht rechtfertigt, bzw. deshalb notwendig ist, da der "neue" C-Sinus ohne diesen kaum lauffähig wäre.
Nicht umsonst sind in den vergleichbaren TRIX-Loks andere Motoren verbaut worden. Dies mit der -betriebswirtschaftlich unsinnigen- Folge, das zwei verschiedene Motoren für -im Grunde- ein und dasselbe Modell gebaut, vorgehalten und eingebaut werden müssen.

Also: Warum einfach (TRIX), wenn`s auch kompliziert (Märklin) geht

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#15 von Treibstange , 07.11.2006 13:51

Hallo Thomas,

schön, dass du diese beiden Videos eingestellt hast. Für mich war das nie unglaubhaft, dass du ( gilt auch für die anderen Zufriedenen ) gesagt hast, ich kann kein Ruckeln feststellen.

Ich habe VT08 und VT98 bei einer Demonstration in einem Wuppertaler Fachgeschäft Anfang Juni gesehen. Da konnten weder ich noch andere Mitanwesenden ein "Ruckeln " oder ungleichmäßigen Lauf dieser genannten Modelle ausmachen. Es wurde noch extrem langsamer gefahren als deine Fahrzeuge im Video.

Wenn hier ein Spektrum vom "Lobgesang" bis zum "Verteufeln" dieses Sinus - Antriebes vorhanden ist, ist mit dem Video noch lange nicht geklärt, warum bei anderen Leuten, die Modelle nicht weinwandfrei laufen. Da können noch -zig Videos hier eingestellt werden.

Meine 144 (39440) läuft eben nicht so auf meinen K - Gleisen mit 6021 Zentrale wie in deinem gezeigten Video.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe keine Zweifel an der Seriosität deiner Videos.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#16 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 07.11.2006 13:52

Zitat von Möller_Wuppertal
Also: Warum einfach (TRIX), wenn`s auch kompliziert (Märklin) geht



Moin Dirk !

Noch scheint es so, dass sich mit dem Glockenankermotor in der Trix 290 die Möglichkeit ergibt, das "bessere" Motorkonzept zu kaufen, zumal augenscheinlich der Umbau auf Dreileiter-Version nur marginale Schwierigkeiten bietet.

Ich habe aber das Gefühl, dass so nach und nach auch in Trix-Modellen ohne jeden Sinn der Mager-Sinus eingesetzt werden wird. Schade. Aber dann greift man eben auf R* und B* und G* zurück, bei denen die Modelle mindestens ebenso gut, meistens aber besser zu Fuß sind.

markenuntreuen



Bernd Michaelsen

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#17 von Heinzi , 07.11.2006 14:04

Zitat
das, was an Regel-Aufwand dahinter steckt, macht die Sache m. E. nur unnötig teuer.

wenn der motor billiger ist als z.b ein fauli rechnet sich das ab einer bestimmten stückzahl von alleine, macht also buchhalterisch sinn.

wie gesagt habe ich keinen dieser antriebe.
aber mal eine frage: kann an den decodern auch an den motorparametern (cv 53 ff) herumprogramiert werden?
hintergrund: meine märklin hobby lok re482 die ich auf mfx umgebaut habe und mich hier auch über "miserable fahreigenschaften beklagte. ist mittlerweile meine lok mit den zweitbesten fahreigenschaften*. geschlagen nur von meiner hag ae 8/8.

* mit original "mabuchi" motor.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#18 von GandhiII ( gelöscht ) , 07.11.2006 14:30

Fakt ist das der neue C-Sinus nicht an die Qualität des alten C-Sinus rankommt (leichtes Ruckeln, Spannungsempfindlichkeit/Lastregelung), also eine Verschlechterung darstellt. Alleine die Spannungsempfindlichkeit stellt schon eine Verschlechterung dar. Hier sollte M also nachbessern und die vorhandenen Probleme lösen.

@Thomas,

wir können uns gerne mal treffen damit ich dir das Fahrverhalten (ich bezeichne es nicht als Ruckeln) und die Spannungsempfindlichkeit demonstrieren kann. Ebenso interessiert mich das Verhalten deiner C-Sinus Loks.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.11.2006 15:35

Hallo.

Zitat von Reinhard
Aber irgendwie habe ich das Gefühl man kann hier schreiben was man möchte, es werden immer noch die "neuen" CSinus gakauft.



Und warum denn auch nicht? Einige sind schließlich voll zufrieden mit dem Teil, und die anderen werden die Dinger hoffentlich - so wie ich - reklamieren. Und zwar jedes Mal und so lange, bis der Fehler behoben ist. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.

Nur für Leute, die über das Teil meckern aber stillschweigend die Probleme hinnehmen, habe ich kein Verständnis. Mir ist allerdings hier niemand aufgefallen, auf den das zutrifft.

Zitat von Dirk
Summa summarum bleibt, dass der Aufwand m. E. das Ergebnis nicht rechtfertigt



Das ist der springende Punkt. Märklin sucht halt eine Möglichkeit, mit möglichst geringem Kapitaleinsatz möglichst viel aus der gut eingeführten Marke "C-Sinus" rauszuholen. Traurig.

Zitat von Treibstange
Ich habe VT08 und VT98 bei einer Demonstration in einem Wuppertaler Fachgeschäft Anfang Juni gesehen. Da konnten weder ich noch andere Mitanwesenden ein "Ruckeln " oder ungleichmäßigen Lauf dieser genannten Modelle ausmachen. Es wurde noch extrem langsamer gefahren als deine Fahrzeuge im Video.



Zugegeben: Wenn ich meinen VT 08.5 noch "extrem langsamer" fahre als FS1, dann ruckelt er ebenfalls nicht und hat auch keine Spannungsprobleme. Allerdings ist das Fahrvergnügen dann doch begrenzt, und bisher fehlte mir auch die Zeit darauf zu warten, bis der Zug in den nächsten Booster-Abschnitt diffundiert ist.




Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#20 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 07.11.2006 15:53

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Dirk
Summa summarum bleibt, dass der Aufwand m. E. das Ergebnis nicht rechtfertigt



Das ist der springende Punkt. Märklin sucht halt eine Möglichkeit, mit möglichst geringem Kapitaleinsatz möglichst viel aus der gut eingeführten Marke "C-Sinus" rauszuholen. Traurig.




Wenn ich sehe, welch digitaler Rechenaufwand in Form eines doch recht aufwendigen Decoders den "neuen" C-Sinus überhaupt erst zur Bewegung "überredet", glaube ich nicht einmal, dass der Kapitaleinsatz wirklich gering ist. Immerhin muss der Decoder und die Software erst einmal entwickelt werden.

Zitat von Christian Lütgens

Zitat von Treibstange
Ich habe VT08 und VT98 bei einer Demonstration in einem Wuppertaler Fachgeschäft Anfang Juni gesehen. Da konnten weder ich noch andere Mitanwesenden ein "Ruckeln " oder ungleichmäßigen Lauf dieser genannten Modelle ausmachen. Es wurde noch extrem langsamer gefahren als deine Fahrzeuge im Video.



Zugegeben: Wenn ich meinen VT 08.5 noch "extrem langsamer" fahre als FS1, dann ruckelt er ebenfalls nicht und hat auch keine Spannungsprobleme. Allerdings ist das Fahrvergnügen dann doch begrenzt, und bisher fehlte mir auch die Zeit darauf zu warten, bis der Zug in den nächsten Booster-Abschnitt diffundiert ist.




Den muss ich mir merken: Diffundieren in den nächsten Booster-Abschnitt

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#21 von thegentXX , 07.11.2006 17:45

Nur als Randbemerkung...

Auch der alte C-Sinus ( verbaut in der neuen BR 151 und 103) macht einen Ruck beim Übergang der Boosterstromkreise....
Es liegt also an der Kombination Sinus/mfx - decoder.

Grüße@all!



thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#22 von X2000 , 07.11.2006 18:12

Hallo,

Um es wiederholt zu sagen. Nicht das Ruckeln bei Langsamstfahrt oder der Wechsel von einem in den anderen Boosterbereich ist das Problem, sondern das Ruckeln bei mittlerer Geschwindigkeit. Das führt zu Zittern eines angehängten Wagenverbands. Ich glaube, dass das nicht jeder so bisher mitbekommen hat.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#23 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:28

Hallo!

Zitat

Wenn ich sehe, welch digitaler Rechenaufwand in Form eines doch recht aufwendigen Decoders den "neuen" C-Sinus überhaupt erst zur Bewegung "überredet", glaube ich nicht einmal, dass der Kapitaleinsatz wirklich gering ist. Immerhin muss der Decoder und die Software erst einmal entwickelt werden.



Ich glaube das kann man beim Hersteller dieser Motoren günstig einkaufen, denn der will ja Motoren verkaufen und eigentlich gehört der Kommutator ja auch zum Motor .


Zitat

Nur als Randbemerkung...

Auch der alte C-Sinus ( verbaut in der neuen BR 151 und 103) macht einen Ruck beim Übergang der Boosterstromkreise....
Es liegt also an der Kombination Sinus/mfx - decoder.




Sobald etwas Neues kommt mit neuen Macken, dann wird das Alte sofort verklärt, so auch geschehen mit dem 6090x. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich habe gestern meine 144 mit 5 E30 von Roco eine Stunde ruckfrei fahren lassen. Dann habe ich sie durch eine Drehgestelllok mit altem Sinus ersetzt. Die fuhr auch ruckfrei aber ich wurde von einem quälenden Getriebegeräusch begrüßt. So einen Motor mit einer solchen feinwerktechnischen Schandtat zu kombinieren, ist kein High-Tec. Es geht nicht ums Prinzip des Stirnradgetriebes mit Metallzahnrädern, es geht um die Ausführung.
Der neue Sinus hat übrigens auch ein Metallgetriebe ...

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#24 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:41

Zitat von Martin Meese
Hallo,

Um es wiederholt zu sagen. Nicht das Ruckeln bei Langsamstfahrt oder der Wechsel von einem in den anderen Boosterbereich ist das Problem, sondern das Ruckeln bei mittlerer Geschwindigkeit. Das führt zu Zittern eines angehängten Wagenverbands. Ich glaube, dass das nicht jeder so bisher mitbekommen hat.



Hallo!

Doch das habe ich mitbekommen.
Ich habe auch schon mehrmals geschrieben, das hier unter dem Begriff Ruckeln verschiedene Dinge gemeint werden.
Wenn wir uns auf einheitliche Ausdrücke einigen könnten, wäre die Diskussion wesentlich einfacher.

Für Deinen Fall scheint sich der Begriff Vibrieren herauszubilden.
Zuckschwingungen im Wagenverband hat es schon immer gegeben, das ist eine Eigenschaft des elastisch gekuppelten Zuges.
Die habe ich auch schon bei Loks mit neuem Sinus gehört! Erst anschließend habe ich sie dann bei genauem Hinsehen beobachtet und immer wenn ich anschließend auf die Lok geschaut habe, dann habe ich keine Schwingungen gesehen.

Könnte es sein, daß wir aufgrund der geringen Märklin ungewohnten Geräuschkulisse inzwischen das Gras wachsen hören?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften des neuen C-Sinus als Video

#25 von X2000 , 07.11.2006 18:56

Nein, das Gras höre ich nicht wachsen. Diese minimalen Geschwindigkeitsunterschiede sind es, die mich nerven. Und genau diese führen zu dem von mir geschilderten Problem. Kupplungsspiel hast du bei fest gekuppelten Wagen auch nicht, wie z.B. Rheingold mit stromführenden Kupplungen.

Es wurde ja auch von anderen Teilnehmer beim Pottmist am Sonntag festgestellt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz