Hier also eine eigene Diskussion, dem boesen, neuen und kompakten C-Sinus gewidmet.
Ich sehe das, vor allem den Unmut ueber diesen Motor folgendermassen begruendet:
Das erste Modell mit diesem neuen Motor duerfte der HWZ gewesen sein. Bei diesem Zug passte wohl der Motor nicht zum Getriebe und dieses nicht zum Fahrwerk. Zumindest kann man das so oder so aehnlich aus den vielen Wortmeldungen herauslesen.
Dass man, wenn man mal so um die 500 Euroniten fuer sowas abgelatzt hat, frustriert ist, ist durchaus verstaendlich.
Mein erster Minisinus war die 290, das duerfte das zweite Modell mit diesem Antrieb sein. Als ich die zum erste Mal auf die Gleise gestellt habe, dachte ich, ich haette eine Deltalok gekauft, nur das schaltbare Licht liess mich erahnen, dass es doch was moderneres ist. Eigentlich wollte ich die Maschine ja zum Haendler zurueckbringen, dann entschied ich mich jedoch, das Gehaeuse mal aufzuschrauben. Ein bisschen Oel an die im Handbuch gekennzeichneten Stellen und eine halbe Stunde einfahren, seitdem ruckelt da nichts mehr.
Das Fahrverhalten kam mir, um Markus's Frage an dieser Stelle zu beantworten, mit der MS unrunder, irgendwie hakeliger vor. Ich habe das Gefuehl, dass die 290 seit der MC nur noch schnurrt wie ein Kaetzchen, die Fahreigenschaften sind perfekt (von wegen "nur Spielzeug")
Der zweite minisinus war der Schienenbus, kurz gefolgt von der 144. Bei beiden war von Anfang an nichts aber auch gar nichts zu beanstanden. Kein Ruckeln, kein Kontaktproblem, kein Eiern, nichts ausser sanfter, weicher Fluesterfahrt.
Ich denke mal, Maerklin hat hier einfach aus dem HWZ-Desaster gelernt und das Ganze weiterentwickelt. Vielleicht ist die im anderen Thread genannte V200 noch eine aeltere Konstruktion, dem HWZ aehnlicher als dem Schienenbus?
Ich wuerde mir einfach die Fahrzeuge anschauen bzw. vorfuehren lassen, bevor ich mich zu Aussagen wie <<ich kaufe keine Loks mit mfx und kompakten C-Sinus>> verleiten liesse.