RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#1 von thegentXX , 02.10.2006 08:43

Hi allerseits!
Ich kaufe mir keine Sinus - mfx kombination mehr!
Wenn ihr nur in einem Stromkreis fahrt, ist alles ok....aber wehe wenn ein Stromkreis überfahren wird!...hoppel hoppel! (Wie bakannt: Spannungsempfindlich)

Ich kann nicht verstehen dass Märklin solch unausgereifte Produkte verkauft!
Das wichtigst an einer Lok ist für mich, dass sie schön fährt. Auf das restlichge gepiepse kann ich verzichten!

Wo sind die Zeit geblieben, wo man ohne Bedenken Märklin Loks kaufen konnte...?
Heute musst du ja jede zweite umtauschen oder zurückgeben!

Wäre schon wenn die Frima Märklin sich mal wieder auf ihre soliden Wurzel besinnt!

Schöne Woche!

Uwe



thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#2 von Murrrphy , 02.10.2006 10:46

Zitat von GandhiII
Hallo Stummis,
wie ich soeben festgestellt habe ist die erste V200 bei Ebay aufgetaucht. Hat schon jemand die Lok und kann darüber berichten, speziell MFX und neuer Sinus sind ja sehr interessant. Möchte mir diese nämlich auch zulegen.



Ich habe sie beim Händler schon bewundern dürfen. Sie sieht wirklich sehr, sehr gut aus. Leider warte ich noch auf mein bestelltes Exemplar, so daß ich noch keinen ausführlichen Bericht abgeben kann.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#3 von Murrrphy , 02.10.2006 10:52

Zitat von thegentXX

Ich kaufe mir keine Sinus - mfx kombination mehr!
...



Auch wenn ich mich nun in die Nesseln setze: aber könnt ihr diesen Käse nicht mal langsam lassen? Kaum kommt eine neue Lok mit dem Mini-C-Sinus und mfx raus und einer fragt nach dem Modell, kommen sie aus den Löchern und lamentieren gebetsmühlenartig, daß sie diese Kombination nicht mehr kaufen, daß das alles unausgegoren ist und daß man für den Mist, den Märklin da verzapft hat, kein Geld ausgeben möchte... Leute, so langsam wissen wir es, das muß man nicht bei jedem Modell aufs neue runterbeten. Linkt doch einfach auf Euren letzten Beitrag zu dem Thema So langsam nervt das nämlich...

So, und eh jetzt einer was sagt: ja, jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, ich wehre mich nur dagegen, daß immer wieder dieselben Leute dasselbe aufs Neue in jedem neuen Modell-Thread wieder und wieder runterbeten. Sie dürfen von mir aus gerne beim Einkauf auf mfx und Mini-C-Sinus-Produkte verzichten, da steht ihnen gerne frei, da habe ich nichts gegen Nicht daß mir das einer falsch versteht.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#4 von ukh1 ( gelöscht ) , 02.10.2006 11:05

Hallo Achim,

wenn die Kritiker doch recht haben?
Warnungen sind leider immer wieder erforderlich weil deren Inhalt anscheinend sehr gerne verdrängt oder vergessen wird.

Gruß


Uwe



ukh1

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#5 von Murrrphy , 02.10.2006 11:09

Hallo Uwe,

Zitat von ukh1

wenn die Kritiker doch recht haben?
Warnungen sind leider immer wieder erforderlich weil deren Inhalt anscheinend sehr gerne verdrängt oder vergessen wird.



Kritik wird dadurch nicht besser, daß man sie gebetsmühlenartig wiederholt. Vielleicht sollte man sie einmalig ins FAQ einstellen und gut.

Ich habe jedenfalls keine Lust, bei jedem neuen Modell-Bericht nach spätestens 5-6 Beiträgen immer wieder den selben Kram zu lesen, ohne nennenswerte neue Infos, die dann den ganzen Thread nur wieder von der iegentlichen Modelldiskussion abschweifen lassen.

Just my 2 ct.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#6 von ukh1 ( gelöscht ) , 02.10.2006 11:19

Hallo Achim,

erst wenn Kritik von mehreren Leuten bestätigt wird, kann man davon ausgehen, daß sie berechtigt ist.

Gruß


Uwe



ukh1

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#7 von Muenchner Kindl , 02.10.2006 11:20

Mahlzeit,

Zitat
wenn die Kritiker doch recht haben?



Die Kritiker moegen fuer sich recht haben, vielleicht auch fuer viele andere aber laengst nicht fuer alle.

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 3 mfx/C-Sinus-neu - Kombinationen und kann den Loks die besten Fahreigenschaften nach dem alten C-Sinus nachsagen. Die immer wieder heruntergeleierten Probleme habe ich nicht, was natuerlich nicht heisst, dass sie auch alle anderen nicht haben.

OK, ich habe und hatte keinen HWZ aber mit der 290, beim Schienenbus und der 144 bin ich vollstens zufrieden.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#8 von ukh1 ( gelöscht ) , 02.10.2006 12:09

Malzeit nach München,

es ist gut daß es immer wieder, auch zufriedene Käufer bei für andere beanstandenswerter Ware gibt.
Der eine verlangt für sein Geld das technisch machbare, der andere kauft halt nur Spielzeug und ist leichter zufriedenzustellen.

Gruß


Uwe



ukh1

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#9 von Muenchner Kindl , 02.10.2006 12:30

Hi Uwe,

Zitat
der andere kauft halt nur Spielzeug und ist leichter zufriedenzustellen.



Ich habe eigentlich nicht das Gefuehl, "nur Spielzeug" gekauft zu haben. Vielleicht haengt das oftmals kritisierte Fahrverhalten auch mit dem Rest der Betriebsumgebung zusammen?

Interessant waere es mal, so eine mfx-Kompaktsinuslok mit einer 6021/IB, mit einer ECOS/MC (mit 27 Fahrstufen) und einer CS (128 Fahrstufen) zu testen. Natuerlich kann ich auch nicht sagen, die sich die Dinger analog fahren lassen, in meiner Umgebung fahren sie allsamt sehr gut, zumindest bis jetzt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#10 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2006 12:41

Hallo zusammen,


dann hau ich auch noch was raus

Meine beiden "Kompakt-Sinüsse" laufen mit der IB auf meiner Anlage ohne jegliche Probleme. Auch wenn ich kein mfx-Freund bin kann ich zu diesen beiden nichts nachteiliges sagen.


Thomas schreibt schon ganz richtig. Die "Betriebsbedingungen" sind ausschlaggebend. Hiermit meine ich aber vornehmlich den Aufbau und Zustand der Gleise.

Die Zentrale spielt da eher eine untergeordnete Rolle.


Mahlzeit zusammen

Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#11 von Muenchner Kindl , 02.10.2006 12:47

Hallo nochmal,

Zitat

Die Zentrale spielt da eher eine untergeordnete Rolle.



Auch wenn es nicht zum Thema passt aber die 290 (mfx + C-Sinus) faehrt mit der MS deutlich schlechter (eher in die Richtung, die der Kritik entspricht) als mit der MC im 27-Fahrstufenmodus. Ganz sicher haengt es aber wohl vornehmlich mit der Beschaffenheit der Gleise ect. ab.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#12 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2006 12:53

Hi Thomas,


das werde ich denn gleich mal ausprobieren mit meiner 37901. So ne MS fliegt bei mir ja noch rum Da bin ich mal gespannt


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.10.2006 12:54

Achim,

>>...daß man sie gebetsmühlenartig wiederholt.<<

Glaube kaum, dass Du ein guter Kirchgänger bist.
Sei doch ein bischen gnädiger mit denen, die auch nicht (mehr) so stark im Glauben sind.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#14 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2006 13:08

Zitat von Markus Heinz
Hi Thomas,


das werde ich denn gleich mal ausprobieren mit meiner 37901. So ne MS fliegt bei mir ja noch rum Da bin ich mal gespannt


Edit: Test schon erledigt und bestanden. Alles läuft bestens. Es gibt auch keinen Unterschied (bei mir steht die ABV relativ hoch) wegen der doppelten Anzahl FS im Bezug zu meiner IB mit 14 FS. Kein Geruckel oder ähnliches zu erkennen.


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.10.2006 13:11

Zitat von ukh1
Malzeit nach München,

es ist gut daß es immer wieder, auch zufriedene Käufer bei für andere beanstandenswerter Ware gibt.
Der eine verlangt für sein Geld das technisch machbare, der andere kauft halt nur Spielzeug und ist leichter zufriedenzustellen.

Gruß


Uwe



Hallo!

Die Masche scheint hier allmählich in Mode zu kommen, gab's in letzter Zeit mehrmals.

Wenn einem die Aussage nicht paßt, dann würdigt man den Autor bzw. dessen Kritikfähigeit oder Ansprüche herab.

Auch ich habe 3 neue C-Sinus ohne Mängel.

Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist dieser Aufwand nötig. Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht von einem guten Gleichstrommotor.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#16 von Münch ( gelöscht ) , 02.10.2006 13:25

hallo an alle!
ich hatte am Samstag Gelegenheit bei einem Fachhändler zuzuschauen,wie er die neue V200 einem kunden vorgeführt hat.
Es ist ihm in fast 20 Minuten nicht gelungen,das Ruckeln bei Langsamfahrt
wegzubekommen,obwohl man ihn sicher als Digitalfachmann bezeichnen
kann und er optimal ausgerüstet ist.
Der kunde muss wohl ein reger Märklin-Fahrer sein,denn er hat im Gespräch mit mir mehrere andere Modelle erwähnt (Schienenbus?),die mit entsprechendem Antrieb n i c h t über solche Macken verfügten.
Was die Optik betrifft,ist das Modell wegen seiner vorbildgerecht großen
Seitenfenster m.E. dem Roco-Modell überlegen.Dessen erhaben angebrachte Beschriftung ist nur scheinbar besser,weil dort ständig Farbe an den Buchstaben abgeht.
Daher meine Meinung:jedes Modell einzeln prüfen,kein Pauschalurteil
abgeben,ggf. nachbessern lassen!
mfg



Münch

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#17 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2006 13:27

Zitat von Schutzleiter



....Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist dieser Aufwand nötig. Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht von einem guten Gleichstrommotor.

Grüße

vom Schutzleiter



Hallo Schutzleiter,


ja das kann man so sagen. Das Einzige was beim Sinus etwas stört ist das "Pfeifen" bei bestimmten Drehzahlen, das macht ein "Normaler Gleichströmer" nicht.


@ Thomas

Wie äußern sich die deutlichen Unterschiede MS <---> Tamse mit der 290 :


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#18 von Muenchner Kindl , 02.10.2006 13:56

Hier also eine eigene Diskussion, dem boesen, neuen und kompakten C-Sinus gewidmet.

Ich sehe das, vor allem den Unmut ueber diesen Motor folgendermassen begruendet:

Das erste Modell mit diesem neuen Motor duerfte der HWZ gewesen sein. Bei diesem Zug passte wohl der Motor nicht zum Getriebe und dieses nicht zum Fahrwerk. Zumindest kann man das so oder so aehnlich aus den vielen Wortmeldungen herauslesen.
Dass man, wenn man mal so um die 500 Euroniten fuer sowas abgelatzt hat, frustriert ist, ist durchaus verstaendlich.

Mein erster Minisinus war die 290, das duerfte das zweite Modell mit diesem Antrieb sein. Als ich die zum erste Mal auf die Gleise gestellt habe, dachte ich, ich haette eine Deltalok gekauft, nur das schaltbare Licht liess mich erahnen, dass es doch was moderneres ist. Eigentlich wollte ich die Maschine ja zum Haendler zurueckbringen, dann entschied ich mich jedoch, das Gehaeuse mal aufzuschrauben. Ein bisschen Oel an die im Handbuch gekennzeichneten Stellen und eine halbe Stunde einfahren, seitdem ruckelt da nichts mehr.
Das Fahrverhalten kam mir, um Markus's Frage an dieser Stelle zu beantworten, mit der MS unrunder, irgendwie hakeliger vor. Ich habe das Gefuehl, dass die 290 seit der MC nur noch schnurrt wie ein Kaetzchen, die Fahreigenschaften sind perfekt (von wegen "nur Spielzeug")

Der zweite minisinus war der Schienenbus, kurz gefolgt von der 144. Bei beiden war von Anfang an nichts aber auch gar nichts zu beanstanden. Kein Ruckeln, kein Kontaktproblem, kein Eiern, nichts ausser sanfter, weicher Fluesterfahrt.

Ich denke mal, Maerklin hat hier einfach aus dem HWZ-Desaster gelernt und das Ganze weiterentwickelt. Vielleicht ist die im anderen Thread genannte V200 noch eine aeltere Konstruktion, dem HWZ aehnlicher als dem Schienenbus?

Ich wuerde mir einfach die Fahrzeuge anschauen bzw. vorfuehren lassen, bevor ich mich zu Aussagen wie <<ich kaufe keine Loks mit mfx und kompakten C-Sinus>> verleiten liesse.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.10.2006 14:06

Zitat von Thomas Wyschkony

Ich denke mal, Maerklin hat hier einfach aus dem HWZ-Desaster gelernt und das Ganze weiterentwickelt. Vielleicht ist die im anderen Thread genannte V200 noch eine aeltere Konstruktion, dem HWZ aehnlicher als dem Schienenbus?





Hallo!

Die Frage ist, was an der V200 gemacht wurde. Wenn ich es richtig überblicke, ist das die erste klassische Märklin Konstruktion, der ein kleiner C-Sinus verpaßt wurde.

Hat die Mittelmotor und Kardan oder wurde das Antriebsdrehgestell umgebaut?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#20 von Murrrphy , 02.10.2006 14:06

Zitat von Thomas Wyschkony
Hier also eine eigene Diskussion, dem boesen, neuen und kompakten C-Sinus gewidmet.



Danke Thomas So hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt kann man mal an zentraler Stelle alles zusammentragen und muß nicht bei jedem Modell das Rad neu Erfinden und alles immer und immmer wieder durchdiskutieren. Ist sicher sinnvoller und übersichtlicher so

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#21 von Marky ( gelöscht ) , 02.10.2006 14:37

Hallo Thomas,

"Unrunder" : Ich unterstelle Dir mal, daß das Einbildung ist Du liebst zu sehr Deine "Tamse"

Ich zähle mich zu den "Fahrdynamik-Extremisten" und kann keinen Unterschied feststellen.

Man darf aber auch mal unterschiedlicher Meinung sein.


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 02.10.2006 15:22

Hallo,

wenn ich den neuen Sinus kritisiere werde ich altmodisch bezeichnet.

Aber das ding ist einfach nur mist.... egal ob neu oder alt.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#23 von speedy200 , 02.10.2006 15:27

Hallo,
Kritik ist Ok....
Aber es interessiert mich überhaupt nicht ob jemand in Zukunft noch das oder das kauft.
Ist mir völlig egal.
Mir wären Tests und fundierte Aussagen viel lieber!
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#24 von Muenchner Kindl , 02.10.2006 15:31

Servus Caren,

Zitat
wenn ich den neuen Sinus kritisiere werde ich altmodisch bezeichnet.


Wo denn? Nun, ich, der ja den neuen Sinus nicht schlecht finde gehoere dafuer lt. mancher Aussage zu den Anspruchslosen, die mit nur Spielzeug zufrieden sind Da hast Du's als Altmodischer schon besser .

Zitat
Aber das ding ist einfach nur mist.... egal ob neu oder alt.


Naja, mit (konstruktiver) Kritik hat dieser Satz eigentlich nichts zu tun, sorry .

Vielleicht sollten wir uns auch mal vor Augen fuehren, dass die meisten Maerklinkunden vor gar nicht allzulanger Zeit mal mit dem HL-Antrieb hoechst zufrieden waren.

Persoenlich werde ich den neuen, kompakten und boesen Sinus in Zukunft evtl. Alternativen vorziehen, nur auf mfx koennte ich verzichten .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahreigenschaften neuer kompakter C-Sinus

#25 von thegentXX , 02.10.2006 15:37

Hi nochmal!

Einige scheinen das Problem nicht richtig verstanden zu haben!
Die loks haben tolle fahreigenschaften.....alles völlig ok.

Hat man aber jetzt keine Spannungsstabilisierten Booster im Einsatz, sind die Loks einfach nicht praxistauglich.

Muss ich jetzt, wenn 40 loks problemlos laufen, für die neue Sinus mfx kombination, die kompletten Bosster tauschen???

Selbst bei den neuen Boostern ist nicht klar, ob diese Spannungsstabilisiert sind!

Also nochmal......nicht die Zentrale ist das Problem!!! Spannungsempfindliche Motor-Decoder-kombi.....und die nicht spannungsstabilisierten Booster von Märklin!

Grüße!



thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz