RE: Wofür sind die Widerstände bei den k83-Decodern?

#1 von GSC20 ( gelöscht ) , 13.11.2007 01:04

Nachdem ich am Mittwoch meine CS, einige k83-Decoder, usw. erhalten habe, habe ich mich daran gemacht, meine Anlage umzurüsten (bisher nur digitale Loksteuerung über eine Central Unit 6021).

Auf der Rückseite der Decoder sind in einer Aussparung Schrauben und in einer weiteren zwei Widerstände hinter einer Klebefolie.
In der beigefügten "Anleitung" (etwas dürftig für Neulinge) konnte ich keinen Hinweis auf die Verwendung finden.
Ich habe die Decoder nun mit einer Ringleitung mit Digitalstrom versorgt und die Weichen und Signale lassen sich über die CS ansteuern.
Ein wenig Sorge machen mir nur die beiden Widerstände: Wofür sind diese gedacht? Sind sie für meinen Aufbau relevant?


GSC20

RE: Wofür sind die Widerstände bei den k83-Decodern?

#2 von Ulli , 13.11.2007 03:59

Hallo Jörg!

Die Widerstände dienen dazu, stromlose Streckenteile (bei Signalen) gerade mit soviel Strom zu versorgen, dass Dekoder so Informationen wie z.B. Fahrtrichtung nicht vergessen, aber nicht die Lok in Bewegung setzten könen. Die neuen Centralen haben dieses Probleme des "Vergessens" nicht mehr, da die Fahrtrichtung etc. sowie gesendet werden bzw. vom Dekoder ausgewertet werden könen. War nur wichtig bei den Dekodern der alten Generation (Motorola I) wie z.B.: dem Dekoder 6080 von Märklin!

Gruß vom Nachtvogel
Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wofür sind die Widerstände bei den k83-Decodern?

#3 von Gast , 13.11.2007 07:36

HAllo Jörg,

und in Ergänzung zu Ulli´s Antwort: Neuere Dekoder (Stand ab ca 1995) vergessen auch die zuletzt gelaufenen Daten nicht mehr.

Wolfgang



RE: Wofür sind die Widerstände bei den k83-Decodern?

#4 von GSC20 ( gelöscht ) , 14.11.2007 08:23

@Wolfgang und Ulli:

Vielen lieben Dank für die Erläuterungen.


GSC20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz