RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#1 von DiegoGarcia , 29.09.2009 21:16

Hallo zusammen,

was macht man mit einem aus der 39235 ausgebauten Decoder?

Dieses Teil hier:

Decoder von vorne:


Decoder Rückseite:



Harte Fakten: einbauen in eine andere Lok. Ob die wohl damit fährt? Ja. Tut sie. Von wegen keine "Motortreiberstufe" drauf. Sie fährt. Mit HLA-Motor gerade getestet. Noch sind alle Regelparameter auf 0.

Ferner: AUX1, AUX2, AUX3 und AUX4 sind verfügbar. Wahrscheinlich so wie beim ESU LoPi. Jedenfalls bei einem Märklin-Soundmodul aus der BR 151 kann man damit alle 4 Sounds auslösen. Aber der Decoder mag es nicht mit zu wenig Spannung.

Natürlich blöd, dass ich mich mit dem Posting nicht bremsen kann. Aber das mußte raus.

Ciao
Diego

EDIT 2010-12-01: hier gehts weiter viewtopic.php?t=53898 - Fragen zu Decoder aus Märklin BR 23 (Art 39235)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#2 von TT800 , 29.09.2009 21:51

Die Ersatzteilliste sagt dazu:

Zitat
144751 - Decoder M4 PR o.Sound (147823) 39235
79,95 € Unverbindliche Preisempfehlung / Einzelpreis pro Stück
Ab Werk lieferbar.

also vermute ich stark, dass das eine OEM-Version vom ESU LoPi-M4 (=mfx) ist, der vielleicht firmware-upgrade-immun ist, sonst aber wie ein 61601 sein dürfte. Die Bilder der Decoder sind zwar nicht gleich, ähneln aber sehr stark. Der UVP bei ESU ist allerdings nur 43,90 €.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#3 von fuesssteller , 29.09.2009 23:08

oder ein Nachbau einer anderen Firma ...

ob sich das mit dem Sounddecoder der 23er auch so verhält


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#4 von TT800 , 30.09.2009 07:38

@ Diego:
An anderer Stelle hast Du vom Umbau berichtet und dabei von der Verwendung des Lokprogrammers geschrieben. Wie lauten die (erweiterten) Decoderinformationen?

@ Ralf:
Bei der Sound 23er lautet der ET-Eintrag:

Zitat
138650
Decoder M4 PR m.Sound (147824) 39230 99,95 €


Soviel ich weiss, hat sich ESU den Begriff "M4" schützen lassen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#5 von Ruhr-Sider , 30.09.2009 10:02

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
.... Decoder Rückseite:

.... Von wegen keine "Motortreiberstufe" drauf. Sie fährt. Mit HLA-Motor gerade getestet. ...



beim Betrachten deiner Bilder habe mich auch so etwas vermutet, da ich mittig auf der linken Seite zwei ICs gefunden habe, die wirklich soetwas wie eine Moter-Treiber-Endstufe darstellen könnten.

Ich habe sie nur leider noch nicht genauer identifizieren können, vermute aber mal, dass es MOSFETs sind.
Somit könnte deien Entdeckung durchaus richtig sein.

Ich bin mir aber sicher (z.B. in der der E41), auch von Märklin bereits Decoder gesehen zu haben, die keine Endstufe mehr hatten.
siehe Beitrag hier
Möglicherweise wird da gerade die ganze Decoder-Palette umgestellt.

Noch etwas:

Decoder von vorne:


Auf der Voirderseite des Decoders sind unten links freie PADS. Wenn man dort die beiden quer liegenden SMD-Widerstände ablötet und das darüberliegende Bauteil dann nochmals darauf lötet, erhält man einen Decoder mit zwei weiteren aktiven Ausgängen für (AUX3/-4) versehen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#6 von supermoee , 30.09.2009 10:22

Hallo Diego,

das sind mal ganz interessante Erkentnisse.

Der Wildwuchs an Dekoderb bei Märklin scheint wieder gestartet zu sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#7 von DiegoGarcia , 30.09.2009 10:23

Zitat von Ruhr-Sider
beim Betrachten deiner Bilder habe mich auch so etwas vermutet, da ich mittig auf der linken Seite zwei ICs gefunden habe, die wirklich soetwas wie eine Moter-Treiber-Endstufe darstellen könnten .... Ich bin mir aber sicher (z.B. in der der E41), auch von Märklin bereits Decoder gesehen zu haben, die keine Endstufe mehr hatten.

Möglicherweise wird da gerade die ganze Decoder-Palette umgestellt.



Hallo HGH,
die Dinge im Hause unseres Lieblingsherstellers ändern sich nach Vorratslage? Oder aus dem Bestreben nach Vereinheitlichung? Nachher werde ich mal die 37530 auseinander bauen, siehe Guidos Anfrage im H0-Sektor


Zitat von TT800
@ Diego:
An anderer Stelle hast Du vom Umbau berichtet und dabei von der Verwendung des Lokprogrammers geschrieben. Wie lauten die (erweiterten) Decoderinformationen?



Hallo TT800,
mit dem LokProgrammer läßt sich der Original-Decoder nicht auslesen. Ich habe den LokProgrammer benutzt um den Tauschdecoder von ESU zu programmieren. Habe es probiert mit LokProgrammer SW 2.6.5 und 2.7.5, no luck.

Die Werkswerte des Original-Decoders habe ich mit der CS1 v3.0.1 ausgelesen auf dem Programmiergleis:

Name: BR 23 002
Adr: 23
Symbol: BR24

Analogeinstellungen 1
Anfahrspannung Analog DC: 0
Höchstgeschwindigkeit Analog DC: 0
Anfahrspannung Analog AC: 255
Höchstgeschwindigkeit Analog AC: 255

Analogeinstellungen 2
Analog DC Modus: F6 und F7 gesetzt
Analog AC Modus: F6 und F7 gesetzt

Analogeinstellungen 3
Analog Motorola Modus: F6 und F7 gesetzt

Fahreinstellungen 1
Geschwindigkeitskennlinie: linear
Beschleunigungszeit: 4 sec.
Bremszeit: 3 sec.

Fahreinstellungen 2
Anfahrspannung: 21
Maximalgeschwindigkeit: 218

Motoreinstellungen 1
Regelungsreferenz: 0
Regelungsparameter K: 0
Regelungsparameter I: 0
Regelungseinfluß: 0

Funktionszuordnung:
Licht vorne, Licht hinten, AUX1, AUX2, AUX3, AUX4: Dimmer 255
Funktionsmapping:
F0: Licht vorne/hinten mit der Fahrtrichtung wechselnd
F1: AUX1 (Dampfgeneratorkontakt) an/aus
F4: ABV aus/an



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#8 von Meise , 30.09.2009 10:51

Moin MoBa-Freunde,

ersteinmal dank an Diego für die Bilder und die Werte bzw. Parametereinstellungen.

@ Stephan:
irgendwie will ich nicht so recht glauben, dass die neuen Decoder von ESU stammen. Obwohl du natürlich mit deinem Verdacht bezüglich der M4 Bezeichnung generell richtig liegen magst, aber warum kann dann der ESU Lokprogrammer die Dinger nicht auslesen?

@ Märklin:
langsam wird es aber echt mal Zeit, dass bezüglich der Dokumentation und Beschreibung zu den Loks hier mal von der Konkurrenz gelernt wird. Dort gibt es schon seit Jahren zu jeder Lok 2 Beschreibungen. Erstens die Lokbeschreibung mit Erstazteilliste etc. und dann eine separate für den Deocder mit entsprechenden CV-Listen und Beschreibungen. Ich denke, dass die Märklinsten langsam so weit sind, dass hier das ansonsten generelle "Kunden-Überforderungs-Alibi" nicht mehr gelten dürfte. Bisher konnten wir ja zumindest die exellenten ESU Decoder Beschreibungen verwenden, aber jetzt?????

und warum diese Geheimniskrämerei? Wieso nicht einfach wie bei Brawa, Gützold, Mehano etc. die Decoderbeschreibung des Lieferanten beifügen????


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#9 von Bernd ( gelöscht ) , 30.09.2009 11:54

Zitat von Meise
Moin MoBa-Freunde,

ersteinmal dank an Diego für die Bilder und die Werte bzw. Parametereinstellungen.
....
und warum diese Geheimniskrämerei? Wieso nicht einfach wie bei Brawa, Gützold, Mehano etc. die Decoderbeschreibung des Lieferanten beifügen????


Hallo Guido,

ich würde vermuten es liegt an der Schnittstellenbesnutzung. Mitbewerber nutzen die Schnittstelle als solche (eine definierte Schnittstelle eben) und Märklin macht oft etwas besonderes daraus sodass aus die Schnittstelle zu einem Stecker verkümmert. Genau _das_ sollten die Kunden einfordern. Dann wird es auch wesentlich einfacher Decoder zu tauschen oder Sounddecoder einzusetzen. Stellt euch mal vor eine USB-Schnittstelle würde von jedem PC-Hersteller anders benutzt - undenkbar - genau!

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#10 von Ruhr-Sider , 30.09.2009 12:02

Zitat von Ruhr-Sider
.... Ich bin mir aber sicher (z.B. in der der E41), auch von Märklin bereits Decoder gesehen zu haben, die keine Endstufe mehr hatten.
siehe Beitrag hier
....



Hallo zusammen,

habe den Beitrag zur E41 gefunden.
Der dort gezeigte Decoder ist tatsächlich - so wie ich sagte - anders.
Er hat definitiv keine Motortreiber-Endstufe.





Hier nochmals zum Vergleich die der BR23 39235
Hier sehen wir auf der Rückseite - in der Mitte links die beiden Motortreiber-Stufen [FM 8D4]
Decoder von oben:


Decoder Rückseite:


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#11 von H0! , 30.09.2009 12:24

Zitat von TT800
Die Ersatzteilliste sagt dazu:

Zitat
144751 - Decoder M4 PR o.Sound (147823) 39235
79,95 € Unverbindliche Preisempfehlung / Einzelpreis pro Stück
Ab Werk lieferbar.

also vermute ich stark, dass das eine OEM-Version vom ESU LoPi-M4 (=mfx) ist, der vielleicht firmware-upgrade-immun ist, sonst aber wie ein 61601 sein dürfte.



Meine BR 23 versteht kein MM28 (kann nur 14 Fahrstufen im MM-Protokoll) und verhält sich beim Programmieren im MM-Protokoll anders als ESU-Decoder. Es ist also kein ESU-Decoder.
Anscheinend hat Märklin den Begriff M4 gekapert. Aus der Ersatzteilliste kann man keine Rückschlüsse auf den Decoderhersteller ziehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#12 von Meise , 30.09.2009 12:25

Hallo Hans-Günter,

bei diesen guten vergleichsbildern neige ich doch tatsächlich dazu, hier von wirklich 2 verschiedenen herstellern auszugehen.

nur mal so ganz optimistisch gefragt:

ist die herstellerkennung auslesbar? und wenn ja, was steht da bei den beiden decodern? vielleicht gibt es ja unterschiede, auch wenn ich nicht so recht daran glaube, aber vielleicht ja doch

und noch mal zur endstufe auf dem decoder:

neues prinzip jetzt bei märklin bzw. lieferanten? daher auch die merkwürdige NULL beim regelungseinfluß bzw. die vorhandenen werte von Ref, K + I beim HLA in der 37530?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#13 von TT800 , 30.09.2009 13:48

Zitat von Meise
@ Stephan:
irgendwie will ich nicht so recht glauben, dass die neuen Decoder von ESU stammen. Obwohl du natürlich mit deinem Verdacht bezüglich der M4 Bezeichnung generell richtig liegen magst, aber warum kann dann der ESU Lokprogrammer die Dinger nicht auslesen?

Der Lokprogrammer sucht im Decoder zuerst nach einer internen 2-stelligen DecID und ordnet dann die zugehörige Bildschirmmaske zu. Wenn nun angenommen Märklin verboten hat, dass zu seinen OEM Decodern ein template für die Bildschirmmaske veröffentlicht wird, dann kann der Lokprogrammer auch nichts anzeigen. ESU veröffentlicht ja auch nur mit besonderer Erlaubnis die OEM-Soundprojekte auf der Website.

Also ist der Umkehrschluss - weil der Lokprogrammer nicht auslesen kann, ist es auch kein ESU-Produkt - nicht zulässig. Es könnte ja durchaus sein, dass Märklin noch auf einem Berg von ESU M4 OEM-Decodern aus der Zeit vor der Insolvenz sitzt. Vielleicht war sogar die Forderung nach Decodern ohne Motorendstufe - weil ja Märklin strategisch auf SDS mit auf der Lokplatine integrierer Endstufe setzt - der seinerzeitige Grund für die Scheidung. ESU bildet ja mit der neuesten firmware die SDS Ansteuerung nach! Wie ich an anderer Stelle schrieb, bin ich überzeugt, dass die Weiterentwicklung des neuen Märklin Decoders vom Insolvenzverwalter gestoppt wurde. Also braucht man noch die bisherigen Lieferanten.

Ich kann mir aber durchaus auch die Version "Copied by China" vorstellen.

Ich beteilige mich normalerweise nicht an Vermutungen. Nur darf man meiner Meinung nach von den ersten Versuchen von Märklin mit Decodern ohne Endstufe nicht gleich auf die laufend ausgelieferten Märklin M4 Decodern schließen und umgekehrt.

@ Diego:
Danke für das Auslesen der Einstellwerte. Gibt es vielleicht noch bei den Sonderoptionen Informationen?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#14 von Bernd ( gelöscht ) , 30.09.2009 15:50

Hallo zusammen,
da habe ich eine Frage. Kann es sein, dass man bei SDS-Loks den original Märklin-Decoder - trotz einheitlicher Märklinschnittstelle nicht ohne weiteres tauschen kann? Weil die Motortreiber einmal auf dem Decoder sitzen und ein anderes mal auf der Schnittstellenplatine? Oder die Firmware des Decoders nicht darauf eingestellt werden kann?

fragenden Gruß
Bernd


Bernd

RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#15 von Meise , 30.09.2009 16:01

Zitat von Bernd
Hallo zusammen,
da habe ich eine Frage. Kann es sein, dass man bei SDS-Loks den original Märklin-Decoder - trotz einheitlicher Märklinschnittstelle nicht ohne weiteres tauschen kann? Weil die Motortreiber einmal auf dem Decoder sitzen und ein anderes mal auf der Schnittstellenplatine? Oder die Firmware des Decoders nicht darauf eingestellt werden kann?

fragenden Gruß
Bernd



Hallo Bernd,

ich persönlich kenne keine einzige Lok mit SDS und Motorenparameter im Decoder. Bei den SDS-Loks sind bisher ausschließlich die Platinen für den Motor zuständig - nicht der Decoder - daher ja auch bei den SDS-Loks immer die NULL-Werte für Inf, Ref, K + I.

Aber da ich nicht wirklich alle SDS-Loks kenne - ist meine Aussage ohne Garantie


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#16 von DiegoGarcia , 30.09.2009 16:12

Hallo HGH und alle Anderen,

danke für die Bilder von der 141, habe diese auch nicht mehr wiedergefunden im Netz. Die Decoder unterscheiden sich deutlich in der Bestückung, aber scheinen wohl vom selben Designer zu sein. Und vom selben Bestückungsautomaten.

Damit Du noch mehr Material hast, anbei zwei Vergleichsbilder Decoder-aus-der-39325 versus Decoder-aus-der-37530. Beide Decoder sind aus Loks, die ich Ende September 2009 bekommen habe, und die Decoder sehen sehr ähnlich aus, allerdings haben einige Bauteile andere Aufschriften. Die 37530 hat einen HLA-Motor und verwendet AUX1, AUX2 und AUX4.

Bilder: WARNING - graphics heavy, 2 MB each image behind the thumbnail:





Die Bilder werden nicht per Email kommen, bei Bedarf aus dem Browser runter laden.


Zitat von Bernd
Hallo zusammen,
da habe ich eine Frage. Kann es sein, dass man bei SDS-Loks den original Märklin-Decoder - trotz einheitlicher Märklinschnittstelle nicht ohne weiteres tauschen kann? Weil die Motortreiber einmal auf dem Decoder sitzen und ein anderes mal auf der Schnittstellenplatine? Oder die Firmware des Decoders nicht darauf eingestellt werden kann?

fragenden Gruß
Bernd



Hallo Bernd,
IMHO and AFAIK - wir haben es bisher immer noch geschafft, den Decoder zu tauschen. Dank der Analysen von HGH, der FAQs von ESU (die auch schon mal umfangreicher waren) und den diversen Threads hier und anderswo. Siehe auch Olli's Modellbahnseite.

Der Motortreiber auf dem Decoder oder etwas anderes auf dem Decoder liefert Stromimpulse an die Schnittstelle, von dort geht es auf der Treiberplatine weiter, die dann den SDS-Motor selbst ansteuert. Das ist bei KS und SDS bisher noch immer so gewesen.


Happy hunting.
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#17 von TT800 , 02.10.2009 00:17

Zitat von DiegoGarcia
Damit Du noch mehr Material hast, anbei zwei Vergleichsbilder Decoder-aus-der-39325 versus Decoder-aus-der-37530. Beide Decoder sind aus Loks, die ich Ende September 2009 bekommen habe, und die Decoder sehen sehr ähnlich aus, allerdings haben einige Bauteile andere Aufschriften. Die 37530 hat einen HLA-Motor und verwendet AUX1, AUX2 und AUX4.

Laut Märklin Ersatzteildatenbank heißen auch beide "Decoder M4 PR o.Sound (147823)" und unterscheiden sich wahrscheinlich auch nur in den Lok-spezifischen CV-Werten - daher verschiedene ET-Nummern. Aber solange niemand diese Decoder mit den Grunddaten ausgelesen hat, wird man es nicht genau wissen.

Ich habe mich übrigens mit meiner weiter vorne geäußerten Ansicht, dass es sich entspechend der ET-Bezeichnung nach wie vor um ESU Decoder handelt, insoferne selber bestärkt, weil ich nun zumindest die Grunddaten von in manchen neuen Lokomotiven vorhandenen Decodern einer anderen Produktionssserie mit dem Lokprogrammer auslesen konnte.
Und zwar handelt es sich um den "Decoder MFX Progr.m.Sound 112085", der in meiner vor einem Monat erstausgelieferten ÖBB 1216 (#39836) eingebaut ist. Ein Blick zu Google nennt weitere Lokomotiven mit diesem Decoder (habe ich aber nicht nachgeprüft): 37033, 37054, 37082, 37097, 37363, 37732, 37886, 37921, 39189, 39640 und eben meine 39836. Wie die Art.Nr. verrät, hat die 39836 einen Sinusmotor, und zwar Version 2, also KompaktSinus mit neuem Teiber. Da ich die Lok noch nicht geöffnet habe, um den Decoder herauszunehmen, konnte ich deshalb auch noch nicht die CV auslesen. Aber die ausgelesenen Grunddaten genügen mir:

Zitat
Typ: mfx® Sound-Decoder
Flash: 16 MBit

manID: 0x00000097
proID: 0x02000022
SerNo: 0xFFE0E8C0
pDate: <not>
pInfo: <not>
bCode: 0.6.14
bDate: 2006-01-11
aCode: 0.0.6330
aDate: 2006-01-24
aType: 2

Also eindeutig ein ESU-Produkt (laut manID). Im Vergleich dazu hatten übrigens die seinerzeitigen Märklin Decoder #60933 im Verkaufsjahr 2006 die Firmware (aCode) 6293 aus 2005.
Also habe ich auch mit meiner Vermutung der übergroßen Lagerbestände wahrscheinlich recht, wenn im Jahre 2009 die Neuheiten aus 2008 mit Decodern des Firmwarejahres 2006 ausgeliefert werden. Im Oktober 2008 gab es dann bei ESU die mfx-FW-Version 6345; und seit August 2009 die derzeit aktuelle mfx-FW-Version 6350. Die Hardware-Versionen (bCode) lassen sich ähnlich nachvollziehen.

Da ich leider keine Loks mit einem "Decoder M4 PR o.Sound (147823)" wie oben angeführt habe, hoffe ich, dass ein anderer Stummianer die Grunddaten auslesen kann und bekannt gibt.

Wenn dann auch noch jemand die Grunddaten vom "Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)" in den Loks 37940, 39410, 39411 (den so geheimnisumgebenen Decoder ohne Motorendstufe) auslesen könnte, kommt womöglich dort auch noch heraus, dass das ein ESU-Produkt ist. Aber dann lache ich über die vielen Verschwörungstheoretiker ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#18 von DiegoGarcia , 02.10.2009 06:47

Zitat von TT800
... und eben meine 39836. Wie die Art.Nr. verrät, hat die 39836 einen Sinusmotor, und zwar Version 2, also KompaktSinus mit neuem Teiber. Da ich die Lok noch nicht geöffnet habe, um den Decoder herauszunehmen, ...



Hallo TT800,

danke für Deine sehr aufschlußreichen Hinweise. Öffne mal die Lok und schaue mal auf den Decoder. Ein Foto wäre echt toll zum Vergleich. Wahrscheinlich sieht der Decoder auch wie ein ESU-Decoder aus. Meine 39501 hat auch einen ESU-Decoder drin (SDS). Und die 37638 auch. Die ESU-Alt-Vorräte sind aber wohl jetzt aufgebraucht.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#19 von Martin Lutz , 02.10.2009 07:57

Hallo,

Zitat von DiegoGarcia
Damit Du noch mehr Material hast, anbei zwei Vergleichsbilder Decoder-aus-der-39325 versus Decoder-aus-der-37530. Beide Decoder sind aus Loks, die ich Ende September 2009 bekommen habe, und die Decoder sehen sehr ähnlich aus, allerdings haben einige Bauteile andere Aufschriften. Die 37530 hat einen HLA-Motor und verwendet AUX1, AUX2 und AUX4.

Bilder: WARNING - graphics heavy, 2 MB each image behind the thumbnail:





Die Bilder werden nicht per Email kommen, bei Bedarf aus dem Browser runter laden.

Bei diesen Bilder sehe ich eigentlich nur einen Unterschied: Die Beschichtung auf dem Kupfer, das eine Mal Gold (links) und beim anderen eine HAL Verzinnung (rechts). Dies ist eine Definitionssache vom Entwickler und hat weder mit dem Leiterplattenproduzenten noch mit dem Bestücker etwas zu tun. Die HAL Beschichtung ist preisgünstiger hat aber bei SMD Bestückung den Nachteil, dass die Oberfläche nicht glatt ist. Man erkennt es schön auf der linken Seite (wo LS draufsteht) an den senkrecht angeordneten Pads.

Die unterschiedlichen Bauteilebeschriftung kommt wohl von unterschiedlichen Chargen der Bauteile. Der aufgedruckte Hersteller stellt seine Bauteile in der Regel überall auf der Welt her und dadurch entstehen auch unterschiedliche Beschriftungen (Grösse, Stärke, Schrift usw.).

Ansonsten sind diese beiden Decoder sowohl vom gleichen Gerber-Datensatz hergestellt als wohl auch vom gleichen Leiterplattenhersteller (Muss aber nicht zu 100% so sein). Obs der gleiche Bestückungsautomat ist, ist kaum einer in der Lage anhand dieser Bider zu urteilen. Höchstens derjenige, der an der entsprechenden Maschine arbeitet und die Eigenheiten kennt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#20 von TT800 , 04.10.2009 19:39

Zitat von DiegoGarcia
Hallo TT800,
danke für Deine sehr aufschlußreichen Hinweise. Öffne mal die Lok und schaue mal auf den Decoder. Ein Foto wäre echt toll zum Vergleich. Wahrscheinlich sieht der Decoder auch wie ein ESU-Decoder aus. Meine 39501 hat auch einen ESU-Decoder drin (SDS). Und die 37638 auch. Die ESU-Alt-Vorräte sind aber wohl jetzt aufgebraucht.


Ich besitze keine Fotoausrüstung, sondern benütze mein Handy. Aber für einen Eindruck reicht es - und dass es ein ESU Decoder ist, habe ich ja schon am 2. Okt. geschrieben. Übrigens dürfte es doch kein Ladenhüter sein, denn irgendwo habe ich gelesen, dass ESU die Produktionswoche auf einem Aufkleber druckt - das wäre ja dann die 39. Woche 2008. Es könnte natürlich auch das Datum vom Aufspielen des 1216-Soundprojekts sein.

Was aber auch für andere Analysten (wie HGH) interessant sein dürfte, ist die Lokplatine, auf deren Unterseite der Decoder mtc-mäßig befestigt ist. Sehr schön ist die Motortreiberstufe für einen CSin3 beschriftet; die Nr. ist die ET.Nr. dieser Lokplatine. Da in der Lok ein CSin2 verbaut ist, scheint klar, dass die neue Motor-Treiber Generation für CSin Version 2 und 3 geeignet ist. (Hoffnungsschimmer für jene, die in ihre CSin Version 2 Lok mit MM Decoder endlich mfx mit einer guten Treiberstufe einbauen wollen - noch dazu mit allen Lichtspielen drauf.)


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder aus mae39235 BR 23 mit SDS

#21 von Ruhr-Sider , 04.10.2009 20:38

Zitat von TT800
..... Was aber auch für andere Analysten (wie HGH) interessant sein dürfte, ist die Lokplatine, auf deren Unterseite der Decoder mtc-mäßig befestigt ist. ....



Hallo Stefan,

wäre es möglich das Bild so zu machen, dass man die Platine komplett - nicht rechts und links abgeschnitten - sehen kann.

Bitte auch die Unterseite.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz